News Nach Defekten: Intel gibt klare Empfehlung für ein 12VHPWR-Stecker-Design

Wenn ich jetzt eine RTX kaufe sind die neuen Stecker schon drin?

Wenn nein dann Kauf ich auch keine RTX.

Hm also ich muss sagen die Stecker Größe bzw steck Kontakt doch ganz OK ist und auch ihren Job problemlos macht wenn alles richtig sitzt und das zu normalen Temperaturen

Die Stecker die der graka beigelegten haben musste man schon brutal stecken damit es klickt und richtig sitzt , die beiden original Kabel von seasonic haben sich hingegen relative leicht stecken lassen

Warum so auf den Stecker eingeprügelt wird werde ich nicht verstehen , viele andere Stecker sind nicht grosser (haben aber einen bessere einrastmechanik

Ich kann aber verstehen das das selbst Personen passiert die oft mal ein Rechner bauen denn die sind zaghaft und übervorsichtig so wie auch das bekommt man so schnell nicht raus aus den Menschen , manche kontrollieren dann öfters andere weniger

immortuos schrieb:
Selbst die RTX 4090 würde mit 3 x 8-Pin super laufen, aber Nvidia musste eben einen auf Apple machen.
Was hat das mit Apple zu tun?

BTT: Ist doch prima, wenn man potenzielle Fehlerquellen nachträglich ausmerzt. Die Heimlichtuerei finde ich allerdings unangebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und CM286
@MrDaniel

Ist alles nur Panikmache.
Bei den alten PCI-E sind mir auch schon 2 geschmolzen. (2012)
Der 12VHPWR-Stecker ist sicher kein Grund keine RTX 4000 zu kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, Der Ben, CM286 und 3 andere
darthbermel schrieb:
Was hat das mit Apple zu tun?
Genauso viel wie mit (ausschließlich) nVidia, gar nichts. 🤷‍♂️

kaka11 schrieb:
?
Damals wurde bei der RX480 ein Riesentheater gemacht, weil über den 6Pin etwas mehr als 75W bezogen wurden, obwohl noch massig Reserve vorhanden war. Unbegreiflich.
Der 6Pin an der GPU ja, die 2 12VPins im 20+4 Stecker nicht (Erst wurde über 66W aus dem Slot gezogen, was das eigentliche Problem war, was dann gefixt wurde, indem man den 6Pin stärker auslastete)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Aber doch schon die RTX 3000 FE Karten hatten den 12VHPWR Stecker / Adapter? Da gab es keine Probleme, erst bei den 4000er Karten?

Ich hab mir das bequiet Kabel gekauft

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und rentex
Helge01 schrieb:
Aktuelle ATX3.0 Netzteile sind damit nicht nur teuer, sondern auch nicht zukunftssicher.
Den aktuellen Entwicklungsstand werde ich sicherlich nicht verteidigen.
Hinsichtlich Preis/Verfügbarkeit hat sich jedoch etwas getan.

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=19420_3.0~818_be+quiet!&sort=p#productlist

AlanK schrieb:
Man sollte eher daran arbeiten, dass Grafikkarten, auch Highend/Oberklasse Karten, wieder weniger als 200W benötigen.
Ja. Zusätzlich gerne weg mit vorzeitig verschleißenden AIO und Desktop-Prozessoren mit 250 bis 350w, die diese Form der Kühlung vermeintlich rechtfertigen.
Es wird für meinen Geschmack zu viel per Brute Force gearbeitet.

Wie man sieht, geht es mit weniger Verbrauch auch:
Zen4 / Raptor Lake @ 88w

Leuchtmittel und Staubsauber hat es bereits erwischt.
https://www.br.de/radio/bayern1/inh...erordnung-oekobilanz-umweltkommissar-100.html

Bei Fernsehern geht der Trend weiter
https://www.gamestar.de/artikel/neuer-fernseher-eu-verordnung,3390965.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Was auch helfen würde wenn man mal ne Standardposition festlegen würde wo genau an Grafikkarten die Stromanschlüsse sein sollen. Ich persönlich würde die nach hinten bei der Grafikkarte verlegen. Da das Netzteil meistens unten im Gehäuse sitzt könnte man da dann wunderbar gewinkelte Stecker anbringen bei denen das Kabel Richtung Netzteil zeigt.
Und was den 12VHPWR Anschluss angeht, da sollte man auchmal dickere Kabel verbauen.
So z.b.:
Graka.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, cruse, rentex und eine weitere Person
kaka11 schrieb:
Damals wurde bei der RX480 ein Riesentheater gemacht, weil über den 6Pin etwas mehr als 75W bezogen wurden, obwohl noch massig Reserve vorhanden war. Unbegreiflich.
Einfach nur falsch. Die RX480 hat 83W statt 66 aus der 12 V Leitung des PCIe Slots gezogen.
Da ging es nicht um simple Kabelquerschnitte sondern die Spannungsversorgung des Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Lübke82, SSD960 und eine weitere Person
Würde mich freuen wenn das auch umgesetzt wird. Habe zwar noch ein Vorgänger aber irgendwann werde auch ich wechseln.

Einfach den Strom für die Grafikkarte am Slotblech zusammen mit den anderen Anschlüssen dranhängen.

Da sind doch eh schon Kabel. ;)

Ich werde weiterhin nicht begreifen, warum man so viele Adern für die selbe Spannung benötigt. Ich habe daher mein Netzteil mal auf "Single-Strain" umgebaut, das heißt jede Spannung wird nur von einem Adernpaar übertragen:

IMG20230313131330.jpg

Mit den beiden 8pin Steckern könnte ich jetzt problemlos eine RTX4090 betreiben, die 14awg Kabel halten 24A aus und damit ca. 290 Watt pro Kabel. Für meine RX6800 könnte ich den Kabelquerschnitt weiter reduzieren, bzw. ein einzelnes Kabel würde reichen.

Den ATX Stecker umzubauen war die Hölle, da die Spannungen kreuz und quer über den Stecker verteilt sind, wovon dann nicht mal alle Kontakte genutzt werden. Der gehört sowas von abgeschafft! Habe auch schon probiert den ATX Stecker durch ein DC/DC Netzteil zu setzen, dann ist wann wieder bei nur zwei Strängen, aber das System läuft damit nicht dauerstabil, irgendeine Sense-Leitung zum primären Netzteil fehlt.

Was mir bei dem Umbau auch aufgefallen ist, die Anzahl der Kontakte ist nur noch krank. Ich habe insgesamt knapp 100 Crimp-Kontakte verbaut, welche jeweils einzeln konfektioniert werden müssen. Dabei ginge es mit einem Bruchteil: einen XT60 Verbinder ans Mainboard, einen an die Grafikkarte, fertig. Das wären dann bis zu 720 Watt pro Stecker, wenn man die Kabel entsprechend dimensioniert. Das System könnte dann bis zu 1400 Watt über vier Kabel ziehen. Ich habe zuhause diverse RC-Komponenten, wo bis zu 5000 Watt über 2-3 Kabel verteilt werden, geht ebenfalls. Die XT60 Stecker sind auch bombenfest und egal was man da biegt, der Kontakt ist zuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: core2e6300, xXDariusXx, Payne19 und 7 andere
kaka11 schrieb:
Der 6Pin Stecker hatte zwei Adern für 75W (6.25A, je Ader 3.125A), der 8Pin Stecker 3 Adern für 150W (4.17A je Ader). Jetzt sollen plötzlich 8.3A bei kleinerem Pin problemlos funktionieren?
Damals wurde bei der RX480 ein Riesentheater gemacht, weil über den 6Pin etwas mehr als 75W bezogen wurden, obwohl noch massig Reserve vorhanden war.

nicht korrekt. Der 6 und der 8 pin pcie haben beide jeweils 3 12v Leitungen. Der Unterschied liegt rein in der spezifikation.

und das Problem mit der rx480 war nicht, dass die über 75w über den 6 pin gezogen hat, sondern über den pcie slot.

• Gefällt mir
AlanK schrieb:
Auch mit dem Wissen wahrscheinlich einige hate Kommentare zu bekommen:

Man sollte eher daran arbeiten, dass Grafikkarten, auch Highend/Oberklasse Karten, wieder weniger als 200W benötigen.
Dann kann man sich solche Stecker sparen. :-)
Das ist eigentlich kein großes Problem. Selbst eine 4080 kannst du mittels UV - zumindest sehr dicht - an die 200 Watt ranholen. Selbst meine alte 2080 saugt rund 200 Watt - und das bei halber Performance.

• Gefällt mir
seyfhor schrieb:
Man braucht immer ordentlich Kraft um die drauf zu stecken und wenn man die einmal drauf hatte noch mehr um sie wieder runter zu bekommen.
Tingel schrieb:
Ich werde weiterhin nicht begreifen, warum man so viele Adern für die selbe Spannung benötigt.
Dem schließe ich mich an; Ich verstehe wirklich nicht, warum innerhalb des Gehäuses noch solch ein Mittelalter herrscht, während außerhalb ein einzelnes USB-Kabel 240W übertragen kann. Es braucht ja nicht direkt ein USB-Stecker zu werden, aber es wäre schon schön, wenn man nicht gefühlt das halbe Board ausreißen müsste, um den ATX-Stecker abzuziehen. Vom völlig überdimensionierten (und damit hässlichem) Design mal ganz abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ekw0, HPTaff, HageBen und 2 andere
Palmdale schrieb:
Ich hab mir das bequiet Kabel gekauft
Das ist leider ebenfalls nicht perfekt. Den Schrumpfschlauch hätten sie sich sparen können. Macht ein vernünftiges biegen (nach 35mm) unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: HPTaff
Falc410 schrieb:
Aber doch schon die RTX 3000 FE Karten hatten den 12VHPWR Stecker / Adapter? Da gab es keine Probleme, erst bei den 4000er Karten?
Es gab auch bei den 4000er Karten keine Probleme. Der einzige Unterschied ist die Reaktion anderer Nutzer und der Medien.

Fälle durchgeschmorter Konnektoren gab es bei jeder GPU-Gen, es hat nur nie jemanden interessiert, weil es immer die selben altbekannten 6- und 8-Pins und wie auch beim 12VHPWR seltene Fälle waren.

Nur weil der Stecker neu war, wurde hier wegen nichts ein medialer Affentanz veranstaltet und die Story wird auch nicht mehr totzukriegen sein, weil jede gewöhnliche Spec Revision als Bestätigung eines vermeintlichen Problems gesehen werden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: HPTaff und Lübke82
Und Intel ändert das auch nur zum Spaß, weil alles erstunken und erlogen :schaf:

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, McFritte, MiroPoch und eine weitere Person
Zurück
Oben