Muss ein Techniker kommen?

T0stbrot

Ensign
Registriert
März 2024
Beiträge
128
Wir wollten das 1000Mbit/s Vodafone Angebot bestellen, aber davor habe ich mich erstmal gefragt, ob die Technik überhaupt noch passt für DOCSIS 3.1.
Ich habe ein paar Bilder angehängt, wie man sieht stammt das ganze zeug noch aus der Kabel Deutschland ära.
Die Steckdosen oben haben auch nur 2 Stecker, macht das viel unterschied ob man jetzt eine MMD installiert oder den Adapter benutzt? Bzw. würde ein Techniker der die angehängten Geräte austauscht auch direkt diese gratis installieren?
 

Anhänge

  • 20241210_132833.jpg
    20241210_132833.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 993
  • 20241210_132843.jpg
    20241210_132843.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 688
  • 20241210_132855.jpg
    20241210_132855.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 670
  • 20241210_132823.jpg
    20241210_132823.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 657
  • 20241210_132829.jpg
    20241210_132829.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 689
Ja, alleine schon wegen des uralten HüP von der Bundespost.
Der Verstärker ist sowieso nicht rückkanal-fähig. Der kann nichts mit Internet über DOCSIS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, AB´solut SiD, Nero FX und 4 andere
Das wird dir Vodafone schon im Laufe des Bestellvorgangs sagen. Ich gehe mal davon aus ja, sie werden die NE4 so erneuern, dass ein Anschluss möglich ist. Sonst funktioniert ja nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81, brwn, AB´solut SiD und eine weitere Person
arvan schrieb:
Vodafone schon im Laufe des Bestellvorgangs sagen
Also meinst du mit nachträglichen E-Mails?
Und sonst einfach direkt nach der Bestellung anrufen, oder muss ich erst "bestätigen" dass ich kein Internet hab mit dem Router?
 
Vodafone weiß ob an der Adresse das Produkt möglich ist oder nicht, sie werden schon jemanden vorbeischicken, wenn sie es für notwendig erachten. Alles weitere wird sich vermutlich spätestens nach dem bestellen klären. Wird ja bestimmt öfter mal vorkommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn und Asghan
bei uns hatten die das damals kostenfrei getauscht und alles "schön" auf ne lochplatte gepackt...war aber noch zu unitymedia zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Braubär, H3llF15H, Asghan und eine weitere Person
honky-tonk schrieb:
Bei uns hatten die das damals kostenfrei getauscht und alles "schön" auf ne lochplatte gepackt...war aber noch zu unitymedia zeiten.
arvan schrieb:
Alles weitere wird sich vermutlich spätestens nach dem bestellen klären.
Ok dann Danke auf jeden fall für die schneller Antworten und nen schönen Tag noch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Die schicken dir einen Techniker der alles anschließt, das muss im Keller geerdet werden usw..
(In unserem Haus geht das Kabel vom Anschlusspunkt außen über die Dachrinne in den Speicher und von dort in die Hausverkabelung. War absolut so nicht zu gebrauchen, der wollte das halbe Haus durchbohren. Hab dann doch verzichtet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T0stbrot
Bei einem lokalen Netzbetreiber hat die Installation des Rückkanalfähigen Verstärkers, MMD usw. pauschal 200 oder 250 € gekostet. Aber das hängt vom Netzbetreiber ab.
 
Das sah bei uns im Keller ähnlich aus, die (VF) haben einen Techniker beauftragt der das neu und hübsch gemacht hat und danach noch Kabel bis ins Dachgeschoss zu mir gelegt hat. War in ca. 2 Std. erledigt und hat uns nix extra gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T0stbrot
@T0stbrot In den Vertragsbedingungen. Ist aber schon fast 10 jahre her. Seit dem müssen alle Kosten bei der Beauftragung eindeutig ersichtich sein. Wenn die Kosten in der Bestellzusammenfassung nicht aufgeführt sind, dürfte es sie nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T0stbrot
Einfach bei der Beratungs- und Bestellhotline anrufen und sich erstmal nur Beraten lassen kommt für dich nicht in Frage?
 
Erfahrungsgemäß erzählen sie dir an der Hotline alles, sodass du einen Vertrag abschließt.
Ob das immer stimmt was die dir da erzählen ? Ganz sicher nicht.
 
@meph!sto
Naja, eigentlich bekommt man mit genug Nachfragen fast immer raus, ob einem nur etwas verkauft werden soll oder ob es auch echte Beratung ist.

Ob das erneuern des Hausübergabepunktes einem etwas kostet wird, wird man sicher auch schneller erfahren, als wenn man hier in einem Forum fragt.
 
Wenn das an deinem Anschluss verfügbar ist dann muss sich Vodafone auch darum kümmern. Dafür bezahlt man normal nichts extra (musste ich noch nie). Theoretisch kommt aber eh erst ein Vertrag zustande wenn das auch läuft. Wenn du das möchtest, einfach beauftragen und gucken was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T0stbrot
Ja, Vodafone kümmert sich da um alles damit es läuft. Geht auch normalerweise relativ fix. Und kostet dich nichts
 
2018 haben wir ein Haus(1960) gekauft, welches noch einen älteren Übergabe Punkt für Coaxial hatte.
Im System hatte die Dame das Gerät und uns wurde direkt ein Techniker geschickt. Dieser hat mich vorher angerufen und gefragt wie viele Antennen Dosen im Haus hinkommen und hat auch den passenden Hub mitgebracht. Nach der Installation ging direkt die 1000er Leitung.
 

Anhänge

  • PXL_20241211_144748079.jpg
    PXL_20241211_144748079.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und T0stbrot
Zurück
Oben