News MWC und das Coronavirus: Auch Nvidia sagt Teilnahme nach LG und Ericsson ab

U.D.O. schrieb:
Wie gesagt: Mir hat es dort sehr gut gefallen. Ist halt ne total andere Welt.
Die Essenstände habe ich nicht "benutzt". Wir hatten ein Global Meeting. Die Kollegen aus Tschechien haben dort gegessen und sie waren gesund und trinkfest bis zum Schluss.
Wollte mit den Bildern nur mal für diejenigen, die noch nie da waren, zeigen, was dort wirklich los ist. Sicherungkasten, Gasflaschen ungesichert usw. Im Restaurant ist es gute Sitte, die Sachen einfach auf den Boden zu werfen usw...
Ja, kann dir da auch zustimmen. Zumindest bei dem, was mir eine chinesische Freundin erzählt hat - dass die Leute selbst im Restaurant auf den Boden spucken. :freaky:
Aber dafür kann man die einzelnen Personen vielleicht gar nicht so hart rannehmen.
Wäre China offener, würden sie sich bestimmt schneller an aktuellen, modernen und sichereren Standard anpassen können.
Leider ist die Regierung ein bisschen primitiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: U.D.O.
TigerNationDE schrieb:
Genauso das ganze verharmlosen ist auch sicherlich förderlich.
Du sagst verharmlosen.
Andere sagen Panikmache.
Das sind komplett gegensätzliche Aussagen die in die gleiche Berichterstattung interpretiert werden.
Was denn nun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
chrigu schrieb:
Nur blöd, dass die meisten Berichte als falsch klassifiziert und sogar von einem renommierten deutschen tv Sender diese Woche entlarvt wurde. (Die Ärztin mit dem mundschutz, der in den Medien geistert, spricht überhaupt nicht vom coronavirus. Das Bild mit der isolationstrage, war eine Übung von 2016.
quasi fakenews der Panikmacher und Verschwörungstheoretiker.
richtig ist... coronavirus ist hochansteckend und für Personen mit geschwächten immunsystem gefährlich, aber nicht gefährlicher als eine Grippe.
https://www.buzzfeednews.com/article/janelytvynenko/coronavirus-disinformation-spread
ps. Wenn es gutmenschen gibt, wer sind die schlechtmenschen? Wer bestimmt das?
Vielleicht eine "Krücke" weil man kaum an echtes Material herankommt..
Es sind ja auch schon jüngere Menschen daran gesrorben. Entweder Corona ist doch nicht so harmlos oder die lassen Systemkritiker verschwinden.

Also wenn ich schon lesen und hören muß in den Deutschen Medien das der Grippe-Virus ja soviel gefährlicher sein soll, hier mal die Fakten:

In der Saison 2019/2020 wurden bis jetzt 35.712 Influenza-Fälle in Deutschland bestätigt, 57 Patienten sind verstorben.

Corona-Virus wurden bis jetzt 34.546 Fälle von Peking bestätigt, 722 Patienten sind verstorben.

Anhand der Mortalitätsrate ist das Corona-Virus derzeitig eindeutig das gefährlichere Virus.

Gut ist nur, dass das Corona-Virus sich offenbar (noch) nicht so Weltweit verbreiten konnte, was hoffentlich so bleibt. Aber wehe es würde sich doch noch zu einer ausgewachsenen Weltweiten Pandemie entwickeln...Experten gehen in dem Fall von mindestens 1 Mio. Toten aus, da ist der Grippe-Virus ein Witz gegen.

Deswegen ist es eben Ratsam nicht an Messen teilzunehem wo sich Teilnehmer aus der ganzen Welt treffen, wenn gerade ein Virus grasssiert welches noch nicht wirklich bekämpft werden kann. Brauch ja nur einer das Virus haben, ersten tage sind ja völlig Symptomfrei, und Zack hat man das in der ganzen Welt verteilt.

Das hat mMn. nix mit Panikmache zu tun, sondern ist eher als Vorsichtsmaßnahme zu Betrachten wenn man da nicht seine Mitarbeiter hinschicken möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth, Apocalypse und USB-Kabeljau
Liebster Forist schrieb:
Also wenn ich schon lesen und hören muß in den Deutschen Medien das der Grippe-Virus ja soviel gefährlicher sein soll, hier mal die Fakten:

In der Saison 2019/2020 wurden bis jetzt 35.712 Influenza-Fälle in Deutschland bestätigt, 57 Patienten sind verstorben.

Corona-Virus wurden bis jetzt 34.546 Fälle von Peking bestätigt, 722 Patienten sind verstorben.

Anhand der Mortalitätsrate ist das Corona-Virus derzeitig eindeutig das gefährlichere Virus.

Man, warum muss ich nach 10 Seiten noch einmal genau den gleichen Stuss lesen wie schon auf Seite 1?

Regel Nr. 1 im Corona-Fight-Club: Man vergleicht nicht ne Chinesische Schwellenland-Provinz mit Deutschland.

Bevölkerungsdichte, Hygiene und medizinische Versorgung sind in keiner Weise vergleichbar. Also einfach mal abwarten und Tee trinken, statt hier einfach zu behaupten, es sei gefährlicher als eine Grippe. Eine echte Grippe ist nämlich auch hier in Deutschland gefährlicher als so mancher glaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Robert.
Benj schrieb:
Bevölkerungsdichte

Schwieriges Argument... die ist in China geringer als in Deutschland..... (in den Ballungsgebieten sicher nicht, aber aufs Land gesehen durchaus).

Wenn man die offiziellen Informationen einfach mal nüchtern betrachtet ergibt sich folgendes:

Die absolute Anzahl an Infizierten verdoppelt sich alle paar Tage.

Die RO-Kurve (Invektionsrate) flacht bisher nicht ab.

Auch in China war 2019-nCoV im Dezember und bis Mitte Januar eine Anhäufung von Einzelfällen.

Die Kurven in "Nicht-China"-Ländern ist der Kurve in China zu Beginn des Ausbruches nicht unähnlich, sogar nahezu kongruent.

Deutsche Forscher gehen Stand heute davon aus, dass 2019-nCoV bei Raumtemperatur bis zu 9 Tage lang auf Oberflächen überlebt. Bei niedrigeren Temperaturen länger.

FFP3 Masken schützen laut Medien nicht vor 2019-nCoV, dennoch tragen nahezu alle Hilfskräfte solche Masken.

Die Mortalitätsrate liegt offiziell bei rund 2%.

Dass eine Messe, bei der eine Übertragung begünstigt wäre nun weniger Aussteller beheimaten wird ist wohl nicht unbedingt verkehrt.

Was der Einzelne hier davon hält, ist eben eine persönliche Wertung des Ganzen (die wurde den Einwohnern Chinas ja in einigen Gebieten mittlerweile abgesprochen).

Was jetzt Panikmache und was Verharmlosung ist wird die Zeit zeigen.
Rein rechnerisch ist eine Verdoppelung der offiziellen Fälle alle 7 Tage (und es sind momentan weniger Tage) jedenfalls eher als bedenklich einzustufen.

Das wären rein rechnerisch(!) bei heute 37k infizierten in 19 Wochen mehr als es Stand heute Menschen gibt - aber das ist natürlich nur ein rein rechnerisches Modell, das eben keine Bevölkerungsdichten, Medizinische Versorgung, Anfälligkeiten, natürliche Isolierungen wie St. Helena und ähnliches berücksichtigt.

Muss jeder selbst entscheiden, inwiefern er/sie das kategorisiert und darauf reagiert oder eben nicht....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und USB-Kabeljau
Cronos83 schrieb:
Schwieriges Argument... die ist in China geringer als in Deutschland..... (in den Ballungsgebieten sicher nicht, aber aufs Land gesehen durchaus).

Wie wir alle wissen, ist der Corona-Virus ja in einer verlassenen Scheune an der Grenze zur Mongolei ausgebrochen und nicht in Wuhan, das eine BD von 5.200 Ew/km² hatte. München als "engste" deutsche Stadt hat 4.700 Ew/km². Aber ja, der Unterschied ist nicht so groß, trotzdem leben dort viel mehr Menschen in der Metropolregion als in einer typischen westeuropäischen Metropolregion.

Am 25 Januar wurde ich noch von einigen hier dumm angemacht ich würde Panik verbreiten und solle doch die Kirche im Dorf stehen lassen.

Stand heute: mehr als 37500 Leute infiziert, 813 Tote Tendenz steigend.

Was viele überhaupt gar nicht wahrhaben wollen ist doch die Tatsache das die Dunkelziffer viel höher liegt als das was gemeldet worden ist.

Wuhan, China, faces such a shortage of coronavirus test-kits that people say getting one is like 'winning the lottery'

Human Right Watch China: Respect Rights in Coronavirus Response

Wer Fachlektüre lesen möchte dem empfehle ich Clinical features of patients infected with 2019 novel coronavirus in Wuhan, China

Man muss unbedingt der Frage nachgehen ob der Virus wirklich einen natürlichen Ursprung hat oder ob nicht nachgeholfen worden ist bzw. es ein Leak gab.
Canada Investigates China’s Biological Espionage

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Jasmin83 schrieb:
ich dachte, das coronavirus sei besiegt? hat doch der us präsident ganz offiziell verkündet..

Ja, so wie ISIS. Es war übrigens der Präsident höchstpersönlich, der das Virus quasi im Alleingang besiegt hat. Das war bei Golfen, als er nur mit einem Schlag vom Loch 1 den Ball in die restlichen Löcher geschlagen hat. Der Ball ist einfach von Loch zu gehüpft.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Jasmin83
Der Virus kann laut neuer Erkenntnisse 9 Tage auf Türklinken etc. überleben.

Und wenn man sich die Todeszahlen anguckt und mal in's Verhältnis mit den Infizierten vor 1-2 Wochen setzt, wird man feststellen, daß auch die Sterberate deutlich höher liegt, als von unseren verharmlosenden Medien zunächst behauptet wurde.

Bei SARS meinte die WHO auch erst, die Sterberate läge bei 2-3%. Tatsächlich waren es 9,6%.
Das wird hier ähnlich sein.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
richtig ist... coronavirus ist hochansteckend und für Personen mit geschwächten immunsystem gefährlich, aber nicht gefährlicher als eine Grippe.
Nein, das ist nicht richtig.
Es ist deutlich gefährlicher als die Grippe.

Die Behauptung, es wären nur alte und kranke betroffen, ist schlicht geraten und wird überall nachgeplappert. Daß der ansonsten völlig gesunde Augenarzt mitte 30, der zuerst vor Corona warnte, nun dran gestorben ist, hast du mitbekommen?

Es geistern Zahlen rum, daß 80% der Toten über 60 seien oder Vorerkrankungen hätten.
Ja schön. Das hieße, daß immerhin 20% jünger und ansonsten gesund gewesen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ja, mein Gott, wir haben auch die Pest überlebt mit nicht viel mehr als ein bisschen Aberglaube. Ja, das neue Coronavirus sollte man ernstnehmen, es gibt aber keinen Grund, die Hosen vollzuhaben und im Keller Lebensmittel zu bunkern. Kommt ma klar.

Entschuldigung für die Ausdrucksweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj und jemandanders
Liebster Forist schrieb:
Die Übertragungsrate soll halt deutlich niedriger sein und der Virus scheint bisher auch recht gut eingedämmt zu sein. Aktuell scheint es so, als wäre eine Impfung gegen Influenza für viele noch wichtiger als eine gegen den neuen Corona. Nur in China dürfte das schon umgekehrt sein. Blöd das der Impfstoff noch eine ganze weile auf sich warten lässt.

In dem Sinne bin ich auch ganz bei dir, das es Sinn machen würde so eine Messe abzusagen. Wer will schon so einen heftigen Virus global umgehen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Apocalypse schrieb:
Die Übertragungsrate soll halt deutlich niedriger sein und der Virus scheint bisher auch recht gut eingedämmt zu sein.
Wie kommt man zu solchen Aussagen?

Die Kurve flacht noch nicht ab ... trotz extremer Maßnahmen in China.

Und daß ein Virus 9 Tahe außerhalb eines Wirtes überlebem kann, ist absolut untypisch.
Nach allen aktuellen Erkenntnissen ist dieser Virus extrem viel ansteckender als die meisten anderem Viren.

Corona ist ein Patentiertes Virus. Nur der Inhaber des Patentes darf es herstellen. Schon mal abartig hoch 10.

CoronaVirus 2016 /2019 letzte Anmeldung Juli 2019.

Sobald das Wort Impfstoff erwähnt wird sollte mal genau hinhören. Diese gibt es noch nicht und es sei schwer diese zu verwirklichen. Nun seit 2005 gibt es da aber schon eine Entwicklung in dieser Richtung.

Impfstoffzusammensetzungen und Methoden zur Behandlung von Coronavirusinfektionen

Patentnummer :
20060286124
Es gibt also seit 2005 Wissen zu diesen Virus.

Diese Patente sind natürlich nicht der Coronavirus 2019er n-CoV sondern PEDV-CoV. Der 2019er n-CoV ist noch nicht klassifiziert . Er soll aber mit 70% Übereinstimmung den Sars-COV ähnlich sein.

Coronaviren sind aber keine einzelne Viren sondern gehören zu einer Virenfamilie. Sars-CoV und Mers-CoV gehören auch dazu zum Beispiel.
Oben genannter Impfstoff bezieht sich auf Viren wie Sars-CoV. Die Betonung wie Sars-CoV. Nun soll der 2019er nCoV sehr ähnlich sein.
Da hat jetzt aber einer Glück ein Patent zu haben. Ein Schelm wer da böses denkt. Vieleicht sogar noch mit Steuergeldern subventioniert. Das geht aber dann schon ins Märchenland. Sowas macht ja niemand.

Einer der Hauptfinazies zur Forschung zu Corona ist die Bill und Melinda Gates Foundation. Ob das gut oder schlecht ist nicht Thema. Ich erwähne es nur im Zusammenhang mit den Event 201.

Das Event 201 wurde am 18. Oktober 2019 durchgeführt.

Es wurde dort ein simulierter Coronavirusausbruch durchgespielt.

"In der Studie wurde die Ausgangssituation angenommen, dass ein Corona-Virus von Fledermäuse auf Schweine übertragen wurde und die Übertragung von Menschen auf Menschen folgte. Die Seuche ging von einer Schweinefarm in Brasilien aus und breitete sich zunächst in den dichtbesiedelten, von niedrigem Einkommen geprägten Vororte der Großstädte aus. Die Erkrankung ähnelte SARS, wies aber mildere Symptome auf. Durch Flugreisende wurde die Krankheit auch in andere Länder exportiert, darunter Portugal, Vereinigte Staaten und Volksrepublik China. Dort war der Ausbruch der Krankheit anfangs kontrollierbar, später ging die Kontrolle verloren. Ein Impfstoff war im ersten Jahr der Ausbreitung nicht verfügbar. Medikamente linderten die Krankheitssymptome, bremsten aber nicht die Ausbreitung. Nach 18 Monaten waren – ähnlich einer sogenanntenKinderkrankheit – 80 bis 90 Prozent der Weltbevölkerung dem Erreger gegenüber exponiert gewesen. Die Zahl der Toten betrug in der Simulation 65 Millionen. Die Auswirkungen auf die Weltwirtschaft waren erheblich."

Quelle Wikipedia. Videos ganz leicht zu finden.

Ein paar Tage später geht das in China los. Das kann jeder deuten wie er mag.
Das es in China aber nicht unter Kontrolle gebracht werden konnte, trotz Simulation und verwandten Impfstoff gibt mir persönlich zu denken.
Dazu möchte ich noch die Mediale Präsenz erwähnen die ihresgleichen sucht.
Das der Coronavirus wirklich nicht zu verharmlosen ist steht außer Frage. Das kann man niemand wünschen und ich hoffe das die Erkrankten wieder gesund werden. Aber auf der Internetseite des Statitischen Bundesamt finden sich Todeszahlen zu Krankheiten in Deutschland wo wir zugebombt werden müßten mit Mediale Präsenz.

Aktuelle Meldung des BMBF ist das die internationale Impfstoff-Initiative "CEPI" (Coalition for Epidemic Preparedness Innovation) den Start von drei Programmen zur Entwicklung von Impfstoffen gegen das neuartige Coronavirus "nCoV-2019" bekanntgegeben. Soweit so gut.

CEPI wurde 2017 von mehreren staatlichen und nicht-staatlichen Geldgebern als Reaktion auf die Ebola-Krise 2014 gegründet. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt CEPI für fünf Jahre mit bis zu 90 Millionen Euro. Weitere Unterstützer bisher sind Norwegen, Japan, Großbritannien, Kanada, Belgien und Australien, die Bill und Melinda Gates Stiftung und der Wellcome Trust.

Da ist sie ja wieder. Die Bill und Melinda Gates Stiftung. Die selbe Stiftung die seit 2005 Wissen zu diesen Virus hat und am Patent 20060286124 involviert ist. Ich setzt mir das jetzt kein Aluhut auf. Sind reale Fakten. Recherchiert selbst.

@U.D.O. Die Stromverteilung hat was.
Aber mach mal einen Besuch in Kabul.
Da fallen dir alle deine Sünden wieder ein. :D
Da ist diese aber Top!
Ergänzung ()

USB-Kabeljau schrieb:
Doch, das tut sie wohl. Tagesaktuelle Zahlen
2020-02-09 11.58.00 gisanddata.maps.arcgis.com .jpg

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Hallo re-player,
Corona ist ein Bier, leider ist der Rest deines Beitrags falsch, fängt schon mit dem ersten Satz an. :skull_alt:

@rest: Hoffentlich sagt ihr alle eure Reisen und Urlaube ab, es ist ja anscheinend gerade viel zu gefährlich irgendwo hinzufahren. Aber ich glaube kaum, dass irgendwer der Panikmacher hier auf seine Flugreisen verzichten wird...
USB-Kabeljau schrieb:
Wie kommt man zu solchen Aussagen?

Und daß ein Virus 9 Tahe außerhalb eines Wirtes überlebem kann, ist absolut untypisch.
Nach allen aktuellen Erkenntnissen ist dieser Virus extrem viel ansteckender als die meisten anderem Viren.
Blödsinn. Viren leben nicht, sie können aber wochenlang ansteckend bleiben. 9 Tage sind dabei nichts besonderes.

Liebster Forist schrieb:
Vergleichen wir mal einen Fischmarkt in China mit dem medizinischen System in Deutschland :freak:
Schau dir mal Fälle in den Jahren davor an, 10000 Tote aber keine Panikmache bei uns.

@U.D.O.
Danke für die Fotos. Wenn dich davor ekelt, schau dir mal die Massentierzucht hier in Europa an. Ebenfalls eine Brutstätte für allerlei Krankheitserreger.

Leute chillt ein wenig, die Chinesen haben die Städte eh abgeriegelt, da kommt so gut wie nix zu uns. Nichtmal Post.

Und wenn wir schon einen Schuldigen brauchen, das ist diesmal ganz klar.
Die KP China. Durch ihr Zensur System wurden nichtmal Warnungen an die Bevölkerung weitergegeben, und so konnten sich immer mehr Menschen anstecken. Es hat Wochen gedauert, bis widerwillig Maßnahmen ergriffen wurden. Man denke nur an den Arzt, der eine Vorladung der Polizei bekommen hat, weil er vor der Krankheit gewarnt hat...

Mir wird schon schlecht, wenn ich jeden Tag im Radio von diesem Shit höre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj und Teralios
Robert. schrieb:
@U.D.O.
Danke für die Fotos. Wenn dich davor ekelt, schau dir mal die Massentierzucht hier in Europa an. Ebenfalls eine Brutstätte für allerlei Krankheitserreger.
Und zurecht in der Kritik.

Was die Chinesen abziehen ist trotzdem noch mal einen Zacken schärfer.
Überall hinrotzen, Gemüse auf dem Bordstein, lebendige Tiere in Winzkäfigen mitten im Dreck und neben anderem Essen.
Und vor allem vielerorts dann eben nicht nur Hühner, etc. sondern Wildtiere, die sonst woher kommen.

Und diese vermutlich noch nie gereinigten Essensstände sind auch einfach nur eklig.
Die Tatsache, daß das da offensichtlich normal ist und eben so hingenommen wird, lässt dann eben auch Rückschlüsse auf die allgemeine Hygiene in solchen Gegenden zu.
Das sind Drittwelt-Zustände, jedoch Großstadt-Bevölkerungsdichte.

Es ist kein Zufall, daß sowas immer wieder aus China kommt.
Einen Teil ihrer Kultur sollten die im 21. Jahrhundert so langsam mal überdenken.

re-player schrieb:
Corona ist ein Patentiertes Virus. Nur der Inhaber des Patentes darf es herstellen. Schon mal abartig hoch 10.

CoronaVirus 2016 /2019 letzte Anmeldung Juli 2019.

Sobald das Wort Impfstoff erwähnt wird sollte mal genau hinhören. Diese gibt es noch nicht und es sei schwer diese zu verwirklichen. Nun seit 2005 gibt es da aber schon eine Entwicklung in dieser Richtung.

Impfstoffzusammensetzungen und Methoden zur Behandlung von Coronavirusinfektionen

Patentnummer :
20060286124
Es gibt also seit 2005 Wissen zu diesen Virus.

Ich bekomme gerade ganz üble Kopfschmerzen. Zur "common cold", also zum Coronavirus, auch bekannt als einfache Erkältung gibt es schon wesentlich länger als 2005 Wissen. Die spezielle Variante ist halt neu, genau wie SARS ebenfalls ein Coronavirus ist. Dafür gibt es übrigens schon einen Impfstoff … und darauf bezieht sich dann übrigens auch das obige genannte Patent. ;-)

Vaccine compositions and methods of treating coronavirus infection
Jun 30, 2005 - ID Biomedical Corporation of Quebec
The present disclosure relates to compositions and methods for treating or preventing coronavirus infections. For example, compositions are provided that comprise a coronavirus S protein or N protein, fragment, or variant thereof, capable of eliciting a protective humoral and/or cell-mediated immune response, which compositions are useful for treating or preventing infection by coronavirus, such as the causative agent of SARS. Also, coronavirus S protein and N protein immunogen compositions are provided that include an adjuvant, such as Proteosome or Protollin, which may be used for treating or preventing infection caused by a coronavirus, such as a SARS coronavirus.

• Gefällt mir
Apocalypse schrieb:
Ich bekomme gerade ganz üble Kopfschmerzen. Zur "common cold", also zum Coronavirus, auch bekannt als einfache Erkältung gibt es schon wesentlich länger als 2005 Wissen. Die spezielle Variante ist halt neu, genau wie SARS ebenfalls ein Coronavirus ist. Dafür gibt es übrigens schon einen Impfstoff … und darauf bezieht sich dann übrigens auch das obige genannte Patent. ;-)

such as a SARS coronavirus / wie zum Beispiel ein SARS-Coronavirus. Bei einen Patent sollte da SARS stehen. Nicht wie zum Beispiel. Da lässt man Spielraum auf. Bei einem Patent.
Ist am Ende auch egal. Ich wollte mit meinen Beitrag darauf hinweisen mal ein paar Jahre zurück zugehen. Wenn man noch die Geopolitik dazu nimmt und das beim Event 201 auch wirstschaftlich ausgewertet wurde wird es noch kruder.

Liebster Forist schrieb:

Ich wäre an deiner Stelle mit so einer getroffenen Aussage über die Mortalitätsrate sehr vorsichtig. Da es sich bei dem Coronaviren-Stamm (nCoV-2019/2019-nCoV) um einen neuartigen Stamm handelt, ist die genaue Mortalitätsrate noch eine Unbekannte! Gerade bei neuen und neuartigen Erregern ist es vollkommen normal, dass gerade am Anfang einer Epidemie die Toten stark ansteigen, während dann im weiteren Verlauf die Todesfälle wieder abnehmen.

Zudem kann es je nach Grippewelle auch mal mehr oder weniger Tote geben. 2017/2018 hatten wir ca. 344.000 bestätigte Grippefälle bei gut 1600 Tote die direkt mit der Grippe in Verbindung gebracht wurden und bis zu 25.000 die in der Folge der Grippeerkrankung gestorben sind. Wir sprechen hier also von bis zu 7%.

Beim 2019-nCoV bewegen wir uns aktuell bei 2%. Die Rate kann natürlich noch steigen, die Rate kann aber genauso gut abfallen. Genau so sind die Menschen die durch Folgeerkrankungen sterben eine unbekannte.

Man muss und kann aktuell nur abwarten. Wie schlimm dieser Virus nun wirklich ist, muss sich erst noch zeigen. Unfundiert Panik zu verbreiten hilft hier aber ganz sicher nicht. Am Ende könnte sich 2019-nCoV auch eher als laues Lüftchen erweisen als die große Pandemie. Seit gut 20 Jahren sagt man bei jedem neuen Virenstamm der Influenza oder des Coronavirus eine weltweite Pandemie voraus mit Millionen, ach was sage ich Milliarden von Toten und dass wir alle dem Untergang geweiht sind und was passierte am Ende? Anfangs waren die Todesfälle hoch, dann normalisierte sich die Sterblichkeitsrate auf ein Niveau einer durchschnittlichen Grippewelle und außer Spesen ist nichts gewesen.

Ich möchte echt nicht erleben, was bei den meisten von euch los ist, wenn es wirklich zu einer Pandemie kommt. Die meisten von euch werden dann vermutlich an einem akuten Belastungssyndrom und dem dadurch ausgelösten Herzstillstand sterben.

• Gefällt mir
Zurück
Oben