Bericht MWC-Fazit: 5G ist überall, nur noch nicht im deutschen Netz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das gute daran ist ich kann mir dieses Jahr noch ganz entspannt ein nicht 5G Smartphone kaufen und bis das Thema mal in den günstigeren Tarifen angekommen ist und wirklich etwas bringt steht eh das nächste an.

• Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap
NoD.sunrise schrieb:
bis das Thema mal in den günstigeren Tarifen angekommen ist und wirklich etwas bringt steht eh das nächste an.

Ja, so sieht's aus. Bevor wir hier "flächendeckend" lach 5G haben, gehen noch ein paar Jahre in's Land. Auch ein Grund, warum es von Apple bisher nichts in Richtung 5G gibt. Aber klar, wenn die dann mal was bringen, heißt es sowieso wieder "Loooool, das hat Huawei schon seit x Jahren!!!" - obwohl man es noch gar nicht (sinnvoll) nutzen konnte.

Masura1 schrieb:
Was bringt 5G eigentlich wirklich? Nur hôhere Geschwindigkeit?
Nein. 5G bringt auch Tumore, Krebs, Alzheimer, Demenz und diverse andere Dinge die unserer Regierung ein Grinsen ins Gesicht zaubert (Stichwort Pharmaindustrie, Krankenkassen, Steuern usw). Allerdings nur so lange wie keiner derer, die das abgesegnet haben, selbst daran erkranken!

Wer mehr wissen will googelt nach „5G gefährlich“

• Gefällt mir
Reaktionen: Seehawk
Ja hat auch was Gutes. Wir sparen Geld.

5G wird langfristig das DSL ersetzten. Keine aufwendige Leitungsverlegung. Keine Wartezeit, kurze Kündigungsfristen (außerhalb Deutschlands).

Einfach ein 5G Router hin packen. 1-2 Tage Später läuft das Internet. Unendlich GB für 40€ im Monat sind durchaus möglich. Stationär und mobil. Die Versorgung wird über Glasfaser an einer Laterne gemacht und zack die nächsten 3000 Wohnungen haben 5G mit 100 MBits.

In China nutzt hat nur etwa jeder 2. DSL. Sie nutzen 4G+. Aber manchmal ist das doch teils langsam. Abends machmal nur 3-5 Mbits. 5G wird das lösen.

Aber leider klappt das nicht in Deutschland. Wir werden uns noch für Jahre mit den Telekom Techniker rumärgern müssen. Schade.

crustenscharbap schrieb:
Aber leider klappt das nicht in Deutschland. Wir werden uns noch für Jahre mit den Telekom Techniker rumärgern müssen. Schade.

Vlt. weil man bedenken hat das das Zeug einen krank machen kann!?

Ich versteh schon, unsere herangezüchtete Elite der sogenannten Influencer, Streamer, Youtube und Facebook Generation braucht 5G unbedingt, da ist bisschen Krebs hier und paar tote dort vertretbar...

Ich bin auch für Fortschritt aber man sollte sich mal selbst ein Bild von 5G machen bevor man sich dazu äußert.

Typisch Deutsch halt. Alles was mit innovativ zu tun hat, sind wir mitunter das Letzte. Dauert hat, bis "SIE" sich einig sind wie die "Kuh" am besten / meisten / öftersten gemolken werden kann … :-(

MfG, Föhn.

Lurchie85 schrieb:
Doch, die Unternehmen können es sich leisten. Solche Testgebiete gibt es innerhalb von Europa und auch in Deutschland schon. Die Antennen hierzu werden in der urbanen Bebauung versteckt wie Schildern und Laternen und die Empfangsantennen in Hausnummern, Fenstern/Fensterrahmen oder sonstigem am Haus befindlichen Dingen die hierfür geeignet sind.

Das ganze soll die letzte Meile ersetzen da die Kosten für den Tiefbau und ftth niemand tragen will und so eine günstigere Alternative geschaffen wird Geschwindigkeiten bis zu 1gb in die Häuser zu bringen.

Das ganze wird niemals die letzte Meile ersetzten zumindest nicht im großen Bereichen.
1 Gbit´s hab ich jetzt schon dafür braucht niemand 5G und erst recht nicht in "Urbanen Gebieten" wo bereits 1 Gbit´s Tarife verfügbar sind oder ein Glasfaser Ausbau sich lohnt. Man brauchte so etwas auf dem Land dort wo es kein schnelles Internet gibt, allerdings nützt dir dort 5G auch nichts weil dort ist nicht die letzte Meile das Problem sondern überhaupt mal eine Glasfaser bis zur letzten Meile zu legen.
Dann hätte ich noch eine Frage, wenn du 1 Gbit´s pro Kunde übertragen willst, auf welcher Frequenz willst du das machen? Ich kenne keine Bandbreite die in Deutschland verfügbar wäre und Platz genug hat um darüber mehrer GBit´s zu übertragen.
Ergänzung ()

Seehawk schrieb:
Vlt. weil man bedenken hat das das Zeug einen krank machen kann!?

Ich versteh schon, unsere herangezüchtete Elite der sogenannten Influencer, Streamer, Youtube und Facebook Generation braucht 5G unbedingt, da ist bisschen Krebs hier und paar tote dort vertretbar...

Ich bin auch für Fortschritt aber man sollte sich mal selbst ein Bild von 5G machen bevor man sich dazu äußert.
Selten so einen Bullshit gelesen! Warum zur Hölle soll 5G krank machen? Macht dich Licht krank?
Krebs erzeugt nur Ionisierende Strahlung wie zb die UV-B Strahlung der Sonne! Mobilfunk sendet aber im Bereich zwischen 400MHz und 6GHz da ist nichts mit Ionisierende Strahlung also auch kein Krebs.

Screenshot 2019-03-01 13.01.19.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
@Lurchie85 Ich werde auf deinen Blödsinn bzw. Provokation nicht eingehen da du nicht im Ansatz verstehst was diese Begriffe überhaupt bedeuten. Ich hoffe ein Moderator wirft dich hier aus der Diskussion den außer Beleidigung hast du ja nichts vorzuweisen.

TheTrapper schrieb:
Selten so einen Bullshit gelesen! Warum zur Hölle soll 5G krank machen?

Schädliche Auswirkungen von HF-EMF sind bereits bewiesen

Über 230 Wissenschaftler aus mehr als 40 Ländern haben ihre „ernsthafte Besorgnis“ hinsichtlich der allgegenwärtigen und zunehmenden Exposition gegenüber elektromagnetischen Feldern durch elektrische und kabellose Geräte geäußert, schon vor dem zusätzlichen Ausbau von 5G. Sie beziehen sich auf die Tatsache, dass „zahlreiche aktuelle wissenschaftliche Veröffentlichungen gezeigt haben, dass sich elektromagnetische Felder auf lebende Organismen auswirken, bereits bei Intensitäten, die weit unterhalb der meisten internationalen und nationalen Grenzwerte liegen“. Zu den Auswirkungen gehören ein erhöhtes Krebsrisiko, Zellstress, eine Zunahme schädlicher freier Radikaler, Genschäden, strukturelle und funktionelle Veränderungen im Fortpflanzungssystem, Lern- und Gedächtnisdefizite, neurologische Störungen sowie negative Auswirkungen auf das allgemeine Wohlbefinden bei Menschen. Schädigungen betreffen bei weitem nicht nur den Menschen. Es gibt nämlich zunehmende Hinweise auf schädliche Auswirkungen bei Pflanzen und Tieren.

Gern geschehen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RenoRaines
TheTrapper schrieb:
Das ganze wird niemals die letzte Meile ersetzten zumindest nicht im großen Bereichen.
1 Gbit´s hab ich jetzt schon dafür braucht niemand 5G und erst recht nicht in "Urbanen Gebieten" wo bereits 1 Gbit´s Tarife verfügbar sind oder ein Glasfaser Ausbau sich lohnt. Man brauchte so etwas auf dem Land dort wo es kein schnelles Internet gibt, allerdings nützt dir dort 5G auch nichts weil dort ist nicht die letzte Meile das Problem sondern überhaupt mal eine Glasfaser bis zur letzten Meile zu legen.
Dann hätte ich noch eine Frage, wenn du 1 Gbit´s pro Kunde übertragen willst, auf welcher Frequenz willst du das machen? Ich kenne keine Bandbreite die in Deutschland verfügbar wäre und Platz genug hat um darüber mehrer GBit´s zu übertragen.

Die Test wurden allesamt im 26 und 60 GHz Bereich durchgeführt. Diese sind zwar noch nicht frei verfügbar bzw nur indoor benutzbar, dies soll sich aber ändern bis 21/22. Die nodes hierfür haben 1024 Antennen um zielgerichtet versorgen zu können. O2 hat hierüber in Tests unter realen Bedingungen in München pro node 4gbit's gesendet. Aufgrund der hohen dichte sollte es also ohne Probleme möglich sein stabile 1gbit's Verbindungen zu ermöglichen. Da aber auch glasfaser ja mehr oder weniger ein shared Medium ist kann es in der Hochzeit natürlich zu niedrigeren Datenraten kommen.

In Großtädten ist das natürlich, wie du gesagt hast nicht wirklich praktikabel, aber gerade in kleineren Städten wo schon glasfaser liegt finde ich persönlich ist das eine alternative zum kostenintensiven ftth Ausbaus, der ja auch nur durchgeführt wird wenn genügend Leute das machen wollen. Haste 2 in der Straße die das nicht wollen haste Pech gehabt oder musst noch mehr bezahlen damit sie es nur bei dir machen.

Zuletzt bearbeitet:
Lurchie85 schrieb:
Die Test wurden allesamt im 26 und 60 GHz Bereich durchgeführt. O2 hat hierüber in Tests unter realen Bedingungen in München pro node 4gbit's gesendet. Aufgrund der hohen dichte sollte es also ohne Probleme möglich sein stabile 1gbit's Verbindungen zu ermöglichen. Da aber auch glasfaser ja mehr oder weniger ein shared Medium ist kann es in der Hochzeit natürlich zu niedrigeren Datrnratrn kommen.

Du willst also pro 4 Kunden eine eigene Node und Antennen aufbauen? Oder willst du die Node überbuchen?
Wenn du mal schaust haben wir in Deutschland weder im 6 GHz (nicht 60GHz) noch im 2,6GHz (dort sendet LTE) genug Bandbreite. Für 1 Anbieter würde es wohl reichen aber eben nicht für 4 wie aktuell geplant. Da wird sich auch 2021/2022 nichts daran änder für 4 Gbits braucht man etwa 2x 250 MHz Bandbreite, wir haben aber nur 2x 300 MHz Platz welche sich 3-4 Anbieter teilen müssen. Du merkst also schnell das ganze wird nichts.
Außerdem braucht jemand in München 1 Gbits per 5G Zuhause? NEIN, dort gibt es bereits genug Möglichkeiten für schnelles Internet.

TheTrapper schrieb:
Du willst also pro 4 Kunden eine eigene Node und Antennen aufbauen? Oder willst du die Node überbuchen?
Wenn du mal schaust haben wir in Deutschland weder im 6 GHz (nicht 60GHz) noch im 2,6GHz (dort sendet LTE) genug Bandbreite. Für 1 Anbieter würde es wohl reichen aber eben nicht für 4 wie aktuell geplant. Da wird sich auch 2021/2022 nichts daran änder für 4 Gbits braucht man etwa 2x 250 MHz Bandbreite, wir haben aber nur 2x 300 MHz Platz welche sich 3-4 Anbieter teilen müssen. Du merkst also schnell das ganze wird nichts.
Außerdem braucht jemand in München 1 Gbits per 5G Zuhause? NEIN, dort gibt es bereits genug Möglichkeiten für schnelles Internet.

Nein, 60 und 26 GHz ist schon richtig. Die 26 GHz werden derzeit beim Richfunk benutzt und die 60Ghz sind nur Indoor zugelassen.

Ich zitiere:"Diese Technologie funktioniert im 60-GHz-Bereich, in einem Frequenzband mit vier Kanälen mit jeweils zwei GHz Frequenzbandbreite".

Und ja, es handelt sich um ein klassisches shared-Medium. Die Node wird also überbucht. Angedacht sind bis zu 16 Teilnehmer. Bei uns im Ort liegt bereits Glasfaser auf der Hauptstraße und Nebenstraßen werden per vectoring versorgt. Ich persönlich darf aber nur 16mbit buchen und ein ftth bzw weiterer Ausbau des Glasfasernetzes ist von der Telekom nicht geplant.

Wenn ich jetzt wählen könnte zwischen mehr als 10000 Euro für den ftth Ausbau oder die wtth Version würde ich mich trotz der Nachteile für zweiteres entscheiden.

Seehawk schrieb:
Über 230 Wissenschaftler aus mehr als 40 Ländern haben ihre „ernsthafte Besorgnis“ hinsichtlich der allgegenwärtigen und zunehmenden Exposition gegenüber elektromagnetischen Feldern durch elektrische und kabellose Geräte geäußert, schon vor dem zusätzlichen Ausbau von 5G. Sie beziehen sich auf die Tatsache, dass „zahlreiche aktuelle wissenschaftliche Veröffentlichungen gezeigt haben, dass sich elektromagnetische Felder auf lebende Organismen auswirken, bereits bei Intensitäten, die weit unterhalb der meisten internationalen und nationalen Grenzwerte liegen“. Zu den Auswirkungen gehören ein erhöhtes Krebsrisiko, Zellstress, eine Zunahme schädlicher freier Radikaler, Genschäden, strukturelle und funktionelle Veränderungen im Fortpflanzungssystem, Lern- und Gedächtnisdefizite, neurologische Störungen sowie negative Auswirkungen auf das allgemeine Wohlbefinden bei Menschen. Schädigungen betreffen bei weitem nicht nur den Menschen. Es gibt nämlich zunehmende Hinweise auf schädliche Auswirkungen bei Pflanzen und Tieren.

Gern geschehen!

Dann zeig doch mal deine Beweiße dafür, ansonsten ist und bleibt es Bullshit!
Selbst in einer Mikrowelle stirbt niemand wegen der bösen Strahlung, sondern weil durch die Strahlung die Wassermoleküle anfangen zu schwingen und dadurch Reibung-hitzte entsteht die dann zum Hitze-tot führt.

Allerdings wird dort mit 1000 Watt im 2100 MHz Band auf etwas gestrahlt was nur wenige Zentimeter entfernt ist. UMTS sendet in Deutschland übrigens zum Großteil auch im 2100 MHz Band dann aber mit 1-5 Watt von einem Hausdach auf km² freie Fläche. Es kann also zu keiner messbaren Erwärmung des Gewebes kommen und für andere Schäden auf Molekularer oder Atomarer Basis wird zu wenig Energie in diesem Bereich übertragen. Dann müssen wir jenseits der UV Strahlung, dort haben wir dann zb Röntgen oder Gammastrahlung welche genug Energie mit sich führt um direkte Schäden am Zellsystem zu verursachen, Krebs ist dann eine mögliche Folge.

@TheTrapper

Bin hier fertig, es hat mich aber sehr gefreut einen Wissenschaftler wie sie einer sind kennengelernt zu haben.

5G ist einfach super, ich freu mich schon!

• Gefällt mir
Reaktionen: jk1895
Lurchie85 schrieb:
Nein, 60 und 26 GHz ist schon richtig. Die 26 GHz werden derzeit beim Richfunk benutzt und die 60Ghz sind nur Indoor zugelassen.
Wenn ich jetzt wählen könnte zwischen mehr als 10000 Euro für den ftth Ausbau oder die wtth Version würde ich mich trotz der Nachteile für zweiteres entscheiden.

26 und 60 GHz dann sehr viel Spaß damit, wir sind hier in einem Bereich wo bereits Regen und Schnee die Verbindung unterbrechen. Wir haben bei meinem Arbeitgeber einen Versuchsaufbau in Berlin gemacht welcher ebenfalls auf 26 GHz gesetzt hat und dort knapp 40 Kunden versorgten sollte. Das ganze lief 6 Monate letztendlich aber nicht zufriedenstellend.

10.000€ für Glasfaser würde ich auch nicht zahlen, aber glaub mir Funk ist nicht die Lösung auf dauer.
Ergänzung ()

Seehawk schrieb:
@TheTrapper

Bin hier fertig, es hat mich aber sehr gefreut einen Wissenschaftler wie sie einer sind kennengelernt zu haben.

5G ist einfach super, ich freu mich schon!
Wenn man keine Argumente hat verschwindet man wieder in sein Troll Höhle?

M@tze schrieb:
Ja, so sieht's aus. Bevor wir hier "flächendeckend" lach 5G haben, gehen noch ein paar Jahre in's Land. Auch ein Grund, warum es von Apple bisher nichts in Richtung 5G gibt. Aber klar, wenn die dann mal was bringen, heißt es sowieso wieder "Loooool, das hat Huawei schon seit x Jahren!!!" - obwohl man es noch gar nicht (sinnvoll) nutzen konnte.

Der Fairness halber muss man aber schon sagen, dass Apple auch Dinge, die unmittelbar sinnvoll wären, oft erst spät bringt - wie seinerzeit etwa höher aufgelöste Displays, über die sich jetzt auch keiner mehr beschweren mag.

RenoRaines schrieb:
Nein. 5G bringt auch Tumore, Krebs, Alzheimer, Demenz und diverse andere Dinge die unserer Regierung ein Grinsen ins Gesicht zaubert (Stichwort Pharmaindustrie, Krankenkassen, Steuern usw). Allerdings nur so lange wie keiner derer, die das abgesegnet haben, selbst daran erkranken!

Wer mehr wissen will googelt nach „5G gefährlich“

Man kann auch hinter jeder Ecke Verschwörungen wittern, oder? Aber ich habe vergessen, elektromagnetische Felder und ionisierende Strahlung (in deren Bereich 5G übrigens nicht fällt) beeinflussen Leute selektiv, so dass Manager der genannten Industriezweige automatisch verschont bleiben. Macht natürlich Sinn, dass man alle anderen dann leicht und ohne Angst todkrank machen und auspressen kann :p

Und wenn ich mir den vorgeschlagenen Suchbegriff so ansehe, könnte eine Weiterbildung in Sachen Suchmaschinen (neben einer Anti-Aluhut-Kur) hier wirklich nicht schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
TheTrapper schrieb:
26 und 60 GHz dann sehr viel Spaß damit, wir sind hier in einem Bereich wo bereits Regen und Schnee die Verbindung unterbrechen. Wir haben bei meinem Arbeitgeber einen Versuchsaufbau in Berlin gemacht welcher ebenfalls auf 26 GHz gesetzt hat und dort knapp 40 Kunden versorgten sollte. Das ganze lief 6 Monate letztendlich aber nicht zufriedenstellend.

10.000€ für Glasfaser würde ich auch nicht zahlen, aber glaub mir Funk ist nicht die Lösung auf dauer.
Ergänzung ()

Wenn man keine Argumente hat verschwindet man wieder in sein Troll Höhle?
Ich bin zwar nicht Seehawk aber da hast du deine Argumente.

https://m.tagesspiegel.de/gesellsch...heitsschaedlich-ist-5g-wirklich/23852384.html

Er ist kein Troll sondern hat einfach kein Bock gegen Windmühlen anzulaufen! Menschen wie du sind leider sehr oft in ihrer Meinung festgefahren, glorifizieren diese als einzig richtig und sind daher komplett Beratungsresistent. Warum also weiter diskutieren?

Davon gibt es übrigens zig Artikel im Netz auch mit fundierten Erklärungen, wer suchet der findet.

DeathShark schrieb:
Der Fairness halber muss man aber schon sagen, dass Apple auch Dinge, die unmittelbar sinnvoll wären, oft erst spät bringt

Ja, das stimmt natürlich.

• Gefällt mir
Loopman schrieb:
BS hoch 10!
Wir hier in D leben von unserem Mittelstand. Weisst du z.B. wer die ganzen Maschinen baut, mit denen die Asiaten ihre kompletten Chipfabriken ausstatten? Rate mal...... genau, hauptsächlich sind es DEUTSCHE Firmen!

Und dem Land geht es hervorragend. Es mag hier und da Probleme geben, aber die gab es immer schon. Beispiel Wohnungsnot. Das selbe hatten wir vor 30 Jahren schon einmal. Na und? Problem wurde angegangen und gelöst. Fertig. Das ist nämlich auch einer der Unterschiede zu vielen anderen Ländern. Wir erkennen unsere Probleme und lösen sie auch früher oder später.

Und wie oben schon jemand schrieb: wenn ihr denkt, dass es in anderen Ländern so viel besser ist als hier, warum geht ihr nicht dahin?
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, wenn man mal einige Zeit in anderen Ländern gelebt hat, dann erst lernt man viele Dinge die es hier in Deutschland gibt, oder wie es hier abläuft, zu schätzen.

Aber stattdessen wird speziell in Foren immer wieder der gleiche BS wiederholt.

Frage:
Bist du einer dieser "FDP mit Bio Siegel" bzw avocado Genossen aus einem guten Stadtviertel?

Deutschland ist gut, aber es kommt drauf an gegen wen man vergleicht!

Problem bei vielen die in den guten vierteln wohnen, das rassistische denken:
Du bist weiß, du bist deutsch, du bist wohlhabend und bist verantwortlich für Afrika etc.

Ich sehe es differenzierter:

- Investitionsstau ohne Ende
o "Sie machen das Wachstumspotenzial europäischer Volkswirtschaften an fünf zentralen Feldern fest: Digitalisierung, Forschung, Bildung, Infrastruktur und Gesundheit. In all diesen Bereichen schneidet Deutschland im europäischen Vergleich zwar ordentlich ab, gehört aber nirgendwo zur Spitzengruppe....
...Schweden, die Schweiz, Dänemark und die Niederlande schneiden dagegen auffallend gut ab: Die Schweiz belegt auf allen Gebieten den ersten Platz; lediglich für die Bewertung der Digitalisierung fehlen vergleichbare Daten."

o "Würde Deutschland wieder eine Investitionsrate von 23 Prozent anstreben, wie sie Ende der 90er-Jahre erreicht wurde – und gleichzeitig versuchen, die aufgelaufenen Investitionsrückstände aufzuholen, müssten öffentliche und private Investoren zusammen bis 2025 insgesamt knapp 1,4 Billionen Euro oder 1400 Milliarden Euro zusätzlich ausgeben."
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...onen-Loch-gefaehrdet-Deutschlands-Erfolg.html

• Altersarmut bei Frauen im Rentenalter
  • niedrige Renten obwohl Menschen 40 Jahre gearbeitet haben (gab Mal ein Vergleich in einer Sendung, die in Österreich könnten es nicht glauben mit der Rente in D)

Seit 2015 weit über 1 Mio im Land die zu 3/4 Harz4 bekommen und Politiker tuen jetzt auf überrascht das ein 25 Mrd Loch da ist. :freak:
Naja vor den Europawahlen macht man einen auf:
Oh mein Gott, wie konnte das passieren.
Einfach schlecht geschauspielt!

Kann man die Zahlen noch Mal ausrechnen mit der Situation vor 2015. Ob es da noch ein dickes Minus geben würde?:rolleyes:

PS:
Was Maschinenbau angeht machen aber Österreich und co. Deutschland immer mehr Konkurrenz.

Und dieses Märchen das nur die Chinesen & Co. alles kopieren.
Sowas würden deutsche Firmen natürlich nie tun:
https://www.welt.de/wirtschaft/article131014034/Deutsche-kopieren-fast-so-dreist-wie-Chinesen.html

Damals war Deutschland als Herkunftsland von Plagiaten Platz 2 hinter China , aber vor Indien und Türkei!

Und wer sich über die Chinesen aufregt der sollte Mal schauen wo VW & Co. stehen würde ohne den chinesischen Markt.....da sieht es verdammt düster aus.

• Gefällt mir
hardcoreCHENGO schrieb:
Also als o2Kunde würde ich für den FreeL Boost mit 60GB unter 23€ bei Vertragsabschluss zahlen. Ich muss das erwähnen, wenn du hier mit ner 2 1/2 Jahre alten Statistik um die Ecke kommst. Und bitte kommt jetzt nicht aus euren Löchern und versucht, das o2-Netz schlecht zu reden. Es ist nicht perfekt, aber ob Italien oder Austria Wien, ich war immer mit LTE angebunden, auch hier in D hat es sich deutlich verbessert. Im MKK keine Probleme, und es liegen meist zwischen 30 und 60Mbit an

hab ja erwähnt das sie älter ist, aber der Preis hat sich im D netz nicht wirklich verbessert. Und ja das o2 Netz muss man nicht schlecht reden, es ist einfach ein Fakt.. deswegen zahlen Leute freiwillig mehr für ein gutes D Netz... für reines telefonieren und whatsapp ist das netz natürlich egal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben