News Nach Defekten: Intel gibt klare Empfehlung für ein 12VHPWR-Stecker-Design

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.270
Bis dato unbemerkt, hat Intel im Februar 2023 die Designrichtlinie „ATX Version 3.0 Multi Rail Desktop Platform Power Supply“ angepasst. Version 2.01 gibt eine klare Empfehlung zur Ausführung der Arretierung an den Pins im 12VHPWR-Stecker mit Federkontakten. Bisher gab es eine solche Empfehlung nicht.

Zur News: Nach Defekten: Intel gibt klare Empfehlung für ein 12VHPWR-Stecker-Design
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, karl_laschnikow, Joker2488 und 16 andere
Verbesserungen sind immer gut.

Biegeradien sollten keinen Einfluss auf den Steckkontakt haben, vielleicht den Stecker vergießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, ThunderS01, NoRoLo und 13 andere
Da selbst „Profis“ feststellen durften, dass sie bisweilen nicht ordentlich arretierte Stecker benutzt haben, war diese Nachbesserung auch dringend nötig.
Warum diese eher heimlich vollzogen wird, kann verschiedene Gründe haben, ärgerlich ist so ein Vorgehen trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, NMA, MiroPoch und 14 andere
Dann hoffen wir mal, dass so die Kinderkrankheiten nun beseitigt sind. Hätten von Anfang an so rauskommen müssen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joelg, ThunderS01, aid0nex und 4 andere
Ich habe mit ein anderen Kabel (Fasgear PCI-e 5.0 Verlängerungskabel) gekauft. Es rastet mit keinen Klick sauber ein. Ich überwache die Temperatur mit einem Aquacomputer OCTO Temperatursensor. Alles in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, hanjef, Deinorius und eine weitere Person
Toll, jetzt werd ich bei jedem schließen des Gehäuses den blöden Stecker nochmal überprüfen und drücken. Und zum Thema biegen, ja, das Kabel ist steif wie [ordinärer Ausdruck], man muss es doch aber nach hinten abführen :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King und Wowka_24
Für mich ein Fehler nur an den Kontakten anzusetzen. Das gesamte Steckersystem ist auf Kante genäht und nicht zukunftsfähig. Und ob jetzt die besseren Kontakte oder das alte Gelumpe verbaut ist, ist für den Käufer nicht ersichtlich.

Man sollte einen Strich drunter machen, völlig neue Stecker mit zuverlässigen, großen Kontaktflächen entwickeln (oder einen bereits existierenden adaptieren) und endlich auf 24/48V umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Sascha631, Sinusspass und 41 andere
Genau da war ein Grund für mich, NICHT auf ein Netzteil mit dem 12VHPWR-Stecker zu setzen. Ich habe die Hoffnung, dass es von allen Herstellern heuer einen modifizierten/verbesserten 12VHPWR-Stecker zum Nachkaufen gibt.
Was war eigentlich die Auswirkung des lockeren Steckers?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Gut, man hätte den Stecker etwas größer machen können, um mehr mechanische Belastung zu bewältigen.

Aber ich muss gestehen, ich habe die Aufregung als Sturm im Wasserglas angesehen :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Der Ben, borizb und 2 andere
Evtl. wurden ja vielleicht ein paar Cent an Produktionskosten eingespart (= mehr Gewinn), daher dieses Ergebnis? Na ja, es wurde nachgebessert, nur das
zählt.
 
@Jan

Ich finde die Formulierung "und je kleiner die Kontaktfläche, desto größer die thermische Belastung pro Flächeneinheit." etwas ungenau. Die klingt für mich nach dem Problem bei der Abführung der Wärme bei Halbleitern. Aber eigentlich steigt der Übergangswiderstand und dadurch kommt es überhaupt zu einer thermischen Belastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, mojitomay und Deinorius
„Bis dato unbemerkt“
Von wem wurde das nicht bemerkt? Von CB? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Mcr-King
Das Grundübel liegt in der Spezifikation, über sechs kleine Pins 600W bei 12V zu übertragen.
Der 6Pin Stecker hatte zwei Adern für 75W (6.25A, je Ader 3.125A), der 8Pin Stecker 3 Adern für 150W (4.17A je Ader). Jetzt sollen plötzlich 8.3A bei kleinerem Pin problemlos funktionieren?
Damals wurde bei der RX480 ein Riesentheater gemacht, weil über den 6Pin etwas mehr als 75W bezogen wurden, obwohl noch massig Reserve vorhanden war. Unbegreiflich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fec0::ffdd, xXDariusXx, Sascha631 und 27 andere
An Grakas gehört ein Winkelstecker oder wenigstens als Adapter beigelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Joelg, McFritte und 16 andere
neuhier08 schrieb:
Genau da war ein Grund für mich, NICHT auf ein Netzteil mit dem 12VHPWR-Stecker zu setzen.
Genau das habe ich auch gemacht. Die „alten“ Netzteile von Seasonic bzw. be quiet sind ausgereift. Die neuen mit ATX3.0 müssen sich erst einmal behaupten. Es werden auch noch weitere Änderungen bei dem 12VHPWR-Stecker kommen, da z.B. noch gar nicht alle Steuerleitungen (Netzteil / Grafikkarte) belegt sind. Aktuelle ATX3.0 Netzteile sind damit nicht nur teuer, sondern auch nicht zukunftssicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, neuhier08, eSportWarrior und 2 andere
Auch mit dem Wissen wahrscheinlich einige hate Kommentare zu bekommen:

Man sollte eher daran arbeiten, dass Grafikkarten, auch Highend/Oberklasse Karten, wieder weniger als 200W benötigen.
Dann kann man sich solche Stecker sparen. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, xXDariusXx, Sascha631 und 39 andere
Was für ein Pfusch!
Solche Kontakt-Typen gibt's seit gefühlt 50 Jahren... und bei "der" Variante kommt man drauf, dass das Kontakt-Design nicht paßt?
Schildbürger am wurschteln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980, rentex und onamor
Toll wär ja eine ordentliche Verriegelun.g Quasi so wie am CPU Sockel. Öffnen, rein stecken und schließen und dabei wird der Kontakt eingeklemmt. Ich mochte die ganzen Strockstecker im PC noch nie. Man braucht immer ordentlich Kraft um die drauf zu stecken und wenn man die einmal drauf hatte noch mehr um sie wieder runter zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, HeidBen, Bright0001 und eine weitere Person
AlanK schrieb:
Man sollte eher daran arbeiten, dass Grafikkarten, auch Highend/Oberklasse Karten, wieder weniger als 200W benötigen.
Dann kann man sich solche Stecker sparen. :-)
Den Stecker kann man sich auch so sparen. Selbst die RTX 4090 würde mit 3 x 8-Pin super laufen, aber Nvidia musste eben einen auf Apple machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, fec0::ffdd, Haldi und 10 andere
Zurück
Oben