News Investitionen nicht erfüllt: Indonesien verbietet Verkauf des iPhone 16 – und untersagt Nutzung

baskervil77 schrieb:
Und dass die Nutzung der Geräte von heute auf morgen illegal ist, findest du auch ok?
Ob die Befürwortung genau so groß wäre, wenn ein eigenes, teuer erworbens Gadget plötzlich illegal ist, ist natürlich eine rhetorische Frage.
Hier geht es nicht um was illegal ist und nicht, diese Abschnitt finde ich tatsächlich fragwürdig, da bin ich bei dir. Hätte man einfach den Verkauf verbieten sollen und gut ist.
Die Regierung will einfach hart durchgreifen und möchte Apple sagen du verdienst keinen Cent von solange du an die Abmachung nicht haltest, was auch gut so ist.
Weiß nicht wie die Technik so ist, eventuell könnt die Regierung den App Store deaktivieren oder so, das man wenigsten das Handy weiter verwenden hätte können.

Als würde auch nur ein einziger Tourist auf seinen Baliurlaub verzichten, weil er dort sein neues iPhone nicht benutzen kann. Die meisten werden das dann vor Ort rausfindenden. Für Fotos wird’s reichen.

Legalev schrieb:
Mich als Unternehmer würde sowas eher von Investitionen abschrecken.

Unternehmen, die ihre Verträge nicht erfüllen, will ohnehin niemand haben. Unabhängig, ob es faule Äpfel sind, oder andere Produkte.
Würde Indonesien seine Zusagen nicht einhalten, wäre das Geschrei auch groß. Hier ist aber Apple, der Vertragsbrecher.

Pippen123 schrieb:
Ich denke, wenn man genauer liest, wird sich das aufklären. So ein Nutzungsverbot hätte einen immensen Aufwand nötig. Am Ende wird es sich um ein Verkaufsverbot handeln, garniert mit einem Nutzungsverbot ohne Strafandrohung.
So wie ich es verstanden habe, werden sich die betroffenen Geräte nicht einbuchen können, da deren IMEI gesperrt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass die Netzbetreiber für die Umsetzung in die Pflicht genommen werden (bzw. im Rahmen der seit 2020 bestehenden Regelung zur Pflichtanmeldung der IMEI von Mobiltelefonen bereits in der Pflicht sind).
Ich denke mit Blick auf meine eigenen Besuche in Indonesien als Tourist, dass die Umsetzung ohne große Auseinandersetzung zwischen Ordnungskräften und Touristen auskommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bringt apple ja ein Software Update raus was bei Gerste Infos iphone 15 anzeigt wenn man sich in Indonesien aufhält

Ich wünsche mir von unseren Politikern eine ähnliche Einstellung gegenüber Großkonzernen. Stattdessen gibt es in der Regel Sonderkonditionen für Amazon & Co noch und nöcher.

tho_schmitz schrieb:
So wie ich es verstanden habe, werden sich die betroffenen Geräte nicht einbuchen können, da deren IMEI gesperrt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass die Netzbetreiber für die Umsetzung in die Pflicht genommen werden (bzw. im Rahmen der seit 2020 bestehenden Regelung zur Pflichtanmeldung der IMEI von Mobiltelefonen bereits in der Pflicht sind).
Ich denke mit Blick auf meine eigenen Besuche in Indonesien als Tourist, dass die Umsetzung ohne große Auseinandersetzung zwischen Ordnungskräften und Touristen auskommen wird.
Ich will im September dahin, um Krakatoa zu besuchen…und hoffe, die Sache löst sich bis dahin. Offtopicfrage: ich bin immer sehr daran interessiert, ein Land auf eigene Faust zu erkunden und setze daher auf Mietwagen. Ich bin mal durch Neapel gefahren, hab also einiges erlebt. Ich höre immer wieder, man soll es in Indonesien sein lassen. Wie siehst du das? Übertrieben?

Offensichtlich erhoffen hier alle einen sofortigen Verkaufsstop in Deutschland von Intel Computern wegen dem Baustop der neuen Fabrik in Ostdeutschland. Da werden jetzt genau 0 Euro investiert und wer A sagt muss auch B sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Pippen123 schrieb:
Ich will im September dahin, um Krakatoa zu besuchen…und hoffe, die Sache löst sich bis dahin. Offtopicfrage: ich bin immer sehr daran interessiert, ein Land auf eigene Faust zu erkunden und setze daher auf Mietwagen. Ich bin mal durch Neapel gefahren, hab also einiges erlebt. Ich höre immer wieder, man soll es in Indonesien sein lassen. Wie siehst du das? Übertrieben?
Eher ja, vermeiden.
Ich war nie in Nepal und habe keinen Vergleich. Aber der Verkehr in Java und Bali ist mittlerweile völlig irre, da ist man in Thailand etwa (von Bangkok abgesehen) schon beinahe in einer verkehrsberuhigten Zone. Ich würde auf Java und Bali eher ein Taxi nehmen; das ist nicht wirklich teuer. Vorteil Taxi: Du brauchst Dich um nichts zu kümmern, z.B. auch nicht ums Parken - was gerade in Java und Bali eine echte Aufgabenstellung sein kann.
In Bali habe ich mir früher einen Scooter geliehen (was ich in Thailands touristisch erschlossenen Gegenden immer noch mache); das würde ich mir heute nur noch an Balis Ostküste (Lipa, Amed) zutrauen.
Solltest Du in etwas weniger entwickelten Gegenden Urlaub machen (Sumatra, Sulawesi, Borneo, Lombok oder noch weiter östlich), käme für mich bestenfalls ein SUV in Betracht. Ich habe mir in Sulawesi für Erkundigungen eine Enduro geliehen und längere Etappen in Bus oder Buschflieger unternommen; das klappte gut und war stressärmer als ein Auto zu steuern; zumal man nicht auf den Verkehr achten muss und so die mitunter spektakuläre Gegenden bestaunen kann.

Ich bin offensichtlich bei Bali-Base gelandet. Ist das hier eigentlich ein Reiseforum ??

Ne aber scheinbar bei Meckerbase, wenn ich mir Deinen Post anschaue.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@knoxxi Ist also ok, wenn alle über ihre Bali-und ihre Indonesien-Urlaube fabulieren und über evil Apple herziehen, dann sag ich nichts mehr. Hab ja nur höflich gefragt bezüglich Post 230

iPhone 16 units brought by passengers and subject to taxes are personal belongings that cannot be sold and are limited to the passenger's personal use,” said the ministry's spokesperson, Febri Hendri Antoni Arif, in an official statement on Saturday.

Zurück
Oben