Hallo,
ich wollte MX Linux auf einem Ventoystick ausprobieren (mit Persistenz) und da auch verschiedene Browser ausprobieren (es ist MX-23.3). Hab da aber verschiedene Probleme und hoffe, ihr könnt mir helfen.
1. Zunächst mal das Problem Persistenz. Da kommt beim Hochfahren eine Meldung dass root- und home- persistence nachgefragt ("requested") wurde, aber kein rootfs und homefs file gefunden wurde. Man kann sie jeweils in Defaultgrößen anlegen, das ist 4 bzw. 2,34 GiB. Wofür sind die? (von anderen Distros, die ich mit Ventoy ausprobiert habe, kenne ich das nicht). Werden die dann innerhalb des Ventoy-Persistenzfiles angelegt? Dies ist bei mir 3 GiB groß. Was für Größen wären da empfehlenswert? Ich brauche es nur für den/die Browser, was anderes will ich damit nicht machen.
2. Dann bin ich irritiert, wenn ich nach firefox-esr suche (via
3. Außerdem wollte ich Brave und Librewolf ausprobieren. Welches muss ich für Librewolf nehmen? Auf der Librewolf-Seite steht eine Anleitung für debian-based Distributionen, konkret steht dabei aber
Neben "debian-based" gibt es noch ein paar andere Distributionen aufgezählt, und die Rubrik "Other Linux", für letzteres gibts Flatpak und AppImage, aber das dürfte mit meinem Platz schwer werden (3GiB).
4. Und bei Brave, kann ich da der Anleitung für Debian für Release Channel Installation folgen? (sieht aus als wäre das ein deb-File)
Ich hab noch nicht viel Erfahrung.
Danke sehr!
ich wollte MX Linux auf einem Ventoystick ausprobieren (mit Persistenz) und da auch verschiedene Browser ausprobieren (es ist MX-23.3). Hab da aber verschiedene Probleme und hoffe, ihr könnt mir helfen.
1. Zunächst mal das Problem Persistenz. Da kommt beim Hochfahren eine Meldung dass root- und home- persistence nachgefragt ("requested") wurde, aber kein rootfs und homefs file gefunden wurde. Man kann sie jeweils in Defaultgrößen anlegen, das ist 4 bzw. 2,34 GiB. Wofür sind die? (von anderen Distros, die ich mit Ventoy ausprobiert habe, kenne ich das nicht). Werden die dann innerhalb des Ventoy-Persistenzfiles angelegt? Dies ist bei mir 3 GiB groß. Was für Größen wären da empfehlenswert? Ich brauche es nur für den/die Browser, was anderes will ich damit nicht machen.
2. Dann bin ich irritiert, wenn ich nach firefox-esr suche (via
sudo apt search
, nach sudo apt update
), wird Version 115 angezeigt, nicht 128 (am 9.7.24 ist Version 128 rausgekommen). Das iso ist von vorher, aber bekommt man bei apt update bei Browsern nicht die neue Version? Oder muss ich da nur einfach noch Geduld haben?3. Außerdem wollte ich Brave und Librewolf ausprobieren. Welches muss ich für Librewolf nehmen? Auf der Librewolf-Seite steht eine Anleitung für debian-based Distributionen, konkret steht dabei aber
Geht das?We only build LibreWolf for Debian 11/12, Ubuntu 20/21/22 and Mint 20.2/20.3/21. If you don't use one of those distros, the above commands will install the Ubuntu 20 build for you which may or may not work.
Neben "debian-based" gibt es noch ein paar andere Distributionen aufgezählt, und die Rubrik "Other Linux", für letzteres gibts Flatpak und AppImage, aber das dürfte mit meinem Platz schwer werden (3GiB).
4. Und bei Brave, kann ich da der Anleitung für Debian für Release Channel Installation folgen? (sieht aus als wäre das ein deb-File)
Ich hab noch nicht viel Erfahrung.
Danke sehr!
Zuletzt bearbeitet: