News Mutmaßliche AMD-Folie: Neue Radeon RX 9070 (XT) kostet weniger als 700 USD

Die „obere Preisobergrenze“ hat mir besonders gefallen.

Weniger als $700 bedeutet real dann $699 oder vielleicht $679 und in Deutschland dann 750-800€.

Preislich also minimal unter den Straßenpreisen einer 7900XTX mit 24 GB VRAM bei vermutlich ähnlicher Leistung und 16 GB.

Preisleistung ca. gleich, Effizienz etwas besser, alles in allem klingt das sehr "naja".

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker, Quidproquo77, schlangski und 3 andere
220W wären genial!
Bin echt gespannt auf die Leistung.

Brauch schon einen gewissen Sprung von der 4070 ... natürlich 😅👍

Ansonsten bleibt alles beim Alten.

Hoffe AMD nutzt die Chance, wenn Preis ind Verfügbarkeit stimmen kaufe ich eine Nitro+

Ich würde es AMD so sehr gönnen, NVIDIA hat sehr viel Reputation verloren.
Mal wieder Reputation verloren!

@Turrican101 Das ist mir schon klar. Es kommt eben auf die Preisgestaltung an.

Aber wenn eine ähnliche Nvidia 5070ti für 879€ UVP angeboten wird wobei die Straßenpreise viel höher sind, dann wird eine 9070XT sicher nicht 600€ kosten.

Nvidia wird preislich nachziehen und dann werden doch wieder alle Nvidia kaufen.
Man lernt halt nix.

maximus_hertus schrieb:
Wenn AMD wirklich aggressiv sein möchte, dann
müssten sie zu jeder 9070XT noch eine 5070ti gratis dazu packen. :D

Mal schauen wie die Marktpreise im Vergleich zur Konkurrenz ausfallen. UVP ist ja eher Wunschdenken.

ich schätze, auch amd wird leider die nachfrage nicht bedienen können werden, obwohl diese niedriger sein wird als 5070/ti.

Also 649 US$ plus Steuern (779 Euro ?) für die RX 9070XT wird von RGT als wahrscheinlich kolportiert:

Dazu Overclocking bis 3.4 Ghz hört sich schon ordentlich an.

Abwarten, ob die Boardpartner, Händler und Scalper (letztere wohl eher nicht) sich auch an AMDs Preisen orientieren bzw. daran halten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend und RaptorTP
Ich drücke AMD hier die Daumen. Mögen sie schnell zu NVIDIA aufholen im GPU Bereich, dass wir bald wirklich mal Konkurrenz haben und keine 1000€+ für eine 5070TI oder 1600€ für eine 5080 zahlen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Naesh schrieb:
dass wir bald wirklich mal Konkurrenz haben und keine 1000€+ für eine 5070TI oder 1600€ für eine 5080 zahlen müssen.
Ich glaube ja eher, SOLLTE AMD in den nächsten 2 Generation zu nVidia aufschließen, dass die Preise dennoch halbwegs so bleibt werden.

GPUs werden ja zu aktuellen Preisen gekauft...

DonDonat schrieb:
Bisher haben sie jede Chance Marktanteile zurück zu holen versemmelt und es sah bisher nicht danach aus, dass man aus den letzten Fehlern gelernt hat.
Marktanteile holt man nicht, indem man den Konkurrenten preislich unterbietet - die Preise werden am Markt automatisch den jeweiligen objektiven Wert bei guter Verfügbarkeit finden.
Entscheidend ist wie das Produkt featureseitig auftritt. Hat man ein konkurrenzfähiges FSR 4, oder hat man es nicht. Daran wird sich viel entscheiden, dem momentan sieht DLSS Performance so gut aus wie FSR Nativ bei 50-60% mehr FPS.
LeChris schrieb:
Cmon, AMD tritt gegen Fake-Frames, Fake-ROPs und faktisch gegen Fake-Grafikkarten zu astronomischen Preisen an, die so gar nicht Fake sind.
Das ist eine starke Zuspitzung der aktuellen Probleme. Ja ein paar wenige Karten sind betroffen, nichts dramatisches, das wird einfach ausgetauscht und gut. Hier und da ein unausgereifter Treiber. Eine halbe Hand voll Ausfälle der 5090 mit offensichtlichen Kabeldefekten oder durchgebrannten Kondensator, weltweit. Passiert.

Fake/Frames ist ja auch eher eine Abwertung der durchaus guten und sinnvollen Bildgenerierung, siehe Tests.
LeChris schrieb:
Die XTs werden garantiert vierstellig vom Preis her, und ihr werdet sie trotzdem kaufen ... sofern auch sie nicht Fake sind...
Die hohen Preise sind ein Produkt von Angebot und Nachfrage. Es wird wie auch schon bei Nvidia genügend Karten zum MSRP geben. Die 5070 Ti ist momentan nur noch 15-20% über UVP.

Naesh schrieb:
Ich drücke AMD hier die Daumen. Mögen sie schnell zu NVIDIA aufholen im GPU Bereich, dass wir bald wirklich mal Konkurrenz haben und keine 1000€+ für eine 5070TI oder 1600€ für eine 5080 zahlen müssen.
Du möchtest also, dass andere zuhauf möglichst billig AMD kaufen, damit du billiger Nvidia kaufen kannst?

pinacolada schrieb:
Maximal 600$ ansonsten greife ich zur nvidia. Kein bock für paar Kröten weniger keine Multi framegeneration und schlechteres upscaling.
Dann warte doch FSR 4 erst einmal ab.
Klar, MFG ist ein scharfes Schwert, aber mehr als 100 Euro mehr wäre mir das auch nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: shadACII und RaptorTP
85 % der Spieler kaufen GPUs <$700
Man stelle sich vor, wie viel mehr Umsatz AMD zumindest theoretisch machen könnte, wenn sie nicht aus freien Stücken auf die 15% Kunden verzichten würden, die mehr als 700 US Dollar für eine Grafikkarte auszugeben bereit sind.

Denn diese 15% der Kunden sorgen für viel mehr als 15% des Umsatzes im Gesamtmarkt, und sicher auch einen erheblichen Teil der Gewinne.

AMD schrieb:
Focusing on what Gamers want
AMD ist eine Aktiengesellschaft, deren Ziel nicht das Beglücken von Spielern sondern die Gewinnmaximierung ist.

DickesPferd schrieb:
Du möchtest also, dass andere zuhauf möglichst billig AMD kaufen, damit du billiger Nvidia kaufen kannst?

Nein, ich möchte eine Grafikkarte kaufen, die meinen Anforderungen entspricht und das für möglichst faire Kurse. Aktuell schafft dies AMD nicht, daher muss ich NVIDIA kaufen. Aber ich wünsche AMD dennoch glück (Und ja, ich kaufe AMD CPUs).

Ich kaufe alle 2-3 Jahre eine neue GPU und leider hat es nun 4x nicht für AMD gereicht. Hatte zuletzt eine AMD 6950.

Ich mag RayTracing und ich bevorzuge auch DLSS über FSR, daher hatte ich keine Wahl. Nun hatte ich meine 4080 für einen SEHR guten Kurs verkauft und wollte JETZT eine Grafikkarte mit RT haben. Daher musste ich wieder auf eine NVIDIA steigen, wenn ich nicht noch 2-3 Wochen mit einer iGPU sitzen will.

In 3 Jahren hat AMD somit wieder eine chance bei mir zu punkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DickesPferd
Zurück
Oben