News Nach Betrugsvorwürfen gegen Honey: US-YouTuber bereiten Sammelklage gegen PayPal vor

Beg1 schrieb:
Wäre dann aber komplett sinnlos jetzt dagegen vorzugehen, wenn man von der Vorgehensweise wusste und den dicken Werbevertrag trotzdem eingetütet hat.
Genau, aber das weiß der Herr Anwalt vielleicht nicht.
Er fängt ja erst eine Sammel-Klage an und sucht Kläger. Er sucht quasi nach Arbeit, damit er für die Creator klagt.
Das ist noch lange keine fertige Klage die schon vor Gericht ist.

Er glaubt natürlich, das er vor Gericht siegen würde, ansonsten würde er sich nicht die Mühe machen.
Aber gleichzeitig weiß er vielleicht nicht alle Tatsachen.

Wenn z.b. es im Vertrag stand, das die Affiliate-Kommissionen abgezweigt werden, dann ist die Klage abgewiesen.
Viele Content-Creatoren sagen ja immer, das sie ihre Sponsoren vetten, also nachgucken, das sie keine schwarzen Schafe sind und was genau sie machen.
Da müsste mindestens EINEN von ihnen aufgefallen sein, wie Honey Geld macht.
Das Geld via Affiliates war vielleicht weniger als das Geld von Honey...

Influencer scammen den Pöbel, das ist OK.
Influencer werden gescammt, das ist ein Skandal.
Hab da kein Mitleid.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und WinstonSmith101
theGucky schrieb:
Kann auch sein, das man darüber bescheid wusste, wie Honey funktioniert, aber eine NDA das reden darüber verboten hatte. Nun da jemand der nicht unter NDA stand darüber berichtet hat, ist die NDA aufgehoben, zumindest darüber was im dem einen Video zu sehen war.
Das Problem ist, dass die ganze Argumentationskette von LMG/LTT damit keinen Sinn macht.

Gäbe es ein NDA, hätte LTT Vertragsbruch begangen, als sie im Forum darüber schrieben.
Gäbe es kein NDA, ist es gegenüber den LTT-Zuschauern (und Kollegen) gegenüber unverantwortlich gewesen, darüber nicht zu berichten.

Dadurch, dass Linus sich wohl auf den Forenbeitrag bezog, kann ein NDA wohl nicht vorgelegen haben, sonst wäre dieser damals wohl schon entfernt worden oder man hätte jetzt nichts gesagt.

Ich denke PayPal/Honey wissen ganz genau wie weit sie gehen dürfen. Die werden schon ein paar gute Anwälte haben. Aber in meinen Augen kein seriöses Geschäftsmodell. :freak:

[F]L4SH schrieb:
Hast du eine Alternative?
Leider nein - du beschreibst ja ganz gut, zu welcher Müllhalde die Affiliate-"Marketing"-Seuche das Internet gemacht hat.
Im Prinzip bleibt eigentlich nur noch, nach User-Bewertungen zu gehen. Dabei kann man aber natürlich nicht einfach die Sterne als Basis hernehmen, da auch hier 90% völlig nutzloser Müll a la "Verpackung super und schnell geliefert" sind. Also bleibt nur, mühsam alle Bewertungen zu lesen um die wenigen brauchbaren zu einem halbwegs hilfreichen Bild zusammen zu fügen 💩
Enshittyfication at it's best eben...
Und da sage noch jemand, wir hätten unseren Zenit nicht schon hinter uns :freak:

Für Paypal wird das auch nicht so schlimm sein, den tun die sich einigen und Paypal zahl ein paar Millionen aus der kleinkasse und gut ist. 🤣

Ich mag Paypal und so 60% meiner kaufsachen und Verkaufs Sachen sind über Paypal, jetzt solte noch Amazon Paypal anbieten den wäre ich bei 80%

• Gefällt mir
Reaktionen: Bummi
Ist natürlich absolut richtig gegen soetwas vorzugehen.
Irgendwas wird dabei schon rumspringen.

Allerdings sind die hauptsächlich Geschädigten ja die ganzen Leute, die der Werbung der Influencer gefolgt sind.
Die Creator haben immerhin für die Verbreitung dieser "Malware" gesorgt.
Ich bin mir auch nicht so sicher ob die überhaupt irgendein Anrecht darauf hätten die Gewinne von irgendwelchen Leuten zu generieren.
Für ihren Content werden die bereits mit den verschiedenen Werbeeinnahmen bezahlt.

Und zu guter Letzt ist es ja irgendwie auch eine moralische Angelegenheit. Wenn die Damen und Herren halt für jeden Werbung machen bzw. einfach für den der am meisten zahlt, dann kommt eben soetwas dabei rum.

Timo Lock schrieb:
Die werden schon ein paar gute Anwälte haben.
Und einen nicht besonders sympatischen Rechtsaussen und Trump-Fan, der ja schon einmal einen juristischen
Rachefeldzug gegen ihm missliebige Mitmenschen gestartet hat. Da ist wohl jeder etwas vorsichtig gegen die
Firma zu stänkern.

@Tom-S Genau der eine wo noch an der selbsfahr automatik seiner Autos arbeiten muss. 🤣

tomgit schrieb:
Dadurch, dass Linus sich wohl auf den Forenbeitrag bezog, kann ein NDA wohl nicht vorgelegen haben, sonst wäre dieser damals wohl schon entfernt worden oder man hätte jetzt nichts gesagt.
Forenbeitrag von einem Mitarbeiter, der vielleicht vom Thema, aber nicht von der NDA wusste :D

@theGucky Ich glaube, dass LMG sehr stark darauf schaut, was die Mitarbeiter posten, bei den ganzen NDAs, die sie bzgl. allen möglichen Dingen haben.

SirMarc schrieb:
Nein der nicht, den ich meine, der stammt aus Deutschland, einfach mal den Untergang von Gawker googlen.
Hatte seine Finger auch in Facebook und Palantir-Software(!!)

Haldi schrieb:
Lustig das die Klage von Anwälten kommt und nicht von den Youtubern die gesponsort wurden um Honey zu vermarkten und deren Affiliate links geklaut wurden.
So ne Klage in den USA gegen einen Konzern wie Paypal, ja welcher einzelner Youtuber kann das.
Darum werden solche Verfahren auch oft als Sammelklage geführt, da ist das Volumen groß genug damit das über einen Prozesskostenfinanzierer abgewickelt werden kann.

Dachte jetzt weil ja der auch Rechtsaussen, Paypal mit im mitgeründet hat. 😁
Lol der hat auch mit meiner früheres Lohn Konto Bank Credit swiss gearbeitet. 😁

Herrlich wie der eine Halunke hier von dem Anderen abgezockt wird. Diese Affiliate Schmutz hat im Internet grundsätzlich nichts zu suchen.

Ehrlich gesagt geht mir diese Scheinwirtschaft beiderseits nur noch auf den Keks. Dreh und Angelpunkt dieser ganzen influencer-creator suppe ist und bleibt substanzlose Werbung. Der Fall hier ist in etwa als wenn der Pinguin bei sauron aus der Tasche klaut. Könnte mir nicht egaler sein wenn Blutegel sich gegenseitig aussaugen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Gerade influencer wo alles tun um Follower zu gewinnen egal wie.

Aus meiner Sicht absolut lächerlich die Klage.

und jetzt erfahren mussten, dass sie damit ihre Affiliate-Einnahmen jahrelang reduziert haben, weil Honey sie abgreift.

Ahja. So naiv kann doch keiner sein, der selbst mit Affiliate Links arbeitet und dann Honey bewirbt. Das muss doch klar sein... Ausprobiert hat es auch keiner?
Kann mir keiner erzählen. Das ist aus meiner Sicht schon grenzwertig...

So zumindest die Darstellung in der Sammelklage. Laut dem Anwalt beschneide Honey damit Einnahmequellen diverser Creator und auch Werbepartnern, mutmaßlich auf unzulässige Weise.

Ich bin natürlich kein Anwalt, aber meiner Meinung nach dürften sie damit absolut keine Chance haben. Schließlich erfordert das ganze eine aktive Installation von Honey durch den Benutzer. Damit dürfte sich eigentlich die Argumentation bereits als hinfällig erweisen.

Das einzige, was man erreichen könnte, wäre ein eindeutiger Hinweis für den Nutzer, dass Honey Affiliate Links nutzt und diese ggf. überschreibt. Das wäre angemessen und notwendig. Ansonsten halte ich diese ganze Debatte nach wie vor für eine Farce. Viel Aufregung um heiße Luft.

D0m1n4t0r schrieb:
eindeutig strafbar

:lol:

Protogonos schrieb:
Richtig Mitgefühl interessiert mich überhaupt nicht hier geht es um schiere Fakten, und die Fakten sprechen eine deutlich andere Sprache. Wenn ein Creator seine ganze Existenz auf Affiliate-Links aufbaut, dann macht er irgendwas falsch und ist selber schuld wenn er am Existenzminimum an seinem Tisch knabbert, natürlich habe ich da kein Mitleid.
Ja, diesen Standpunkt hast du bereits dargelegt und wiederholst dich einfach nur.

Ohne jetzt auf alles weitere einzugehen was du sonst noch in diesem Post geschrieben hast, weil du dich auch da wiederholst, und weil ich einfach nicht mag wie du es geschrieben hast und wie du dich ausdrückst, würde mich lediglich eine einzige Sache brennend interessieren: Was wäre, wenn es dich in einem erheblichen Maße getroffen hätte? Wenn es deine Einnahmen gewesen wären die jetzt fehlen?

Und nein, ich will nicht von dir hören, dass du dich niemals nicht auf so etwas eingelassen hättest, denn deinen "Standpunkt" hast du ja bereits wehement klar gemacht. Antworte mir einfach mal auf die Frage.

Zurück
Oben