Ich hab hier selbstgebrannte CDs, DVDs und BDs die über 20 Jahre auf dem Buckel haben und bis auf hier und da (extrem selten) nur wenige Lesefehler aufweisen.
Beo Software kann das natürlich ein Totalausfall bedeuten für die jeweilige Anwendung. Bei Videos hingegen wäre es hochgerechnet nicht mal 1% Ausfall und das bei Datenträgern die seit 20 Jahren nicht mehr benutzt wurden. Vorausgesetzt man hat auf Qualität gesetzt, nur mit minimal Geschwindigkeit gebrannt und richtig gelagert.
Zeigt mir eine Festplatte, SSD oder USB Speicherstick von dem man dasselbe behaupten kann.
Und ja, die Kapazitäten selbst eines BD Rohlings sind bei heutigem Bedarf einfach zu begrenzt und umständlich.
Aber ich würde lieber ein Ersatzmedium sehen zur BD. Wieso kann man nicht einfach BD Qualität als Download für die Festplatte anbieten oder meinetwegen auf proprietären Festplatten, SSDs oder USB Sticks verkaufen.
Dann hat man ja immer noch ein physisches Medium fürs Regal.
Und bei großen Serienboxen würde es sich erst recht lohnen diese auf Festplatten zu verkaufen.
Beispiel:
Ich habe zb Supernatural mit 15 Staffeln (327 Folgen auf 58 Discs) unlängst für etwas über nem 100er geschossen.
Das ist ein dicker Brocken. Und man wechselt sich zu tode beim bingen...
Grob geschätzt müsste das ganze Paket auf eine 3 TB Platte passen. Produktionstechnisch dürfte es also preislich nichtmal so sehr viel mehr kosten als 58 BDs zu pressen nebst Verpackung, Hüllen usw...
Meinetwegen noch paar Euros drauflegen...
Für das meiste würden sogar USB Sticks oder MicroSD Karten langen. Die kann man dann ja wie heute üblich mit 500% Verpackung drumrum werbewirksam an den Kunden bringen.
Aber warum ein Produkt nur einmal oder alle 10 Jahre neu verkaufen wenn man es doch bei jeder nutzung nochmal verkaufen kann.
Natürlich könnte man es auch kaufen beim Streamingdienst, bei grob 20-35€ pro Staffel Supernatural...
Ist die Film/Serien BD erstmal komplett weg vom Fenster steht den Streamingdiensten zudem keine Konkurrenz mehr gegenüber zum UHD Streaming. Natürlich mit entsprechendem Preisaufschlag...🤑🤑🤑
Allerdings hat sich das Konsumverhalten auch stark zur wegwerf Mentalität hin verändert. Auch bei der Unterhaltungsindustrie. Dementsprechend wird auch Content produziert das es meist nicht wert oder darauf ausgelegt ist es öfter als einmal zu sehen/hören.