nach Hardwarewechsel - kein Internet zur Aktivierung

TitusPro

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe ein neues Mainboard eingebaut, (wechsel von Asrock zu MSI) nun will Win11 23H2, eine neue Pin zur Bestätigung bzw. Aktivierung.

Mein Problem ist nun, wenn ich den PC starte, dass ich an dieser Stelle noch gar keine Internetverbindung habe,
um den Pin einzugeben.

Ich habe nun von Intel diesen - Lan Treiber - Version 29.3.1 des Intel® Ethernet-Adapter Complete - herunter geladen. Nun brauche ich einen Bootbaren USB-Sick für Win11 23H2 MCT, wo ich dann diesen Intel® Ethernet-Adapter einfügen kann, so dass bei booten über den USB Stick eine Internetverbindung aufgebaut wird und ich meinen Pin eingeben o. ändern kann.

Hier kommen ich nicht weiter, ich hab keine Ahnung was ich machen soll und ob das überhaupt so geht.

Wo finde ich die richtige ISO für Win11 23H2 und wie mache daraus eine Bootstick?
(auf 24H2 wollte ich nicht gehen)

Ich hoffe ihr versteht mein Problem, ich blicke da nicht mehr durch.

Bin für deine Hilfe dankbar,

LG Titus

Bootfähigen Stick machen --> Rufus

ISO: MS

So ganz versteh ichs nicht.

An welcher Stell hast du kein Internet? Bei der Windowsinstallation?

Dann mach doch erstmal "ich habe keinen Key".

Du hättest die Lizenz eh vorher an dein MS-Konto binden sollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database und Aduasen
Kann man Windows nicht einfach unaktiviert lassen? Den Treiber könnte man dann später installieren.

Oder hat man diese Option entfernt bzw. ist hier nicht anwendbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
TitusPro schrieb:
ich habe ein neues Mainboard eingebaut, (wechsel von Asrock zu MSI) nun will Win11 23H2, eine neue Pin zur Bestätigung bzw. Aktivierung.
Bau das alte Mainboard wieder ein, bereite alles vor was du benötigst und beginne von vorne.

Cu
redjack

Hast du mal USB Teethering mit einem Smartphone probiert?
Ich hatte kein Erfolg einen Treiber nachzuinstallieren, klappt nicht im Recovery Modus.

Windows 11 ohne Internet installieren

1. Umschalt-Taste + F10 drücken.
  2. oobe\bypassnro eingeben und mit Enter bestätigen.
  3. Neustart abwarten.
  4. Im neuen Fenster auf „Ich habe kein Internet“ klicken.
  5. Die Option „Mit eingeschränkter Einrichtung fortfahren“ auswählen.
Problem gelöst, ohne viel Aufwand. Dann Lan-Treiber installieren und nach dem nächsten Booten ist alles wie es sein soll.

Und einfach diese Seite merken: Deskmodder - Window 11 mit einem lokalen Konto installieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: bLu3to0th, BFF, Butterhützchen und eine weitere Person
Hi,

danke erstmal für die Antworten. So sieht es nach dem Start aus - siehe unten.

Ich wollte Windows neu installieren, aber meine Daten und Einstellungen übernehmen, da gab es früher eine Auswahlmöglichkeit, also keine clean Win11 Installation.

ich hab da nicht so viel Ahnung, was besser ist - Windows 11 ohne Internet zu installieren - oder Windows 11 lokal installieren.

Anhänge

• Anmeldung Win11.jpg
    Anmeldung Win11.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 83
Okay, das ist ja jetzt ein völlig anderes Thema als das, was man im Startpost herauslesen konnte.

Wir müssen wir von vorne anfangen:

Du hattest einen PIN verwendet, um dich bei Windows anzumelden.
Jetzt spinnt das seit dem Hardwaretausch weil sich etwas an der Config geändert hat.

Und den PIN kannst du jetzt nicht neu einrichten?

Bruzla schrieb:
So ganz versteh ichs nicht.
An welcher Stell hast du kein Internet? Bei der Windowsinstallation?
Dann mach doch erstmal "ich habe keinen Key".
Du hättest die Lizenz eh vorher an dein MS-Konto binden sollen...
Krik schrieb:
Kann man Windows nicht einfach unaktiviert lassen? Den Treiber könnte man dann später installieren.
cyberpirate schrieb:
Ja Win11 kann man immer noch ohne Key Eingabe installieren.

da ist noch das alte Win11 drauf - keine neue Installation

redjack1000 schrieb:
Bau das alte Mainboard wieder ein, bereite alles vor was du benötigst und beginne von vorne.

Cu
redjack
das könnte ich machen, wäre kein so großer Aufwand.
kannst du mir sagen was ich da alles vorbereiten muss.
Ich habe alle Treiber von MSI auf USB, aber so komme ich nicht daran.

Darklordx schrieb:
Windows 11 ohne Internet installieren

1. Umschalt-Taste + F10 drücken.
  2. oobe\bypassnro eingeben und mit Enter bestätigen.
  3. Neustart abwarten.
  4. Im neuen Fenster auf „Ich habe kein Internet“ klicken.
  5. Die Option „Mit eingeschränkter Einrichtung fortfahren“ auswählen.
Problem gelöst, ohne viel Aufwand. Dann Lan-Treiber installieren und nach dem nächsten Booten ist alles wie es sein soll.

Und einfach diese Seite merken: Deskmodder - Window 11 mit einem lokalen Konto installieren...
das wäre dann aber ein clean Windows11 ?

TitusPro schrieb:
das wäre dann aber ein clean Windows11 ?
Bei einem Mainboardwechsel würde niemals etwas anders machen als ein clean Windows 11 zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Bruzla schrieb:
Okay, das ist ja jetzt ein völlig anderes Thema als das, was man im Startpost herauslesen konnte.

Wir müssen wir von vorne anfangen:

Du hattest einen PIN verwendet, um dich bei Windows anzumelden.
Jetzt spinnt das seit dem Hardwaretausch weil sich etwas an der Config geändert hat.

Und den PIN kannst du jetzt nicht neu einrichten?

ich versuche es zu erklären,
wenn ich früher auf dem alten Asrock MB ein Biosupdate gab, es gab jetzt viele, dann musste ich immer meine Pin erneuern, das ging immer ohne Probleme, da alle Treiber vorhanden waren.

nun habe ich die Hardware geändert, neues MSI Board, nun fehlt beim Starten der Lan Treiber von MSI bzw. von Intel, ich habe an dieser Stelle keine Internetverbindung, es sucht zwar danach, ich kann hier nur den PC runter fahren.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Bootstick vorbereiten
Pin entfernen/ändern
Aktuelle Treiber besorgen

Cu
redjack
nur zum Verständnis, Festplatte wäre wieder auf das alten MB Asrock

Bootstick vorbereiten - Win11 23H2 ISO oder Rufus
Pin entfernen/ändern - im MS Konto versuchen meine Pin zu entfernen ?
Aktuelle Treiber besorgen - die habe ich schon von MSI, diese irgendwie zu installieren zB. Gerätemanager
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Bei einem Mainboardwechsel würde niemals etwas anders machen als ein clean Windows 11 zu installieren.
darauf wird es wohl rauslaufen, ich bin da echt überfordert, dann aber Aktivierung über MS-Konto noch möglich?

und dann über MS-Konto oder Local ?

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn, wenn du Pin einrichten klickst?
Pin einrichten.png

Ponderosa schrieb:
Was passiert denn, wenn du Pin einrichten klickst?
nichts, er such nach einer Internetverbindung, die ich nicht habe und bricht das ganze ab, ich kann nur herunterfahren.

vom Bootstick starten
REG-HIVE importieren
und hier
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PasswordLess\Device
den Wert auf 0 (Null) setzen

müßte gehen.

Zurück
Oben