News MWC und das Coronavirus: Auch Nvidia sagt Teilnahme nach LG und Ericsson ab

Ich glaube die können die ganze Veranstaltung abblasen. Ist ja eh keiner da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finstan und nco2k
Macht es online und lasst die Messe dieses Jahr ausfallen. Besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Deathless, Landvogt4711 und eine weitere Person
R O G E R schrieb:
Wenn man mal bedenkt, wie viele Flugbewegungen täglich stattfinden finde ich es noch überschaubar wie es in Nicht-China aussieht.
Das liegt aber auch unter anderem daran, dass die chinesische Regierung die persönliche Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt hat. Darüber mag man nun denken wie man will, aber am effektivsten ist es halt tatsächlich, die Leute gar nicht erst zusammentreffen zu lassen.
 
Faultier schrieb:
Ich frag Mich sowieso schon seit längerem wie es "legal" sein kann Gesunde Leute in Lager zu intervenieren bei der Bundeswehr.

Bezogen auf die Rückgeführten? Was sollte daran denn nicht legal sein?


bensel32 schrieb:
Zumal keiner hier behauptet, das der Virus harmlos wäre. Auch wenn es für Europäer nach aktuellem Stand ist.

Schwerkranke Menschen zählst Du demnach automatisch zu Nichteuropäern? Das finde ich denn doch ein wenig diskriminierend. Womit ich sagen will: Pauschalisierungen sind - pauschal gesprochen - immer unzutreffend.
 
Es wird nicht bei dem einen Event bleiben.
Die Formel 1 wird wohl auch nicht stattfinden, wie geplant in China.
Sport- und Massenveranstaltungen sind grundsätzlich ein gefährdeter Ort, wenn es um die Verbreitung von Kankheiten geht.
 
Hayda Ministral schrieb:
Schwerkranke Menschen zählst Du demnach automatisch zu Nichteuropäern? Das finde ich denn doch ein wenig diskriminierend.
Nein das habe ich ebenfalls nirgens behauptet. Daher das "nach aktuellem Stand". Oder kennst du schwerkranke Betroffene oder gar Todesfälle in Europa?
Hayda Ministral schrieb:
Womit ich sagen will: Pauschalisierungen sind - pauschal gesprochen - immer unzutreffend.

Da stimme ich dir durchaus zu.
 
Faszinierend eigentlich. Als ich das erste Mal von dem Coronavirus hörte war das Statement der WHO "Kein Problem, keine Gefahr, da kann nichts passieren, Einzelfälle, wird sich nicht ausbreiten"
 
Faultier schrieb:
Ich frag Mich sowieso schon seit längerem wie es "legal" sein kann Gesunde Leute in Lager zu intervenieren bei der Bundeswehr.

Rechtsgrundlage ist im Infektionsschutzgesetz - IfSG zu finden.

http://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__30.html

IfSG schrieb:
§ 75 Weitere Strafvorschriften
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. einer vollziehbaren Anordnung nach § 28 Abs. 1 Satz 2, § 30 Abs. 1 oder § 31, jeweils auch in Verbindung mit einer Rechtsverordnung nach § 32 Satz 1, zuwiderhandelt,
[...]
http://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__75.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naff
Hier mal die aktuelle Info vom Bundesministerium für Gesundheit:

"Dennoch, das Risiko für die Bevölkerung in Europa und Deutschland schätzen die Experten des Robert Koch-Instituts weiterhin als gering ein. Diese Einschätzung wird auch von den Gesundheitsbehörden unserer Nachbarländer und dem Europäischen Zentrum für Krankheitsprävention und -kontrolle (ECDC) sowie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) geteilt."

Stand 07.02.2020
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert.
Ich finde das grundsätzlich ok. Solange es nichts gegen das Coronavirus gibt, sollte man die Verbreitung unterbinden. Hat zumindest für die Umwelt einen Vorteil, es wird weniger geflogen und ohne die MWC dreht sich der Planet auch weiter.

Ich will gar nicht wissen was wäre wenn der Virus sich auf dem Afrikanischen Kontinent ausbreiten würde, wo eben keine so gute medizinische Versorgung besteht wie in China, Europa, USA usw.

Was bezüglich die Rückführten angeht finde ich das richtig. Wenn sich das Virus in Deutschland verbreiten würde, gäbe es auch hier Tote zu beklagen. Denn es gibt in Deutschland sehr viele alte Menschen und viele Menschen die kein 100% funktionierendes Immunsystem haben. Viele werden sicherlich aufgrund der guten Versorgung hier bei uns überleben. Dennoch würde jeder unnötige Tote das Warum? in der Bevölkerung dazu führen, das Verantwortliche betraft werden müssten.
Wer von euch würde denn die Verantwortung übernehmen wollen, die Zurückgeführten einfach in die Masse der Bevölkerung zu entlassen und das Risiko der Verbreitung und Folgetoten auf sich nehmen? Ich definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon
@bensel32
Wie du richtig schreibst, gibt es aktuell keinen Grund zur Panik. Nur leider verstehen das nicht alle hier.

Die Rückgeführten werden sicher medizinisch untersucht.
 
Artikel-Update: Auch Nvidia hat die Teilnahme am MWC 2020 kurzfristig abgesagt, wie das Unternehmen nun bekannt gegeben hat. Man habe den Veranstalter GSMA über die eigene Entscheidung informiert, dass man aufgrund des Coronavirus' die eigenen Mitarbeiter nicht nach Barcelona zum MWC 2020 schicken werde, da das Risiko zu hoch und nicht abschätzbar sei. Man wolle die eigenen Mitarbeiter und Partner schützen und verzichte deshalb auf eine Teilnahme. In welchem Rahmen Nvidia die für die Messe geplanten Neuigkeiten rund um AI, 5G und vRAN nun stattdessen präsentieren wird, ist noch nicht bekannt.
 
Die armen Bockwürstchen-Verkäufer, oder was da auch immer serviert werden sollte. 🥴 Wer hält denn dort jetzt die Fahne hoch, die WHO?:freak:
 
Sagt diese Messen doch einfach ab und präsentiert es nur noch online.

Da erhalten Produktpräsentationen sogar mehr Reichweite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Onkel Föhn und Yesman9277
ZeXes schrieb:
Da erhalten Produktpräsentationen sogar mehr Reichweite.

Das ist insgeheim doch auch der Hauptgrund und nicht diese Corona-Virus Epidemie in China.

Die Zeit der großen Ausstellungen ist doch eh vorbei. Irgendwann trifft das auch die CES, die IFA usw. Die Hersteller finden das im Zeitalter der Hausmessen und Online-Pressekonferenzen doch auch nicht mehr lustig sich auf den Messen wie die MWC neben ihre Konkurrenten stellen zu müssen. Großartige Deals werden da eh nicht mehr abgeschlossen und dafür soll man auch noch lauter Personal extra bezahlen, die Messeveranstalter bezahlen, den Stand in Auftrag geben, lauter Werbekram für Tüten-Abgreifer extra produzieren usw.
Brauchbare Gründe kommen da gerade recht um einen eleganten Abgang zu vollziehen ohne dabei "doof" auszusehen.
Mal sehen wer von denn jetzigen Absagern dann nächstes Jahr wieder dabei sein will...

Die großen Namen können sich das durchaus leisten an so etwas wie die MWC oder andere Messen gar nie wieder mehr teilzunehmen, die Fachmedien und Konsumenten werden die Produkte auch durch normale Produktankündigungen ausreichend kennen lernen...
 
Ishtmi schrieb:
Man kann es auch übertreiben.
Wenn man sich an üblichen Hygiene Regeln hält und man sich nicht in Menschen ansammlungen von jeden ansniefen lässt, ist man genauso Risiko behaftet wie bei jeder üblichen Grippewelle auch. Nicht mehr und nicht weniger.

Und verlängert China bei jeder normalen Grippewelle die Feiertage mal eben um 2 Wochen?
 
Bleib mal auf dem Teppich. Das ist eine Virusinfektion und kein 3.Weltkrieg...
Ich denke eher, die Teilnehmer sagen alle ab, weil sie sowieso nichts vorzuweisen haben was sie unbedingt zeigen möchten. Da verzichtet man eben auf diesen Aufwand und der statistisch geringen Gefahr einer dramatischen Grippeinfektion.
2020 ist eh das Jahr der Verschiebungen und dies auch schon vor Corona.
 
Zurück
Oben