News Nach iPhone-Verbot: Indonesien verbietet Verkauf und Nutzung von Pixel-Smartphones

Benni16it schrieb:
Verkaufsverbot können Sie ja machen, aber einem Touristen die Nutzung seines Gerätes verbieten.. ob man sich da Selbst einen gefallen tut..

Genau, man muss da ja nicht hinfahren, ist eh viel zu weit weg.
Wenn man dann auch noch so etwas hört, dann vergeht einem die Lust gänzlich.

PegasusHunter schrieb:
Für alle zum erhellen:
Das sind doch alles Zahlen und Statistiken die weit vor dieser bedenklichen Regelung erhoben worden sind. Das hat also null Aussagekraft auf die möglichen Konsequenzen einer solchen Regelung.

@Krausetablette Also werden jetzt Millionen Touristen weniger erwartet, die "verbotene 1000 Euro Smartphones" im Urlaub benutzen wollen? Ja ne is klar :schluck: :jumpin:

Leute!, wacht mal aus Eurer Traumwelt auf :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sylar und frank00000
@Fraagi3 @ermel83

Klar, die halben Kanaren stehen auf der Strasse, aber das sind nur gut betuchte Aktivisten xD.

Wenn mans nicht wissen will, weiss man eben auch nichts davon. Eine einfache Google Suche mit Stichworten wie Massenprotest oder Tourismus könnte Aufklärung verschaffen. Oder mit den Menschen dort reden, ich kenn da ein paar, die arbeiten sogar in der Branche, trotzdem sehen sie, dass es besser wäre man käme vom Massentourismus weg. Man kann durchaus gezwungenermasen im Hotel arbeiten und trotzdem grgen Massentourismus sein. Wer da einen Widerspruch sieht denkt halt nur bis zur eigenen Nasenspitze.

• Gefällt mir
Reaktionen: ropf
Knuddelbearli schrieb:
Wen Marihuana in einem Land verboten ist, dürfen das ja Touristen auch nicht einfach einführen und trotzdem rauchen.
medizinische cannabisnutzer allerdings schon ;) ich darf z.b. mein gras im schengen-raum im flugzeug mitführen, und in jedem land des schengen-raumes auch legal konsumieren ;)

Schinken42 schrieb:
Wenn mans nicht wissen will, weiss man eben auch nichts davon.

Ja, aber allein Venedig hat mehr Touristen als Indonesien mit 17000 Inseln.
Massentourismus ist nicht toll, aber davon ist Indonesien noch nicht bedroht.

Und was die Kanaren und manche spanischen Städte betrifft… da wird auch gerne Stimmung gegen Touristen gemacht, obwohl sie nicht das Problem sind - etwa bei der Wohnungsnot.

Davon abgesehen kann das jede Stadt recht einfach regeln, wenn sie es wollen - wie Paris: Verbot von Vermietung von Wohnungen an Touristen… also nur Hotels. Und Hotelbetten lassen sich auch begrenzen.

Bei Inseln wie den Kanaren ist es noch einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und PegasusHunter
ermel83 schrieb:
Prozent wo wir dann bei der Einreise diskutieren dürfen keine Lust
Auch wenn ich der Arsch bin , vorher informieren was alles rechtlich gilt am besten kurz vor der Abreise , andere Länder andere Sitten auch wenn uns das komisch vorkommt , es weiss ja noch nicht Mal jeder wie viele Warnwesten im Auto zu sein haben bei unseren Nachbarn oder andere Geschwindigkeiten ....sehe da keine grossen Unterschiede zu Sachen die eingeführt werden dürfen oder nicht

Edit , täglich werden an deutschen Flughäfen Lebensmittel einkassiert wo der einreisende sich sicher auch Fragt warum weshalb

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Schinken42 schrieb:
Eieiei, allerorten geht die Bevölkerung gegen Massentourismus auf die Strasse und du glaubst immernoch, du tätest denen mit deinem Urlaub einen Gefallen?
Schinken42 schrieb:
Klar, die halben Kanaren stehen auf der Strasse, aber das sind nur gut betuchte Aktivisten xD.
Was nun? Die Kanaren sind nicht "Allerorts" und vermutlich hängt es insbesondere auf den Kanaren vielleicht auch eher daran, wie sich ein Großteil der Touristen dort verhalten. Was die Leute stört, ist der "Sauf- und Partytourismus". Von den haben die tatsächlich gar nicht so viel...

Ach ja. Auch in Venedig hat man gar nicht so viel gegen Massentourismus - sondern gegen den Kreuzfahrttourismus, der den zahlreichen Kanälen bzw. vor allem den Gebäuden schadet.

---
Frage mich ja, was dahinter steckt und warum es bisher mit Google und Apple zwei US-amerikanische Unternehmen trifft. Hmm.

Zuletzt bearbeitet:
@PegasusHunter ist ja nicht so, daß es genug Leute gibt, die ihre Telefone nicht wie die Unterhose wechseln.

Und / oder je nach eigener finanzieller Lage oder aus Angst bezüglich der eigenen Daten bei einem Verkauf ein altes Telefon noch in der Schublade haben, um ggf. dieses dann in den Urlaub mitnehmen zu können.

Und ein Google Pixel 7a beispielsweise kostet keine 1000 Euro.

Indonesien ist für mich persönlich kein Urlaubsziel - aber wer sagt denn, die dortigen Behörden nicht den totalen und eigentlichen sinnfreien Rappel bekommen und auf einmal alle Telefone mit Google System auf die schwarze Liste setzen?

Klar, dann wären bis auf Harmony OS Geräte praktisch alle betroffen, aber politische Entscheidungen sind nicht immer logisch.

scryed schrieb:
vorher informieren was alles rechtlich gilt am besten kurz vor der Abreise

Und solche Informationen wie die mit dem Iphone16 bekommt jemand außerhalb unserer Nerd-Bubble mit? 😉
Es ist richtig, man sollte sich immer grob informieren, etwa auf den Hinweisen auf der Seite des Auswärtigen Amtes, aber das kann immer nur die Spitze des Eisbergs bzw. das wirklich Wichtige sein, was einen bei Unkenntnis in Gefahr bringen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
@Krausetablette Jeder Tourist ist verpflichtet sich vor Reiseantritt über die gesetzlichen Bestimmungen, Zoll und Einfuhrbestimmungen des zu bereisenden Landes selbstständig zu informieren. Diese werden ständig aktualisiert. Wenn er das nicht macht hat er eben Pech gehabt. So einfach ist das. :schluck:

calluna schrieb:
Es ist richtig, man sollte sich immer grob informieren, etwa auf den Hinweisen auf der Seite des Auswärtigen Amtes, aber da kann immer nur die Spitze des Eisbergs sein.
Nein. Nicht grob. Also die Webseite des Auswärtigen Amtes ist schon ein gutes Ziel. Aber da findet man vor allem auch direkt erstmal den Hinweis, sich bei lokalen Behörden und den Reiseveranstalter zu informieren.
Ergänzung ()

calluna schrieb:
Davon abgesehen kann das jede Stadt recht einfach regeln, wenn sie es wollen - wie Paris: Verbot von Vermietung von Wohnungen an Touristen… also nur Hotels.
Wie effektiv ist das in Paris wirklich?
Solche "Regelungen" gibt es btw. auch in Deutschland. Ich zweifle an der Effektivität.
Beim "Verhindern von Ferienwohnungen" geht es nicht um die Einschränkung von Tourismus, sondern um den Schutz von Wohnraum.

Zuletzt bearbeitet:
Find ich gut, wenigstens mal eine Regierung die sich traut gegen Bigtech vorzugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ropf und Mafrinje
Respekt an Indonesische Regierung, alles richtig gemacht.

Nur, wenn man das Gerät schon besitzt und dies auch verbietet, das ist bisschen ne komische Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
@PegasusHunter

Natürlich! Inwiefern sich das aber positiv auf die Reisebereitschaft nach Indonesien auswirken soll, wenn die Touristen ihr geliebtes Smartphone nicht einführen dürfen, diese Antwort bist du nach wie vor schuldig geblieben.

Snakeeater schrieb:
Find ich gut, wenigstens mal eine Regierung die sich traut gegen Bigtech vorzugehen.

Thares schrieb:

Aber der Ansatz ist schon merkwürdig. Also die Wahl ist "produzier hier im Land oder zahl viel Geld" - nichts anderes doch also als verkappte Zölle für Artikel, die nicht mal einheimischen Produkten Konkurrenz machen. Man kann sich so auf Dauer vom Weltmarkt entkoppeln, ob das angesichts der eigenen Industrie dort langfristig so schlau ist wage ich aber zu bezweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Thares schrieb:
Ohnehin frage ich mich, welche Signalwirkung das auf andere Länder und Branchen haben soll. Wo fängt das an und wo hört das auf? Erpressung durch Sanktionen halte ich nicht für ein geeignetes Mittel. Als Nächstes darf AMD keine CPUs mehr in Ägypten verkaufen, weil sie nicht bereit sind einen Teil ihrer Produktion dorthin zu verlagern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Gefällt mir sehr, die Gesetzgebung in Indonesien.

Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: ropf und DerMicha
Zurück
Oben