News Investitionen nicht erfüllt: Indonesien verbietet Verkauf des iPhone 16 – und untersagt Nutzung

Naja, wenn man sich im Urlaub entspannen will, sollte man das Handy sowieso zu Hause lassen.
😅

Nee, im Ernst, Apple darf sich ruhig an seine Absprachen halten.
Und wenn man nicht will, dass die Geräte ins Land kommen, muss man sie halt auch Touristen untersagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka und piepenkorn
dev/random schrieb:
wäre der Betrieb eines iPhone 12 hier genauso illegal geworden, auch für einreisende Touristen bei uns.

Mit dem Unterschied, dass dir hier in Deutschland maximal ein Ordnungsgeld gedrohnt hätte, wenn überhaupt. In Ländern wie Indonesien würde ich da mit weitaus schlimmerem rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
heroesgaming schrieb:
Das Pricing wird der Region schon angepasst. Was wir hier zahlen, können sich selbst in China wenige leisten.
Das iPhone 16 kostet in Thailand zB nur 120€ weniger als in Deutschland. Durchschnittsgehalt ist vielleicht 1/6 von dem in Deutschland. Es gibt halt einen breite Mittelschicht die sich das trotzdem kauft. Auch wenn das monatliche Gehalt bei nur 1000 EUR liegt. Der Marktanteil von Apple ist fast genauso hoch wie in Deutschland.
Das sich leisten können ist in verschiedenen Regionen der Welt komplett anders definiert.
Indonesien hat 270 Mio Einwohner. Da wird es schon einige geben, die sich das "leisten" können.

Zuletzt bearbeitet:
In ein paar Monaten dann nächste Schlagzeile: Indonesische Regierung verschenkt jedem Touristen, der nach Indonesien einreist, ein iPhone 16 Pro Max. Damit will die indonesische Regierung Tourismus fördern.

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
Und wie wollen die es bei der designerischen Vielfalt auseinander halten?
1730171510015.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Diablokiller999 schrieb:
Ich wüsste zumindest, auf wen ich n Hals hätte...
Ich vermute mal auf Apple. Auf der anderen Seite ist nach meinem Empfinden die andere Gruppe deutlich größer. Nämlich die Gruppe me, myself and i.

Weyoun schrieb:
Was unterscheidet Japan da von diversen Bundesstaaten in den USA
In den Staaten ist ein Todesurteil nicht mit einer einfachen Mehrheit möglich. Die Angehörigen werden darüber informiert, wann das Todesurteil vollstreckt wird und können dabei sein.

Persönlich würde ich kein Land bereisen wollen, indem die Chance besteht, unschuldig hingerichtet zu werden. Denn wenn ich heute für die Todesstrafe bin, kann es passieren, dass eines meiner Enkelkinder in so eine Situation gerät, unschuldig verurteilt geworden zu sein. Was ja auch eine Realität ist, unschuldig hingerichtet worden zu sein.
Also in Japan werden bei viel weniger Todesurteil als in den Staaten, genauso viele Menschen hingerichtet im Jahr, wie in den Staaten.

Übrigens gibt es auch in Indonesien die Todesstrafe.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird das kontrollieren von Touristen Handys keine Priorität haben. Das Gesetz ist aber gut und zwingt Firmen die an Indonesiens riesiger Bevölkerung verdienen wollen auch dort zu investieren.
Ergänzung ()

Genoo schrieb:
Und deswegen werd ich als Tourist bestraft wenn ich mein iPhone in der Öffentlichkeit zeige? das hilft der lokalen Wertschöpfungsquote jetzt inwiefern?
In der Realität glaube ich nicht das die indonesische Polizei jetzt alle iPhones von Touristen überprüfen wird.
Und wenn schon - du armer Touri musst dich halt auch in Indonesien an die lokalen Gesetze halten, oder halt woanders Urlaub machen.

Absolut richtig reagiert von der Indonesischer Regierung, die lassen sich halt nicht auf den Kopf scheißen wie bei uns , unsere öffnen sogar den Mund dabei.

Soll Apple seine Verpflichtung und das versprechen nachgehen und an den Deal halten, solche Aktionen wünschte ich mir echt gerne von unseren Politikern bei solchen ähnlichen fällen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO
D0m1n4t0r schrieb:
Bevor ich ins Ausland fahre, hol ich mir nen billigsmartphone das da dann genutzt wird um fotos zu machen. Das richtige Smartphone bleibt schön zu hause.
Und auf den Fotos kann man dann was erkennen? Jeder wie er will, aber ich halte das für ziemlichen quatsch...

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, baskervil77 und bensen
w0wka schrieb:
Sowas nennt man Konsequenzen. Und wenn es nur 4 Mio. sind. Nicht jedes Land muss wie Deutschland sein und sich ausnehmen lassen wie ein Fisch.
Ich empfehle, sich mal die Jahre der Globalisierung, insbesondere jene seit der Einführung des Euro anzusehen. In diesen Jahren hat sich Deutschland, insbesondere auf Kosten seiner europäischen Nachbarn, sehr erfolgreich bereichert. Investitionen zu erzwingen, wie es die indonesische Regierung offenbar versucht, war dazu nie wirklich notwendig.

Dass es jetzt nicht mehr so gut läuft, ist am ehesten der Tatsache geschuldet, dass Strukturen sich national wie international zu verschieben begonnen haben, unsere Politik darauf aber noch praktisch gar nicht reagiert hat.

Eternal schrieb:
Und auf den Fotos kann man dann was erkennen? Jeder wie er will, aber ich halte das für ziemlichen quatsch...
Da kann ich dir nicht zustimmen, @D0m1n4t0r geht da vor, wie es früher auch viele in meinem Umfeld gemacht haben. Weniger wertiges Telefon für Trips ins weniger entwickelte Ausland oder aber in größere Städte, die für ihre Taschendiebe bekannt sind, waren bei uns ziemlicher Standard.

Mit dem Aufkommen von Kameraphones mag sich das etwas geändert haben, da ja nur die teureren Telefone wirklich gute Bilder machen, aber wenn man darauf nicht so viel Wert legt, ist der Grundgedanke immer noch sinnvoll. Ein teures Smartphone ist nun einmal gesteigert diebstahlgefährdet, da besteht kein Zweifel.

kachiri schrieb:
Och... In Köln kostet es 100 Euro. Auf einem Kinderspielplatz sogar 150 Euro. Gibt sicher Kommunen die günstiger sind, aber auch Kommunen, die ähnliche Bußgelder verhängen. Wenn man bei frischer Tat ertappt wird. Das ist nämlich Grundvoraussetzung - bei quasi allen Ordnungswidrigkeiten.
In Deutschland mögen 50 € nicht viel sein, die Billiglohnländern schon...
kachiri schrieb:
Stichwort Majestätsbeleidigung: Schau mal in § 90 StGB :)
Seit wann hat Deutschland wieder einen Monarchen? Ist mir da eine wichtige Information nicht zugegangen?
Zum Artikel 4: Wie oft hat der Bundespräsident eine solche Ermittlung bereits ermächtigt? Ohne Ermächtigung kommt es nicht zu einer Ermittlung durch die Staatsanwaltschaft.
Ergänzung ()

JackTheRippchen schrieb:
Das müsste hier auch ganz dringend eingeführt werden! Zu viele Homo Sapiens hier sind komplett asozial.
Als Nichtraucher bin ich da völlig bei dir. Was bei den jährlichen "Stadtreinigungstagen" alles zutage gefördert wird (dummerweise nehmen da fast nur freiwillige Nichtraucher dran teil), geht über keine Kuhhaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
kachiri schrieb:
Och... In Köln kostet es 100 Euro. Auf einem Kinderspielplatz sogar 150 Euro. Gibt sicher Kommunen die günstiger sind, aber auch Kommunen, die ähnliche Bußgelder verhängen. Wenn man bei frischer Tat ertappt wird. Das ist nämlich Grundvoraussetzung - bei quasi allen Ordnungswidrigkeiten.

Stichwort Majestätsbeleidigung: Schau mal in § 90 StGB :)
Ordnungswidrigkeiten stehen nicht im StGB, da kommen nur Vergehen und Verbrechen rein - die Beleidigung des Bundespräsidenten ist ein Vergehen :P

/klugscheißen off.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO
Unlogische Kollektivbestrafung, de facto Zwangsenteignung von Besitzern des iPhone 16. Mittelaltermethodik nach dem Good Will der Regierung, wie man es ja in verschiedenen Ländern Asiens kennt.

Alesis schrieb:
In den Staaten ist ein Todesurteil nicht mit einer einfachen Mehrheit möglich. Die Angehörigen werden darüber informiert, wann das Todesurteil vollstreckt wird und können dabei sein.
Leider ist da jeder Bundesstaat anders, siehe hier:
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/florida-todesstrafe-101.html
8 von 12 ist nur eine Stimme mehr als 7 von 12 zum Erreichen der einfachen Mehrheit
Und auf Bundesebene sieht es wieder ganz anders aus.
Alesis schrieb:
Persönlich würde ich kein Land bereisen wollen, indem die Chance besteht, unschuldig hingerichtet zu werden.
Aus diesem Grund reise ich auch nicht in die USA (obwohl es mich schon reizen würde). In Japan besteht diese Gefahr ebenfalls, dort scheint man aber gerade in einer "Besinnungsphase" zu stecken.
https://sumikai.com/nachrichten-aus...bei-der-vollstreckung-der-todesstrafe-345024/
Was man aber auch nicht vergessen darf: Die Akzeptanz in der Bevölkerung! Und genau die ist in Japan anscheinend ungebrochen. Nur 9 % der Bevölkerung will die Todesstrafe abschaffen, in den USA sind es deutlich mehr, weshalb zahlreiche Bundesstaaten diese Art der ultimativen Bestrafung nicht mehr durchführen.

Indonesien ist halt das größte muslimische Land (nach Einwohnern), da wundert es leider wenig, wenn es die Todesstrafe im Repertoire hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Thares schrieb:
Absolut richtig reagiert von der Indonesischer Regierung, die lassen sich halt nicht auf den Kopf scheißen wie bei uns , unsere öffnen sogar den Mund dabei.
Und dass die Nutzung der Geräte von heute auf morgen illegal ist, findest du auch ok?
Ob die Befürwortung genau so groß wäre, wenn ein eigenes, teuer erworbens Gadget plötzlich illegal ist, ist natürlich eine rhetorische Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
@heroesgaming Im Urlaub lässt man eh das Handy im Hotel bzw. Ich lass meins immer am Flughafen im Auto liegen. Nur ein Urlaub ohne Handy und ohne Kontakte aus dem alltäglichen Leben, ist für mich Urlaub. Bei allen anderen kontaktiert mich sonst nur mein Alltag vor dem ich mich erholen will. Von daher betrifft es mich nicht. 😁. Und wenn ich ein Handy für Navi und co. brauche. Hol ich mein altes Smartphone aus meiner Vergangenheit mit, und hol mir in dem jeweiligen Land einen Prepaid Tarif. Kann das jedem nur so empfehlen, es ist viel erholsamer, als sich den ganzen belanglosigkeiten und gespielten Interesse der Allgemeinheit deiner Kontaktliste alla ^^wie ist das Wetter, erhol dich gut usw.^^. zu widmen. Da kann ich gut drauf verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Vulv schrieb:
eutschland ist der größte Gewinner in der EU.
Was meinst du wieso wir Export Weltmeister sind?
Weniger als 40% der Exporte sind innerhalb der EU:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2872/umfrage/deutsche-exporte-nach-laendergruppen/
Das entspricht in etwa auch den Importen von der Eurozone nach Deutschland:
https://de.statista.com/statistik/d...importe-nach-deutschland-nach-laendergruppen/
Deutschland zahlt mehr als alle anderen Nettozahler zusammen in die EU:
https://de.statista.com/statistik/d...ozahler-und-nettoempfaengerlaender-in-der-eu/

Letzter Punkt durch eine weitere Quelle bestätigt:
https://www.businessinsider.de/wirt...milliarden-euro-groesster-nettozahler-der-eu/

Edit: kleine Recherche auf dem Lokus, ist also eigentlich schnell zu prüfen bevor man etwas behauptet. /Edit

Ich bin ein EU Anhänger und befürworte eindeutig eine Stärkung der EU, sie ist sinnvoll und der richtige Weg in die Zukunft. Mein Wunsch, den ich sicher nicht erleben werde, ist "First we take EU, than we take UN", also Vereinigung der EU Länder und als nächstes Ziel UN.
Aber ich muß auch sagen, daß das Leugnen der massiven Zahlungen aus Deutschland nicht hilft. Im Gegenteil, Deutschland ist der Motor in der EU, für Wirtschaft und Politik. Und daher ist es auch traurig, daß die Verhältnisse nicht zumindest ungefähr den Bevölkerungszahlen entsprechen.

Ein bisschen rigoros das Vorgehen aber ich finds gut. Wir müssen uns Entwicklungsländern verantwortungsbewusst gegenüber verhalten und nicht nur den Nutzen ziehen.
Zudem ist das aussperren ausländischer IMEIs auch nicht neu, der Import aus anderen Ländern wird schon seit Jahren eingedämmt. Nun trifft es eben ein bestimmtes Modell.

Zurück
Oben