MrHeisenberg schrieb:
Ich bekomme von dem Stecker langsam Alpträume. Durfte ja letzte Woche auch 3 Rechner mit diesem Stecker bauen.
Zum Glück hatten die Netzteile. die ausgesucht wurden, entsprechende Kabel direkt und die ließen sich alle sauber und leichtgängig einstecken und man fühlte auch, dass die Verriegelung einrastetet.
Für mich zeigt sich hier nur, dass die Probleme mit den Steckern im Standard liegen, also zu Teilen bereits konzeptionell sind. Hier wollte man einen "kleineren" Stecker haben, der gleichzeitig mehr Strom führen muss. Das bedingt, dass gewisse Mindestansprüche sowohl an die Kontakte, den Kunststoff und Co gestellt werden müssen, ebenso auf die "Kabel", die aber im Standard noch nicht enthalten waren. Wenn man hier also Geld sparen kann - auch wenn es pro Stecker nur "Cents" sind, wird das gemacht.
Bei den RTX 4000er - eigentlich nur bei der 4090 und bedingt bei der 4080 - gibt es nur ein "Design-Fehler", was den neuen Stecker angeht und das hat nichts mit dem Stecker selbst oder dem Adapter zutun, sondern ist alleine der Wuchtigkeit der Grafikkarte geschuldet. Seht euch die 4090 im Vergleich zu den Vorgängern an und wie hoch diese
Grafikkarte vom Mainboard aus ragt. Die Dimension der 4090 ist hier das "Problem", nicht der Stecker, nicht der Adapter. Die Karte ist einfach so hoch und teilweise damit so nah an der Gehäuse wand, dass man die Kabel wirklich sehr stark biegen muss und das ggf. stärker als gut ist. Hier wirken dann auch entsprechende Kräfte. Bei der RTX 4090 in der FE muss man sich also über die Dimensionen einfach klar sein und ein entsprechendes Gehäuse wählen. Hat man das, ist alles toll. Hat man es nicht. ... Ja.
Kurz um: Die Karte ist einfach ein dicker großer Ziegelstein und braucht PLATZ!
seyfhor schrieb:
Man braucht immer ordentlich Kraft um die drauf zu stecken und wenn man die einmal drauf hatte noch mehr um sie wieder runter zu bekommen.
Das hängt stark von der Qualität der Stecker und buchsen ab und wie sauber diese gearbeitet sind. Ich hab Rechner gehabt beim Zusammenbau, da ging das sehr einfach, bei anderen eher schwer. Da wird dann oft nicht sauber entkratet und Co.