News MWC und das Coronavirus: Auch Nvidia sagt Teilnahme nach LG und Ericsson ab

Corros1on schrieb:
Langsam wird es echt selten dämlich mit dem Coronavirus.

Mittlerweile ist es nur noch Panikmache.
In China leider nicht. Bei den Bildern und Videos, die dort zum Teil gegen den Willen der Regierung in den sozialen Netzwerken Runde machen, habe ich auch Zweifel an der Zahl der Todesfälle, die von der chinesischen Regierung angegeben werden.
Ergänzung ()

Bensel32 schrieb:
Natürlich ist dieser Ausbruch ernst zu nehmen. Aber denen die diese Panikmache hier kritisieren geht es darum das es eben Panikmache ist.
Wir in Europa werden von diesem Virus höchstwahrscheinlich genauso viel mitbekommen wie von SARS oder MERS.

Das ist uns aber auch nicht einfach so auf die Füße gefallen, man muss auch etwas dafür tun. Die WHO überwacht Epidemien schon seit Jahren und gibt Ratschläge. Auf diese sollte man auch hören. Ich bin sicher, das eine oder andere Virus hätte mehr Menschen mitgenommen, wenn man alles so locker nehmen würde. Ein bisschen Panik ist gar nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
Sagt doch gleich die komplette MWC2020 ab 🙄
Ich kann die Panikmache überhaupt nicht nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: grützbrütz
Nur blöd, dass die meisten Berichte als falsch klassifiziert und sogar von einem renommierten deutschen tv Sender diese Woche entlarvt wurde. (Die Ärztin mit dem mundschutz, der in den Medien geistert, spricht überhaupt nicht vom coronavirus. Das Bild mit der isolationstrage, war eine Übung von 2016.
quasi fakenews der Panikmacher und Verschwörungstheoretiker.
richtig ist... coronavirus ist hochansteckend und für Personen mit geschwächten immunsystem gefährlich, aber nicht gefährlicher als eine Grippe.
https://www.buzzfeednews.com/article/janelytvynenko/coronavirus-disinformation-spread
ps. Wenn es gutmenschen gibt, wer sind die schlechtmenschen? Wer bestimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
iamunknown schrieb:
Bei einer Vierköpfigen Familie mit 3 Litern pro Person/Tag
Fürn Notfall reicht auch weniger.
3l zu trinken ist schon Luxus.

chrigu schrieb:
wer sind die schlechtmenschen? Wer bestimmt das?
Gerichte?
Verurteilte Straftäter die zurecht im Knast sitzen. Und natürlich auch Menschen in Freiheit die jedoch nur schlechtes für alle anderen wollen. Destruktive Persönlichkeiten halt. Gibt es genug von. Die Definition was ein Gutmensch sei halte ich da für schwieriger.

Benj schrieb:
Wahrscheinlicher als ein Coronavirus-bedingter Tod ist allerdings, dass man sich mit einem beim MWC vorgestellten Smartphone herumspielend in den Angriffsvektor eines LKWs bewegt oder dass man die blühenden Landschaften neben der Autobahn hautnah erlebt, weil man mit WhatsApp in der rechten Hand bei 210 km/h nicht mehr alles einhändig unter Kontrolle hat.

Aber Menschen waren schon immer schlecht darin, relativ unwahrscheinliche Ereignisse zueinander ins Verhältnis zu setzen (siehe Lotto-Gewinn / Blitzschlag / Terroranschläge / usw.).

mag sein ja, aber man sollte folgendes bedenken:

1. Man sieht wie schnell eine Person in einer Firma wie Webasto zig Leutz anstecken kann in kurzer Zeit (auch wenn der Virus für sich nicht ansteckender ist als jede Grippe)
2. wie schon genannt wurde ist gerade bei dieser Messe ein Herumreichen von Smartphones so ziemlich perfekt wenn es drum geht viele Menschen zu infizieren
3. Kommen gerade bei dieser Messe alle Teilnehmer aus unterschiedlichsten Regionen der Erde, heißt es können abertausend stille Infizierte, von denen nicht einer sterben muss, den Virus in die ganze Welt tragen, in jedem Land exponentiell weitere anstecken. Da ist ein kranker Reisender der hier zb in einer Firma ein paar Leute ansteckt super easy einzudämmen dagegen.
4. Sind viele Asiaten/Chinesen am Start (und die haben eventuell, möglicherweise, leicht andere Verständnisse von Hygiene, ohne das pauschalisieren zu wollen, glaub ich ;), aber eigentlich gehts um Risikogruppen aus Gebieten mit starkem Befall)

Wie immer bei diesen Themen ist wenig Linearität dabei. Die Chance dass einer mit Virus zur Messe kommt ist nicht gering, siehe zB die Kreuzfahrtschiffe die auch betroffen sind. Und diese Messe dürfte aus genannten Gründen so ziemlich perfekt sein wenn man eine Krankheit möglichst schnell global verteilen will.

Eins ist klar, ich würde wegen dem Virus sicher keine Panik schieben, ich bin in einem guten gesunden Alter und in einem medizinisch top aufgestellten Land. Aber wenn man eine globale Verteilung riskiert dann gelangt der Virus auch in entlegene Orte und an andere Menschengruppen bei denen die Chancen weniger gut stehen heil aus der Sache rauszukommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Benj und Apocalypse
Krautmaster schrieb:
mag sein ja, aber man sollte folgendes bedenken:

1. Man sieht wie schnell eine Person in einer Firma wie Webasto zig Leutz anstecken kann in kurzer Zeit (auch wenn der Virus für sich nicht ansteckender ist als jede Grippe)
2. wie schon genannt wurde ist gerade bei dieser Messe ein Herumreichen von Smartphones so ziemlich perfekt wenn es drum geht viele Menschen zu infizieren
3. Kommen gerade bei dieser Messe alle Teilnehmer aus unterschiedlichsten Regionen der Erde, heißt es können abertausend stille Infizierte, von denen nicht einer sterben muss, den Virus in die ganze Welt tragen, in jedem Land exponentiell weitere anstecken. Da ist ein kranker Reisender der hier zb in einer Firma ein paar Leute ansteckt super easy einzudämmen dagegen.
4. Sind viele Asiaten/Chinesen am Start (und die haben eventuell, möglicherweise, leicht andere Verständnisse von Hygiene, ohne das pauschalisieren zu wollen, glaub ich ;), aber eigentlich gehts um Risikogruppen aus Gebieten mit starkem Befall)

Wie immer bei diesen Themen ist wenig Linearität dabei. Die Chance dass einer mit Virus zur Messe kommt ist nicht gering, siehe zB die Kreuzfahrtschiffe die auch betroffen sind. Und diese Messe dürfte aus genannten Gründen so ziemlich perfekt sein wenn man eine Krankheit möglichst schnell global verteilen will.

Eins ist klar, ich würde wegen dem Virus sicher keine Panik schieben, ich bin in einem guten gesunden Alter und in einem medizinisch top aufgestellten Land. Aber wenn man eine globale Verteilung riskiert dann gelangt der Virus auch in entlegene Orte und an andere Menschengruppen bei denen die Chancen weniger gut stehen heil aus der Sache rauszukommen.

Eben insbesondere ältere geschwächte Menschen mit einer Vorerkrankung haben schlechte Karten. Ich mein mit dem MRSA ist es auch so nur ist der weitaus verbreiteter.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
iamunknown schrieb:
Bei einer Vierköpfigen Familie mit 3 Litern pro Person/Tag wären das 336 Liter Wasser. Wie viele Kästen das wären kannst du dir sicher selbst ausmalen. Wo soll das eine durchschnittliche Familie lagern?
Hier muss man aufpassen und sehr genau lesen, was gemeint ist. Bei 3 Liter Wasser pro Person pro Tag ist nur der reine Trinkwasserverbrauch gemeint.

Man muss daneben noch einen Wasservorrat für die tägliche Hygiene sowie die Zubereitung der Speisen mit einbeziehen und kann dann schnell über die 3 Liter pro Tag hinaus kommen. Wer hier sicher gehen will, sollte also mehr als 3 Liter pro Person einplanen.

Rassnahr schrieb:
Auf welche Quelle beziehst du dich hier ? Menschen egal welcher Nation haben eine sehr hohe genetische Übereinstimmung weshalb es auch sehr wahrscheinlich ist das die Krankheit wenn sie Menschen einer Nation befallen kann auch Menschen anderer Nationen befallen kann (wie gesagt die genetischen Unterschiede sind marginal).
Das hat auch in dem Fall nichts mit der Genetik zu tun, sondern mit der Ausprägung des Immunsystems. Das Immunsystem eines "Afrikaners" ist zum Teil andere Krankheitserreger gewöhnt als das Immunsystem eines Europäers oder Asiaten.

So haben die Europäer zum Beispiel bestimmte Krankheiten, die in Europa nur ein "Ärgernis" waren während der Kolonialzeit mit nach Amerika gebracht und die Ureinwohner dort sind an diesen Krankheiten häufig gestorben, weil ihre Immunsysteme diese Krankheiten noch nicht kannten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
Sbibi schrieb:
Frage an alle:
Wie dumm muss die Aussage eines Foristen sein, bis ich ihn fragen darf, ob er dumm ist - ohne gebannt zu werden?
Eine Frage und eine Antwort in einem? ;-)
SCNR, aber das ist nun echt aufgelegt.

Teralios schrieb:
So haben die Europäer zum Beispiel bestimmte Krankheiten, die in Europa nur ein "Ärgernis" waren während der Kolonialzeit mit nach Amerika gebracht und die Ureinwohner dort sind an diesen Krankheiten häufig gestorben, weil ihre Immunsysteme diese Krankheiten noch nicht kannten.
Interessanter Punkt, da habe ich noch nie was von gehört geschweige denn drüber nachgedacht, aber es klingt absolut plausibel.

Jedoch denke ich, dass sowas in unserer globalisierten Welt nicht mehr in dem Maße vorkommen kann.

Problematischer sehe ich da die Antibiotika in Zusammenhang mit multiresistenten Keimen. Für den Corona-Virus wird es in absehbarer Zeit einen Impfstoff geben.

Marcel55 schrieb:
Interessanter Punkt, da habe ich noch nie was von gehört geschweige denn drüber nachgedacht, aber es klingt absolut plausibel.

Jedoch denke ich, dass sowas in unserer globalisierten Welt nicht mehr in dem Maße vorkommen kann.
Man geht sogar davon aus, dass bei der Partnerwahl Pheromone eine Rolle spielen, die genetisch möglichst wenig Verwandte attraktiver wirken lassen, weil insbesondere das Immunsystem davon profitiert.
Aber das ist nicht das, worauf sich Teralios bezogen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
iamunknown schrieb:
Bei einer Vierköpfigen Familie mit 3 Litern pro Person/Tag wären das 336 Liter Wasser. Wie viele Kästen das wären kannst du dir sicher selbst ausmalen. Wo soll das eine durchschnittliche Familie lagern?

Im Keller wäre wohl auf die Antwort nach dem wo, und wieviel? Halt so ein kleiner Block mit 4x3x3 9l Kisten würde es schon tun. Ist jetzt ein wenig mehr als wir normal im rumstehen haben. Aber natürlich würde ich auch nicht mit 3L pro Tag für den Katastrophenfall rechnen, da tut es dann auch die Hälfte und man hätte nur noch 2x3x3. Da nimmt dann mein Staubsauber im Schrank mehr Volumen und zu Weihnachten hätte ich wohl dann auch tatsächlich genug Wasser für den Haushalt auf Vorrat daheim. ;-)

Satan666 schrieb:
Hätte die Messe in China und Umgebung stattgefunden, hätte ich ja Verständnis dafür. Aber Barca ist zig tausend Kilometer von China entfernt. Gab es den schon ein Corona Patienten in Spanien, einen einzigen?
Was hat das damit zu tun? Es geht nicht darum, wo sie stattfindet, sondern wer alles dahin kommt.
Und solange eine Epidemie nicht seinen Höhepunkt überschritten hat und rückläufig ist, sollte man generell solche Internationalen Treffen stark einschränken oder komplett vermeiden.
Deine Ansichten solltest du noch mal überdenken. Würden alle so denken, wäre eine Katastrophe schon fast vorprogrammiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und Liebster Forist
Apocalypse schrieb:
Im Keller wäre wohl auf die Antwort nach dem wo, und wieviel? Halt so ein kleiner Block mit 4x3x3 9l Kisten würde es schon tun. Ist jetzt ein wenig mehr als wir normal im rumstehen haben. Aber natürlich würde ich auch nicht mit 3L pro Tag für den Katastrophenfall rechnen, da tut es dann auch die Hälfte und man hätte nur noch 2x3x3. Da nimmt dann mein Staubsauber im Schrank mehr Volumen und zu Weihnachten hätte ich wohl dann auch tatsächlich genug Wasser für den Haushalt auf Vorrat daheim. ;-)

Echt krass, das wir 2020 über sowas reden müssen.
Aber ich habe auch vorsichtshalber Vorkehrungen für meine Familie und mich getroffen.
Wir leben zu 4. in unserem eigenen Haus in Bayern. Wir haben nen Holzofen und eine Zisterne mit ca. 2000 Liter Wasser aktuell.
Holz haben wir für mindestens 2 Monate. (zum Heizen und zur Not auch zum Kochen). Außerdem hätten wir einen Gasgrill mit aktuell 2 großen Flaschen Gas.
Im Keller habe ich aktuell Nahrung für ca. 2-4 Wochen. Mineralwasser auch ca. 50 Liter.
Recht mehr kann man aber auch nicht machen.
Wer das Buch "Blackout" gelesen hat, weiß ja ungefähr wie es dann wohl abgehen würde....
PS: Ich war vor ca. 1 1/2 Jahren beruflich in China.
Ist eine sehr interessante Welt. Mir hat es dort gefallen. Wobei die Hygiene schon grenzwertig ist.
Jeder Chinese rotzt auf den Gehweg. Dort liegt dann auch der Kohlsalat, den man abedns im Resteraunt zu sich nimmt....
PS: In der Kantine meiner Firma, gab es das Essen einfach auf das Tablett. Teller usw. fehlten komplett...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, jemandanders, USB-Kabeljau und 6 andere
Wie extrem man hier wieder merkt, wie Mediengesteuert die Menschheit is.
Alle zitieren die 14 tägige Inkubationszeit, die noch nie nachgewiesen wurde, weil viel zu wenig bekannt ist. Genauso das ganze verharmlosen ist auch sicherlich förderlich. Haben wir ja gesehen, was aus der Verharmlosung wurde, als der Arzt was sagte und mundtot gemacht wurde.
Wenn es euch dann aber erwischt, heult ihr bestimmt rum, das niemand was getan hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., USB-Kabeljau, LamaTux und 2 andere
Natürlich macht es nur Sinn einer unabhängigen - internationalen Institution zu glauben, als den Medien, welche nur auf Aufsehen aus sind oder China, die alles zensieren was ihnen gerade nicht passt.

PS: @U.D.O. Die einzigen Bilder die mich anekeln sind die versifften Essensstände. Alles andere sieht für mich hygienisch ok aus.
Vieles was du ansprichst sind einfach kulturelle Unterschiede. In vielen Ländern gibt es alles nur auf ein Tablett, statt einzelne Teller. Macht natürlich auch viel mehr Sinn und spart Energie.

• Gefällt mir
Reaktionen: U.D.O.
Wie gesagt: Mir hat es dort sehr gut gefallen. Ist halt ne total andere Welt.
Die Essenstände habe ich nicht "benutzt". Wir hatten ein Global Meeting. Die Kollegen aus Tschechien haben dort gegessen und sie waren gesund und trinkfest bis zum Schluss.
Wollte mit den Bildern nur mal für diejenigen, die noch nie da waren, zeigen, was dort wirklich los ist. Sicherungkasten, Gasflaschen ungesichert usw. Im Restaurant ist es gute Sitte, die Sachen einfach auf den Boden zu werfen usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und Galora
Zurück
Oben