Musiksammlung, Musik Tags

blodern

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
103
Hi 🙋‍♀️,

ich bin auf der Suche nach einer Software für meine Musik Sammlung.
Es wäre schön, wenn das ganz vielleicht in Docker laufen würde.
Alternativ kann ich auch eine Linux VM aufsetzen. Windows könnte ich zwar auch aufsetzen, aber ich würde mir gerne die Lizenz sparen. Vielleicht läuft auch ein gutes Windows Programm per Wine oder sonstiges.
Kommt drauf an, was sich hier anbietet und vor allem was erprobt und gut ist.

Ich habe relativ viel Musik welche auf externen Festplatten liegt. Eines meiner Hauptprobleme ist, dass nicht alle Tags nicht sauber sind.
Hier würde ich vielleicht auch etwas benötigen, welches mir bei den Tags hilft.

Es gibt ja relativ viele Programme. Musicbee, MediaMonkey, Foobar2000 usw.
Für Docker gibt es Navidrome, beets usw.

Ich habe mich jetzt Jahrelang nicht damit beschäftigt würde aber irgendwie gerne eine Ordnung rein bringen.

Bin gespannt, was für Anregungen so kommen.

Danke
 
Ich werf noch Puddletag in den Raum. War ursprünglich Mp3Tag für Linux, ist aber weiterentwickelt worden (weil ich es so auf reddit gefunden habe, hier ein Zitat: "installed it on Fedora 40 via "sudo dnf install puddletag").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das Musiksammlungen etwas ziemlich individuelles sind. Viele Versionen von Alben sind nicht in irgendwelchen Datenbanken enthalten. Dann gibts ja noch LPs, EPs, Singles. Von alten Alben gibts auch Tape oder Vinyl-Rips - alles unglaublich fragmentiert also. Einzelsongs wirst du sowieso nicht sauber automatisch Taggen können, da es oftmals zig verschiedene Versionen gibt.

Was man evtl. versuchen kann ist das gamze mit Plex, Emby, Jellyfin oder Navidrome automatisch scrapen zu lassen.
Ich selbst nutze aber lieber manuelle Tag Software wie "Mp3Tag" dafür. Funktioniert mit vielen manuellen eingriffen für mich recht gut, auch mit den automatischen Tagdownloads via MusicBrainz oder Discogs. Ist aber verhältnismäßig viel Arbeit
 
@frost21
Wie das mit dem automatischen Taggen funktioniert, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so genau.
Ich habe noch etwas im Kopf, dass in irgendwelchen Datenbanken nachgesehen wird. Aber dann bei einem Programm geht es, bei einem anderen wieder niciht.
Ich kann mich aber nicht mehr errinnern, mit was ich das versucht hatte.

Wie wäre denn dein Vorgehen?
Das Musiksammlungen sehr individuell sind, das ist mir durchaus bewusst.
Aber es muss vermutlich erstmal sauber getaggt werden.
Wenn ich da irgendwie Hilfe von einem Programm bekommen könnte, und ich vielleicht noch drüber schauen muss, ob die Tags richtig sein könnten, dann wäre mir vermutlich schon sehr viel geholfen.

Wie ich aber da anfangen soll, frage ich mich dennoch.
 
Ich habe im 4 Grundverzeichnisse. Die Teilweise separat sortiert sind
  • Alben
    • Künstler XYZ
      • Erscheinungsjahr - Albumname
  • Einzelsongs
  • Sampler
  • Soundtracks
Das kann man natürlich machen wie es am besten für einen passt.

Zuerst sortiere ich grob - beim rippen einer CD also schonmal Verzeichnis Künstler anlegen,
Darunter dann das Album (Exact Audio Copy kann z.B. schonmal grobe Tags vergeben)

Anschließende dann mit MP3Tag überarbeiten
-> Metadaten herunterladen von MusicBrainz oder Discogs (geht per Knopfdruck)
-> Tracknummern und CD-Nummern überarbeiten (Tracknummern wie 4/12 führen oft zu Problemen, vorangestellte 0)
-> Tags zu Dateinamen verarbeiten (Bei Multi-CD-Alben oder Samplern stelle ich die Disknummervoran:
203. Künstler - Titel -> Track 3 von CD2)


Wie gesagt, initial ist das ein langwieriger Prozess. Aber um mein "eigenes Spotify" (via Jellyfin + Symfonium) zu betreiben ist es mir das Wert.
 
frost21 schrieb:
Metadaten herunterladen von MusicBrainz oder Discogs (geht per Knopfdruck)
Dort hänge ich ein bisschen. Ist das ein AddOn von Mp3Tag?
Oder was ist das genau?

Wenn Puddletag die Weiterentwicklung von Mp3Tag ist, sollte ich dann lieber gleich auf das setzen?
 
Puddletag habe ich persönlich nie verwendet. Muss ich mal ausprobieren.
Für Mp3Tag braucht es keine Addons. Unter "Tag-Quellen" kann man sich aussuchen, ob und wie die Ausgewählten Dateien getagged werden.
Umd die Website zu zitieren:
"Import von Discogs, freedb, MusicBrainz Sparen Sie sich das Abtippen und importieren Sie Tags aus Online-Datenbanken wie Discogs, freedb, MusicBrainz und weiteren."

Man wählt quasi den Metadaten Lieferanten aus und sucht mit Hilfe eine Eingabemaske nach dem Erzeugnis.
Bei MusicBrainz kann z.B. über Künstler, Album oder Musicbrainz-ID danach gesucht werden -> Das Tool importiert automatisch alle Metadaten und evtl auch Cover zu der Disk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blodern
Zurück
Oben