Mysterium +12V

Super Artikel, der auch das Problem mit 280 GTX und diversen Be Quiet Netzteilen erklärt.
Weiter so!

eine tabellarische Übersicht der VOR und NACHTEILE und das Teil ist echt MAGAZINTAUGLICH !

BESTE GRÜßE

danke hat mir geholfen

Gnaz großes Lob für einen wie immer super Artikel von Soulpain.
Eine Frage hätte ich aber noch: Gibt es ernsthaft Hersteller die ihre 12V Leitungen erst aufsplitten, nur um sie dann wieder zusammenfassen?
mfg Jomano

Jomano schrieb:
...Eine Frage hätte ich aber noch: Gibt es ernsthaft Hersteller die ihre 12V Leitungen erst aufsplitten, nur um sie dann wieder zusammenfassen?
mfg Jomano

Das wird insbesondere beim PCIe-Stromstecker so gemacht.
Folgt man streng der Intel-Spezifikation, müsste er eigentlich mit über die erste 12V-Schiene versorgt werden.
Da man auf diese Weise aber, speziell bei den kleinen Netzteilen, schnell an die spezifizierten Amperegrenzen kommt, realisieren viele Hersteller eher die im Anhang dargestellte Variante...

Mehr dazu kann man hier nachlesen unter "DUAL 12V LINES: REALITIES"...

Ein Beispiel, wo man die beiden Leitungen komplett wieder zusammengeführt hat, dürfte das VX 450W von Corsair sein.
Das Modell ist baugleich mit der S12II-Serie von Seasonic, die allerdings über 2 dedizierte 12V-Schienen verfügt.

Anhänge

• PCIe2.PNG
    PCIe2.PNG
    156,8 KB · Aufrufe: 650
Zuletzt bearbeitet:
Super,

danke,

hate ich nie so ganz geblickt...

Was ich mir noch wünschen würde, wäre eine etwas ausführlichere Erläuterung der letzten 3 Absätze.
Die unterschiedlichen Bauweisen, müsste bei PC Power & C... nicht durch dei Spannungswandler 1. ünnötig Wärme erzeugt werden und 2. Energie verschwendet?

Die unterschiedlichen Systeme und Vorteile und Nachteile sind für einen Laien nicht immer ab/einzusehen.

THX

Berserkervmax schrieb:
Ist es nicht so das man heute garkeine Trafos mehr benutzt ?
So weit ich weis gibtes doch die Schaltnetzteiltechnik die komplett ohne Trafo auskommen.
Alleine schon wegen dem Wirkungsgrad von 90+ scheiden Trafos eigentlich aus...
Oder irre ich mich da..

Gute Trafos im Bereich der Hochspannungs und Mittelspannungsnetze erreichen einen Wirckungsgrad von über 99%

Jedes PC Netzteil muss einen Trafo beinhalten da ansonsten keine galvanische Trennung zum Netz erreicht werden kann. Daran führt kein Weg vorbei. Ist eine reine Sicherheitsfrage. Mit Phasenanschnittsschaltungen + Gleichrichter würden sich noch effizientere Netzteile bauen als mit der üblichen Schaltnetzteiltechnik.

Im Bereich der Solarwechselrichter mit Trafo sind Wirkungsgrade um 95-96% der Stand der Technik
http://www.fronius.com/cps/rde/xchg...us_international/hs.xsl/83_10599_DEU_HTML.htm

MfG Christoph

@KnuT!
Wäre sicher übersichtlich, allerdings ist es im Grunde genommen nur jeweils eine Argumentation und der Artikel ist eben ein Fließtext. Den einen Absatz habe ich ja mit "Vor-und Nachteile" gekennzeichnet, deshalb kann man den dann überfliegen und das geht auch relativ schnell.

Die unterschiedlichen Bauweisen, müsste bei PC Power & C... nicht durch dei Spannungswandler 1. ünnötig Wärme erzeugt werden und 2. Energie verschwendet?
Früher war es so, dass die SpWa in der Umsetzung ziemlich viele Verluste hatten und dementsprechend ineffizient waren. Deshalb hat man ja auch bei den meisten günstige Glättungskondensatoren eingesetzt. Aber man scheint es mittlerweile hinbekommen zu haben, das so zu realisieren, dass die SpWa effektiver arbeiten. Sonst würden die großen Turbo-Cool kaum 85% und das 860W erst recht nicht seine 88% erreichen. Und ansich besser von der Arbeitsweise sind sie schon, wenn es um die Stabilität der Spannungen geht, wenn diese auf ein anderes Niveau umgesetzt werden.

@ soulpain
ok, aha, interessant, hätte ich mir halt so gedacht ;)...

nochmals THX

hmmm interessanter und guter beitrag TOP

will gar nicht wissen wie viele leute ihr altes Netzteil in denn müll geworfen haben als die ersten PSU mit mehreren 12V schienen auf denn markt kammen und dann im endeffekt vielleicht das alte durch ein schlechteres ersetzt haben !

kannst ja noch hinzufügen das der kasten unten im PC , Wechsel- in Gleichstrom umwandelt!

aber man muss wirklich eins sagen, diese mehrere schienden haben eineigen Herstellern die möglichkeit zum Tricksen gegeben !

dein Bsp mit 1x20A = 30 A zeigt das doch deutlich!
solange ein hersteller nicht angibt wie die Gesammtstromstärke ist, muss man doch misstrauisch werden !

da ich grade beim der suche nach dem richtigen NT bin, ist mir das auch aufgefallen !

nettes Beispiel !

Tagans Superrock 600W & 680W
http://maxpoint.de/de/products/power-supplies.php?pid=1_5_7

das 680W PSU hat 4x12V @ je 18 A combined power 672W @ 56A
das 600W PSU hat 2x12V @ je 25 A combined power 576W @ der hersteller gibt nix an was wohl ein zeichen dafür ist das 2x25A nicht = 50A ist ;)

mit der angabe 576W combined power kann man aber 48A ausrechnen !

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ganzen Gechleime hier mal was Kritik:
-Das Intro ist zu lang, sofern das überhaupt sein muss (finds fast überflüssig)
-es wird imo an vielen Stellen nicht klar welche Grafik zu welchem text gehört
-Muss die schwarze Linie in der letzten Grafik zwischen den beiden Trafos nicht unterbrochen sein ?
-Zum Thema Sicherungen: Solltest du in die Grafiken reinmalen, sonst fehlt das mit Abstand Interessanteste

Chris_87 schrieb:
Gute Trafos im Bereich der Hochspannungs und Mittelspannungsnetze erreichen einen Wirckungsgrad von über 99%

Jedes PC Netzteil muss einen Trafo beinhalten da ansonsten keine galvanische Trennung zum Netz erreicht werden kann. Daran führt kein Weg vorbei. Ist eine reine Sicherheitsfrage. Mit Phasenanschnittsschaltungen + Gleichrichter würden sich noch effizientere Netzteile bauen als mit der üblichen Schaltnetzteiltechnik.
Mit den Hochspannungstrafos kann man das nicht vergleichen. Allein schon deswegen, das da Wechsel in Wechselstrom transformiert wird und hier Wechselstrom in Gleichstrom, was wesentlich komplexer ist. ;)

So nun zu den Trafos, heute werden Trafos aderst eingesetzt als früher.
-Früher wurde der Strom in einem Trafo heruntertransformiert, gleichgerichtet und dann mithilfe von Spannungsreglern auf die gewollte Spannung gebracht. (>sehr ineffizient) Zudem waren diese Trafos vergleichsweise sehr groß und schwer.
-Heute geschieht das mit Schaltnetzteilen. Die verwenden die Trafos auf eine etwas andere weise, wodurch die Wandlungsverluste vergleichsweise klein ausfallen. (hier nachzulesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteilaufbau-eine-analyse-mit-hintergruenden.436123/ oder auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil) Der große unterschied zu den alten Linearnetzteilen ist der, das die Trafos hier relativ klein und leicht ausfallen. So kommt schnell der Eindruck zustande, das die "komplett" ohne Trafo auskommen.
Man könnte das Netzteil auch ohne den Transformator nur mit Spulen bauen, aber dann fehlt wie schon gesagt wurde die galvanische Trennung.

(Zudem ist die "Effizienz" auch immer noch eine Frage des Geldes. Man könnte noch etwas bessere Netzteile bauen, aber die würden dann auch wesentlich mehr kosten. Also auch immer eine Kosten/ Nutzen frage.)

Ob Trafos noch verwendet werden oder nicht, hängt eigentlich nur von der Namensspezifikation ab.
Transformatoren setzt man bei Netzfrequenz ein also eigentlich kleiner 100Hz, ab da spricht man fast immer von Übertragern und diese sind in Schaltnetzteilen, mit den Leistungen in einem PC-Netzteil, immer anzutreffen.

Weiterer Unterschied ist die doch recht anspruchsvolle Dimensionierung von Übertragern in Schaltnetzteilen.
Bei PC-Netzteilen werden verschiedene Arten von Push-Pull-Schaltreglern eingesetzt und diese benötigen einen Übertrager mit speziellen Eigenschaften im Wickelverhalten und müssen eben auf Frequenzen zwischen 40k-100KHz optimiert sein.

Und die übertragbare Leistung wird von den Übertragern beschränkt, zusätzlich noch von den Leistungshalbleitern, aber diese haben meist ausreichend Spielraum nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
@soulpain: also hat dein nt eine kombinierte leistung von 33A auf 12+, versteh ich das richtig? 16A auf 12V1 und 17 auf 12V2?

Jup, wenn man das am Seasonic herleiten will, so hat dieses 396W, sprich 33A.
Vielleicht in dem Fall kein so gutes Beispiel, weil man hier tatsächlich bei Seasonic wie so oft zusammenaddieren kann. Das ist aber wie erwähnt eher die Ausnahme.

soulpain schrieb:
Jup, wenn man das am Seasonic herleiten will, so hat dieses 396W, sprich 33A.
Vielleicht in dem Fall kein so gutes Beispiel, weil man hier tatsächlich bei Seasonic wie so oft zusammenaddieren kann. Das ist aber wie erwähnt eher die Ausnahme.
Warum setzt Seasonic die Grenzen der beiden Leitungen eigentlich so niedrig an?
Die Intel-Spezifikation erlaubt bis zu 20A auf einer Schiene und die niedrigen Werte des SS-500HT (welches atm auch in meinem Rechner werkelt) sorgen für relativ wenig Flexibilität.

Die Combined-Power des Netzteils müsste ja sogar für eine HD4870x2 ausreichen.
Nur diese künstliche Beschränkung könnte dem Ganzen einen Riegel vorschieben...
Hast Du eine Ahnung, an welche Schiene(n) das PCIe-Stromkabel angeschlossen ist?

Ich habe jetzt schon des öfteren vernommen, dass Seasonic dort überhaupt keinen entsprechenden Überlastschutz integriert hat und das ganze dann bewusst inklusive kapazitiver Pufferzone etwas weiter unten einsetzt, damit sich auch niemand verkalkuliert und denen ggf. zu viel zumutet (was man allerdings auch erstmal schaffen muss).

soulpain schrieb:
Ich habe jetzt schon des öfteren vernommen, dass Seasonic dort überhaupt keinen entsprechenden Überlastschutz integriert hat und das ganze dann bewusst inklusive kapazitiver Pufferzone etwas weiter unten einsetzt, damit sich auch niemand verkalkuliert und denen ggf. zu viel zumutet (was man allerdings auch erstmal schaffen muss).
Ohne Überlastschutz wäre das aber in höchsten grade Fahrlässig.
Wer rechnet den bitte schon genau nach ob das hinkommt?
Die meisten user haben nicht mal genug Ahnung davon wie das geht.

Zurück
Oben