• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News N64-Neuauflage: Analogue 3D wird um mehrere Monate verschoben

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Das Analogue 3D, die Neuauflage des Nintendo 64 mit 4K-Auflösung und Unterstützung für originale N64-Cartridges von Nintendo, sollte ursprünglich im ersten Quartal 2025 an Vorbesteller verschickt werden. Nun informiert Analogue diese über eine Verschiebung um mehrere Monate.

Zur News: N64-Neuauflage: Analogue 3D wird um mehrere Monate verschoben

• Gefällt mir
Reaktionen: mckobain, BrollyLSSJ, aklaa und eine weitere Person
Sofern verfügbar, werde ich mich damit an Weihnachten selbst beschenken :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden und Mr Peanutbutter
Ein Wunder, dass das noch nicht von Nintendo legal unterbunden wurde. Haben die kein Patent gefunden, was sie darauf anwenden konnten?

Ich meine, ich freue mich für alle, die auf so einen Kasten scharf sind. Aber normalerweise klagt Nintendo nun mal gegen alles gegen das sie klagen können…

• Gefällt mir
Reaktionen: miepel, Brrr, coxon und eine weitere Person
Hab eine Vorbestellt, aber da die 8 Bitdo Controller auch schon auf Juni verschoben wurden, hab ich mir schon gedacht das der Konsole dass gleiche erfahren wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TipTopTyp
Axxid schrieb:
Ein Wunder, dass das noch nicht von Nintendo legal unterbunden wurde. Haben die kein Patent gefunden, was sie darauf anwenden konnten?
Naja, da sie das schon beim prinzipiell genauso gebauten Analogue Pocket keinen Weg gefunden haben, geht das hier eben genauso schwer...
Axxid schrieb:
Ich meine, ich freue mich für alle, die auf so einen Kasten scharf sind. Aber normalerweise klagt Nintendo nun mal gegen alles gegen das sie klagen können…
...auch dort hatten sie sich bereits sehr am Design vom Gameboy orientiert und die Hardwarekonfiguration per FPGA geladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crabman, coxon und Schtefanz
Axxid schrieb:
nicht von Nintendo legal unterbunden wurde.
Weil daran nichts illegal ist, die Hardware macht das N64 nach und die Spiele musst du ja schon selber besitzen. Finde aber Witzig das das Teil VRR kann, macht viel Sinn bei den N64 titeln die meistens nichtmal die 30FPS schaffen und wie OOT nur mit 20 laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, SVΞN, Sennox und 2 andere
Axxid schrieb:

Wo soll das Problem sein?
Emulatoren sind ja auch nicht illegal..

Viel wichtiger wäre mir, ob das mit den Controllern so funktioniert, dass man auch alle analogen Funktionen hat.
Viele N64 Spiele sind auf neuen Konsolen nicht ordentlich zu spielen, da man nicht mehr so präzise lenken kann.

VRR? Für was? Ich denke ich Minderheit der Games lief in 40+ FPS

An die Nintendo Switch Besitzer habe ich eine Frage:
Wenn ihr die Classics Spielt auf der Switch - in meinem Fall zb. Super Nintendo Classics wie Super Mario -> ist es bei euch auch so das es Verzögerung gibt beim Steuern des Spiels? Also wenn ich Sprinte und dann die Taste Los lassen, dann stoppt Mario nicht sofort, sondern läuft ein bisschen noch weiter, also kurz gesagt, die Steuerung fühlt sich schwammig an.

War das beim Original auch schon so, oder liegt das an Switch einfach ?

Konsole mit sovielen Fans. Habe ich aber nie verstanden. Vermutlich weil ich meine Kernzeit mit NES/SNES verbracht habe, und aus der perspektive eines Kindes, nie das verharren auf Cartridges verstanden habe.

Heute sind die Silberlinge praktisch wieder tot und man geht wieder zu Speicher auf Silicum "zurück". Irgendwie fastzinierend. Aber ich fand N64 immer hässlich und Rückstandig. Auch den Controller habe ich gehasst wie die Pest. Fragt mich nicht warum. :evillol:

Und heute hat der N64 so eine gewaltige Fanbase. Obwohl ich lange nen Nintendo Jünger war, klebt ich doch irgendwie immer an der Playstation und an der Sega Saturn.

Bleibt mehr Zeit den Spielebestand aufzubauen 😁

Axxid schrieb:
Da man die Original-Spiele benötigt, ist es ihnen vermutlich egal.
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
Ganz im Gegenteil, selbst Mario 64 lief mit <= 30. Es fiel damals vielleicht weniger auf, weil man auf CRT spielte. Oder es fiel einfach nicht auf, weil man nichts anderes kannte und man auch von Tech-Seiten noch nicht indoktriniert war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
lynx007 schrieb:
Und heute hat der N64 so eine gewaltige Fanbase.
Ich denke kommt drauf an, auf was für einer Konsole du in deiner Kindheit warst. Die Multiplayer-Experience auf N64 war einfach geil und Mario Kart 64, Smash, Diddy Kong Racing sind bis heute in meiner Erinnerung.
Zugegeben sind die Spiele aber schlecht gealtert. Ich finde Mario 64 heute eines der langweiligsten Mario Karts die es gibt. Diddy Kong Racing hingegen kann ich auch heute noch Spielen. Ganz allgemein sind wohl die Spiele von Rare mit ein Hauptgrund warum die N64 heute so eine Fangemeinde hat. Banjo Kazooie...

Finde mittlerweile dass die Playstation eigentlich die bessere Konsole war. Aber Multiplayer war die N64 damals IMHO einfach besser.

Edit: Ich denke es waren halt einige wenige, dafür sehr gute Spiele die die N64 heute immernoch so populär machen. Insgesamt waren es aber eigentlich wirklich wenige Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617 und Crabman
Schon sexy das Teil.

Ich hoffe - vermutlich unfassbar unwahrscheinlich - dass sie danach noch eine Gamecube Version releasen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
Thares schrieb:
An die Nintendo Switch Besitzer habe ich eine Frage:
Wenn ihr die Classics Spielt auf der Switch - in meinem Fall zb. Super Nintendo Classics wie Super Mario -> ist es bei euch auch so das es Verzögerung gibt beim Steuern des Spiels? Also wenn ich Sprinte und dann die Taste Los lassen, dann stoppt Mario nicht sofort, sondern läuft ein bisschen noch weiter, also kurz gesagt, die Steuerung fühlt sich schwammig an.

War das beim Original auch schon so, oder liegt das an Switch einfach ?
Du meinst einen Lag? Schaue mal, ob du auf deinem TV einen Modus mit niedriger Latenz einstellen kannst ("Spielemodus").
Ergänzung ()

Axxid schrieb:

Analogue baut Hardware, die originale Nintendo-Spiele abspielen kann. Dazu bauen sie spezielle Chips (FPGA) - da kann Nintendo nicht klagen. Das was illegal ist, ist die Nutzung von ROM-Dateien, wenn man das Originalspiel nicht besitzt. Offensichtlich ist sowas, wenn z.B. ein Spiel gespielt wird, bevor es überhaupt veröffentlich wurde

feuerreal schrieb:
Viel wichtiger wäre mir, ob das mit den Controllern so funktioniert, dass man auch alle analogen Funktionen hat.
Man kann die originalen Controller anschließen und da die Hardware sonst genau so funktioniert wie der N64, wird man auch genauso steuern können wie auf dem N64.

DrFreaK666 schrieb:
Hier konntest du bereits vor deinem Posting die die Antwort lesen...
Slayn schrieb:
(...) Finde aber Witzig das das Teil VRR kann, macht viel Sinn bei den N64 titeln die meistens nichtmal die 30FPS schaffen und wie OOT nur mit 20 laufen.
...auch wenn dort (vom spöttischen Unterton der Wortwahl her) wohl noch nicht verstanden wurde, wie der Trick tatsächlich funktioniert: FrameDoubling. So kann man VRR nutzen, damit die Drops von 30 FPS runter nicht mehr so hart ins Gewicht fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: normanposselt
Alles wunderbar; Analogue ist grundsätzlich nicht die schnellste Firma aber dafür stimmt die Qualität bisher. Das N64 ist nur leider gar nicht meine Konsole. Aber mein Super NT bzw. Pocket sind täglich in Benutzung. Ab Sommer wünsche ich allen viel Spaß damit.

Zurück
Oben