News Nach iPhone-Verbot: Indonesien verbietet Verkauf und Nutzung von Pixel-Smartphones

Verkaufsverbot können Sie ja machen, aber einem Touristen die Nutzung seines Gerätes verbieten.. ob man sich da Selbst einen gefallen tut..

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, Req2000, Gsonz und 41 andere
Ist das eine neue Kampagne unter dem Titel "Indonesien goes Steinzeit"!? :D

Nun, wie schon bei der Apple Meldung zuletzt: So etwas durch Verkaufsverbote durchzusetzen ist ja schön und gut. Damit aber die Einwohner und Touristen durch ein Nutzungsverbot zu "drangsalieren" ist halt maximal fragwürdig.

Ob diese Rechnung aufgeht? Ich bezweifle es. Aber wir werden sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, baskervil77, cypeak und 12 andere
Erklär mir mal jemand die Zahlen (bei Apple).
280 Mio Einwohner.
109 Mio müssen die investieren um 40% zu erreichen, ergo müsste der Umsatz bei 272,5 Mio Dollar liegen.
Verkaufen die in Indonesien nur ca. 200-300k Geräte pro Jahr, sprich gerade mal 0,1% der Bevölkerung kauft was von Apple?

Oder sind die Zahlen pro Monat/Woche/Tag?

Gut gemacht Indonesien… was sie mit den Herstellern veranstalten ist das eine, aber den Touristen die Nutzung ihrer eigenen Geräte zu verbieten geht gar nicht!
Ich hab das 16 Pro und meine Frau ein Pixel. Wir haben daher soeben unser Hotel auf Bali für Dezember storniert und buchen jetzt was auf einer Insel in Thailand, hatten eh nur den Flug nach BKK gebucht. Bin mir sicher die freuen sich dort auch über unser Geld.

Und bevor jemand was sagt: vermutlich ist’s zu 99% eh kein Problem, aber ich hab auch auf das eine Prozent wo wir dann bei der Einreise diskutieren dürfen keine Lust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, MetalForLive, be_myself und 33 andere
Blutschlumpf schrieb:
Oder sind die Zahlen pro Monat/Woche/Tag?
Ich denke mal über alles.

Gibt es indonesische Handy-Marken? 40% sind krass viel, das wirkt wie ein fetter Zollaufschlag für alle ausländischen Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326
Wird spaßig, wenn Samsung das Ziel ebenfalls nicht erreichen würde.... vielleicht sollte man bei Einreise direkt alle Smartphones verbieten, das wäre einfacher... :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326 und Zik0815
Blutschlumpf schrieb:
109 Mio müssen die investieren um 40% zu erreichen, ergo müsste der Umsatz bei 272,5 Mio Dollar liegen.
Das hat mit Umsatz gar nichts zu tun. 40% der Komponenten muss Apple in Indonesien fertigen lassen. Um das zu erreichen, muss Apple 109 Millionen investieren. Ich würde eher sagen, dass das ziemlich wenig ist.

Benni16it schrieb:
Verkaufsverbot können Sie ja machen, aber einem Touristen die Nutzung seines Gerätes verbieten.. ob man sich da Selbst einen gefallen tut..
Naja so unlogisch finde ich das nicht.
Wen Marihuana in einem Land verboten ist, dürfen das ja Touristen auch nicht einfach einführen und trotzdem rauchen.
Außerdem macht sowas halt mal wirklich Druck.

Ob die Umsetzung ideal ist oder Kollateralschäden zu hoch ist steht auf einem anderen Blatt und kann ich als Laie nicht bewerten. Aber schärfere Reaktionen, wenn Gesetze/Versprechen nicht eingehalten werden, würde der EU auch mal guttun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lavenaja, Doomshroom, Alex1966 und 6 andere
ermel83 schrieb:
Gut gemacht Indonesien… was sie mit den Herstellern veranstalten ist das eine, aber den Touristen die Nutzung ihrer eigenen Geräte zu verbieten geht gar nicht!
Ich hab das 16 Pro und meine Frau ein Pixel. Wir haben daher soeben unser Hotel auf Bali für Dezember storniert und buchen jetzt was auf einer Insel in Thailand, hatten eh nur den Flug nach BKK gebucht. Bin mir sicher die freuen sich dort auch über unser Geld.

Und bevor jemand was sagt: vermutlich ist’s zu 99% eh kein Problem, aber ich hab auch auf das eine Prozent wo wir dann bei der Einreise diskutieren dürfen keine Lust.
Buhuhu, was werden die armen Menschen da um deine selbstlose Investition trauern.
Umwerben sollten sich dich, immerhin hast du das Geld!!
Eieiei, allerorten geht die Bevölkerung gegen Massentourismus auf die Strasse und du glaubst immernoch, du tätest denen mit deinem Urlaub einen Gefallen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DrSky, Parabol(a), ropf und 5 andere
Alles ein großes Missverständnis? Wie können Investitionen für Geschäfte fällig werden, die gar nicht gemacht werden? Schließlich steht ja im Artikel, dass die Pixel-Geräte im Land gar nicht zum Verkauf stehen.

Unter Umständen weiß Google ja gar nicht, dass ein Ministerium in Indonesien von Ihnen gerne Geld haben möchte, für Geschäfte, die es nicht gibt.

Febri Hendri Antoni Arief, Sprecher des Industrieministeriums, scheint nämlich den Eindruck zu haben die Produkte würden dort durch Google verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
ich hoffe die wissen selbst, dass sie sich da selbst in den fuß schießen. 40% ist einfach utopisch das ende vom lied wird sein, dass keiner mehr nach indonesien verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und MGFirewater
Knuddelbearli schrieb:
Außerdem macht sowas halt mal wirklich Druck.
Aber wem macht das denn Druck?
Der Tourist wird doch nicht sauer auf Apple oder Google sein wenn die da so ne Aktion durchziehen.
Zumal die Frage ist welche Hersteller das dann nicht betrifft.
Samsung und LG werde ihren Kram in Korea und China fertigen, Xiaomi/Oppo/Huawei in China, Sony in Japan und China, was soll ein Tourist denn da nutzen?.

@CPat
Es wird ein paar Importeure geben, die die Pixel-Handys ins Land bringen. Wenn das alles sauber beim Zoll angemeldet ist, weiß der Staat, welche Berechnungsgrundlage er ansetzen muss.

Stellt sich jetzt die Frage, ob das so eigentlich legal ist, da Google offiziell nicht verkauft. Müssten dann nicht die Importeure diese Investitionsgebühr bezahlen? Google kann da ja nix für.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lump87
honky-tonk schrieb:
ich hoffe die wissen selbst, dass sie sich da selbst in den fuß schießen. 40% ist einfach utopisch das ende vom lied wird sein, dass keiner mehr nach indonesien verkauft.
Ewiges Wachstum als Devise sorgt dafür, dass sowas funktioniert. Wenn du Wachstum brauchst, um jeden Preis, kannst du nen 300Mio. Menschen Markt nicht ignorieren. Ist doch egal, ob man dann dort weniger verdient als man ohne diese Regulierung könnte, man verdient etwas. Man wächst. Aus demselben Grund haben auch Chinas Vorgaben funktioniert. Irgendwann siend alle anderen Märkte gesättigt.

Im Prinzip macht sich daher auch jedes Unternehmen lächerlich, was hier von zuviel Regulierung faselt und seine Geschäftsgrundlage in Gefahr sieht.
Selbst unter weit stärker regulierten Bedingungen können die Gewinn machen, es geht also. Die heulen nur rum, weil potentiell der Gewinn noch höher dein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
Schinken42 schrieb:
Eieiei, allerorten geht die Bevölkerung gegen Massentourismus auf die Strasse und du glaubst immernoch, du tätest denen mit deinem Urlaub einen Gefallen?

Wenn überhaupt, dann gehen vllt gut betuchte „Aktivisten“ auf die Straße weil sie meinen damit die Welt zu retten. Ein Großteil der Bevölkerung in diesem Ländern arbeitet im Tourismussektor und sind froh über jeden Gast der in ihr Land kommt. Schau dir an welche gravierenden Auswirkungen die ausbleibenden Touristen während Corona in diesen Ländern hatte. Das will dort garantiert niemand nochmal haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MagnumPI, Almalexia, Land_Kind und 5 andere
Insgesamt wird die indonesische Regierung eine Sonderreglung für Menschen ohne indonesische Staatsbürgerschaft treffen müssen. Kein Diplomat, Geschäftsmann, Investor, Urlauber usw. kommt freiwillig ins Land, wenn ihnen beim Zoll erst einmal das Smartphone abgenommen wird.

Wobei ich mir vorstellen könnte, dass Angehörige einer ausländischen Regierung nicht betroffen sein werden. Wesentlich besser macht es das ganze aber trotzdem nicht …

• Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom
@Schinken42

Ja genau, schau dir an, wenn aus Promilleschwankungen plötzlich mal ein sehr großer Protzentsatz ausbleibt (Corona), da waren dann die Gruppe auf 180 die von den Touristen abhängt und die ist wesentlich größer als die welche jetzt sich beschweren das es Touris gibt.

Verkaufsverbote um die Wirtschaft daran Zwangs zu beteiligen als Zeichensetzung +

Nutzungsverbot -

Wird vermutlich nicht lange halten, am Ende wird dann auch die Steuerliche Auswirkung zu spüren sein sowie im Laufe der Woche festgestellt wird, dass die Umsetzung des Nutzungsverbot zu teuer ist und noch mehr Löcher in die Staatskasse reißt bzw. das Nutzungsverbot zu einer öffentlichen Lachnummer wird da es aufm Papier steht und dann erst rechts reder mit einem Verbotenen Gerät rumrennt.

Zurück
Oben