News Nach Betrugsvorwürfen gegen Honey: US-YouTuber bereiten Sammelklage gegen PayPal vor

PegasusHunter schrieb:
Jemand lädt sich eine Browsererweiterung herunter, die ein Influencer empfiehlt, die sich später als schädlich heraustellt?
(...)
Ihr lasst euch von dem Wort "Influencer" fehlleiten zumal "Youtube-Kanal" das angebrachtere Wort wäre. Auch Linus Tech Tipps war ja nun schonmal unter den Werbepartnern und Linus Tech Tipps ist in Sachen IT Authoritativeness auch gar nicht so groß anders als z.B. ComputerBase.

• Gefällt mir
Reaktionen: OpenSystemFan
Unmoralische Content Creatoren werden von Unmoralischen Firmen betrogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
@scryed

Deiner Analyse über das US-Rechtssystem stimme ich nicht zu.

Ich halte PayPal für einen Abzockladen. Ganz konkret wurde mir ohne Grund und Not eine Inkassobude auf den Hals gehetzt. Dumm für PayPal, dass ich das beruflich mache und der ganzen Sache substantiiert entgegentreten konnte. Ich frage mich aber, wie viele Leute das nicht können und wollen und dann entsprechend nachgeben, sich also meines Erachtens über den Tisch ziehen lassen.

Dass PayPal sich im Rahmen seines "Käuferschutzes" zum Gericht aufschwingt und oft schwierig nachvollziehbare Entscheidungen trifft, verstärkt für mich diesen Eindruck nur.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
mrnils3 schrieb:
Denkst du ernsthaft das sowas einen unterschied macht? Influencer Werbung ist effektiver und günstiger als ne riesige Werbekampagne der klassischen Medien und in der Regel super Zielgruppen orientiert.

Ich denke es nicht. Deswegen habe ich "sollte" statt "ich denke" geschrieben.

Mich stößt solche Werbung ab, die als Test getarnt ist und in der alles immer super ist. Besonders wenn die Tester pro Kauf Geld bekommen. Da ist doch klar, dass die jedes Produkt über den Klee loben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Halema schrieb:
die Preise im Shop für alle Kunden erhöht werden. Somit schaden diese Affiliate-Links jedem Käufer. Eigentlich müsste der Preis mit Affiliate-Links beim Checkout steigen, wenn man Content-Creator unterstützen möchte.
Nicht nur das, die Käufer wurden zu den Produkten gelenkt, welchen objektiv nicht richtig zu den Käufern passen könnte. Später können sie eventuell den Sinn nicht mehr richtig nachvollziehen und die Ware geht vielleicht kaum oder gar nicht genutzt in die Tonne.

Paypal, Peter Thiel, die Strafen würden kaum wahrnehmbar sein. Vorher muss es an ein ausländische Investor verkauft werden. Siehe BASF.

Ich hoffe, die Strafen kommen nicht und Affiliat geht über den Jordan.

Gauchi schrieb:
Ich stelle mir gerade vor, dass ich zum Geldautomaten gehe und meine Karte reinstecke, wenn dann das Geld kommt, nimmt einfach jemand anderes das Geld aus dem Schlitz, bevor ich zu fassen kann - wäre das dann Diebstahl, ich weiß es nicht?
Also nur würde der nicht lange das Geld besitzen weil der würde am Boden liegen ohne Geld und ich auf Polizei waren.

scryed schrieb:
Ich verstehe das eh nicht so richtig, sind links die man klickt nicht mehr oder weniger einmalige Angelegenheiten, diese links auf Webseiten liegen und einen dann weiterverbinden?

Der Schritt wird in den Video erklärt. Du hast deinen Contencreator deiner Wahl, klickst auf dem Hyperlink und landest damit beim Händler, mit einer etwas abgeänderten URL. Jetzt legst du das Zeug in den Einkaufswagen, kaufst aber nicht sofort. Jetzt kommen die cookies. Den die regeln das, sind wie die Visitenkarten aus dem Geschäft, wo der Verkäufer seine Nummer draufgeschrieben hat, wo man "euren" Deal zurück verfolgen kann.

Jetzt kommt aber Honey... wie son schmieriger Kerl, und sagt vor der Kasse, "hey vielleicht was besseres", aber ohne etwas besseres zu haben, löscht es das alte cookie und schreibt sich selber rein. Und zwar immer! Selbst wen es kein besseren coupon hat. Honey sorgt dafür, das es immer als der "Verkäufer" vermerkt ist.

Der Fachbegriff dafür ist "Cookie stuffing" , "cookie-dropping". Man klaut praktisch Cookies, gibt sie als seine eigenen aus. Sowas ist auch nicht neu. Neu ist nur, das sich ein Konzern wie Paypal die finder damit schmutzig und damit angreifbar macht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cookie-Dropping
https://en.wikipedia.org/wiki/Cookie_stuffing
Hätte Paypall jetzt nicht Honey gekauft, hätte es wohl auch niemanden wikrlich interesssiert. Paypal als besitzer macht es halt jetzt vermutlich für Anwälte rentabel aktiv zu werden. Was bei so ner Briefkasten Zypern schmudel, Geldwäsche Bude nicht der fall wäre. Was wiederum gut für uns ist, weil wir sind von dieser Popupgrätze und Malware müll ja auch betroffen. Honey hat jetzt 8 Millionen Nutzer. was für ne Malware, Bloatware schon krass ist. Aber ja, so läuft es halt. Die Schmiertypen die das Unternehmen aufgebaut haben, die diesen Shit zusammen gezimmert haben, die sind schon längst weck. Denn die wussten ja was sie Machen und haben mit dem Verkauf an Paypall ihren Hals praktisch aus der Schlinge gezogen.

Und da geht es mir ähnlich wie Gronkh. Den die Schmuddelcoder haben da ihren Reibach gemacht und sind bevor der "Kuchen" platzt, haben sie nen "dummen" gefunden, und sich abgesetzt. 4 Millarden... das muss man sich auf der Zunger zergehen lassen.... 4 Millarden für Bloatware. Das Honey Müll ist wusste ich als Nerd schon lange vorher. Hab das Teil nach wegem Linus glaub ich einmal aufn PC gehabt. Und wen du plan von IT hast, merkst du halt sofort das du den müll nicht auf der Kiste haben willst.

Aber das Paypal da 4 Millarden hingeblättert haben soll, läst mich schon ein wenig schmunzeln. Da muss ich den Schmuddeln Codern auch irgendwie meinen Daumen geben. :daumen: :evillol::evillol::evillol:
Vieleicht sollte ich auch anfangen "Marketing-Bloatware" zu schreiben die alles Trackt, Händler erpresst... wobei der Zug ist jetzt mit Honey auch wieder abgefahren ist.

Zuletzt bearbeitet:
Uff mir passiert das nicht weil ich muß nicht alles immer am günstigsten haben, also immer Amazon über die app, zahle Machmal ein paar Euro mehr aber sonst kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und Kuristina
lynx007 schrieb:
Der Schritt wird in den Video erklärt. Du hast deinen Contencreator deiner Wahl, klickst auf dem Hyperlink und landest damit beim Händler, mit einer etwas abgeänderten URL. Jetzt legst du das Zeug in den Einkaufswagen, kaufst aber nicht sofort. Jetzt kommen die cookies. Den die regeln das, sind wie die Visitenkarten aus dem Geschäft, wo der Verkäufer seine Nummer draufgeschrieben hat, wo man "euren" Deal zurück verfolgen kann.

Jetzt kommt aber Honey... wie son schmieriger Kerl, und sagt vor der Kasse, "hey vielleicht was besseres", aber ohne etwas besseres zu haben, löscht es das alte cookie und schreibt sich selber rein. Und zwar immer! Selbst wen es kein besseren coupon hat. Honey sorgt dafür, das es immer als der "Verkäufer" vermerkt ist.

Der Fachbegriff dafür ist "Cookie stuffing" , "cookie-dropping". Man klaut praktisch Cookies, gibt sie als seine eigenen aus. Sowas ist auch nicht neu. Neu ist nur, das sich ein Konzern wie Paypal die finder damit schmutzig und damit angreifbar macht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cookie-Dropping
https://en.wikipedia.org/wiki/Cookie_stuffing
Hätte Paypall jetzt nicht Honey gekauft, hätte es wohl auch niemanden wikrlich interesssiert. Paypal als besitzer macht es halt jetzt vermutlich für Anwälte rentabel aktiv zu werden. Was bei so ner Briefkasten Zypern schmudel, Geldwäsche Bude nicht der fall wäre. Was wiederum gut für uns ist, weil wir sind von dieser Popupgrätze und Malware müll ja auch betroffen. Honey hat jetzt 8 Millionen Nutzer. was für ne Malware, Bloatware schon krass ist. Aber ja, so läuft es halt. Die Schmiertypen die das Unternehmen aufgebaut haben, die diesen Shit zusammen gezimmert haben, die sind schon längst weck. Denn die wussten ja was sie Machen und haben mit dem Verkauf an Paypall ihren Hals praktisch aus der Schlinge gezogen.

Und da geht es mir ähnlich wie Gronkh. Den die Schmuddelcoder haben da ihren Reibach gemacht und sind bevor der "Kuchen" platzt, haben sie nen "dummen" gefunden, und sich abgesetzt. 4 Millarden... das muss man sich auf der Zunger zergehen lassen.... 4 Millarden für Bloatware. Das Honey Müll ist wusste ich als Nerd schon lange vorher. Hab das Teil nach wegem Linus glaub ich einmal aufn PC gehabt. Und wen du plan von IT hast, merkst du halt sofort das du den müll nicht auf der Kiste haben willst.

Aber das Paypal da 4 Millarden hingeblättert haben soll, läst mich schon ein wenig schmunzeln. Da muss ich den Schmuddeln Codern auch irgendwie meinen Daumen geben. :daumen: :evillol::evillol::evillol:
Vieleicht sollte ich auch anfangen "Marketing-Bloatware" zu schreiben die alles Trackt, Händler erpresst... wobei der Zug ist jetzt mit Honey auch wieder abgefahren ist.
Das ist Kleingeld für die. 🤪

@SirMarc
Stimmt leider auch wieder. Zudem gehört denen ohnehin "alles". Das was Honey macht, Datensammeln, wer kauft bei wem, das machen die Banken ja ohnehin schon. Vermutlich war es einfach billiger den für Millarden zu kaufen, als aus allen Ländern rauszuklagen.

Aber die Boatware Honey soll ja auch wieder nen Nachfolger gefunden haben. Aber wen man so einfach so schnell Kohle macht, sollte man vielich twirklich anfangen Bloatware zu schreiben. :evillol:

Stimmt aber ein paar Millionen sparen zuerst, wegen anklagen. 🤣
@lynx007

@SirMarc Neee, dafür gibts ja die Schmudel Briefkasten firmen in Zypern, Caribik und co! Mit den auch alle Bloatware betreiber angefangen haben, beor sie Sponsor von Linus&co wurden.

@lynx007 Danke für das Video.

Oh man dieses Affiliate-Marketing ist ja ein richtiges Rabbit Hole. Aber das ganze System dahinter arbeitet gefühlt mit Steinzeitwerkzeug (Hyper-Links).

Habe immer gedacht da geht es nur um Cent-Beträge die mit einem Affiliate-Link gemacht werden.

Sobald ein Influenca etwas bewirbt, sollte man vorsichtig sein. Es sind einfach nur Werbeträger. Das ist ein Grund, warum ich diese Anglizismen nicht mag, sie verschleiern nur was dahinter steckt. Ebenso sogenannte Content Creater, welche in Wahrheit nur Werbeschaffer sind. Aber es es reicht ja einfach dem Zeugs einen englischen Ausdruck zu verpassen und schon ist etwas hipp, was gestern noch verpöbt war. Naja, frei nach The Sixrh Sense: " Ich kann dumme Menschen sehen"

Da ich eher zu älteren Generation gehöre, kann mich sowas nicht beeindrucken. Was wird von sogenannten Influencern nicht alles beworben, ein Hype-Train folgt dem nächsten in immer schnellerem Tempo.
Solche Add-ons gibt es ja schon länger z. B. von Amazon, damit einem ja immer eine bessere Alternative, sprich niedrigerer Preis angezeigt wird, auf Amazon natürlich

Ich bin den Add-ons mal nach gegangen, es gibt Lumaly, Honey, die als Add-on im Browser mit geladen werden, jeden Aufruf Internetseiten mit analysieren, um ein Profil des Nutzers anzulegen, um daraus Profit zu haben. Ob es jetzt um Coupons geht oder verkaufter Userdaten, etwas was es umsonst gibt, da werde ich skeptisch. Es liegt aber auch an der jungen Generation, diese sind täglich auf den Social-Media-Plattformen unterwegs und hinterfragen praktisch nichts, was angesagt ist, wird angenommen.

Rabitt44 schrieb:
Es liegt aber auch an der jungen Generation, diese sind täglich auf den Social-Media-Plattformen unterwegs und hinterfragen praktisch nichts, was angesagt ist, wird angenommen.
In Anbetracht des Unsinns der hier im Thread von "der alten Generation" abgesondert wird, würde ich solche Anschuldigungen einfach mal bleiben lassen. E-Commerce scheint hier ein Fremdwort zu sein und hirngespinste wie "Vllt. gab es ja ein NDA weshalb niemand darüber berichtet hat" ziehen sich über 11 Seiten.

Alle labern hier über Influencer oder sonstwen, dabei sind es in erster Linie Blogs und Seiten wie Computerbase, die viel auf Affiliate setzen und sich über jeden Kauf freuen.

Halema schrieb:
Ich halte aber Affiliate-Links genauso schlecht für den Endkunden.

Sehe ich auch so und nutze deshalb die Browser Erweiterung "ClearURLs", damit werden die Affiliate-Tracker aus Links gelöscht, bevor diese aufgerufen werden.
Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass wenn ein monetärer Anreiz für den Creator oder Journalist besteht, dass ich das Produkt kaufe, kein seriöser Journalismus stattfinden KANN.
Ergänzung ()

kicos018 schrieb:
Alle labern hier über Influencer oder sonstwen, dabei sind es in erster Linie Blogs und Seiten wie Computerbase, die viel auf Affiliate setzen und sich über jeden Kauf freuen.

Das sehe ich genau so kritisch. Es fällt mir schwer einen mit Affiliate-Links gespickten "Test" ernst zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Halema
Mir ist sooo egal, wer da wen abzockt, Paypal oder die tollen Influencer. Wenn ich schon das Wort "content" oder "content creator" höre...:kotz:

Irgendwie gönne ich es ja Influencern wie Linus Tech Tips ja, welche für den richtigen Preis für praktisch jeden Sponsoren die Beine breitmachen. Hauptsache Geld kommt rein, über dubiose Geschäftspraktiken kann man sich immer noch später echauffieren, wenn man auf der Welle der öffentlichen Empörung mitreiten kann. Entsprechend einfach kann man dann auch ignorieren, dass man bei Sponsor X nicht genau hingeguckt hat, sich vom Geld hat blenden lassen und unzählige Nutzer ebenfalls mit reingerissen hat.

Ich habe Honey mal installiert, habe dafür nie eine Verwendung gefunden und das Addon wieder deinstalliert. Warum habe ich es installiert? Weil es bei LTT beworben wurde und ich den Kanal generell für vertrauenswürdig halte. Dass LTT und Co. am Ende aber auch nur auf ihre Gewinne achten ist mir absolut klar. Nur würde ich schon erwarten, dass Influenza wie LTT, welche sich immer als Sprachrohr der Community darstellen, genauer hingucken, bevor sie lautstark die Werbetrommel für dubiose Sponsoren trommeln.

Zurück
Oben