Nach 9 Jahren neuer Gaming PC :)

Marcelinjo

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen PC und nutze gerade mifcom um meinen PC zusammenzustellen. Meine Grenze liegt bei 1500€ und die habe ich gerade erreicht. Ich wollte hier mal nach Meinungen fragen, um zu gucken, ob der PC so gut aussieht. Ich habe als Zweitbildschirm den alten BenQ GL2250H und als Hauptbildschirm den neuen BENQ MOBIUZ EX2710Q 68,6cm (27") QHD IPS LED-Monitor 1ms 2x HDMI DP HDR Audio. Ich zocke aktuell Lost Ark, World of Warcraft, Warframe und habe vor Throne & Liberty zu zocken, aufm 2 Bildschirm habe ich gerne Videos/Streams offen, was meinen aktuellen PC schon beim multitasking überfordert.

Die Bestandteile die ich mir für meinen neuen PC ausgesucht habe sehen wie folgt aus:
Gehäuse: AeroCool - Splinter Duo | Glasfenster
CPU: Intel Core i5-14400F
Mainboard: Gigabyte B760 DS3H AX DDR4
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB
Arbeitsspeicher: 32GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro | 2x 16GB
SSD (M.2): 1TB Western Digital Blue SN580 | bis zu 4.150 MB/s lesen
Festplatte: 2TB Western Digital WD Blue | 7.200 RPM
Netzteil: 650W - be quiet! Pure Power 12 M
Soundkarte: HD-Audio Onboard
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 | 120mm PWM-Lüfter
Gehäuselüfter: 1x 120mm Arctic P12 | Schwarz, PWM
Betriebssystem: Windows 11 Home 64 Bit | inkl. A+ UEFI-Installation

Ich kenne mich echt nicht gut aus, aber habe so grob von ChatGBT einschätzen lassen, ob das so passen würde. Wenn ihr starke oder auch schwache Meinungen zu diesem Entwurf habt, gerne her damit. :) Ich bin sehr unerfahren und kannte bis gerade nicht den Unterschied zwischen einer SSD und einer Festplatte HDD. Falls ich irgendwo ineffizient Entscheidungen getroffen habe, gerne her damit. :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Lost Ark, World of Warcraft, Warframe und habe vor Throne & Liberty
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920X1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mir egal, das was mein PC dann halt leisten kann
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, der PC sollte nur in der Lage sein mein Multitasking von Zocken, Recherchieren, Videos schauen, aushalten können.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2, habe beide Monitore angegeben
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
so früh es geht, mein PC hört sich an wie eine Borsmaschine
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Unerfahren
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Marcelinjo schrieb:
und nutze gerade miefcom
Lass das mal bleiben.
Denn dann kommt sowas dabei raus:
Marcelinjo schrieb:
Gehäuse: AeroCool - Splinter Duo | Glasfenster
CPU: Intel Core i5-14400F
Mainboard: Gigabyte B760 DS3H AX DDR4
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB
Arbeitsspeicher: 32GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro | 2x 16GB
SSD (M.2): 1TB Western Digital Blue SN580 | bis zu 4.150 MB/s lesen
Festplatte: 2TB Western Digital WD Blue | 7.200 RPM
Netzteil: 650W - be quiet! Pure Power 12 M
Soundkarte: HD-Audio Onboard
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 | 120mm PWM-Lüfter
Gehäuselüfter: 1x 120mm Arctic P12 | Schwarz, PWM
Betriebssystem: Windows 11 Home 64 Bit | inkl. A+ UEFI-Installation
Das ist quasi durch die Bank weg fast alles Grütze.

Schau einfach mal da rein, da gibts deutlich mehr Bang.
I
I
I
I
V

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, DF86, muh0rsen und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, DF86, spw und 2 andere
Moin,

Marcelinjo schrieb:
Die Bestandteile die ich mir für meinen neuen PC ausgesucht habe sehen wie folgt aus:
Kurz gesagt würde ich so nicht kaufen und schon gar nicht für 1500€ da sollte weit mehr drin sein.
Mifcom ist generell häufig auch ziemlich überteuert.

Plattform ist noch DDR4, da sollte bei 1500€ auch DDR 5 drin sein
Die 4060 ist jetzt nicht unbedingt erste Wahl gerade die nur 8GB Vram sind nicht mehr zeitgemäß, da sollte bei 1500€ auch mehr drin sein.

SSD dürften auch gerne 2 TB sein, eine HDD sollte man 2024 nicht mehr unbedingt kaufen, OS, Spiele und häufig genutzte Dateien gehören auf eine SSD, eine HDD höchstens noch als Archiv.

Der Pure Rock 2 ist mMn. auch zu teuer für das was er kann

Marcelinjo schrieb:
Ich kenne mich echt nicht gut aus, aber habe so grob von ChatGBT einschätzen lassen, ob das so passen würde. Wenn ihr starke oder auch schwache Meinungen zu diesem Entwurf habt, gerne her damit.
Es gab kürzlich hier einen Test auf CB zu dem Thema, die Ki Einschätzungen würde ich hier als so Semi betrachten wobei man gerade beim Hardwaremarkt auch beachten muss, dass Hardwarepreise meist Tagespreise sind sprich man auch möglichst immer aktuelle Daten braucht.
https://www.computerbase.de/news/pc...cher-chatbot-baut-den-besten-gaming-pc.89665/

Marcelinjo schrieb:
  • selbst zusammenbauen
  • zusammenbauen lassen
Hier einmal zur Klarstellung, Selbstbau würde auch infrage kommen?

https://geizhals.de/?cmp=3293751&cm...&cmp=3144218&cmp=3170138&cmp=2847029&active=1
Damit wäre man im Selbstbau auch bei ~1500€ hätte für Gaming die schnellere CPU, eine weit schnellere GPU, 2TB SSD, modernere Plattform, besseres Gehäuse.

soeben gesehen, ist zwar Werbung doch vielleicht wäre das eine günstigere Wahl:

auf jeden Fall die modernere Plattform

+50% Miefcom Abzockeraufschlag.
Dann sinds die 1,5k.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und thuering
Mork-von-Ork schrieb:
SSD dürften auch gerne 2 TB sein, eine HDD sollte man 2024 nicht mehr unbedingt kaufen, OS, Spiele und häufig genutzte Dateien gehören auf eine SSD, eine HDD höchstens noch als Archiv.

...als Archiv in ein externes Gehäuse, damit sie nicht ständig Krach macht.

stell gerade PC für Nachbarn zusammen mit gleichem Budget. Da gibts besseres… und zusammenbauen bekommt auch ein Affe hin. 🤷🏻‍♂️

Liste

Hallo und Willkommen im Forum bei CB. :)

Den PC würde ich auf keinen Fall nehmen der ist veraltet und nicht wirklich schnell.
Habe jetzt auf die schnelle was zusammen gesucht das etwa 50€ Günstiger aber wesentlich besser wäre.

Zudem hat man mit dem AM5 Mainboard die Möglichkeit in Zukunft einfach eine stärkere CPU einzubauen.

Also Gehäuse und Mainboard sind ja jetzt Geschmackssache aber so in etwa würde mein Build für bis zu 1500€ aussehen. ;)

hier

Sinatra81 schrieb:
und zusammenbauen bekommt auch ein Affe hin.
Naja. Nein.
Aus meinem Freundes und Bekanntenkreis kann ich dir versichern, dass es viele nicht hinbekommen würden und gleichzeitig weder "Affe" noch "doof" sind - im Gegenteil, sondern einfach technisch absolut nicht begabt.
Deswegen, eine sehr unschöne Formulierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen und Mojo1987
Okay danke, ja zum Thema SSD VS HDD habe ich gelesen, dass die HDD Festplatten auch mechanisch sind und deswegen irgendwie schneller kaputt gehen könnten (vielleicht auch daher mein Krach in meinem aktuellen PC).
Ich würde mir der einfachheitshalber dem Warenkorb von Skudrinka annehmen: https://geizhals.de/wishlists/969878

Windows 11 muss man da dann aber noch separat kaufen oder?
Und danke an alle die mir von mifcom abgeraten haben, ich habe mich mit der Seite noch nie auseinandergesetzt und dachte man müsste den PC dort dann trotzdem selbst zusammenbauen und würde da da keinen Aufpreis o. Ä. zahlen. :) Danke, dass ihr da das meiste rausgeholt habt. :) Ist an dem Warenkorb irgendwas noch auszusetzen? :)

Ne noch keine Erfahrungen damit, aber ich habe zwei Hilfsbereite kompetente Cousins die mir schon ihre Hilfe angeboten habe. Das kriegen wir also hin. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Marcelinjo schrieb:
und dachte man müsste den PC dort dann trotzdem selbst zusammenbauen
Nein, der würde komplett fertig kommen.
Den Zusammenbau einzelner Komponenten bietet zb. MindFactory an, kostet 99€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcelinjo
Falls du zusammenbauen lassen möchtest, kann man mindfactory empfehlen.

Skudrinka schrieb:
Den Zusammenbau einzelner Komponenten bietet zb. MindFactory an, kostet 99€.
Wow, vor einiger Zeit waren es 149,- €.

@Skudrinka Ich verstehe bei dem Gehäuse, welches du in der Wishlist hast die Angaben zu den Lüftern nicht, reicht da der eine CPU-Kühler, weil der so viele eigene hat oder wie? Und was hältst du davon den Kühler zu tauschen für eine aio Wasserkühlung, wäre das dumm oder schlau?
1727889357205.png

Zuletzt bearbeitet:
Marcelinjo schrieb:
Okay danke, ja zum Thema SSD VS HDD habe ich gelesen, dass die HDD Festplatten auch mechanisch sind und deswegen irgendwie schneller kaputt gehen könnten

Lebensdauer und Zuverlässigkeit sind bei beiden weniger das Problem.

Neuere Programme (insbesondere Windows) greifen aber oft auf zigtausend kleine Einzeldateien zu, statt eine große am Stück zu lesen, und dafür müssen Festplatten jedes Mal mechanisch den Schreib-/Lesekopf neu positionieren.

SSDs sind in diesen Situationen um Welten überlegen, selbst uralte. Deshalb habe ich schon vor 13 Jahren Zockrechner und Laptop mit SSDs aufgemotzt. Bei der Windows-Bedienung ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Zurück
Oben