News Nach Defekten: Intel gibt klare Empfehlung für ein 12VHPWR-Stecker-Design

@Poati Ja klar tun sie das. "Wir" wollen halt Grafikpower haben und eben keine 200 Watt. Und die Hersteller wollen sich das Binning sparen bzw. den Ausschuß klein halten. Also wird draufgeballert, was geht.
 
Balikon schrieb:
"Wir" wollen halt Grafikpower haben und eben keine 200 Watt
Aber deswegen 100W mehr zu verbrauchen nur um 2-5 FPS mehr zu haben ist doch schwachsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und aid0nex
AlanK schrieb:
Man sollte eher daran arbeiten, dass Grafikkarten, auch Highend/Oberklasse Karten, wieder weniger als 200W benötigen.
Dann kann man sich solche Stecker sparen. :-)

THIS!
Danke, auf den Beitrag habe ich gewartet. :)
Es wird einem immer etwas von "technischer Fortschritt" erzählt, dabei verbraten die Dinger immer mehr Strom anstatt mit den Ressourcen schonender umzugehen. Ich habe eine GTX 1080 und einen 7700K im Rechner. Zusammen mit allem anderen was so im Gehäuse steckt braucht der Rechner unter Volllast keine 350 Watt. Das ist ein Highend Rechner aus 2017!! 2023 brauchen High End Rechner auf einmal 1.000 Watt und mehr. :freak:
 
Helge01 schrieb:
Aber deswegen 100W mehr zu verbrauchen nur um 2-5 FPS mehr zu haben ist doch schwachsinnig.
Es geht nicht um 2 - 5 FPS, sondern darum, dass selbst die schlechtesten Chips die Spezifikationen stabil erbringen können. Selbst bei den oft als UV-Wundern bezeichneten Vegas haben nicht alle Chips UV mitgemacht. Wegwerfen wollte man diese Chips aber nicht - waren ja wegen HBM sauteuer. Einen Vega 64 Chips zum 56er zu degradieren, wollte man auch nicht, dann hätte man statt kein Geld gar kein Geld mit Vega gemacht. Also hat man alles draufgeballert, damit auch die Gurken stabil laufen. Und genauso wird es heute gemacht, um den Ausschuß klein zu halten.
Du kannst Glück haben und eine 4080 super untervolten - oder halt nicht. Silicon-Lotto gibt es nicht nur beim OC.
 
Balikon schrieb:
Es geht nicht um 2 - 5 FPS, sondern darum, dass selbst die schlechtesten Chips die Spezifikationen stabil erbringen können.
Deswegen schrieb ich ja auch nicht vom UV, sondern vom Powerlimit. Das funktioniert auch mit den schlechtesten Chips.
 
@Helge01 Naja, das Powerlimit hängt ja von dem ab, was die schlechteste Charge an Spannung und Strom braucht. Hast Du in Deiner Charge auch nur einen Chip, der alles, was das PCB hergibt, braucht, um seine Leistung zu bringen, musst Du halt auch das Powerlimit entsprechend hochziehen.
 
Hach ja, ..was hatte ich das Teil hier gerne an meiner 1070 FTW2... ( = EVGA PowerLink), gibts leider nicht für meine 3090. Aber gut, jetze wohl eh nich mehr.. ^^
gallery_02_LG.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.l.e.x
Tingel schrieb:
Ich würde mal behaupten, dass ein Kabel mit 16 Kabeln und 32 Kontakten deutlich aufwendiger zu fertigen ist als eins mit nur zwei Adern und vier Kontakten. Und es wäre sicherlich möglich den XT60/90 so anzupassen, dass er besser für PCs passt, also mit Arretierung und Crimp-Kontakt.
Bei zwei Adern würde es wohl so oder so nicht bleiben (12VHPWR hat noch diverse Sense-Leitungen).
 
Meine 4090 ist noch nicht abgefakelt 😁😂
 

Anhänge

  • IMG_20230313_180230.jpg
    IMG_20230313_180230.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 248
Ich finde es gut dass man hier Lösungen entwickelt gegen solch blöde Versehen wie falsch eingesteckte Kabel.
Hoffe es wird schnellstmöglich standardmäßig verbaut und geliefert.
 
Ich würde lieber 12V EPS verwenden. Im Serverbereich ist der Standard für GPUs und ein einzelner 8pin EPS kann bereits 300W übertragen; sogar etwas mehr in Single Rail Netzteilen mit dickeren Kabeln.
 
HorstSan schrieb:
Alle Tests haben gezeigt, dass thermisch alles absolut iO ist, WENN er denn richtig steckt. Was genau ist da "auf Kante genäht"?
Wenn Stecker in 99,9% der Fälle funktionieren und 0,1% schmelzen, sind sie für den Einsatz ungeeignet.
Das derzeitige Steckersystem ist steinalt und wird den Anforderungen des ständig steigenden Energiebedarfs der Komponenten nicht mehr gerecht. Es ist einfach zu anfällig für Montagefehler, die es nicht verzeiht weil der Kontaktquerschnitt bei der idealen Installation gerade mal ausreichend ist. Da ist kein Sicherheitsfaktor mehr dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
rony12 schrieb:
Gut, man hätte den Stecker etwas größer machen können, um mehr mechanische Belastung zu bewältigen.

Aber ich muss gestehen, ich habe die Aufregung als Sturm im Wasserglas angesehen :/
Absolut. Vor allem für eine Karte, die weniger als 5% aller Kunden anspricht, von denen wiederrum weniger als 0,1% Probleme hatten die in 50-100% aller Fälle selbstverschuldet waren (nicht sauber gesteckt, Biegeradius nicht beachtet etc). Dieses riesen Trara auf vielen Webseiten ist ein krasses Zerrbild der Realität.
 
Ich habe das Kabel seitlich gelegt, sodass Mann die Beleuchtung meiner Gamerock 4070Ti sehen kann. Persönlich stören mich diese beiden dicken Adapter überlege mein aktuelles Netzteil deswegen auszutauschen gegen eine 3.0 PSU.

Mal sehen, ob es ein Seasonic oder Be quiet wird. Lege sehr viel wert auf die Lautstärke bei einer PSU. Mein aktuelles Fractal Design Ion+ 860P ist sehr leise, was das betrifft.

Davon abgesehen stimmt es schon, das Kabel ist recht zäh und sehr kurz, dass der Hersteller mitgibt.
Mann muss extrem vorsichtig an die Sache ran gehen, damit nichts passiert.

Dass einrasten der Pins in den Adapter war ein Kampf.!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H6-Mobs schrieb:
Ich denke, das 99% der Leute keinen 12 VHPWR Anschluss haben und nur irgendetwas nachplappern.
Ja, die allermeisten die sich über den Stecker auslassen, haben ihn noch nie gesehen oder gar benutzt, aber was solls? Während die einen nur drüber reden, stecken die anderen das Ding einmal richtig rein und haben Spaß. (pun intended!) 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs und HaRdWar§FreSseR
Ich hab noch keinen in der Hand gehabt. Aber nach allem was ich mir zusammenreimen konnte: Die Kabel am Stecker müssten doch einfach nur 90 Grad abgewinkelt abgeführt werden, somit keine mechanische Belastung auf Pins, Steckergehäuse, Lötstellen und PCB? Beim Netzteil und/oder Grafikkarte einen Stecker mit 90 Grad nach oben, und/oder unten abgeführten Kabeln beilegen?

Ansonsten Plan B 😜:
https://i.ebayimg.com/images/g/l1sAAOSwDABeMT-q/s-l500.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup.... hab mir auch schon einen 90° Adapter vorbestellt...
Ändert nichts an der Sache dass das Stecker Design schlecht ist.
Sowas dürfte gar nicht vorkommen.

Die haben wieder gegeizt zum ein par Rappen zu sparen, und das kommt dabei raus.

Zum thema ATX 3.0 Netzteil...
Glücklicherweise gibts für Corsair Adapter Kabel. Die Steckt man wie das normale 8 pin Kabel einfach am Netzteil ein, ganz ohne so ein 4x 8pin adapter Kabel.
Da ja sowieso nur 12 von den 16 pins effektiv Strom übertragen passt das prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Zurück
Oben