• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News N64-Neuauflage: Analogue 3D wird um mehrere Monate verschoben

Thares schrieb:
An die Nintendo Switch Besitzer habe ich eine Frage:
Wenn ihr die Classics Spielt auf der Switch - in meinem Fall zb. Super Nintendo Classics wie Super Mario -> ist es bei euch auch so das es Verzögerung gibt beim Steuern des Spiels? Also wenn ich Sprinte und dann die Taste Los lassen, dann stoppt Mario nicht sofort, sondern läuft ein bisschen noch weiter, also kurz gesagt, die Steuerung fühlt sich schwammig an.

War das beim Original auch schon so, oder liegt das an Switch einfach ?
Hast du einen 4K-TV? Ist bei mir dasselbe. Das Bild wird von 1080p auf 4K hochskaliert und dabei kommt es zum Input Lag. Der Game-Mode des Fernsehers kann das minimieren, bei meinem bleibt dann aber noch ein kleiner, nerviger Input Lag. Umgehen kannst du das nur mit einem Full-HD TV oder einem (teuren) Upscaler wie dem Retrotink 4K.

Analogue hat bisher kein Bildmaterial von Spielen auf dem Analogue 3D gezeigt. Ich bin mal wirklich gespannt, ob die das so hinbekommen. Das N64 hat den Mister FPGA an die Grenzen gebracht und es laufen nicht 100% in Originalgeschwindigkeit. Selbst diese 30 Jahre alte Hardware ist so komplex, dass bezahlbare FPGAs da straucheln. Analogue hat ja 100% Kompatibilität versprochen und ich denke, die hat man noch nicht erreicht. Daher die Verschiebung. Bin gespannt, werd mir aber keins kaufen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
CDLABSRadonP... schrieb:
Kann man mit 20FPS genauso wenig nutzen, da fast alle Fernseher oder Monitor erst bei 48Hz anfangen. Bei Pal Spielen wird ja noch kritischer da dieser wegen den 50HZ interlaced damals nur mit 25FPS liefen und das auch eigentlich nie Konstanz.

lynx007 schrieb:
Und heute hat der N64 so eine gewaltige Fanbase.
Der N64 war historisch betrachtet ein wichtiger Schritt in Richtung der modernen Konsolen!

Es war damals die erste Konsole mit Analogsticks auf dem Controller und die erste Konsole mit Rumble im Controller.
Grafikseitig gab es gefilterte Texturen, subpixel-genaue Vertices und Anti Aliasing, während die Konkurrenz noch mit nearest neighbor Sampling und wabernden Integer-Koordinaten rumgeeiert ist. Außerdem gab es 4-Player split screen, ganz ohne Multitap Krücken.

Und Softwareseitig hat Mario 64 das moderne 3D Jump&Run überhaupt erst definiert.

Klar, es war nicht alles perfekt; die Texturen waren niedrig aufgelöst, die Module teuer und boten zu wenig Speicherplatz. Aber nichtsdestotrotz war der N64 zu seiner Zeit ein bemerkenswerter Schritt in die Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, CDLABSRadonP..., Brrr und 3 andere
tha_mos schrieb:
Hast du einen 4K-TV? Ist bei mir dasselbe. Das Bild wird von 1080p auf 4K hochskaliert und dabei kommt es zum Input Lag. Der Game-Mode des Fernsehers kann das minimieren, bei meinem bleibt dann aber noch ein kleiner, nerviger Input Lag. Umgehen kannst du das nur mit einem Full-HD TV oder einem (teuren) Upscaler wie dem Retrotink 4K.

Analogue hat bisher kein Bildmaterial von Spielen auf dem Analogue 3D gezeigt. Ich bin mal wirklich gespannt, ob die das so hinbekommen. Das N64 hat den Mister FPGA an die Grenzen gebracht und es laufen nicht 100% in Originalgeschwindigkeit. Selbst diese 30 Jahre alte Hardware ist so komplex, dass bezahlbare FPGAs da straucheln. Analogue hat ja 100% Kompatibilität versprochen und ich denke, die hat man noch nicht erreicht. Daher die Verschiebung. Bin gespannt, werd mir aber keins kaufen
Ok, an daran hätte ich nie gedacht das 4K dieses Problem verursachen könnte. Nur ein Problem bleibt bestehen:-)...
Wenn ich auf der Switch selber spiele, also ohne TV - ist das das selbe ;-(... also wird es wohl an der 4K nicht liegen. Aber ich werde dies heute Abend trotzdem mal testen.
Ich habe noch so ein bisschen in Erinnerung das dies damals bei meiner SNES nicht der Fall war, aber es ist wiederum schon lange her.

Thares schrieb:
Ich habe noch so ein bisschen in Erinnerung das dies damals bei meiner SNES nicht der Fall war, aber es ist wiederum schon lange her.
Deine Erinnerung täuscht dich nicht. Das ist das Problem bei der Software-Emulation. Habe vor einiger Zeit meinen alten Röhrenfernseher herausgekramt und mit meinem Original-SNES Donkey Kong Country gespielt. Da liegen Welten dazwischen, was Input Lag angeht ;) Super Mario Land auf dem Switch internen GB-Emulator konnte ich ohne zwischenspeichern kaum bewältigen deswegen.

Besser funktioniert da (neben Originalhardware) die Hardware-Emulation via FPGA wie beim Super Nt, dem hier angesprochenen Analogue 3D oder einem Mister FPGA (ich habe einen Klon davon namens Mister Pi).
Habe gerade mal nachgeguckt, ein Mister FPGA schafft gerade mal 4 US-Games aus dem N64-Katalog perfekt, den Großteil mit Einschränkungen. Analogue wird vor einem ähnlichen Problem stehen. Aber wer weiß, eventuell gibt's hier auch Produktionsprobleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Ich habe meinen Cartridge Dumper und kann das Zeug dann in Project64, Ares oder RetroArch spielen.
Bin damit genauso eine Minderheit, wie jene, welche sich diese Konsole kaufen wollen, aber wenn die Nostalgie hart drückt...

Außerdem gibt es ja den nachgebauten MiSTer mittlerweile, auch im schicken PS1 Design, wenn ich darauf denn Lust habe (was der Fall ist, anders als auf den Zoll, der hierzulande anfällt).

https://retroremake.co/

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und TheBeastMaster
@Randnotiz , auch schicke Geräte , hat alles seine Berechtigung ,

Ich bin bei Analogue gefangen , die haben absolut mein Geschmack getroffen was deren Geräte angeht , hab selber das super NT , mega sg , NT Mini diverse Gameboy Pocket und diverse Adapter .... Hinzu eine Fülle von kontrollern

Deren Produkte sind sowas von auf mich zugeschnitten :) bis auf das N64 das ist nicht meines aber auch nur weil mich das schon immer wenig interessiert hat

Brrr schrieb:
Ganz im Gegenteil, selbst Mario 64 lief mit <= 30. Es fiel damals vielleicht weniger auf, weil man auf CRT spielte. Oder es fiel einfach nicht auf, weil man nichts anderes kannte und man auch von Tech-Seiten noch nicht indoktriniert war.
Die niedrige Auflösung ist auch ein Punkt (zusammen mit dem CRT).
Wenn man keine harten Kanten als Referenz hat, kann man das Ruckeln nicht sehen.

Das konnte man bei Grafikdemos gut sehen. Beispiel: Es gab früher diese Plasma-Bildschirmschoner. Wenn man gefühlt nur 2 Farbflecke auf dem Bildschirm hat, die langsam die Farbe wechseln, dann stören manchmal auch 2FPS gar nicht so sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Slayn schrieb:
Kann man mit 20FPS genauso wenig nutzen, da fast alle Fernseher oder Monitor erst bei 48Hz anfangen. Bei Pal Spielen wird ja noch kritischer da dieser wegen den 50HZ interlaced damals nur mit 25FPS liefen und das auch eigentlich nie Konstanz.
Für sub-20FPS ist es natürlich bei einem 48hz bis 120hz-TV formal dann FrameTripeling. (und kommt so ja auch sonst schon stets zum Einsatz)
DrFreaK666 schrieb:
Woher hast du das?
Kein spezifischer Blogpost oder so, den ich bieten könnte. Sorry --- ist aber halt der Standard.

feuerreal schrieb:
Viel wichtiger wäre mir, ob das mit den Controllern so funktioniert,
Würde mich auch interessieren. Warum gibt es eigentlich keine ordentlichen Joysticks mehr? Das Problem ist noch krasser (oder anders erschreckend) bei diesen Arduino Joysticks. Die haben nur 15° tatsächliches Signal, obwohl es dann auch noch nur solche kleinen Stummel sind. Da bringt es einem auch nicht viel, wenn die mit Hallsensoren funktionieren und sehr fein auflösen, weil ich mit dem Finger nicht so feine Bewegungen machen kann. Das ironische. Mechanisch bewegen die sich über 30°. Der aller größte Raum der Bewegungen dieser Sticks hat zum Steuern gar keinen Sinn.

Und bei den nachgebauten Controllern habe ich zwar den Range, aber die sind elektrisch schrott. Man versucht einen Kreis abzufahren und auf dem Bildschirm kommt etwas wie ein Caro oder Kreuz an.

Mein Problem mit FPGA/Emulationshardware mit Modulslot:
Ich habe zwar eine sehr große Sammlung an SNES und N64 Spielen (und noch eine Menge andere Systeme), aber das ist wie bei den meisten Kindern der 90er halt die PAL-Version.
Also PAL-Balken und verringerte Geschwindigkeit, da nur 50Hz statt 60Hz der (in der Regel) Originalversionen.

Und mit dem heutigen Wissen, dass es bessere Versionen dieser Spiele gibt, fühlt es sich einfach so unsinnig an diese in der Regel sehr teuren Geräte zu kaufen, nur um dann das eigene Modul einzustecken, also die in der Regel schlechteste Version vieler Spiele.

Um wirklich zufrieden mit dem Kauf zu sein müsste ich also auch noch eine US-Fassung der Spiele besorgen - bei Modulen sind das enorm hohe Kosten (für Spiele die ich ja eigentlich schon "habe") oder man holt sich eine "Flashcard", dann geht aber wieder so viel von dem Originalgefühl verloren, dass man auch gleich Softwareemulation nutzen kann.
Ja, die ist nicht fehlerfrei, hat Grafikfehler, es läuft vielleicht nicht alles und es gibt Inputlag, aber mein 50Hz-PALbalken-Modul ist auch nicht perfekt und jede Alternative gleich um Welten teurer.

Und: Savestates und Rewind sind schon echt nett...
In den 90ern hat man sich als Kind alle paar Monate mal ein Spiel gekauft und musste deshalb dranbleiben, aber nun mit einem riesigen Pile of Shame (und bei Retrohardware evtl. auch noch ner Flashcard) sind Savestates und Rewind schon sinnvoll um die Spiele entspannt durchspielen zu können und sie dann auch wirklich überhaupt durchzuspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: panthera-leo und up.whatever
250 Dollar bedeutet, in DE inkl. Märchensteuer dann 350 Euro ? Wieviel kostet denn die Konsole dann ?

CDLABSRadonP... schrieb:
ist aber halt der Standard.
Der Standard bei was?

Das erste, das ausgespuckt wird wenn ich die Google suche mit "n64 frame doubling" verwende, ist dein Kommentar.
Sonst finde ich dazu eher nichts. Auch der Retrotink 5X beherrscht sowas wohl nicht

Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Ein Wunder, dass das noch nicht von Nintendo legal unterbunden wurde. Haben die kein Patent gefunden, was sie darauf anwenden konnten?
können sie nicht da es kein Software Emulator ist sondern die Hardware 1:1 abgespielt wird die bereits in den Modulen (von Nintendo lizenzierte & produzierte Module) integriert ist. Als Bonus kann man das Gerät natürlich auch mit Software Emulation selbst nachrüsten oder eines der Module mit SD Kartensteckplatz kaufen. ;)

scryed schrieb:
Ich bin bei Analogue gefangen , die haben absolut mein Geschmack getroffen was deren Geräte angeht , hab selber das super NT , mega sg , NT Mini diverse Gameboy Pocket und diverse Adapter .... Hinzu eine Fülle von kontrollern
Da hätte ich auch gern zugegriffen, doch mir persönlich sind die Teile einfach zu teuer.

Irgendwann schaue ich nochmal bei den Geräten von Taki Udon vorbei, welche ich da verlinkt habe, bis auf weiteres bin ich auch mit Software-Emulation bedient, welche je nach System ja auch schon circle accurate sein kann.

Das SteamDeck und der erste AyaNeo sitzen ohnehin im Dock, NUCs, sowie Raspberries habe ich auch.

Muss man halt alles abwiegen, was man will.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und tha_mos
Axxid schrieb:
Ein Wunder, dass das noch nicht von Nintendo legal unterbunden wurde. Haben die kein Patent gefunden, was sie darauf anwenden konnten?
Die Patente und Rechte der Hardware laufen nach 20 Jahren aus.
Dann darf jeder das Zeug quasi nachbauen. Deswegen gibt es das ganze erst so spät von Analogue.
Nintendo kann nichts dagegen machen.

Ich war zur Zeit der Vorbestellung im Europapark, also übers Smartphone bestellen.
Zahlen nur mit Kreditkarte und ich wusste meine Daten nicht auswendig.
Ich hatte abends noch die Chance, aber war dann doch zu geizig es zu kaufen 😅
Eigentlich ein geiles Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Zurück
Oben