News Nach Betrugsvorwürfen gegen Honey: US-YouTuber bereiten Sammelklage gegen PayPal vor

D0m1n4t0r schrieb:
Und genau das hat Honey getan, nur eben digital, komplizierter und mit addons, aber eben vom Prinzip her genau das. Und das ist eindeutig strafbar.
Foxman schrieb:
Die armen Content Creator - ich komm vor Traurigkeit darüber nicht mehr in den Schlaf
Honey hat alle abgezogen.

Die Influenzer wurden mit Moneten zum Verbreiten von Honey genutzt und hintenrum wurden allen die Afiliate Links geklaut.

Die Nutzer von Honey wurden verarscht, weil Honey gar nicht die günstigsten Coupons verwendet sondern nur die, die der Laden genutzt haben will.

Und scheinbar wurden in manchen Fällen selbst die Läden abgezogen, über einen anderen Trick. Das Video darüber ist aber vom originalen Leaker noch nicht veröffentlicht (Zeitstempel gesetzt):

Markiplier hatte halt doch den richtigen Riecher:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvnbld, aid0nex, nikky und 9 andere
Halema schrieb:
Ich halte aber Affiliate-Links genauso schlecht für den Endkunden. Damit Content-Creator Geld bekommen können, müssen die Preise im Shop für alle Kunden erhöht werden. Somit schaden diese Affiliate-Links jedem Käufer. Eigentlich müsste der Preis mit Affiliate-Links beim Checkout steigen, wenn man Content-Creator unterstützen möchte.
Nein.

Diese Links sind nichts anderes als eine Möglichkeit für Werbung zu bezahlen. Es ist im Prinzip nichts anderes als z.b. eine bezahlte Werbung auf Google oder Facebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: LPCyber, SpamBot, .fF und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
@Abrexxes "was wusste Paypal" Den Ernst?!
Die kennen doch die Geschäftsmodelle ihrer Firmen?
Paypal hat Honey genau deswegen gekauft. Weil es eine Gelddruckmaschine ist.

Monsanto war auch bekannt, dass es mit Glyphosat in den USA hunderte Klagen anstehen, man hat es halt trotzdem gekauft

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und TouchGameplay
Selbst wenn das allem Anschein nach illegal ist, wurde doch "nur" das sozial/wirtschaftspsychologische Verhalten der Anwender ausgenutzt. Ohne dieses Verlangen nach Reichweite und darüber zu generierende Einnahmen durch Werbung hätte das Modell gar nicht erst funktioniert.

Den vermutlich illegalen Aspekt mal außen vor gelassen, haftet dem Ganzen etwas sehr Ambivalentes, wenn nicht gar Heuchlerisches an.

Weil es im Kontext ganz gut passt: https://www.arte.tv/de/videos/109029-000-A/im-sog-der-sucht-maschine/

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, AlphaKaninchen und frkazid
War das Vorgehen von Honey laut Linus Sebastian nicht schon Jahrelang bekannt und deshalb wurde die Koop beendet? In der WAN Show hat er das doch so bekannt gegeben oder nicht? Ich verstehe deswegen die aktuelle Aufregung nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Crazy- Jak, earlines und timmey77
"Browsererweiterung"

... sollte man grundsätzlich immer misstrauisch gegenüber sein, egal was irgendwelche 'Influencer' in ihrer Werbung behaupten. Mir ist dieses Konstrukt "Honey" nie aufgefallen, eben weil ich so eine Erweiterung nie installiert hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, guzzisti und Vigilant
Ganz im Sinne eines Honigtopfes gilt offensichtlich: Der Name ist Programm!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Balikon, epospecht und 5 andere
@Neo772™ , wussten sie es als sie das ganze übernommen haben? Ich sehe jetzt nicht so die Manager und BWLer von Paypal da sitzen, rechts die Umsatzzahlen und "offizielles" Geschäftskonzept, links der Source Code.
Irgendwann werden sie es wohl gewusst haben , aber wenn das sogar schon entdeckt wurde und nichts passiert....

Rechtlich spielt das wohl keine Rolle, aber wenn raus kommt das Paypal das bewusst laufen lies ist das eine sehr schlechte Werbung für einen Finanzierer. So meinte ich das.

Halema schrieb:
Ich halte aber Affiliate-Links genauso schlecht für den Endkunden.
Werbung für Produkte kostet auch. Ergo steigen damit die Kosten für die Endkunden. Warum verstehen Firmen nicht, dass man ohne Werbung viel mehr Geld machen könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und ghecko
Kloin schrieb:
War das Vorgehen von Honey laut Linus Sebastian nicht schon Jahrelang bekannt
Er hat sich nur keine Mühe dabei gegeben, diese News Information zu verbreiten. Was der richtige Umgang damit gewesen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, CableGuy82, ShiftC und 2 andere
Hege keinerlei Sympathien gegenüber PayPal, aber ich habe den Eindruck das ist eher ein gewiefter Geschäftsmann von einem Anwalt, der das Eisen schlägt so lange es heiß ist und sich gratis Reichweite generiert.

PayPal hat das "Last Click Wins" Attributionsmodell nicht erfunden, seine Extension bietet schon beim überprüfen auf Coupons einen "Dienst" an und auf mich macht das eher den Eindruck, dass schlechte Kaufleute (die YouTuber) von gewieften Kaufleuten (Honey) über den Tisch gezogen wurden, denn dass diese Extension zwischen dem Referall und dem Point of Sale agiert, war ja von Anfang an glasklar. Auch fällt Geld ja nicht vom Himmel, jeder hätte wissen müssen dass diese Extension auf den Affiliate Umsatz aus ist.

Lindt haben sie in den USA ja meines Wissens auch verklagt, weil deren Schokolade nicht "mastercrafted" ist und die Schweizer Firma muss jetzt seine Werbung ändern. Denke so eine Art "Erfolg" wird das höchste der Gefühle sein, weil Honey womöglich zuviel versprochen hat "immer" den besten Rabattcoupon zu finden.

Aber hey, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, Volvo480, tritratrullala und 5 andere
tomgit schrieb:
Denen fiel das vor Jahren auf und gingen damit weder an die Öffentlichkeit, noch haben sie sich sonst irgendwie darüber geäußert. Nur insgeheim Verträge aufgekündigt.
Sie haben es öffentlich in ihrem Forum verkündet/bestätigt. Hat damals eben keine Wellen geschlagen.
Vielleicht hatten sie nach Corona ja selbst größere Sorgen, als Paypal ans Bein zu pinkeln, und haben deshalb selbst kein größeres Ding daraus gemacht.

Finde nicht, dass man die als Opfer/Geschädigte ins Kreuzfeuer ziehen sollte. Die Täter hier sind klar.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Lustig das die Klage von Anwälten kommt und nicht von den Youtubern die gesponsort wurden
Kommt doch u.a. von Wendover (deshalb auch "Wendover v Paypal" als Falltitel), einem der betroffenen Kanäle. Die Anwälte sammeln nun aber weitere Betroffene, um besser aufgestellt zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: LPCyber, nan1bot, AlphaKaninchen und eine weitere Person
Es ist ziemlich sicher, dass es kein Zufall ist das Legal Eagle und Wendover Productions die Klage zum Laufen gebracht haben, da beide zu den Nebula Leuten gehören und ein Teil des Finanzierungsmodelle ja darauf beruhte Werbekosten bei YouTube zu senken indem man auf eigenen Kanälen wirbt und damit diese zumindest teilweise zurück erhält.

Powl_0 schrieb:
Sie haben es öffentlich in ihrem Forum verkündet/bestätigt.
In einem Kommentar zu einem Post. Sorry, aber das als „wir haben es ja gesagt“ abzustempeln, ist lächerlich.
Insbesondere als Journalisten haben sie da eine gewisse Pflicht.

Das wäre so, als würde ComputerBase im Podcast in einem Nebensatz erwähnen, dass sie von irgendwelchen Verzerrungen in Tests wussten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, TouchGameplay, Shio und eine weitere Person
Abrexxes schrieb:
Das war nicht nur LTT... das ging damals schon durch die Presse (mit dem affiliate highjacking, nicht den anderen Erkenntnissen), ist aber nicht so explodiert wie jetzt.

Linus hatte in der WAN Show letzte Woche auf Tweets von anderen Youtubern (Beispiel Barnacules Nerdgasm) als Quelle verwiesen. LTT als die einzigen die davon wussten darstellen ist also selektive Wahrnehmung.

In der dieswöchigen WAN Show kam das Thema wohl auch wieder auf, aber die habe ich noch nicht gesehen.

ghecko schrieb:
Er hat sich nur keine Mühe dabei gegeben, diese News Information zu verbreiten.
Warum auch? Er hat's ja auch nur von anderen mitbekommen. Willst du jetzt auch Barnacules Nerdgasm beschuldigen weil er's nicht an eine größere Glocke gehängt hat?

In seinen Worten: 'Nobody listened' (mit Zeitstempel)

@dennisk vielleicht könntet ihr noch im Artikel klarstellen, dass das Thema nicht so neu und unbekannt ist wie es vielen vorkommt? Zumindest bezüglich der affiliate Links.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin, Manuxx, nan1bot und 2 andere
Cowpower schrieb:
Es gibt inzwischen eine OpenSource Alternative namens „Syrup“
https://github.com/Abdallah-Alwarawreh/Syrup
Gut gewählter Name, da hat jemand Humor.
ShiftC schrieb:
Ganz im Sinne eines Honigtopfes gilt offensichtlich: Der Name ist Programm!
Das war auch mein erster Gedanke, passt total und funktioniert. Wußte nicht das paypal da mit drinsteckt, es macht aber Sinn wenn man im Kopf hat das die jetzt auch Daten ihrer Kunden an werbetreibende weiterverkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Zurück
Oben