News Investitionen nicht erfüllt: Indonesien verbietet Verkauf des iPhone 16 – und untersagt Nutzung

Hexenkessel schrieb:
Es werden Verträge abgeschlossen, die gänzlich zu ungunsten der Steuerzahler gehen. (Siehe PKW-Maut) - Rückzahlungen von Fördergeldern oder wie bei der PKW-Maut eine Kompensationszahlung für den entgangenen Gewinn... Welcher Trottel unterzeichnet dies? (außer die CDU natürlich).
Die Mehrheit der in Deutschland Wahlberechtigten hat das nicht gejuckt und jahrelang erneut die Murksel-CDU und ihren Bayern-Wurmfortsatz gewählt, oder deren Steigbügelhalter (SPD).
Selbst Schuld. Wir Minderheiten, die jenes Verhalten stört, müssen es in einer Demokratie halt aushalten. Kurzfristig ertrage ich es mit Schadenfreude, dass Deutschland immer weiter den Bach runtergeht (hallo, VW!), und die Gedanken ans Auswandern sind wieder sehr erstarkt.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Und in Thailand ist eine achtlos weggeworfene Zigarette (und auch anderer Müll) ein Vergehen, das extrem hart bestraft wird.
Das müsste hier auch ganz dringend eingeführt werden! Zu viele Homo Sapiens hier sind komplett asozial.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
p4z1f1st schrieb:
- aber 14 Mio... also bitte...
Sowas nennt man Konsequenzen. Und wenn es nur 4 Mio. sind. Nicht jedes Land muss wie Deutschland sein und sich ausnehmen lassen wie ein Fisch.
 
Hexenkessel schrieb:
Finde ich beeindruckend konsequent. Hut ab vor der Entscheidung.

Betrifft zwar nur die 16'er Modelle. Aber als Besucher eines Landes muss man sich eben vorher informieren was da erlaubt ist. Entweder kramt man sein "altes" 15'er aus der Schublade und steckt die SIM um oder man verzichtet auf die Einreise.

So eine Konsequenz würde ich mir bei uns auch mal wünschen. (Bei NOKIA z.B.)
Wenn ich Apple Produkte nutzen würde und dazu iPhones, wäre es für mich kein entweder oder, ich würde nicht einreisen. Warum sollte ich als Person für die Fehler eines Konzerns bestraft werden? Das ist Willkür und die Lehne ich ab, auch als jemand der ziemlich negativ gegenüber angebissen Äpfeln eingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77 und pseudopseudonym
w0wka schrieb:
Sowas nennt man Konsequenzen. Und wenn es nur 4 Mio. sind. Nicht jedes Land muss wie Deutschland sein und sich ausnehmen lassen wie ein Fisch.
🤣
Deutschland ist der größte Gewinner in der EU.
Was meinst du wieso wir Export Weltmeister sind?
Ergänzung ()

TomausBayern schrieb:
Gut das ich sowieso Islamische Länder meide!

Ab nach Thailand :)
Weil's alles Islamisten sind?
Ah ,ich vergaß ,Menschen wie du sehen jemand arabisch aussehenden und schreien Messerstecher!1!1!!1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomausBayern
heroesgaming schrieb:
Das Pricing wird der Region schon angepasst.
Eher das Gegenteil ist der Fall.
Note that prices in Indonesia are likely to be higher due to import duties and taxes. Last year, the iPhone 15 was sold in Indonesia with prices starting at Rp16 million for the lowest variant and reaching Rp33.9 million for the highest variant, while the global price for the base model of the iPhone 15 was only around Rp12.3 million, representing a price difference of around Rp4 million.
https://www.digivestasi.com/news/de...ow-much-will-it-cost-here-s-the-leak?lang=eng

4 Mio. IDR sind ~235 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Vulv schrieb:
Weil's alles Islamisten sind?
Vielleicht nicht alle Einwohner:innen, aber es reicht, wenn die Gesetzgebung z.B. homosexuellenfeindlich ist, um solche Staaten zu meiden.
Ich bin zwar nicht direkt betroffen, habe aber zwei homosexuelle Bekannte und eine homosexuelle Verwandte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Genoo schrieb:
Und deswegen werd ich als Tourist bestraft wenn ich mein iPhone in der Öffentlichkeit zeige? das hilft der lokalen Wertschöpfungsquote jetzt inwiefern?
Nein, nicht wenn du es in der Öffentlichkeit zeigst, wenn du erwischt wirst es illegal einzuführen. Also wahrscheinlich dann schon beim Zoll. ;-)
Das passiert schon mal bei den falschen Waren die man mitbringt, egal ob Tiere, Pflanzen, oder hier halt Gebrauchsgegenstände wie Telefone.

Nicht falsch verstehen, Indonesien kann schon sehr komisch sein, aber für den Touristen, selbst wenn es mich erwischen würde, fehlt jetzt irgendwie mein Mitleid. Besonders bei Indonesien als Reiseziel.
 
Klassischer Bananenrepublik-Move. Touristen stornieren im worst-case Urlaube und Geschäftsleute planen ihre Diensreisen um, weil ein paar Millionen (noch) nicht investiert wurden. Dabei ist der Schaden für Investitionen vermutlich noch schlimmer, auch wenn man vielleicht einen kleinen Sieg gegen Apple erzielen kann.
 
Da werden wohl einige Bali-Urlauber blöd aus der Wäsche schauen wenn der Zoll ihnen das iPhone 16 abnimmt oder sie Strafe zahlen müssen.
 
Wobei ich auch gelesen hatte das da mit zweierlei Maß gemessen wird also Touristen dürfen sich angeblich mehr erlauben als Menschen die dort leben, aber keine Ahnung ob das wirklich stimmt und darauf verlassen würde ich mich schon gleich gar nicht, hier scheint es zumindest so das es auch Touristen ganz genau so betrifft.^^
 
Auf Indonesia.travel steht nichts, die Suche findet auch nichts.

Der Artikel sollte angepasst werden da es wohl nur Touristen mit 90Tage+ betrifft mit lokaler SIM Karte.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/indonesiensicherheit/212396

https://www.indonesia.travel/gb/en/home.ht
ml

Edith: https://www.cnnindonesia.com/teknol...emenperin-catat-9000-iphone-16-sudah-masuk-ri

Also schon 9000 iPhone mit lokaler SIM in Betrieb.
Im Nachhinein ist an sich nichts genaues für Touristische Aufenthalte geschrieben.
Lediglich ist der Verkauf und damit auch der Betrieb für Einwohner untersagt.
Das mit den Touristen hat sich einer aus den Fingern gesaugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jakarta (ANTARA) - The Industry Ministry stated that Apple's latest mobile phone model, iPhone 16, is still prohibited from being traded in Indonesia, as the company has yet to fulfill the domestic component level certificate (TKDN) requirements.

Meanwhile, iPhone 16 phones purchased by passengers and crew or sent by post and not sold are allowed to enter Indonesia, the ministry's spokesperson, Febri Hendri Antoni Arief, clarified here on Friday.

"The iPhone 16 series that enter Indonesia through passengers' luggage should not be traded and is limited to personal use," he remarked.

He explained that the iPhone 16 falls in the category of postal and telecommunications goods allowed to enter, with a note that a maximum of two units per passenger is permitted.

Government Regulation No.46 of 2021 also stipulates that luggage and goods sent through posts are for personal use and should not be traded or for commercial purposes.

Kann sich jeder einmal selbst übersetzen. Die News ist halt schlicht falsch.

https://en.antaranews.com/news/3312...rictions-continue-in-indonesia-until-tkdn-met
 
heroesgaming schrieb:
Das Pricing wird der Region schon angepasst. Was wir hier zahlen, können sich selbst in China wenige leisten.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Gerade in ärmeren Regionen kosten solche Statusobjekte (und ja, das iPhone ist es dort definitiv) durch Import und teilweise auch durch Wechselkurse u.U. manchmal sogar mehr.
Jedenfalls wirst du es tatsächlich nicht günstiger bekommen. Apple verschleudert seine Produkte nicht, auch nicht in armen Ländern. Interessant ist, das selbst arme Menschen sich die Geräte oft trotzdem "leisten" ich kenne das so, dass eben die ganze Familie zusammenlegt. Wir reden dort bei solchen Geräten von mehreren Monatsgehältern bis Jahresgehältern, aber die Asiaten sind generell ziemlich verrückt nach so westlichen Marken, da wird alles gezahlt. Ist in Afrika und sonstwo aber nicht viel anders, selbst hierzulande haben viele Geringverdiener so ein Gerät, ist halt meist Ratenkredit.
Ich bin jetzt mal gespannt ob sich wegen dem Verbot ein Schwarzmarkt verbreitet mit noch höheren Preisen...
 
Baxxter schrieb:
Wenn Intel in Deutschland die geplante Fab in Magdeburg nun doch nicht baut, könnte Deutschland dann den Verkauf und die Nutzung von Intel-Produkten verbieten?
Dann gäbe es einen Aufschrei bei ComputerBase von denen die das bei Apple feiern. Intel sind doch die Guten 😉
 
Zurück
Oben