JesusLiftus
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juli 2006
- Beiträge
- 386
Super Artikel, der auch das Problem mit 280 GTX und diversen Be Quiet Netzteilen erklärt.
Weiter so!
Weiter so!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Jomano schrieb:...Eine Frage hätte ich aber noch: Gibt es ernsthaft Hersteller die ihre 12V Leitungen erst aufsplitten, nur um sie dann wieder zusammenfassen?
mfg Jomano
Berserkervmax schrieb:Ist es nicht so das man heute garkeine Trafos mehr benutzt ?
So weit ich weis gibtes doch die Schaltnetzteiltechnik die komplett ohne Trafo auskommen.
Alleine schon wegen dem Wirkungsgrad von 90+ scheiden Trafos eigentlich aus...
Oder irre ich mich da..
Früher war es so, dass die SpWa in der Umsetzung ziemlich viele Verluste hatten und dementsprechend ineffizient waren. Deshalb hat man ja auch bei den meisten günstige Glättungskondensatoren eingesetzt. Aber man scheint es mittlerweile hinbekommen zu haben, das so zu realisieren, dass die SpWa effektiver arbeiten. Sonst würden die großen Turbo-Cool kaum 85% und das 860W erst recht nicht seine 88% erreichen. Und ansich besser von der Arbeitsweise sind sie schon, wenn es um die Stabilität der Spannungen geht, wenn diese auf ein anderes Niveau umgesetzt werden.Die unterschiedlichen Bauweisen, müsste bei PC Power & C... nicht durch dei Spannungswandler 1. ünnötig Wärme erzeugt werden und 2. Energie verschwendet?
Mit den Hochspannungstrafos kann man das nicht vergleichen. Allein schon deswegen, das da Wechsel in Wechselstrom transformiert wird und hier Wechselstrom in Gleichstrom, was wesentlich komplexer ist.Chris_87 schrieb:Gute Trafos im Bereich der Hochspannungs und Mittelspannungsnetze erreichen einen Wirckungsgrad von über 99%
Jedes PC Netzteil muss einen Trafo beinhalten da ansonsten keine galvanische Trennung zum Netz erreicht werden kann. Daran führt kein Weg vorbei. Ist eine reine Sicherheitsfrage. Mit Phasenanschnittsschaltungen + Gleichrichter würden sich noch effizientere Netzteile bauen als mit der üblichen Schaltnetzteiltechnik.
Warum setzt Seasonic die Grenzen der beiden Leitungen eigentlich so niedrig an?soulpain schrieb:Jup, wenn man das am Seasonic herleiten will, so hat dieses 396W, sprich 33A.
Vielleicht in dem Fall kein so gutes Beispiel, weil man hier tatsächlich bei Seasonic wie so oft zusammenaddieren kann. Das ist aber wie erwähnt eher die Ausnahme.
Ohne Überlastschutz wäre das aber in höchsten grade Fahrlässig.soulpain schrieb:Ich habe jetzt schon des öfteren vernommen, dass Seasonic dort überhaupt keinen entsprechenden Überlastschutz integriert hat und das ganze dann bewusst inklusive kapazitiver Pufferzone etwas weiter unten einsetzt, damit sich auch niemand verkalkuliert und denen ggf. zu viel zumutet (was man allerdings auch erstmal schaffen muss).