Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNach Betrugsvorwürfen gegen Honey: US-YouTuber bereiten Sammelklage gegen PayPal vor
@SirMarc Neee, dafür gibts ja die Schmudel Briefkasten firmen in Zypern, Caribik und co! Mit den auch alle Bloatware betreiber angefangen haben, beor sie Sponsor von Linus&co wurden.
Das Honey über affiliate links funktioniert war für mich von Anfang an klar, besonders nachdem es in einem Video von William Osman von Honey selbst effektiv so erklärt wurde.
Was habe sich die Leute vorgestellt wie das funktioniert, wenn die Youtuber das nicht selbst checken sind die ehrlich gesagt einfach zu blöd.
Nichts is hier für mich überraschend und ich bin mir sehr sicher das Honey das in den TOS gegenüber dem Nutzer auch erwähnt hat (wenn auch im klein gedruckten). Ich sehe nicht wie eine Klage hier Erfolg haben soll. Es war vielleicht heimtückisch das so zu machen, aber ich sehe nicht was hier rechtswidrig ist.
Aus meiner Sicht ist das einfach nur der nächste YouTube Skandal/Aufschrei der jetzt die Runde macht, und die YouTuber versuchen einfach von dem aktuellen Aufschrei zu profitieren.
Das ist ein Grund, warum ich diese Anglizismen nicht mag, sie verschleiern nur was dahinter steckt. Ebenso sogenannte Content Creater, welche in Wahrheit nur Werbeschaffer sind.
Dass Linus Sebestians Youtube-Kanal, dessen ZFS-Erklär-Videos vor x Jahren auch schon auf Ars technica empfohlen wurden, nicht mit der Schumpelidee von "influencer" eines Mr. Beast vergleichbar ist, hatte ich ja schon gesagt, aber, auch wenn Tom Scott mittlerweile "in Rente" gegangen ist und dank ChatGPT eine Kompromiss für eine Vereinbarung für einen Werbevertrag mit einem VPN-Anbieter finden konnte, hier mal das Gegenbeispiel gegen das Vorurteil, dass jeder "Content Creator" nicht mehr als eine Litfaß-Säule wäre: Tom Scott: This Video Is Sponsored By ███ VPN
Wie oft LTT fragwürdige Werbeangebote schaltet, weiß ich nicht. Ich gucke von denen nicht mehr als eine handvoll Videos im Jahr und wenn ich das Wort "Segue - to our sponsor" höre, schaltet mein Gehirn auf was anderes um.
@MountWalker
ich denke, Du wirst zustimmen, daß die große Masse nicht Deinen Beispielen entspricht. Und ich wette, der Begriff content creator ging nicht von diesen Ausnahmen aus. Umbennungbhat meist seinen Ursprung in der Werbung um wieder positiv zu erscheinen. Bestes Beispiel Sneakers. Früher hießen die bei der Jugend oft Assiletten, als Sneakers wurden sie bei den gleichen Personen nur jetzt älter beliebt. Optisch nahezu gleich.
Hat wer aus der Community die Erweiterung genutzt?
Hab's nach 5min wieder entfernt, weil's mich genervt hat, immer auf gepobt und eine Aktion angeboten.
Meine Erfahrung, suche lieber selbst nach Aktionen/günstigen Preisen.
Nein, weil "die große Masse" eben kein Einheitsbrei ist. Ich werde dir zustimmen, dass auf Mr. Beast zutrifft, das zu sein, was du damit ausdrücken willst, den Begriff Content Creator aber auf Leute wie Mr. Beast einzuengen, ist unzulässig.
Muntermacher schrieb:
Bestes Beispiel Sneakers. Früher hießen die bei der Jugend oft Assiletten, als Sneakers wurden sie bei den gleichen Personen nur jetzt älter beliebt. Optisch nahezu gleich.
Nope, in meiner Kindheit hießen Sneakers nicht Assiletten, sondern schlicht Turnschuhe. Dass das dank Werbemanagern im deutschen Sprachraum gefördert sein könnte, räume ich ein, anders als der Markenbegriff "Handy" wurde er aber nicht hier geschaffen, sondern ist ganz natürlich in einer kleinen Ecke der USA (nicht überall!) entstanden und eine Verbreitung als Folge der Beliebtheit einer US-Fernsehserie, die dieses Wort verwendete, ist genauso denkbar. "Hoodie" für Kapuzenpullli und "meine Hood" für mein Kiez haben sich in Berlin auch nicht als Folge bewusster Marketingsteuerung etabliert - manchmal passiert sowas ohne Mastermind.
Bestes Beispiel Sneakers. Früher hießen die bei der Jugend oft Assiletten, als Sneakers wurden sie bei den gleichen Personen nur jetzt älter beliebt. Optisch nahezu gleich.
Typisch Gen Z. Keine Ahnung aber auf dicke Hose machen und andere bezichtigen.
Assiletten waren Badelatschen. Und zwar ursprünglich die Teile von Adidas. (Adiletten)
Was heute als Sneaker bezeichnet wird, waren damals Turnschuhe.
Turnschuhe war aber viel weitergegriffen. Bspw. gehörten dazu auch meine geliebten hohen Basketballschuhe wie die Nike air.