News MX Linux 19.1: Spitzenreiter erhält Kernel 5.4 und neue Softwarepakete

damasel schrieb:
Ich meine das beste mögliche an Leistung aus der Hardware herausholen. Da waren die proprietären Treiber ja viel besser
Nein, die OSS Treiber performen im Durchschnitt besser als die proprietären AMD Treiber, können aber kein OpenCL.

• Gefällt mir
Reaktionen: damasel
Auf MX Linux bin ich bisher selten gestoßen. Mir kommt es so vor, als ob Clear Linux im Moment oft erwähnt wird. Rangiert bei Distrowatch noch unter ferner liefen 🤔

SV3N schrieb:
Das mag ja alles sein und gewiss ist Distrowatch nicht der Indikator für die meist genutzte Distribution der Welt, aber es geht dabei schon um mehr als das reine Anklicken einer Distribution.

Mal abgesehen davon, dass man ja durchaus skeptisch sein darf soll, muss man nicht immer alles für manipuliert halten.

Die führenden Distributionen MX Linux, Manjaro, Linux Mint, Debian und Deepin sind darüber hinaus auch auch die mit Abstand am häufigsten bewerteten Distribution auf Distrowatch.

Anhang anzeigen 878859

Die vielen Berichte, Tutorials und Ho-To‘s auf YouTube sprechen ebenfalls für eine vergleichsweise hohe Beliebtheit.

Das ein Debian und Ubuntu im globalen Kontext vorne liegen, ist unbestritten. Ich biete aber bereits seit 2004 Linux-Installationen und Support an und da wird von Privatanwendern mittlerweile häufiger zu Linux Mint, MX Linux und Manjaro gegriffen als zu Debian, Suse und Ubuntu.

Naja, wenn ich mir die kritischen Bewertungen von Distrowatch dazu anschaue, glaube ich doch schon, dass MX eher mehr gehypt wird
als dass es diese "Spitzenposition" verdient. Was da aufgezählt wird, widerspricht teilweise den überschäumenden positiven Bewertungen komplett.
Beispiel: "Apps you don't want are easy to turn off or uninstall. "

Konträr dazu: "How can anyone untangle this mess? I guess most ppl dont move away from the preinstalled applications. "
oder auch: "Installs and runs well, but lots of bloat/things that cannot be uninstalled without affecting core packages ... not for someone who wants a clean private system. "

Da bin ich schon skeptisch, zumal es auch bei mir nicht gerade "out-of-the-box" funktioniert hat, trotz Debian+XFCE-Unterbau.
Ergänzung ()

Hallo32 schrieb:
Im Prinzip müsste ermittelt werden, welche Art an Nutzer Distrowatch aufrufen und warum diese es gemacht haben. Ohne diesen Hintergrundinformationen fehlt dem Ranking ein wenig die Substanz.

Gelinde gesagt :P Mich würde aber jetzt (da wir uns alle so oder so zu MX positionieren hier) wirklich interessieren, wie gut die Distri im
Vergleich zu anderen ist. Ich möchte kann das gerade nicht selbst testen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, daß Distrowatch nicht repräsentativ ist. Schaut Euch mal im Vergleich die Google Trends Ergebnisse for Linux Mint, Manjaro und MX Linux an: weltweiter Vergleich und nur Deutschland.
Das halte ich für wesentlich aussagekräftiger als DW.
Wenn man Ubuntu dazu packt, sieht das nochmal ganz anders aus: siehe hier.

e: gerade erst gesehen, daß gestern schon jemand Google Trends verlinkt hat.

Noch ne Anmerkung: Ich finde prinzipiell prima, wenn hier kleinere Distros erwähnt/vorgestellt werden, nur wirkt es recht schräg, wenn diese dann als super beliebt dargestellt werden und das absolut nicht der Realität entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Hallo32 schrieb:
welche Art an Nutzer Distrowatch aufrufen und warum diese es gemacht haben.
Das können eigentlich nur Anfänger "auf der Suche" sein. Gelegentlich ein Fortgeschrittener, aber man hat ja meist sein System super eingerichtet. Und sitzt nicht gelangweilt zu Hause, um sich zu fragen: "Mit welcher neuen Distri könnte ich diese Arbeit wieder über den Haufen werfen?"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hallo32
@HaZweiOh

Auf Anfänger oder Neugierige, die durch News wie diese auf die Seite gelenkt werden, hätte ich auch getippt. Ob diese dann wirklich Suchen oder sich die bestplatzierten Distributionen nur anschauen bleibt offen.

Fortgeschrittene wechseln eher, wenn die Distribution nicht passt und dürften ihre neue Wahl auf Grundlage von Punkten wählen, die bei Distrowatch nicht im Vordergrund stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und SVΞN
Finde die Linux News echt toll. MX war nicht so meins hatte es mal für 30min drauf aber mein Main bleibt Peppermint!

Scheint mir mehr eine selbsterfüllende Prophezeiung zu sein: dadurch dass MX Linux bei Distrowatch auf Platz 1 ist, klicken auch viele Leute die die Seite besuchen drauf. Es ist wie bei jedem Wettbewerb: man interessiert sich vor allem für die Nummer 1.

Fragt sich nur wie es initial dort gelandet ist. Und da kann man durchaus von Astroturfing ausgehen. Denn diese Distribution macht nichts anders oder besser als der Xte Debian Klon, der Name ist langweilig und die Google Suchanfragen liegen wahrscheinlich nur über 0Promille gerade weil es durch die Distrowatch-Platzierung von Redakteuren aufgegriffen wird.

BxBender schrieb:
Du liegst genau richtig.
Nur deswegen interessiere ich mich auch für Linux und habe schon paar mal, allerdings relativ erfolglos, eigene Schritte versucht.
Distrowatch ist super dafür geeignet, sich Informationen über neue und gerade beliebte Projekte einzuholen.
Die alten "Hauptprodukte" liefern anscheinend nicht genug Anreiz für neue "Kunden", ansonsten würde es ja nicht so viele Eigenentwicklungen geben.
Die Eigenentwicklungen entspringen eher dem Not-invented-here Syndrom oder Kleinklauberei. Und die neuen Kunden sind meistens Distrohopper auf einer nie enden wollenden Diaspora der Unzufriedenheit.

Hallo

also ich habe es auf einem alten lapi, aus lauter Neugierde die Install, ging sehr flott
auch so läuft das System rund , nur die Optik lässt zu wünschen übrig
bolli 2

Ein Freund hat es sich vor ein paar Monaten als 2. System installiert. Ich konnte bisher keine großen Unterschiede zu anderen Distributionen feststellen, außer der eigenwilligen Platzierung des Xfce Panels.

Ein bekannter YouTuber hat sich zum Wiederholten mal zu Distrowatch geäußert.
Und ich muss ihm da leider zustimmen.

Distrowatch sagt rein gar nichts über die tatsächliche Verbreitung von den einzelnen Distributionen aus.

Man weiss es doch, dass es nach Klicks geht und nicht was bei den Leuten beliebt und installiert ist. Das schreibt die Seite doch selbst. Man seit ihr .......

Die Geschichte wiederholt und wiederholt sich.

Zuletzt bearbeitet:
naja das auffrischen ist aber schwierig ,vor allen wenn man bestimmte ordner symbohle haben möchte
man kann ja nemo installieren da soll es aber manchmal probleme geben

Inspek.Clouseau schrieb:
Man weiss es doch, dass es nach Klicks geht und nicht was bei den Leuten beliebt und installiert ist. Das schreibt die Seite doch selbst. Man seit ihr .......

Die Geschichte wiederholt und wiederholt sich.
Wer ist "ihr". Schreibs dem Autor. Oder dem Clickbaiter von chip.de.

Dazu noch ein Einfall: Wahrscheinlich wird sogar anders herum der Schuh draus: MX Linux bleibt nur Platz 1 grade weil es unpopulär wie Sau ist. Niemand kennt diese Distribution also wird drauf geklickt um sich zu informieren. Trotzdem muss jemand es dort initial platziert haben z. B. mit Zombies.

Weiß nicht was ihr habt, ich benutz MX Linux, bin sehr zufrieden damit.
Muss es unbedingt so viel anders machen als andere Distros?
Auf jeden fall hat es die sogenannten MX Tools, die finde ich persönlich sehr praktisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Strikerking schrieb:
Was macht MX Linux besser als die Anderen, dass es so beliebt ist?
Die Frage möchte ich umformulieren:
Was hat die MX Linux User hier dazu gebracht, diese Distribution zu nutzen? Welche Vorteile waren es? Wo seht ihr Schwierigkeiten?

Grund: Ich suche jetzt langsam ein Linux, mit dem ich wachsen kann, d.h. langsam!!! die GUI und Software besser verstehen.

Geschichte: Olivetti-Tischrechner mit 8kb Hauptspeicher als Lernmaschine in der Schule, DrDos mit memmaker auf 65x kb für Spiele getunt, dann von WIN3 erlöst. Immer wieder verärgert über M$. 1.Linux-Versuch OpenSuse -> keine Internet-Verbindung hinbekommen. 2.Versuch Ubuntu - Vieles lief, manches scheiterte an proprietären Treibern. 3.Versuch - Mint läuft seit Jahren problemlos und jetzt erstmals hat der Hauptrechner bei mir nur Linux.
Inzwischen habe ich immer wieder mal die Kommandozeile genutzt und angefangen Python zu lernen. Mit Mint werde ich sicher gut klar kommen, lernen wie VMs funktionieren, ... Es ist aber noch genug Raum da, aber umsehen ist schön.
Vielleicht lande ich eines Tages bei einem BSD wegen Datenschutz? Im Moment ist mir das noch viel zu hoch.

@Distrowatch - Habe ich zur Suche benutzt und bin wieder mal drauf gegangen. Den Ärger verstehe ich, die Diskussion nicht. Es reicht doch zu sagen, was einem nicht gefällt.

Linuxfreakgraz schrieb:
Distrowatch sagt rein gar nichts über die tatsächliche Verbreitung von den einzelnen Distributionen aus.
Das mag durchaus sein. Ist aber theoretisch dennoch sehr nützlich, gerade für Linux-Neulinge? Wenn es eine neue Distro gibt, über die man mehr erfahren möchte, klickt man darauf und bekommt nähere Infos. Auf etwas, was jeder kennt, klicken dann theoretisch nicht so viele. So bekommt man doch einen groben Überblick, was es so neues gibt und was die Leute zur Zeit interessant finden.

Vorausgesetzt, es wird nicht manipuliert.

Wenn ich auf die Homepage von Distrowatch gehe, bekomme ich übrigens keine Statistik über die beliebteste Distro angezeigt. Was ich bekomme ist ein "Ranking der Seitenaufrufe". Für mich gibt es da kein Problem und keine Widersprüche. Was der Schreiber eines Artikels daraus macht und wie er dieses Ranking bewertet ist natürlich eine andere Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und Jupp53
hat denn schonmal jemand gecheckt ob eine der Top Distros durch bzw nach der Installation Traffic bei distrowatch erzeugt?
:hammer_alt:

Ich denke das eigentlich die Repo-Betreiber recht genaue Daten erhalten, wie oft Updates angefragt werden. Hier wäre eine Aggregierung der Daten interessant. Das könnte ähnlich organisiert sein wie zb im Fediverse: https://the-federation.info/ (Denke Pakettyp deb/rpm/... statt Protocols, Distros statt Projects, Distributor statt Nodes und User bleibt gleich)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben