Mysterium +12V

Das wäre in der Tat etwas merkwürdig, jetzt habe ich aber in den Datenblättern interessanterweise doch was von OCP gelesen, also schätze ich mal, dass dieser einfach relativ hoch eingreift. Sprich, ansich gegen Überstrom auf den Leitungen hat es offensichtlich schon etwas.

wirklich mal wieder sonderklasse. Hab mal wieder was gelernt.

Allerdings musste ich den gesamten Text mit einem Grinsen lesen, da ganz zu anfang von dem Wort: "ANALISIEREN " gesprochen wurde obwohl es sicherlich ANALYSIEREN heißen sollte.

Der Unterscheid liegt dabei im Detail :)

Super Erklärung belibt es trotzdem :D

nett nett^^ unser mario bart im Forum :D

@Civilizatior
Genau, was aber doch sows sichern würd wär nen FI schalter am NT. müsst man halt ausloten wie empfindlich der sein soll

.p0!$3n. schrieb:
@Civilizatior
Genau, was aber doch sows sichern würd wär nen FI schalter am NT. müsst man halt ausloten wie empfindlich der sein soll
FI gegen Überlast?
Absolut unmöglich.
Der FI ist ein Fehlerstromschalter, der löst aus, wenn ein Isolationsfehler vorliegt. Der liegt vor, wenn Der Strom nicht über die Masse "zurück" fließt, sondern auf anderen Wegen, wie durch den Schutzleiter oder auch durch den Körper...

naja weiß nich genau wie so ein FI genau arbeitet. Ich glaub bei 0,016A fehlerstom fliegt der schon. aber gegen überlast natürlich nich. Weiß auch nich wie drauf gekommen war... war schon spät^^

Nicht ganz mein Gebiet (:
Also größere Kabel, andere Spannung (auch nicht das wahre) oder Weniger Watt pro Leitung...
Oder was kann man tun?

Trafos wird es immer geben, halt nur nicht mit Weicheisenkernen für 50Hz.
Bei modernen Schaltnetzteilen entsteht im Trafo praktisch keine Verlustleistung mehr (2%). Die Verluste entstehen eher am Gleichrichter. Bei sehr teuren Netzteilen bestehen diese aus FET's mit wenigen Milliohm Rson. Auf der Elektronikmesse "Elektronica" in München habe ich Schaltnetzteile für 5,12 und 24V gesehen, die es auf einen Wirkungsgrad von 96% gebracht haben.
Trafos hatten diese Netzteile dennoch eingebaut.

Hallo, hab nur noch mal ne frage wie es sich denn nun genau verhält wenn ich z.B. ein Sharkoon SHA550-12A (je 18A auf jeder von 2 vorhandenen 12V+ Schienen) mit einer 8800GTS (G80) bereiben möchte?? Müsste ich dann zusehen das ich mir vom Y-Kabel auf 6polig dann jeweils von beiden Schienen was wegnehmen sollte oder wie verhält sich das??
Wie beschrieben stellt das NT auf einer der beiden Schienen auf beiden lediglich 18A zur Verfügung, die GTS aber soll ja laut NVIDIA satte 26A haben sollen müssen (wie auch immer)!!

Würde ich jetzt von jedem der Kabelstränge (ich VERMUTE je Strang eine 12V+ Schiene) was nehmen wollen stell ich fest das an dem einen Strang NUR Sataanschlüsse sind und erkenne: Geht nicht..........................oder wie jetzt!!!??? :freak:

Sorry für die eigenartige Fragestellung aber ich hab halt das Gefühle das NT bringt es nicht so, fragt bitte nicht wie ich drauf komme und belehrt mich eines besseren wenn ich das was falsch verstanden habe!!

Danke für jede Antwort und besten Gruß
Stefan

... Y-Kabel auf 2 verschiedene Strängen. Y-Kabel macht ja sonst keinen Sinn. Sata-Stecker abschneiden und HDD-Stecker dran oder Adapter.

Die nVidia-Empfehlung von 26 A an + 12 V bezieht sich auf das Gesamtsystem! Die Karte alleine dürfte lediglich rd. 12 A bzw. um die 140 W max. konsumieren ;)

Ausserdem wird sie ja bereits über den PCIe-Slot des Mainboards mit 75 W versorgt.

Die 8800 GTS besitzt aber ohnehin nur einen PCIe-Anschluss, das genannte NT hat bereits einen entsprechenden 6poligen Stecker, also brauchst Du doch gar keinen Molex->PCIe-Adapter :confused_alt:. Falls aber irgendwie doch, achte einfach darauf, dass (wie schon gesagt wurde) möglichst 2 verschiedene kabelstränge mit Molex-Steckern verwendet werden, dann sollte es eigentlich keine Probs geben :)

LG N.

kann mir mal jemand verraten wo ich den besagten Adapter bekommen kann !!??

Danke mal vorab !!! ;-)

ja aber ich bräucht schon ne Link wo ich EXAKT das Kabel bekomme was ich auch brauche, aber trotzdem danke für die Hulfe !! ;-)

Gruß Stefan

... bestellen und bezahlen musst du aber selber, dass übernimmt keiner.

Schade !!:freaky:

Aber wie ich bereits sagte muss ich an nen SATA anschluss ran und "nein" ich möchte nicht an meinem NT rumschnibbeln um dan nen Standartanschluss antüddeln zu können !! ;-)

Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nun so lässt sich sicherlich was zusammen fummeln, sorry noch mal fürs generve und ich hab mich evtl. auch nicht richtig ausgedrück aber im großen und ganzen bedank ich mich nochmal für eure Hilfe !!
Abschliesend noch die Frage ob ich den besagten Adapter der ja offensichtlich für HDDs sein soll nun auch für Grafikkarten nutzen KANN, nich das da was nich Spannungstechnisch nach hinten losgeht und irgendwas von meiner Hardware abraucht !!!??

Gruß Stefan

... nein, Spannungstechnisch ändert sich nichts. Aber sorg für eine gute Verbindung zwischen den Steckern. Vielleicht kannst du ja, anstatt die Grafikkarte damit zu versorgen, die Adapter für die Verbindung z. B. zum CD Laufwerk nehmen? Brauchst noch mal einen Adapter von Buchse auf Stecker. Warum mangelt es an HDD 5.25Zoll Stecker?

Naja an einem Kabelstrang befinden sich halt NUR SATA-Anschlüsse und ich wollt halt mit dem Y-Kabel zur Versorgung meine Karte von jedem der beiden Stränge was nehemen !!

Gruß Stefan

Zurück
Oben