Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nach iPhone-Verbot: Indonesien verbietet Verkauf und Nutzung von Pixel-Smartphones
Krik
Fleet Admiral
@DerMicha
Nun, früher gab es aber auch überall noch öffentliche Telefonzellen. Die sind heute ausgestorben. Ich würde wenigstens so ein ultrabilliges Feature- oder Smartphone mitnehmen. Einfach nur um in der Lage zu sein, in einem fremden Land mit fremder Sprache bei Problemen nicht zu stranden.
Meine Eltern können bspw. kein bzw. kaum Englisch. Sie sind auf die Übersetzer-App im Telefon angewiesen und benutzen sie mit Freuden.
Nun, früher gab es aber auch überall noch öffentliche Telefonzellen. Die sind heute ausgestorben. Ich würde wenigstens so ein ultrabilliges Feature- oder Smartphone mitnehmen. Einfach nur um in der Lage zu sein, in einem fremden Land mit fremder Sprache bei Problemen nicht zu stranden.
Meine Eltern können bspw. kein bzw. kaum Englisch. Sie sind auf die Übersetzer-App im Telefon angewiesen und benutzen sie mit Freuden.
Laut anderen Medien darf man schon ein iPhone 16 oder Pixel als Tourist/Geschäftsreise mitnehmen. Man muss es Registrieren bei der Einfuhr und man darf es nicht verkaufen in Indonesien.
Ich nehme mal an, dass Google und Apple die Geräte offiziell gar nicht in Indonesien verkaufen, sondern nur via Import von Reseller zu haben sind. Und wahrscheinlich zahlen die halt keine Steuern in Indonesien und das schmeckt der Regierung wohl nicht.
Ich nehme mal an, dass Google und Apple die Geräte offiziell gar nicht in Indonesien verkaufen, sondern nur via Import von Reseller zu haben sind. Und wahrscheinlich zahlen die halt keine Steuern in Indonesien und das schmeckt der Regierung wohl nicht.
tstorm
Lt. Commander
ermel83 schrieb:Gut gemacht Indonesien… was sie mit den Herstellern veranstalten ist das eine, aber den Touristen die Nutzung ihrer eigenen Geräte zu verbieten geht gar nicht!
Ich hab das 16 Pro und meine Frau ein Pixel. Wir haben daher soeben unser Hotel auf Bali für Dezember storniert und buchen jetzt was auf einer Insel in Thailand, hatten eh nur den Flug nach BKK gebucht. Bin mir sicher die freuen sich dort auch über unser Geld.
Und bevor jemand was sagt: vermutlich ist’s zu 99% eh kein Problem, aber ich hab auch auf das eine Prozent wo wir dann bei der Einreise diskutieren dürfen keine Lust.
Ich plane und buche auch gerade meinen Urlaub für nächstes Jahr in Asien und Indonesien stand mit zur Auswahl. Hat sich für mich damit aber auch erledigt, ich möchte mein Smartphone im Urlaub nutzen können.
Es wird für mich nun auch auf Thailand hinauslaufen da Südkorea mir aktuell etwas zu "heiß" ist.
Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben, wird in den nächsten Jahren sicher wieder anders aussehen.
Eorzorian
Lieutenant
Google macht nicht nur mit „Pixelgeräten“ Geschäfte. Der Punkt ist nicht haltbar.CPat schrieb:Alles ein großes Missverständnis? Wie können Investitionen für Geschäfte fällig werden, die gar nicht gemacht werden? Schließlich steht ja im Artikel, dass die Pixel-Geräte im Land gar nicht zum Verkauf stehen.
Also der Teufelskreis um die Verbote wird wohl weitergehen. Ich frag mich wie es um die anderen Hersteller steht und wie viel Sie zugesagt haben, dass Sie investieren „wollen/müssen“.
Schinken42
Commander
Das Wort Beispiel ist dir ein Begriff?kachiri schrieb:Was nun? Die Kanaren sind nicht "Allerorts" und vermutlich hängt es insbesondere auf den Kanaren vielleicht auch eher daran, wie sich ein Großteil der Touristen dort verhalten. Was die Leute stört, ist der "Sauf- und Partytourismus". Von den haben die tatsächlich gar nicht so viel...
Gutes zweites Beispiel. Doch, haben sie.kachiri schrieb:Ach ja. Auch in Venedig hat man gar nicht so viel gegen Massentourismus - sondern gegen den Kreuzfahrttourismus, der den zahlreichen Kanälen bzw. vor allem den Gebäuden schadet.
---
Kreuzfahrtschiffe(!) haben nie den Kanälen und anliegenden Gebäuden geschadet. Wie auch, passen ja nicht in die Stadt. Der Lagune haben sie geschadet, deshalb legen die aber auch seit Jahren nicht mehr in der Altstadt an, sondern am Hochwasserhafen in Mestre (Festland).
Den Massentourismus verducht man mit dem Eintritt etwas entgegenzusetzen. Der hat aber einfach nur mehr Geöd als erwartet eingebracht und nicht das Ziel erreicht wenigstens die Zahl der Tagestouristen zu senken. Deshalb erhöht man ihn jetzt weiter bis das passiert.
Du merkst vielleicht, du bist in dieser Diskussion unbewaffnet, du hast nämlich nur ein gefühl, keine Hintergrundinfos. Wir können uns ja weiter unterhaltenb wenn dubdich belesen hast. Oder hier aufhören.
Hm, vielleicht weil es erstens die sind, die sich am hersblassendsten gegenüber solchen Ländern verhalten und weil es zweitens Signalwirkung hat? Denkst über Siemens hätte die Weltpresse berichtet? Es geht natürlich darum Aufmerksamkeit auf das Problem zu lenken.kachiri schrieb:Frage mich ja, was dahinter steckt und warum es bisher mit Google und Apple zwei US-amerikanische Unternehmen trifft. Hmm.
Eigentlich wollte ich im Sept. nach Indonesien, aber ohne mein iPhone 16P? Zum Glück ist noch etwas Zeit um zu schauen, wie sich das so entwickelt. Indonesien ist so ein Schwellenland, wo ich durchaus diverse korrupte Cops vermute, die dir dann während des Aufenthalts dein Telefon wegnehmen wollen.
iPhone 16 units brought by passengers and subject to taxes are personal belongings that cannot be sold and are limited to the passenger's personal use,” said the ministry's spokesperson, Febri Hendri Antoni Arif, in an official statement on Saturday.
DerMicha
Ensign
Ging doch früher auch, da konnte man sich auch irgend wie verständlich machen.Krik schrieb:@DerMicha
Einfach nur um in der Lage zu sein, in einem fremden Land mit fremder Sprache bei Problemen nicht zu stranden.
Toni_himbeere
Lt. Commander
Naja du kannst ja auch die 2. Ausfahrt nehmen und den „Strafzoll“ zahlen. Der ist ja nun wirklich nicht extrem hoch für einen global Player… da sparen die mit steuervermeidung ein x Faches/jahr.honky-tonk schrieb:ich hoffe die wissen selbst, dass sie sich da selbst in den fuß schießen. 40% ist einfach utopisch das ende vom lied wird sein, dass keiner mehr nach indonesien verkauft.
Ist am Ende doch reine Rechnerei. Wenn der Markt weit mehr Gewinn verspricht zahlt man ihn, ansonsten lässt man es.
In China verkaufst du ohne joint venture doch auch genau 0,00… und da ist der know how Abfluss weitaus größer… nen Artikel dazu hab ich aber seit Jahren hier nicht gelesen.
Die Idee an sich, das Firmen die weltweit cherry picking betreiben nicht kostenlos an jedem Markt teilnehmen können finde ich nicht verwerflich.
Klar kann man einen 300 Mil. Menschen Markt ignorieren - Google tut doch genau das. Davon abgesehen sollte das nicht mit 300 Millionen potentieller Kunden gleichgesetzt werden. Die Zahl der Indonesier, die sich ein iPhone oder Pixel kaufen können dürfte ein Bruchteil davon sein.Schinken42 schrieb:Ewiges Wachstum als Devise sorgt dafür, dass sowas funktioniert. Wenn du Wachstum brauchst, um jeden Preis, kannst du nen 300Mio. Menschen Markt nicht ignorieren. Ist doch egal, ob man dann dort weniger verdient als man ohne diese Regulierung könnte, man verdient etwas. Man wächst. Aus demselben Grund haben auch Chinas Vorgaben funktioniert. Irgendwann siend alle anderen Märkte gesättigt.
Im Prinzip macht sich daher auch jedes Unternehmen lächerlich, was hier von zuviel Regulierung faselt und seine Geschäftsgrundlage in Gefahr sieht.
Selbst unter weit stärker regulierten Bedingungen können die Gewinn machen, es geht also. Die heulen nur rum, weil potentiell der Gewinn noch höher dein könnte.
Ergänzung ()
So ist es. Die paar die auf die Straße gehen sind die, die das Geschäft mit dem Tourismus verpennt haben und jetzt neidisch auf die anderen sind. Wäre es eine Mehrheit, könnten die Hotels ja einfach schließen und Personal gäbe es dann auch nicht. Naja LG -Gehirnwäsche eben.ermel83 schrieb:Wenn überhaupt, dann gehen vllt gut betuchte „Aktivisten“ auf die Straße weil sie meinen damit die Welt zu retten. Ein Großteil der Bevölkerung in diesem Ländern arbeitet im Tourismussektor und sind froh über jeden Gast der in ihr Land kommt. Schau dir an welche gravierenden Auswirkungen die ausbleibenden Touristen während Corona in diesen Ländern hatte. Das will dort garantiert niemand nochmal haben.
Toni_himbeere
Lt. Commander
MC´s
Captain
Sollten die Investitionen wirklich garantiert worden sein dann finde ich es ok. Auch das die Geräte von Touristen nicht eingeführt werden dürfen, da Verboten lt. GESETZ, ist dann richtig. Man könnte sein Gerät ja an Einheimische verkaufen. Kannst ja auch kein z.B. Kokain nach DE mitnehmen wenn es im Herkunftsland erlaubt wäre, Gesetz ist Gesetz.
Krik
Fleet Admiral
Ich erinnere mich, wir waren mit Bekannten im Urlaub. Eine der Bekannte benötigte ein Abführmittel, also ist sie in die Apotheke. Und jetzt erklär mal einem Apotheker, der deine Sprache nicht spricht und du seine nicht sprichst, was du für ein Mittel brauchst.DerMicha schrieb:Ging doch früher auch, da konnte man sich auch irgend wie verständlich machen.
Es ist unsinnig wegen damals™ auf wirklich nützliche Errungenschaften wie eine Übersetzer-App zu verzichten.
Coeckchen
Lt. Commander
Durchschnittsgehalt von 190$ im Monat. Die meisten Zahlen dann für ein Iphone eben mehrere komplette Monatsgehälter. Und bei dem gehalt, egal wie niedrig die Lebenserhatlungskosten auch sein mögen wird keine hohe Sparrate haben. Bedeutet für ein Apple Produkt muss man sich wohl Jahre lang zu tode Knausern. Aber hey, nach 2 Jahren sparen hast du dann villeicht dein IphoneBlutschlumpf schrieb:Erklär mir mal jemand die Zahlen (bei Apple).
280 Mio Einwohner.
109 Mio müssen die investieren um 40% zu erreichen, ergo müsste der Umsatz bei 272,5 Mio Dollar liegen.
Verkaufen die in Indonesien nur ca. 200-300k Geräte pro Jahr, sprich gerade mal 0,1% der Bevölkerung kauft was von Apple?
Wer bei uns Bürgergeld kassiert ist besser dran und kann sich mehr solcher Luxusartikel leisten. Aber das will hier ja kaum einer wahr haben
Beteigeuze.
Lt. Commander
Ich Wette du warst noch nie in IndonesienSchinken42 schrieb:Eieiei, allerorten geht die Bevölkerung gegen Massentourismus auf die Strasse und du glaubst immernoch, du tätest denen mit deinem Urlaub einen Gefallen?
supertramp
Lt. Commander