News Nach Betrugsvorwürfen gegen Honey: US-YouTuber bereiten Sammelklage gegen PayPal vor

Ich finde alles gut und begrüßenswert, was PayPal möglichst viele Schmerzen zufügt. Also natürlich nur legale Sachen, nicht Luigi oder so. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Halema schrieb:
Damit Content-Creator Geld bekommen können, müssen die Preise im Shop für alle Kunden erhöht werden.
Jein. Die meisten Shops die mit solchen Programmen arbeiten, verkaufe ihre Produkte permanent mit irgendwelche. 20-90% Sale Codes (CyberGhost das ich fast nie verwendet, habe ich jährlich mit 90% Rabatt gebucht). Den Vollpreis zahlt eigentlich niemand. Ob ich jetzt den 20% Code aus dem Newsletter oder den Partner Code verwende, spielt für den Preis keine Rolle.

Klar, besser wäre es wenn das Produkt/Dienstleistung dauerhaft mit dem eigentlichen Wert von -30% angeboten wird. Am Ende ist es halt eine Mischkalkulation. Speziell bei Software/Dienstleistung gibts halt kaum Grenzkosten.

Naja es wurde niemand mit vorgehaltener Waffe überfallen.
Die die sich daran bereichert haben werden ihr Geld sowieso behalten letztendlich zahlt der Kunde immer die Zeche

Finde ich gut. Aber ganz ehrlich, die Leute sind auch selbst schuld, so dramatisch finde ich das jetzt nicht. Es ist ja logisch, dass sie irgendwie Geld machen müssen, und dass sie dann solche Tricks nutzen, war irgendwie vorhersehbar.

Man sollte halt immer schauen, was man als Creator promoted, und als Nutzer sollte man darauf achten, was man sich installiert. Es gibt nichts im Leben geschenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk
Egal welches Produkt Influencer bewerben, das ist für mich alles direkt pauschal ein No-Go. Gibt auch einige "wunder" (schrott) Nahrungsergänzungsmittel die sie auch beworben haben, die machen alles für Geld, Influencer sind die Pest im Internet. Schon allein dieses Wort... Beeinflusser🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, Kenshin_01, KlaasKersting und 8 andere
Land_Kind schrieb:
Das würden sie sicher gerne wollen, wird ihnen aber nullkommanull nützen.
Wurde ja schon erwähnt, siehe Bayer, die in den Staaten schon viele Milliarden Dollar für vorgebliche Schäden bezahlen mussten, die schon lange vor der Übernahme von Monsanto passiert sind. Und diese Verfahren sind auch noch lange nicht abgeschlossen.

Bayer ist aber kein US-Unternehmen.

Protogonos schrieb:
Naja es wurde niemand mit vorgehaltener Waffe überfallen.
Ich finde, es spielt keine Rolle ob du mit vorgehaltener Waffe, oder heimtückisch hinter deinem Rücken beklaut wirst, Diebstahl bleibt Diebstahl. Und wenn die Vorwürfe von MegaLag Hand und Fuß haben, dann gibt das hoffentlich einen riesigen Shitstorm.

Nachdem ich mir das Video jetzt endlich mal angeschaut habe, weil der Scam wirklich überall aufploppt, glaube ich nicht, dass PP so einfach davon kommt. Das ist systematischer Betrug und Diebstahl.

Ein Glück bin ich kein Shopper der so eine Extension braucht oder nutzt, aber die Tatsache wie das gemacht worden ist, Influencer selbst dafür werben zu lassen damit man sie beklauen kann, ist an Genialität und Hinterhältigkeit kaum zu überbieten. €dit: nein, ich finde es auch nicht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Tera_Nemesis, Kuristina und eine weitere Person
tomgit schrieb:
Tatsächlich achte ich da recht häufig drauf, zumindest auf die URL.
Ach, und da achtest du auf eine Änderung des Buchstaben- und Zahlen-Wirrwars im letzten Abschnitt der gesamten URL, die für die Affiliate-Links zuständig sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis und [F]L4SH
So einiges von dem was paypal schon davor so getrieben hat und immer noch macht, war und ist sowieso eine große Frechheit und absolut falsch, auch wenns vielleicht rein rechtlich als"legal" oder allenfalls "nur" als Grauzone galt.

Hab jedenfalls jahrelang PayPal (+ eBay Kleinanzeigen) benutzt, bis ich (zum Großteil) aus Eigenverschulden mal so richtig eingefahren bin, da hab ich dann gemerkt das hätte jemanden auch "unabsichtlich" passieren können, doch du bist denen als Kunde einen feuchten sch.. Dreck wert, und kannst brausen gehen wenn du auch nur einmal was brauchst, und dann auf deren Hilfe oder Kulanz angewiesen bist...

Aber viele lassen das ja mit sich machen...
Ich hätte - spätestens dann - damals versuchen sollen, auf dem Rechtsweg (Anzeige.. Klage.. Verbraucherschutz?) mein Geld wieder zu bekommen,
Oder - und vor allem - um vielleicht zu bewirken dass sie ihre Praktiken ändern, damit es nicht auch anderen passiert...

Hab es mangels adäquater Versicherung lieber lassen, es hätte sicher nur viel Stress & Arbeit bedeutet... Hab es dann als Lehrgeld betrachtet, es ging ja auch "nur" um rund 250€ Schaden um die ich über PayPal als "Helfer/man in the middle" betrogen wurde, und hab danach nie wieder über PayPal was gemacht, und das Konto dort dann gekündigt, als ich gemerkt habe dass ich schon ewig lange nicht mehr darauf angewiesen war.. war pure Bequemlichkeit/Gewohnheit es zu nutzen. Geht meistens auch anders genauso gut, schnell und vermutlich sogar sicherer.

Rickmer schrieb:
Linus hatte in der WAN Show letzte Woche auf Tweets von anderen Youtubern (Beispiel Barnacules Nerdgasm) als Quelle verwiesen. LTT als die einzigen die davon wussten darstellen ist also selektive Wahrnehmung.
LTT kommt da mal wieder zu gut weg. Darauf verweisen, dass ein kleiner Tech-Kanal, der sich nicht als Journalist gibt, über Tweets darauf hingewiesen hat, ist im besten Fall eine schwache Ausrede.

LTT ist deutlich größer, hat Honey sehr aktiv beworben, und ist der eigenen Sorgfaltspflicht gegenüber der eigenen Zielgruppe nicht nachgekommen.
Ergänzung ()

Ozmog schrieb:
und da achtest du auf eine Änderung des Buchstaben- und Zahlen-Wirrwars im letzten Abschnitt der gesamten URL
Lol, ja, weil ich Link-Tracker einfach besch… finde. Auch, wenn ComputerBase in viele Shop-Links im Forum eigene Affiliate-Tracker ran klebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und Shio
Laut Linus Tech Tips ist das schon seit 2 oder 3 Jahren bekannt.
Darum hat Linus Media Group auch vor Jahren die Zusammenarbeit mit denen als Sponsor beendet.
Und LMG hat das nicht mal selbst rausgefunden sondern dies wurde denen auch nur von anderen berichtet.
Warum gibt es jetzt plötzlich so ein Aufsehen darum?

In einer idealen Welt würde als Reaktion darauf dann die ganze Affiliate-Seuche verboten werden - der Krebs ist ein Hauptgrund, warum Suchmaschinen für die Recherche bzgl Produkten quasi nutzlos geworden sind :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Tera_Nemesis, KitKat::new() und 2 andere
Da habe ich seit den ersten Meldungen darauf gewartet. Wenn die Klage zugelassen wird und kein Vergleich zu Stande kommt, und nur dann, besteht überhaupt eine Chance der Wahrheit näher zu kommen (ob und was Paypal wusste und was nicht). Für mich gilt hier für Paypal erst einmal die Unschuldsvermutung, auch (und gerade) weil ein übernommenes Unternehmen so ein Osterei als Aussteuer mit in die Ehe bringt. Es gibt wird wohl zig Beispiele geben wo nach erfolgter Übernahme dem Käufer unlautere Geschäftspraktiken oder unbekannte Risiken des übernommenen Unternehmens auf die Füße fallen. Bayer mit der Übernahme von Monsanto wurde hier ja schon genannt, ABB hat vor x Jahren eine Firma in den Staaten übernommen und hatte sich damit wegen Klagen und notwendigen Asbest-Sanierungen einen Milliardenschaden eingekauft an dem man fast zu Grunde gegangen wäre. So etwas vermeiden Unternehmen dieser Größenordnung wenn die Risiken bekannt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
coxon schrieb:
Ich finde, es spielt keine Rolle ob du mit vorgehaltener Waffe, oder heimtückisch hinter deinem Rücken beklaut wirst
Kein Kunde wurde beklaut …. Nicht einer! Es wurden lediglich nur Affiliate links im letzten Schritt manipuliert… aber es wurde niemand beklaut im Klassischen Sinne. Die Kunden schonmal gar nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, aid0nex, Shio und 4 andere
Oha... Und ich wollte genau jetzt damit starten und für nature-heart.de werben und davon profitieren🤑.
Finde Fabian Kowallik großartig🙌🏻✅💪🏻
Am Ende kann doch PayPal an sich nichts dafür oder 🧐 🤔

Das wird jetzt einfach hier nur groß aufgeblasen wie ein Backenhörnchen, nichts wird passieren, die Sammelklage wird keinen Erfolg haben. Da niemand im Klassischen Sinne finanziell geschädigt wurde, es geht hier lediglich wenn dann um Betrug dafür müsste man aber auch die genauen Vertragsbedingungen kennen um das erst mal zu verifizieren.

Es ist schon lange bekannt und nichts wird passieren. Das wird nur jetzt Medial aufgeblasen da einige Content Kreaturen sich um ihre Affiliate betrogen fühlen aber Gefühle waren bei einer Rechtsprechung noch nie relevant.

Protogonos schrieb:
Kein Kunde wurde beklaut …. Nicht einer! Es wurden lediglich nur Affiliate links im letzten Schritt manipuliert… aber es wurde niemand beklaut im Klassischen Sinne. Die Kunden schonmal gar nicht
Also verstehe ich das vermutlich grundlegend falsch und die Influencer die bestohlen wurden waren keine Kunden von Honey? Es geht doch nicht alleine um den Endkunden der seine Bestellung tätigt.
Ergänzung ()

Protogonos schrieb:
Da niemand im Klassischen Sinne finanziell geschädigt wurde
Ich glaube, du hast das Original-Video nicht gesehen und nicht verstanden was hier eigentlich passiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio und Haffke
Zurück
Oben