News Nach Anschlag von Halle: Innenminister schnüren Überwachungspaket

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
MordragT schrieb:
Wissenschaftler, wenn es einen Konsens oder Beweis gibt ist die Meinung richtig. Oder ist eine flache Erde keine falsche Meinung ?
Auch die Wissenschaft kann sich irren und hat sich schon oft geirrt in der Geschichte bzw. kann man auch ein bisschen froh sein, dass sich die Wissenschaft auch mal irrt.

So abstrakt oder unverständlich das jetzt auch klingen mag, aber für eine Person, die an eine flache Erde glaubt ist es für ihn die RICHTIGE Meinung, unabhängig von dem was die Wissenschaft sagt!

Aber damit haben wir nicht geklärt was als "richtige" oder "falsch" in den anderen Bereichen gilt bzw. wer das festlegt.

MordragT schrieb:
Hast du Recht, manchmal kann man es aber einfach nicht mehr hören.
Verstehe ich. Ich werde manchmal auch getriggert und reagiere entsprechend emotional...

Dass so eine schreckliche Tat für diese Dinge missbraucht wird, macht mich krank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Das sollte keinen wundern. Wir haben es hier mit einem Phänomen der sog. Incels zu tun. Das sind weiße junge Männer, die sich aufgrund ihrer Rasse und Geschlechts für so privilegiert halten und meinen ihnen stünde eine Frau zu. Die haben aber keinen bock auf solche Spinner und deshalb ziehen sich Incels in Videospiele und rechtsextreme Foren zurück, wo sie sich mehr und mehr radikalisieren. Auf genau sowas haben Frauen aber keinen Bock mehr, sie stehen eben nicht auf stumpfe Hetzer und Spießer sondern eher auf Gleichberechtigung und Vielfalt in ihrem Leben. MIttlerweile sind viele Frauen eben auf den Geschmack gekommen und mehr an Diversität orientiert als an braunen Faschos.... Das gefällt dem Ronny natürlich garnicht. Und so entstehen Dinge wie Halle. Es wird zeit, dass die Zivilgesellschaft den Incels endlich Paroli bietet.
Exakt

https://www.newyorker.com/culture/cultural-comment/the-rage-of-the-incels
https://www.dailymail.co.uk/femail/...young-men-never-sex-turn-violence-murder.html

Dabei geht es aber auch um den Dialog. Und Differenzierung. Sonst flüchtet diese Gruppe in nur noch mehr Haß und Menschenfeindlichkeit. Vieles ist auch Unsicherheit. Wäre unklug, z.B. rein hormonüberforderte 17jährige unter die Incels zu subsumieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: RfgsWlcm2k17
127.0.0.1:337 schrieb:
Wenn man nicht möchte, dass der Staat zerfällt, ist man also Incel, Afd-Wähler oder sexuell frustrierter Rassist?
Nein? Den Umkehrschluß kann ich nun so gar nicht nachvollziehen.
Sehen Wähler der AFD denn die AFD als politischen Stabilisator mit differenzierter Sachpolitik und Empathie und Antworten auf hochkomplexe Fragen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen, Otsy, RfgsWlcm2k17 und eine weitere Person
Corros1on schrieb:
Auch die Wissenschaft kann sich irren und hat sich schon oft geirrt in der Geschichte bzw. kann man auch ein bisschen froh sein, dass sich die Wissenschaft auch mal irrt.

So abstrakt oder unverständlich das jetzt auch klingen mag, aber für eine Person, die an eine flache Erde glaubt ist es für ihn die RICHTIGE Meinung, unabhängig von dem was die Wissenschaft sagt!

Aber damit haben wir nicht geklärt was als "richtige" oder "falsch" in den anderen Bereichen gilt bzw. wer das festlegt.
Bisher galt in der Wissenschaft solange etwas schlüssig ist und nicht wiederlegt wird gilt es erstmal als wahr, ganz vereinfacht ausgedrückt. Und das hat uns bisher unglaubliche Erkenntnise und Fortschritt gebracht. Ich wüsste nicht warum wir jetzt damit anfangen sollten unsere Entscheidungen nicht mehr von der Wissenschaft abhängig zu machen weil diese sich ja irren kann. Das wäre in meinen Augen ein massiver Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und RfgsWlcm2k17
MordragT schrieb:
Oder ist eine flache Erde keine falsche Meinung ?

Mit der flachen Erde machst du es dir schon einfach.
So eindeutig sind viele dinge eben nicht.
In der Wissenschaft kam es schon häufiger vor, das richtige dinge plötzlich doch nicht mehr richtig waren, weil neue Erkentnisse vorlagen. Das heisst das diese eigentlich richtigen dinge schon immer falsch waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, Ernie75 und druckluft
chris333 schrieb:
Mit der flachen Erde machst du es dir schon einfach.
So eindeutig sind viele dinge eben nicht.
In der Wissenschaft kam es schon häufiger vor, das richtige dinge plötzlich doch nicht mehr richtig waren, weil neue Erkentnisse vorlagen. Das heisst das diese eigentlich richtigen dinge schon immer falsch waren.
Ja natürlich aber ich bin der Meinung man sollte seine Entscheidungen trotzdem von der Wissenschaft abhängig machen auch wenn man dadurch ein geringes Risiko in Kauf nimmt.

Wir sollten KI einsetzen um endlich den Terminator zu bauen, der dann zurück in der Zeit reißt, um die Amokläufer direkt bei der Geburt zu erschießen. #problemsolved

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RfgsWlcm2k17
ontopic https://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerkdurchsetzungsgesetz

Das Ding ist ein Monster. Was nicht (!) heißt, dass es per se "schlecht" ist, aber unfassbar komplex. Diese Kom plexität wird nun noch weiter erhöht, und die Frage lautet für mich, wie diese komische Praxis, von der wir alle dann reden, aussehen soll. Und wer das überprüft, wie es umgesetzt wird. Und wer ist wann und wo das Korrektiv?

MordragT schrieb:
Bisher galt in der Wissenschaft solange etwas schlüssig ist und nicht wiederlegt wird gilt es erstmal als wahr,
Also kann die "wahre" Erkenntnis auch iregendwann zur "falschen" Erkenntnis werden.
Demnach sind wir wieder an dem Punkt, dass es kein "richtig" oder "falsch" gibt.

Wie sagte einst ein sehr kluger Kopf: "Alles ist Relativ" ;)
MordragT schrieb:
Ich wüsste nicht warum wir jetzt damit anfangen sollten unsere Entscheidungen nicht mehr von der Wissenschaft abhängig zu machen weil diese sich ja irren kann. Das wäre in meinen Augen ein massiver Fehler.
Nicht jede unsere Entscheidungen oder Meinungen haben etwas mit der Wissenschaft zu tun oder von ihr abhängig.

MordragT schrieb:
Viele Menschen im Osten haben nicht von der Wiedervereinigung profitiert, gerade seelisch war die Zeit für viele wegen der großen Arbeitslosigkeit hart. Hast du einen Artikel oder eine Studie die deine Aussage untermauert?

Klar man braucht für alles eine Studie, die man selbst nach gewünschtem Ergebnis fabriziert hat, damit du es glaubst ;)
Also nein das kann ich so nicht hochamtlich belegen. Es ist nur das was ich von Leuten höre wenn ich mich unterhalte. Habe so einige Verwandte und Bekannte in den neuen Bundesländern. Kenne auch einige Leute in Tschechien und der Slowakei. Auch das Umfeld meiner polnischen Lebenspartnerin denkt ähnlich. Von daher rein empirische Vermutung. Deswegen habe ich auch 'eher' geschrieben.

Aber ich ziehe es mal von der anderen Seite auf: Deine Aussage würde ja bedeuten, dass politisch soweit alles bestens läuft. Wir müssen den Leuten im Osten nur ein wenig mehr Zeit und politische Bildung geben um sich wirtschaftlich nach vorne zu entwickeln. Damit sich alle ein schönes Haus und Auto leisten können, ihre Rente sichern können. Notfalls muss eben ein bedingungsloses Grundeinkommen her und das mit dem Überwachungsstaat ist doch nur zu ihrem Besten. Schützt ja uns alle vor durchgeknallten Nazis, traumatisierten Migranten und sonstigen Spinnern. Stimmts?

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Grinder
Corros1on schrieb:
Also kann die "wahre" Erkenntnis auch iregendwann zur "falschen" Erkenntnis werden.
Demnach sind wir wieder an dem Punkt, dass es kein "richtig" oder "falsch" gibt.

Nicht jede unsere Entscheidungen oder Meinungen haben etwas mit der Wissenschaft zu tun oder von ihr abhängig.
Zu dem gegebenen Zeitpunkt war die Meinung aufgrund der vorliegenden Fakten also als richtig zu bewerten.
In der Zukunft wird nun herausgefunden das wir falsche Erkenntnise als Grundlage unserer Meinung zugrunde gelegt haben. Unsere Meinung ist nun falsch. Aber im Grunde ist es auch vollkommen egal ob man das jetzt richtig oder "mit den vorliegenden Erkenntnisen schlüssig" nennt ;)

Es bedarf kein neues Überwachungspaket (gute Ausrede), sondern fähige und ausreichend Mitarbeiter in- und um den Behörden. Noch schärfere Gesetze bringen gar nichts, wie man ja in der Vergangenheit immer wieder gesehen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Schlussendlich wird der Anschlag in Halle auch nur instrumentalisiert, um den Geltungsbereich des Netzdg auszuweiten. Als ob es da jemals um reale Fragen bzgl. Halle ging.

Auf dem Weg in den totalitären sozialistischen Staat... mit totaler Kontrolle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLOWR1D3R
kicos018 schrieb:
Wenn ich mich hier so umschaue bin ich echt froh, wenn solchen Foren mehr Beachtung geschenkt wird. Ist ja ekelhaft wie viele hier ihre Rechte Meinung für normal bzw. politisch mittig erachten. Richtig widerlich einfach nur.
Ich kann diese ganze braune Scheiße auch nicht mehr ertragen.

Mit gaming hat das aber nix zu tun, das passiert leider überall. Die Menschen sehen sich mit komplexen Problemen konfrontiert und einfach, wie sie sind, glauben die den einfachen Lösungen der Populisten.
Dass es heute in unserer hochkomplexen, hochvernetzten Welt keine einfache Lösungen mehr gibt, versteht man nicht.

Zudem besteht das Hauptproblem im unkontrollierten Kapitalismus und nicht an ein paar zugewanderten.

• Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth, Ernie75, Conina und 6 andere
Was uns IT Freaks hier im CB Forum ALLE beschäfitgen sollte:

https://www.kontextwochenzeitung.de/gesellschaft/445/der-widerspenstigen-zaehmung-6235.html

Hier greifen Politiker jetzt schon Gruppen an, die vor dem Demokratieabbau warnen durch diese "Schrotflintenmaßnahme", einfach breit und voll auf alles zu ballern.

Ein schöner Kommentar von Peter Nowak dazu:
https://www.heise.de/tp/features/Mit-Gesetzesverschaerfungen-gegen-rechts-4557679.html

"Daher ist es gerade nach Anschlägen wie in Halle wichtig, zu betonen, dass der Kampf gegen solche Neonazitaten nichts mit der Einschränkung von Grundrechten zu tun hat. "

Wir sollten also differenzieren und genau aufpassen, aus welcher politischen Ecke welche Forderungen kommen, welche diese Taten instrumentalisieren, zu UNSEREN Lasten.

Im worst können wir alle irgendwann hier, so wie jetzt, gar nicht mehr öffentlich im CB Forum politisch streiten und diskutieren. Weil CB für unsere Postings "haftet", weil wir hier "systemkritisch/feindlich" argumentieren. Egal ob von "links" oder "rechts".

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotzahn
druckluft schrieb:
Klar man braucht für alles eine Studie, die man selbst nach gewünschtem Ergebnis fabriziert hat, damit du es glaubst ;)
Also nein das kann ich so nicht hochamtlich belegen. Es ist nur das was ich von Leuten höre wenn ich mich unterhalte. Habe so einige Verwandte und Bekannte in den neuen Bundesländern. Kenne auch einige Leute in Tschechien und der Slowakei. Auch das Umfeld meiner polnischen Lebenspartnerin denkt ähnlich. Von daher rein empirische Vermutung. Deswegen habe ich auch 'eher' geschrieben.

Aber ich ziehe es mal von der anderen Seite auf: Deine Aussage würde ja bedeuten, dass politisch soweit alles bestens läuft. Wir müssen den Leuten im Osten nur ein wenig mehr Zeit und politische Bildung geben um sich wirtschaftlich nach vorne zu entwickeln. Damit sich alle ein schönes Haus und Auto leisten können, ihre Rente sichern können. Notfalls muss eben ein bedingungsloses Grundeinkommen her und das mit dem Überwachungsstaat ist doch nur zu ihrem Besten. Schützt ja uns alle vor durchgeknallten Nazis, traumatisierten Migranten und sonstigen Spinnern. Stimmts?
Sehr gerne :), mit deiner Aussage stimme ich dir komplett zu. **Vorsicht Ironie

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben