News Investitionen nicht erfüllt: Indonesien verbietet Verkauf des iPhone 16 – und untersagt Nutzung

Hexenkessel schrieb:
Betrifft zwar nur die 16'er Modelle. Aber als Besucher eines Landes muss man sich eben vorher informieren was da erlaubt ist. Entweder kramt man sein "altes" 15'er aus der Schublade und steckt die SIM um oder man verzichtet auf die Einreise.
Was für eine Aussage.
Tellerrand und so....
Wenn den ersten Touris gesagt wird sie müssen ihr nagelneus ü1000€ Phone abgeben oder ausschalten. Weil es plötzlich in dem Land verboten ist es zu nutzen, geht den Indonesiern am Ende mehr Geld flöten.
Ebenso hat nicht jeder Mal eben den Vorgänger in der Schublade liegen, zumindest sollte auch dir das einleuchten.
Und was ist mit den Leuten die bereits dort sind mit dem iPhone 16 und die Entscheidung während des Urlaubs getroffen wurde...
Allein das würde dafür sorgen dass ich in diesem Land keinen Urlaub mehr mache.

Für mich ist das Nutzungverbot bei Touristen absolut Sinnfrei und ein Schnitt ins eigene Knie.

Ich denke, wenn man genauer liest, wird sich das aufklären. So ein Nutzungsverbot hätte einen immensen Aufwand nötig. Am Ende wird es sich um ein Verkaufsverbot handeln, garniert mit einem Nutzungsverbot ohne Strafandrohung.

Lange Überfällig!

Die EU Sollte die Nutzung aller APPLE Geräte solange in der EU verbieten bis APPLE alle seine Steuerschulden nachgezahlt hat!

Und das meine ich jetzt nicht nur Weils Apple ist und ich den laden wie die pest hasse....

Sowas sollte generell durchgesetzt werden !

RaiseHell schrieb:
Man kriminalisiert also kurzerhand die eigene Bevölkerung. Dass die indonesische Regierung das als adäquates Mittel im Kampf gegen Apple erachtet, gewährt einen tiefen Einblick in den radikalen Geisteszustand mancher Politiker dort.

Nicht nu bei denen ist das so ;-)

Mich würde interessieren, was sie bei Strom, Wasser oder Nahrung machen.
Was, du isst Brot? Ab ins Gefängsnis bei Wasser und "Brot".

Ich bin auf Indonesien nicht angewiesen. Die auf Tourismus allerdings schon.
Ziemlich kurzsichtig. Apple wirds egal sein.
Die Frage ist, wie wollen die das durchsetzen?

Rote Rose schrieb:
ein Tourist braucht eh nur ein Smartphone zum telefonieren, navi und Übersetzen.
Selten sowas kurzsichtiges gelesen.

p4z1f1st schrieb:
Wenn es um 14 MILLIARDEN gegangen wäre, klar - absolut verständlich (sogar dieser "harte" Schritt gegen die Touristen) - aber 14 Mio... also bitte...
Indonesien ist nicht Deutschland, entsprechend dürften 14 Millionen da mehr ausmachen, aber ganz konkret: Wo ziehst du die Grenze? Ab Wann zieht man einen Konzern mit allen Mitteln zur Rechenschaft? 500 Millionen? 5 Milliarden?

In Deutschland wäre es egal ob du einen Artikel für 5€ klaust oder für 500€. Du kannst am Ende angezeigt und verurteilt werden. Das Strafmaß bestimmt ein Richter, aber bestrafen muss er dich. Wenn im Vertrag steht, dass Apple die Genehmigungen entzogen werden, wenn die Summe nicht erreicht wird, dann ist das nur die Durchsetzung des Vertragsrechts. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Apple nicht vorher 1-2 Anrufe/Briefe erhalten hat. Die werden nicht daran geglaubt haben, dass der Schritt gemacht wird. Auch wir hier in Deutschland sind darauf angewiesen, dass andere Länder ihre Regeln und Gesetze durchsetzen, da globale Konzerne sonst alle Register ziehen, um dort nicht durchgesetzte Gesetze auszunutzen. Da ist Deutschland bei Großkonzernen gerade im Steuerrecht ganz weit oben mit dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz und Volvo480
MaverickM schrieb:
ein Nutzungsverbot ist staatliche Willkür. So etwas würde ich nicht unterstützen wollen.
Die IMEIs der neuen Modelle wurden national nicht zertifiziert. In den USA dürfen Geräte ohne FCC Zetifizierung ebenfalls nicht betrieben werden. Das ist regulatorisch in etwa vergleichbar, auch wenn die Gründe vollkommem unterschiedlich sind.
Und auch in der EU gibt es ähnliche Anforderungen gemäß CE und ETSI...

Edit: Es gab doch vor einigen Jahren den Beinahe-Rückruf des iPhone 12 in Frankreich und Deutschland: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Meldungen/230919_iphone.html?nn=858758
Hätte Apple da nicht eingelenkt, wäre der Betrieb eines iPhone 12 hier genauso illegal geworden, auch für einreisende Touristen bei uns.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz und Volvo480
FrAGgi schrieb:
Wo ist der Bezug zu meiner Aussage?
Apple hält sich nicht an Verträge, bestraft werden aber auch die Nutzer, die bereits ein Gerät erworben haben.
Was können die dafür?

Hier der Bezug: Die können gar nichts dafür, kommen aber bei dieser Sache leider unter die Räder. Der iPhone 16 Nutzer wird's aber verkraften, deshalb hält sich mein Mitleid hier in Grenzen. Das Leben ist nicht immer leicht, manchmal muss man eine Zeit lang ohne iPhone 16 aushalten. Unverschuldet. Außer, dass man es halt gekauft hat. Hier aber will eine Regierung wohl einen Punkt machen und diesen auch unterstreichen. Was, wenn man sich die Reaktionen durchliest, durchaus gelungen sein dürfte. Man muss das weder richtig finden, noch muss es richtig sein. Aber nicht immer verlaufen Dinge, ohne für unverschuldete Unannehmlichkeiten zu verursachen. Im Bezug zur Sache halte ich ein paar iPhone 16 Touristen ohne iPhone vertretbar. Aber wer bin ich, um sowas zu sagen? Richtig. Aber die indonesische Regierung hat's gesagt und jetzt muss der ein oder andere eine Zeit damit leben.

Zuletzt bearbeitet:
IsaacClarke schrieb:
Auch wenn ich es bezüglich Touristen äußerst fragwürdig finde, aber sie haben Eier, würde sich ein EU Land nicht trauen.
Und Du glaubst wirklich, dass das nicht einen unglaublichen Shitstorm auslösen würden, wenn dies ein europäisches Land machen würde?
Da nützen dann auch die allergrössten Eier nichts...

Protektionismus kann einsam machen.

Lokale content für kleine Konsumgüter ist Strange.
Sollen sie halt 40% import tax erheben wenn es nicht erfüllt ist. Den Verkauf verbieten ja okay, aber die Nutzung zu verbieten ist jetzt lächerlich.

Da gab es ja ganz andere Gesetze wie Freiheitsstrafe wenn man Kritik an der Regierung übt, also nach Indonesien reisen würde ich sowieso nicht.^^

Nur als Beispiel:
Indonesien hat sein Strafgesetzbuch überarbeitet – die Änderungen lassen Touristen und Menschenrechtsaktivisten aufschrecken.

Die Überarbeitung des Strafgesetzes besagt zudem, dass Beleidigungen gegen den Präsidenten, dessen Vize und staatliche Institutionen mit bis zu drei Jahren Haft bestraft werden können. Wer Ansichten äussert, die der indonesischen Staatsideologie zuwider sind, dem droht ebenfalls eine Haftstrafe von bis zu drei Jahren.

Wieviele Menschen in Indonesien können sich den überhaupt ein iPhone leisten ? Ich würde mal behaupten das es vielleicht 10% der Bevölkerung sein wird.

Chapeau, kann ich da nur sagen. Die haben echt Eier, die müssen so groß wie Melonen sein. Und wenn da nicht mehr dahinter steckt ist Apple schön blöd wegen solcher peanuts die Nummer so eskalieren zu lassen. 14.000 nicht in Indonesien vertickte iPhones sind teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
DJ_Burn schrieb:
Ääääääh… du durftest nicht mal in den OBI oder Hornbach, wenn du nicht die Sülze injiziert hast. Noch Fragen?
Jo ... Eine potenziell sehr gefährliche Sondersituation wie sie seit 100 Jahren nicht vorkam und für die daher niemand Erfahrungswerte mitbringen konnte, ist natürlich perfekt mit der besprochenen Sanktion vergleichbar. Schon allein das zugrundeliegende Motiv (Erpressung eines Unternehmens vs. Bevölkerungsschutz) ist ja praktisch dasselbe :P
DJ_Burn schrieb:
Solche Drangsalierung von den verf***** Regierungen. Unfassbar.

Das ist schon ein Grund allein ein iPhone 16 zu bestellen
Das wäre nun wirklich eine ziemlich kindische Trotzreaktion. Man sollte sich von so etwas nicht vom Kauf abhalten lassen, wenn man ihn eh tätigen wollte, aber ihn extra vornehmen... Vermutlich nicht besonders sinnvoll :D

• Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz, KitKat::new(), Volvo480 und eine weitere Person
Tut sich Indonesien keinen Gefallen damit... ich verstehe ja noch, wenn man den Verkauf in Indonesien verbietet, weil Absprachen nicht eingehalten wurden, aber das man selbst als Tourist kein iPhone 16 haben darf, ist echt lächerlich. Nicht jeder liest ständig News, zudem sehen sich die Geräte alle sehr ähnlich, stelle mir jetzt schon vor wie man dort gestalked wird ob man das "verbotene" Gerät nutzt, gerade als Ausländer wird man gerne abgezockt.
Naja, wir haben in der Firma aktuell noch iPhone 15 und es steht keine Auslandsreise dort hin an, aber man kann es halt auch echt unangenehm machen für Touris und Business Reisende...

surfix schrieb:
Wieviele Menschen in Indonesien können sich den überhaupt ein iPhone leisten ? Ich würde mal behaupten das es vielleicht 10% der Bevölkerung sein wird.
Das Pricing wird der Region schon angepasst. Was wir hier zahlen, können sich selbst in China wenige leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Hexenkessel schrieb:
Es werden Verträge abgeschlossen, die gänzlich zu ungunsten der Steuerzahler gehen. (Siehe PKW-Maut) - Rückzahlungen von Fördergeldern oder wie bei der PKW-Maut eine Kompensationszahlung für den entgangenen Gewinn... Welcher Trottel unterzeichnet dies? (außer die CDU natürlich).
Die Mehrheit der in Deutschland Wahlberechtigten hat das nicht gejuckt und jahrelang erneut die Murksel-CDU und ihren Bayern-Wurmfortsatz gewählt, oder deren Steigbügelhalter (SPD).
Selbst Schuld. Wir Minderheiten, die jenes Verhalten stört, müssen es in einer Demokratie halt aushalten. Kurzfristig ertrage ich es mit Schadenfreude, dass Deutschland immer weiter den Bach runtergeht (hallo, VW!), und die Gedanken ans Auswandern sind wieder sehr erstarkt.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Und in Thailand ist eine achtlos weggeworfene Zigarette (und auch anderer Müll) ein Vergehen, das extrem hart bestraft wird.
Das müsste hier auch ganz dringend eingeführt werden! Zu viele Homo Sapiens hier sind komplett asozial.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und tritratrullala
Zurück
Oben