News Nach Defekten: Intel gibt klare Empfehlung für ein 12VHPWR-Stecker-Design

MrDaniel schrieb:
Wenn ich jetzt eine RTX kaufe sind die neuen Stecker schon drin?
Stecker Buchse.
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
Ich persönlich würde die nach hinten bei der Grafikkarte verlegen
Das bringt bei aktuellen Grafikkarten aber ein Problem mit sich, so lang sind die PCBs nicht. Die Stecker müssten am Kühler befestigt werden und es gäbe doppelte Übergangswiderstände.

Der kleine Stecker wurde unter anderem deshalb eingeführt, damit dieser Bereich kleiner wird und die GPUs besser gekühlt werden können. Optik hat dabei zum Glück keine so große Rolle gespielt, bei den meisten Rechnern sieht man sowieso nicht was da im Gehäuse ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, schneeland, aid0nex und 4 andere
Der Stecker könnte ruhig etwas leichtgängiger sein, aber davon ab finde ich ihn durchaus gelungen.

Bin mir immernoch nicht sicher ob der Stecker Zukunft hat. ich marin klar. Irgendwann mit 4, 5 oder mehr 8pin is auch nicht das Optimum, aber immer mehr Leistung durch immer weniger Kabel zu quetschen is auch net die lösung

Tingel schrieb:
Ich werde weiterhin nicht begreifen, warum man so viele Adern für die selbe Spannung benötigt.
Ja, XT60/XT90 ist ein guter Vergleich, mehr Strom auf weniger Raum (allerdings ohne "Klick"). Ich vermute, dass die IT-Industrie keine Lust auf die voluminösen Lötungen und die dort unüblichen Kabelquerschnitte hat. Kostet halt wieder einen Euro mehr, und so knapp, wie der Gewinn bei Grafikkarten gerade kalkuliert ist, ist das wohl nicht drin. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Tingel
Bright0001 schrieb:
Dem schließe ich mich an; Ich verstehe wirklich nicht, warum innerhalb des Gehäuses noch solch ein Mittelalter herrscht, während außerhalb ein einzelnes USB-Kabel 240W übertragen kann.
240W gibt es bei USB nur mit 48Volt: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1809251.htm

Mit einer Erhöhung der Spannung wäre das alles kein Problem, mit 48 Volt wäre man bei 12,5 Ampere für 600 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tingel
Capthowdy schrieb:
Der Stecker könnte ruhig etwas leichtgängiger sein, aber davon ab finde ich ihn durchaus gelungen
Finde ich auch. Ich verstehe auch nicht, warum so viele Leute meckern. Ich denke, das 99% der Leute keinen 12 VHPWR Anschluss haben und nur irgendetwas nachplappern. Zumal es auch optisch besser aussieht.

Anhänge

• FF8C7C9F-EB7A-45B4-BAE8-BC9CF6C17CAC.jpeg
    FF8C7C9F-EB7A-45B4-BAE8-BC9CF6C17CAC.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 359
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, Capthowdy, Immerfreundlich und eine weitere Person
Da hatten Ingenieuere also mal eine "zündene" Idee

Echt ein "Knaller"

Ich "brenne" schon darauf irgendwann selbst aufzurüsten

Fehlt nur noch die passende "Kohle"

^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Prophetic und Coeckchen
D0m1n4t0r schrieb:
Was auch helfen würde wenn man mal ne Standardposition festlegen würde wo genau an Grafikkarten die Stromanschlüsse sein sollen. Ich persönlich würde die nach hinten bei der Grafikkarte verlegen. Da das Netzteil meistens unten im Gehäuse sitzt könnte man da dann wunderbar gewinkelte Stecker anbringen bei denen das Kabel Richtung Netzteil zeigt.
Und was den 12VHPWR Anschluss angeht, da sollte man auchmal dickere Kabel verbauen.
So z.b.:
Anhang anzeigen 1335432
Wäre ich persönlich kein Fan von. Das macht die Grafikkarte nur noch länger. Ich habe ein Meshify C und das ist ein recht kurzes Gehäuse in das nur 315mm lange Grafikkarten passen. Angenommen ich wollte eine MSI 4070 Ti verbauen, würden zu den 307mm noch mal ein paar Zentimeter für den Stecker kommen.
Für Fans von kompakten Gehäusen eventuell sehr schlecht.
Selbiges gilt für schmale Gehäuse, wenn der Stecker auf der langen Seite der Platine sitzt und zur Gehäusewand zeigt.
Jede Position hat Vor- und Nachteile. Universal wäre wohl nach unten zum Mainboard hin gewandt. Vielleicht mit einer Aussparung im PCB, damit genug Platz zwischen Mainboard und Stecker bleibt. Aber so richtig sexy ist das auch nicht. Man müsste vor dem Einstecken der GPU den Strom anschließen und dann laufen Kabel mit 600W sehr nah am Mainboard entlang.
Da wäre eine coole Lösung direkt über das Mainboard hinter dem Slot einen Anschluss mit Adapter zu haben, so dass mehr über das Mainboard läuft... aber 600W? Auch wieder schwierig.
Es gibt keine wirkliche Universallösung.

Ich würde fast sagen, senkrecht, so dass die Kabel gerade nach unten gehen und der wuchtige Kühler dafür sorgt, dass sie ein paar cm gerade verlaufen, erscheint mir am besten.

MrHeisenberg schrieb:
unser Lieblingsthema
Ich bekomme von dem Stecker langsam Alpträume. Durfte ja letzte Woche auch 3 Rechner mit diesem Stecker bauen.

Zum Glück hatten die Netzteile. die ausgesucht wurden, entsprechende Kabel direkt und die ließen sich alle sauber und leichtgängig einstecken und man fühlte auch, dass die Verriegelung einrastetet.

Für mich zeigt sich hier nur, dass die Probleme mit den Steckern im Standard liegen, also zu Teilen bereits konzeptionell sind. Hier wollte man einen "kleineren" Stecker haben, der gleichzeitig mehr Strom führen muss. Das bedingt, dass gewisse Mindestansprüche sowohl an die Kontakte, den Kunststoff und Co gestellt werden müssen, ebenso auf die "Kabel", die aber im Standard noch nicht enthalten waren. Wenn man hier also Geld sparen kann - auch wenn es pro Stecker nur "Cents" sind, wird das gemacht.

Bei den RTX 4000er - eigentlich nur bei der 4090 und bedingt bei der 4080 - gibt es nur ein "Design-Fehler", was den neuen Stecker angeht und das hat nichts mit dem Stecker selbst oder dem Adapter zutun, sondern ist alleine der Wuchtigkeit der Grafikkarte geschuldet. Seht euch die 4090 im Vergleich zu den Vorgängern an und wie hoch diese Grafikkarte vom Mainboard aus ragt. Die Dimension der 4090 ist hier das "Problem", nicht der Stecker, nicht der Adapter. Die Karte ist einfach so hoch und teilweise damit so nah an der Gehäuse wand, dass man die Kabel wirklich sehr stark biegen muss und das ggf. stärker als gut ist. Hier wirken dann auch entsprechende Kräfte. Bei der RTX 4090 in der FE muss man sich also über die Dimensionen einfach klar sein und ein entsprechendes Gehäuse wählen. Hat man das, ist alles toll. Hat man es nicht. ... Ja.

Kurz um: Die Karte ist einfach ein dicker großer Ziegelstein und braucht PLATZ!
seyfhor schrieb:
Man braucht immer ordentlich Kraft um die drauf zu stecken und wenn man die einmal drauf hatte noch mehr um sie wieder runter zu bekommen.
Das hängt stark von der Qualität der Stecker und buchsen ab und wie sauber diese gearbeitet sind. Ich hab Rechner gehabt beim Zusammenbau, da ging das sehr einfach, bei anderen eher schwer. Da wird dann oft nicht sauber entkratet und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, BorstiNumberOne, Hermit the Frog und eine weitere Person
aluis schrieb:
Toll, jetzt werd ich bei jedem schließen des Gehäuses den blöden Stecker nochmal überprüfen und drücken. Und zum Thema biegen, ja, das Kabel ist steif wie [ordinärer Ausdruck], man muss es doch aber nach hinten abführen :kotz:
Muss man eigentlich nicht, aber es war besonders bei meinem Adapter etwas mit vorsichtigem Kraftaufwand verbunden, das ganze in Nutzund mit Lupe und Handykamera, damit ich das korrekte Einrasten des sehr kleinen und schlecht sichtbaren Stecker sicherstellen konnte.

Ich habe auch das BeQuiet Kabel verbaut. Habe das Kabel wie auf dem Bild zu sehen ist nach unten gelegt, da es doch sehr starr und etwas kurz ist.
Bin am überlegen, ob ich ein Seasonic Netzteil nehme. Dort ist die Kabellänge 750mm (statt 600) und die Adern sind einzeln ausgeführt.
Aber das sind nur Gedankenspiele, bis jetzt läuft das System super.

Anhänge

• IMG_20230313_144426494.jpg
    IMG_20230313_144426494.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 306
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und H6-Mobs
Hmm ich denke auch man sollte sich nochmals an den Tisch setzen und die bereits zahlreich vorhanden Steckertypen auf Verwendbarkeit bei Grafikkarten prüfen. So ein blödes Teil. Ach und man könnte auch mal anfangen den Stecker anders auf der Grafikkarte zu plazieren oder evtl. 2 verschiedene Positionen anbieten, je nach Einbauart.

kaka11 schrieb:
der 8Pin Stecker 3 Adern für 150W (4.17A je Ader).

Das hat Der8auer mal.miz einer 2080ti getestet bei welcher er nach und nach die Drähte gekappt hat.
Resultat: die Karte lief unter vollem load mit nur einer Ader ohne Probleme.

H6-Mobs schrieb:
Finde ich auch. Ich verstehe auch nicht, warum so viele Leute meckern. Ich denke, das 99% der Leute keinen 12 VHPWR Anschluss haben und nur irgendetwas nachplappern. Zumal es auch optisch besser aussieht.
Sorry, aber (ich finde) das sieht schrecklich aus! 16 Adern samt Adaptern die sich chaotisch durchs Gehäuse winden. Keine Ahnung, warum das besser als zwei simple Adern sein sollte.

Nur mal so als Vergleich: auf deinem Bild müssen ganze 64 Kontakte die Verbindung sicher stellen und jeder einzelne davon sollte gut sitzen. Mein Aufbau hätte vier Kontakte und zwei Kabel, das wars. Meine Kritik bezieht sich aber generell auf die vielen Kabel eines ATX-Aufbaus, nicht speziell den 12VHPWR.
Ergänzung ()

GrumpyCat schrieb:
Ja, XT60/XT90 ist ein guter Vergleich, mehr Strom auf weniger Raum (allerdings ohne "Klick"). Ich vermute, dass die IT-Industrie keine Lust auf die voluminösen Lötungen und die dort unüblichen Kabelquerschnitte hat. Kostet halt wieder einen Euro mehr, und so knapp, wie der Gewinn bei Grafikkarten gerade kalkuliert ist, ist das wohl nicht drin. :rolleyes:
Ich würde mal behaupten, dass ein Kabel mit 16 Kabeln und 32 Kontakten deutlich aufwendiger zu fertigen ist als eins mit nur zwei Adern und vier Kontakten. Und es wäre sicherlich möglich den XT60/90 so anzupassen, dass er besser für PCs passt, also mit Arretierung und Crimp-Kontakt.

Ich kenne keine andere Industrie, welche dieses Problem hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese
AlanK schrieb:
Man sollte eher daran arbeiten, dass Grafikkarten, auch Highend/Oberklasse Karten, wieder weniger als 200W benötigen.
Kein Hate, aber ich glaube kaum, dass das gelingen wird. Die geforderte Rechenleistung wird explodieren und Effizienseinsparungen über Herstellungsprozesse und Architekturverbesserungen werden dass nicht kompensieren können. Schön wäre es, aber ich glaube die Zeiten sind vorbei. Die Leistung pro Recheneinheit hat sich ja verbessert, aber man braucht eben mehr Recheneinheiten. Viel mehr.

Man muss auch bedenken, wie wenig Leistung die alten High Tech Karten bei 200 Watt im Gegensatz zu den 3 - 400 Watt Karten heutiger Tage erbringen.

Der 12 Pin Stecker sowie die Kabel in Kombination mit dem Positioning bei der RTX 4090 sind einfach Fail. Ich habe mich daran versucht ihn "sachgemäß" nach Anleitung zu biegen, damit ich vielleicht doch die Seitentür von meinem FT05 zu bekomme. Keine Chance, da der PC in einer Ecke ist stört es mich nicht, aber die Seitentür ist nur unten eingehängt und oben offen. Der FT05 ist eher ein schmales Gehäuse, dennoch fehlen gut 1-2 cm um das bedenkenlos zu biegen.

bad_sign schrieb:
(Erst wurde über 66W aus dem Slot gezogen, was das eigentliche Problem war, was dann gefixt wurde, indem man den 6Pin stärker auslastete)
Nääh, auch das war nicht das Problem. Die Lastspitzen der RX480 hätten dem Slot nix angetan. Ich habe tatsächlich das Video gefunden, dass das belegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
cruscz schrieb:
Da selbst „Profis“ feststellen durften, dass sie bisweilen nicht ordentlich arretierte Stecker benutzt haben, war diese Nachbesserung auch dringend nötig.

Kommt stark auf den Stecker an.
Ich habe das BeQuiet Adapterkabel und das ist so schwergängig, da wackelt nichts.
Man muss dennoch aufpassen das man auch so weit reinsteckt das es klickt.

rentex schrieb:
Das ist leider ebenfalls nicht perfekt. Den Schrumpfschlauch hätten sie sich sparen können. Macht ein vernünftiges biegen (nach 35mm) unmöglich.

Also bei mir geht das Biegen eigentlich ganz okay. So starr war es jetzt nicht.

bensen schrieb:
Da ging es nicht um simple Kabelquerschnitte sondern die Spannungsversorgung des Boards.
Was im Falle des PCIe das Netzteil erledigt. Wurde in dem von mir verlinkten Video auch in der Kommentarsektion ausgiebig diskutiert. Weder Board noch PCIe-Slot waren durch 88 vs. 66 Watt jemals in Gefahr, schon gar nicht, weil es sich um Lastspitzen mit wenigen ms Dauer handelte. Auch damalige Nvidia Grakas haben kurzzeitig mit bis zu 75 Watt das Limit gerissen. Da hat das keinen interessiert. Und ob das heutige Karten nicht auch noch machen, wird gar nicht mehr untersucht, weils einfach wayne ist.

Zuletzt bearbeitet:
RustyGunFighter schrieb:
Das ist eigentlich kein großes Problem. Selbst eine 4080 kannst du mittels UV - zumindest sehr dicht - an die 200 Watt ranholen.
Ne das Problem besteht aber darin, dass viele Grafikkarten und CPUs default fernab vom Sweetspot laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Zurück
Oben