Mysterium +12V

Hallo Soulpain

Habe ja jetzt viel gelesen von wegen Multi Rail und Singel Rail bei Netzteilen...

Ich habe mir ein Be Quiet Dark power Netzteil gekauft und eingebaut ( wusste vorher nicht was Multi und Single Rail ist, habe es also so verbaut wie ich es ausm Karton genommen habe...)
Und zwar brauchte ich ein neues um meine HD 6870 zum laufen zu kriegen, da mein altes offensichtlich zu schwach war...Auch trotz neuem Netzteil plagen mich Blue Screens in Hülle und Fülle...habe ja hier nen Threat zu aufgemacht wo Simpel mir bis jetzt geduldig mit Rat zur Seite steht...
Wir haben alles mögliche schon ausprobiert, ohen das es was gebracht hatte, habe sogar die Grakar schon mehrmals beiM händler umgetauscht weil ich dachte die wären Kaputt...

Nun bin ich über dieses Multi/Single Rail gesolpert...und habe mein Netzteil erstmal auf Single Rail gestellt, bis jetzt läuft das System gut, teilweise besser als vorher...gibt es deiner Meinung nach die Möglichkeit, das einige Boards ( habe ein MSI OEM Board von Acer ) Probleme mit Multi Rail haben?
Bis jetzt läuft mein Sys seit einigen Stunden stabil, was aber noch nichts aussagt, da es auch vorher so ca 4-6H stabil lief bis dann wieder nen Blue Screen kam ( Hauptsächlich Speicher Managment, dabei sind die RAM laut Tests OK )

Gruß...

doch das P9 hat eine möglichkeit, dabei wird einfach die Schutzschaltung ausgehebelt ;)

eigentlich sollte es keinerlei Probleme mit Multirail geben, vorallem nicht bei einen 08/15 PC, ich vermute eher ein schlecht konfigurierten PC

Ja doch, da war ne Brücke bei um aus den 4 12V Schienen eine 12V Schiene zu machen...Das geht entweder via einer Blende mit Schalter die man befestigen kann, oder mit einem Jumper auf Permanent...

So habe ich 2x12V=20A und 2x12V=25A...auf Single Rail habe ich dann 1x12V=52-60A...das ganze nennt sich bei Be Quiet dann Overcklock, weswegen ich dem ganzen erst gar keine Beachtung schenkte, weil ich es eben mit " Übertackten " in Verbindung brachte und ich selber am System ja nix übertacktet habe...

Als es noch auf Multi Rail lief, hatte ich auch Probleme beim Navigieren im BIOS, also der Courser reagierte nur sehr Zeitverzögert, was es beim Single Rail jetzt nicht mehr tut...bei Multi Rail hatte ich auch nur eine Datenübertragung von HDD zu HDD von nur 38MB/sek, auf Single jetzt 78MB/sek...

Ich bin halt einfach veriwrrt, weil ich viel gelesen habe, das Multi und Single Rail eigendlich keinen Unterschied machen

Bin ja mal gespannt ob mein System jetzt stabil läuft...weil Simpel ist auch schon am Ende mit seinem Latein bei mir, entweder mein Board ist inkompatibel mit neueren Grakars, oder es lag nun wirklich nur daran, das dass NT auf Multi Rail lief...

EDIT: es ist eines aus der P8 Reihe...und so 0815 ist der PC auch nicht, ausser Acer Predator Gamer PC gehört dazu...der Witz ist ja, das er mit meinen beiden alten GT9600 stabil läuft, auch im SLI, aber mit der GTX 460 und der HD6870 nicht laufen wollte ( zuerst die GTX 460, die ich dann gegen eine HD6870 umgetauwscht hatte, weil ich dachte Grakar ist kaputt ), zumindest nicht stabil...weswegen ich auf Anraten erst nen neues NT gekauft habe, dem aber auch keine Abhilfe verschafte...und meine restliche Hardware bis jetzt jeden Hardwaretest sauber bestanden hat...

Zuletzt bearbeitet:
Schwarzblut schrieb:
Nun bin ich über dieses Multi/Single Rail gesolpert...und habe mein Netzteil erstmal auf Single Rail gestellt, bis jetzt läuft das System gut, teilweise besser als vorher...gibt es deiner Meinung nach die Möglichkeit, das einige Boards ( habe ein MSI OEM Board von Acer ) Probleme mit Multi Rail haben?
Bis jetzt läuft mein Sys seit einigen Stunden stabil, was aber noch nichts aussagt, da es auch vorher so ca 4-6H stabil lief bis dann wieder nen Blue Screen kam ( Hauptsächlich Speicher Managment, dabei sind die RAM laut Tests OK )

Gruß...
Hallo Schwarzblut

Hast du auch den Gegentest gemacht?
Wie hast du dein System verkabelt?

Kausalat schrieb:
Was verstehst du darunter? Eine Art "Umschalter" dafür gibt es ja nicht ...
Öhm, doch, bei Geräten der P8 und P9 Baureihe gibt es die Möglichkeit, das Netzteil von Single- auf Multirail umzuschalten.

@ Stefan, in wie fern ein Gegentest? Mit einem anderen Netzteil? Also vorher war ein OEM 750 Watt Netzteil von Delta drinne und das war gelinde gesagt ( hat nichtmal 80+ )...Schrott...das hat nichtmal mehr für die GTX460 gereicht...

Auf Be Quiet habe ich dann diese kalkulation gemacht, und raus kam, das ich ein 650 Watt bräuchte, das Dark Power Pro wäre selbst mir der HD 6870 gerade mal zu 84% ausgelastet...

Wie habe ich das verkabelt..also ich glaube viel falsch machen kann man da nicht...aufm Board der 8 Pin ( 2x4 ) und 24 Pin ( 20+4 ), die HDDS und DVD Laufwerke haben einen extra Strang jeweils...ausser bei der HD6870 war ich mit nicht sicher in welchen PCIE Slot das Kabel kommt, ist im Buch etwasunglücklich beschrieben...SLI in 1 und 3, 2x GPU in 2...also hab ichs einfach mal in Slot2 gestöpselt und beide 6 Pins an die Grakar ( Adapter gab es keinen )
Die tage habe ich dann geschaut wofür das Overclock Dingen nun ist und habe gelesen, das man es nehmen sollte, wenn man Stromhungrige Grakars verwendet...das ganze ist eh reichlich verwirrend, da gibts zu jeder Aussage min eine die dem Widerspricht...ABER...bis jetzt läuft mein System :) Zwar fehlt noch was bis zum neuen Stabilitätsrekord, aber ich kontne schon deutlich mehr machen als vorher ohen das es im Blue Screen endete !
Ich vermute mal, es liegt an der Pseudowasser CPU Kühlung, das die vll viel mehr Strom zieht als ne normale CPU Kühlung und das Board auf Multi Rail nicht soviel Saft bekommt wie es bräuchte...werde es ja sehen....

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wozu? bis jetzt läuft das System gut und stabil...das war jetzt die einzige Änderung die ich vorgenommen habe, demnach, sollte es weiterhin stabil laufen, kann das ja nur daran gelegen haben...ob das nun ein Zeichen dafür ist, ob das Netzteil dann nicht in Ordnung ist, weiss ich nicht....

... kenne den Bluscreen Thread von dir nicht aber am Netzteil liegen BS eher selten wenn überhaupt. Ein zu schwaches Netzteil hat als Folge, dass sich der PC ausschaltet (ohne BS). Mit Furmark siehst du sofort ob das Netzteil eine Macke beim Spannungshalten hat.

Schwarzblut schrieb:
Nein, wozu? bis jetzt läuft das System gut und stabil...das war jetzt die einzige Änderung die ich vorgenommen habe, demnach, sollte es weiterhin stabil laufen, kann das ja nur daran gelegen haben...ob das nun ein Zeichen dafür ist, ob das Netzteil dann nicht in Ordnung ist, weiss ich nicht....
Hallo Schwarzblut

Weil der Unterschied zwischen einem Single Rail und Multi Rail Netzteil einzig in der Absicherung der einzelnen +12V Leitungen besteht.
Daher ist es unwahrscheinlich, dass der Single- oder Multirail Betrieb irgendwelche Auswirkungen auf die Stabilität des Rechners hat - sofern das Netzteil im MR Betrieb nicht abschaltete.

Super Artikel muss man schon sagen, gefällt mir.

Man lernt nie aus.

Aber ich bin immernoch einer der auf viel Ampere auf 1 12V Schiene setzt. Deshalb hab ich mir auch das Seasonic X-560 gekauft, und weils schön leise ist, auch bei 400W Load. Siehe Video. :D

Frag mich aber dennoch, warum die Ihre 12V Schiene aufteilen müssen (12V 1 / 12V 2), klar die eine Leitung macht das die andere versorgt das, aber es wird ja egal sein, ob man jetzt 1 Leitung die stark ist hat, oder viele kleine, zumal viele kleine auch einen Nachteil haben können.

Die Leitung wird aufgeteilt, da man sie nur so effektiv gegen Überstrom absichern kann. Klassische Single-Rail-Netzteile mit einer echten 12-Volt-Schiene haben diesen Schutz nicht (bzw. er greift je nach Leisungsklasse des Netzteils bei sehr hohen Strömen).
Teilt man z.B. eine 60 Ampere Schiene in drei kleine Schienen auf, kann man so jede Schiene bei 20 Ampere (+ ein wenig Toleranz, sagen wir insgesamt 25 Ampere) anstatt bei 60 Ampere (bzw. mit Toleranz 75 Ampere) absichern. Und das ist ein wichtiger Sicherheitsaspekt.

Klassische Single-Rail-Netzteile mit einer echten 12-Volt-Schiene haben diesen Schutz nicht
Wobei jedoch angemerkt werden muss, dass es auch auf die
Wattklasse und Stromstärke der einzelne +12V-Leitung ankommt.
Bei einem kleinen Single-Rail Netzteil wie etwa das Cooler Master GX 450W
ist es kein Problem, eine OCP zu realisieren, die auch entsprechend eingreifen tut.

Soll heißen, der toleranzwert steigt.

Naja, aber solange es noch im gültigen Bereich der Kabel liegt, wird das doch kein Problem sein.

Jolly91 schrieb:
Soll heißen, der toleranzwert steigt.

Da hast du glaub ich meine Aussage falsch interpretiert. Ich wollte viel mehr sagen, dass Single-Rails nicht richtig mit einer OCP abgesichert werden können. Verteilt man die Last auf vier Schienen und führt sie dann wieder zusammen (wie Seasonic), greift der Schutz vor Überstrom in einem noch vertretbaren Rahmen.

Zurück
Oben