News Nach Kapitol-Ausschreitungen: Twitter und Facebook sperren Trumps Konten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Seiyaru2208 schrieb:
Und warum? Wenn es deiner Meinung nicht richtig ist lege Einspruch ein oder Klage dagegen. So läuft es in rechtsstaat.

Zudem darf man in den Staaten so gut wie jeden Mist behaupten das Twitter nun so reagiert hat ist schon erstaunlich
Eben nicht. In einem Rechtsstaat gilt die Unschuldsvermutung und über richtig oder falsch entscheiden Gerichte und keine Unternehmen wie Facebook oder Twitter.

• Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc, Lübke82, Justuz und 8 andere
Zimmbo schrieb:
Was ich hier bei den ganzen Kommentaren vermisse, ist der Grundsatz der Meinungsfreiheit. Hier redet fast keiner darüber, über die Folgen wenn in irgendeiner Art und Weise zensiert wird.
Wenn jemand zur Gewalt aufruft ist es das eine, wenn aber jemand Kritik an etwas äußert oder etwas in Frage stellt, was Trump wohl getan hat, dann ist das ganz normale Meinungsfreiheit. Letztendlich entscheidet das Volk ob man Ihm zuhört oder nicht. Und das sollte auch so bleiben. Sobald Firmen ( die vom Statt eventuell dazu verdonnert werden ) entscheiden was geschrieben werden darf und was nicht, ist die Demokratie in Gefahr.

habla2k schrieb:
Nö, es ist IHRE Platform, da haben sie Hausrecht und wenn Posts gegen ihr Hausrecht verstoßen, können sie die löschen, das sind keine öffentlichen Portale. Du kannst auch nicht einfach irgendwas in der Morgenpost abdrucken lassen ohne dass es vorher dort geprüft wird. Einschränkung der Meinungsfreiheit ist das überhaupt nicht, Trump darf das ja weiter erzählen, nur eben nicht auf IHRER Platform.

Know the difference!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, Tengre, econaut und 10 andere
Tawheed schrieb:
Diese social media Plattformen haben zu viel Macht. Es ist respektlos den amtierenden Präsidenten so mundtot machen zu wollen. Da sehen wir mal wieder die Pressefreiheit und Meinungsfreiheit dieser Länder.
Dann hast du Presse- und Meinungsfreiheit falsch verstanden. Er darf weiterhin seine Meinung äußern, er wird weder verhaftet noch vor Gericht gestellt oder sonst was. Genau wie dein Kommentar, er ist einfach schlichtweg falsch fällt aber unter freie Meinungsäußerung.

Wenn CB meint er passt aber hier nicht rein dann dürfen die ihn rauswerfen und schränken dabei deine Rechte nicht ein.
Und wie man gerade in den USA sieht darf die Presse dort jeglichen Mist schreiben.

Plattformen haben übrigens ein Hausrecht und dürfen Trump aussperren wie sie wollen. Sie haben ihn bisher nur geduldet weil er der Präsident ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre, econaut, dideldei und 16 andere
Nur Trump für das Desaster verantwortlich zu machen, ist m.E. zu kurz gesprungen. Es begann mit verstrahlten Kandidaten wie infowars und Breitbart und geht weiter mit den ganzen Senatoren, die versucht haben im Fahrwasser von Trump eigenen persönlichen Profit zu schlagen. Aber auch bestimmte Massenmedien wie FOX haben dazu beigetragen und tragen nach wie vor dazu bei. Und schließlich haben auch die Demokraten es nicht geschafft, sinnvolle Kandidaten aufzustellen. Biden ist schwach, Hillary Clinton war schwach. Seriöse Massenmedien schaffen es im Kampf um Einschaltquoten und Marktanteile nicht, mehr zu produzieren als einzeilige Schlagzeilen, die Drama und Skandal brüllen, aber beim der Erläuterung von Zusammenhängen und Hintergründen versagen. Das ganze Unbehagen vieler Menschen auf das „Establishment“ und das schamlose Ausnutzen und weite Aufputschen dieses Unbehagens hat Trump überhaupt erst möglich gemacht. Es ist nicht so, dass das woanders nicht auch möglich wäre, siehe Brexit und Cambridge Analytica oder Hildman/Wendler/AfD/RussiaToday und co.

• Gefällt mir
Reaktionen: melloo, econaut, floTTes und 3 andere
Stunrise schrieb:
Ich bin wahrlich kein Freund von Merkel, Scholz, AKK und dergleichen, aber alle deutschen Politiker würden sofort und mit Respekt Wahlergebnisse anerkennen.
Da war doch was mit Schröder ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, da_exe, floTTes und 4 andere
lex30 schrieb:
Hier mal noch ein Kommentar abseits der gängigen Meinung. Falls es jemanden interessiert mal eine andere Meinung zu hören xD

Was ein Dampfplauderer. Auf Youtube gibt es mehr geistigen Dünnschiss als man begreifen kann. Aber auch das ist Meingungsfreiheit. Das muss man ertragen können.
Aufhetzen und andere zu Feinden erklären in eine Demokratie geht halt aber leider nicht. Der Gegner ist in einer Demokratie nicht der Feind. Der Feind steht am Rand.....

evilhunter schrieb:
Dann hast du Presse- und Meinungsfreiheit falsch verstanden. Er darf weiterhin seine Meinung äußern, er wird weder verhaftet noch vor Gericht gestellt oder sonst was. Genau wie dein Kommentar, er ist einfach schlichtweg falsch fällt aber unter freie Meinungsäußerung.

Wenn CB meint er passt aber hier nicht rein dann dürfen die ihn rauswerfen und schränken dabei deine Rechte nicht ein.
Und wie man gerade in den USA sieht darf die Presse dort jeglichen Mist schreiben.

Plattformen haben übrigens ein Hausrecht und dürfen Trump aussperren wie sie wollen. Sie haben ihn bisher nur geduldet weil er der Präsident ist.

Amen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre, Otsy, Rockstar85 und 3 andere
Seiyaru2208 schrieb:
Wenn es deiner Meinung nicht richtig ist lege Einspruch ein oder Klage dagegen. So läuft es in rechtsstaat.

So läuft es in einem Rechtsstaat? Man muss permanent seine Meinungsfreiheit per Gericht gegen Konzerne verteidigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, Lübke82, Justuz und 7 andere
Averomoe schrieb:
Twitter und FB reagieren ja mal sehr schnell. Es ist ja nicht so, dass er auf Social Media schon
Auch interessant, wie seine radikalisierten Anhänger*innen ins Capitol hereinspazieren konnten, während es zu BLM-Zeiten schwer bewacht wurde. Ob es daran liegt, dass sie weiss waren?
Man kann vieles behaupten und manches mag auch stimmen, aber ein Rassist ist er ganz sicher nicht.

Ansonsten, na ja das wird sich auch weiterhin verschärfen wie bei uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: reiskocher83 und Crankson
Tomsenq schrieb:
Dann war das was ich heute morgen im Radio gehört habe also ein Fake?
Dort hörte man wie er sagt bleibt friedlich und geht nach Hause.
Dann hast du sehr selektiv zugehört ... siehe meinen Post auf Seite 2 ...
Es gab sehr lange keine Aufforderung zu gehen sondern sich mal ruhig und friedlich zu verhalten. IM Senatsgebäude ... ich möchte sehen, wie gut das in Deutschland oder Österreich ankommen würde, wenn eine aufgebrachte Meute sich Zugang zum Bundestag/Parlament verschafft und sich dort niederlässt und man dann seitens obersten Regierungsvertreter hört: ja, ne, beruhigt euch mal und seid lieb zu den Ordnungskräften.

Die Tat an sich ist schon ungeheuerlich und dann erst wesentlich später, quasi als Abschlusshinweis, jetzt könnt' ihr mit Liebe & Frieden im Herzen nachhause ziehen und den Tag ja nicht vergessen, schlägt dem Fass den Boden aus. Man sollte sich fragen, ob man auch so bei einer mehrheitlich schwarzen, hispanischen, muslimischen Mehrheit reagiert oder nicht sofort von Putsch & Terrorismus gesprochen hätte.

Wenn man schon auf Rechtsstaatlichkeit (aka Law & Order) pocht, dann empfehle ich auch den Post von @just_fre@kin ... es gibt weiterhin keinerlei Beweise für die Manipulation aber genügend Tatsachen seitens Trump für eine Aufhetzung und Diffamierung ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre, Cheshire, econaut und 7 andere
dergraf1 schrieb:
wie oft konnte man lesen, das ein Putsch gegen angeblich undemokratische islamische Regierungen wei z.B. Mursi legitim seien, oder gegen angebliche Diktatoren wie Erdogan..?
also wenn das legitim ist, dann ist das was Trump macht auch legitim, oder beides ist undemokratisch.

Natürlich ist es undemokratisch zu versuchen, eine demokratische Wahl zu sabotieren und durch Lügen aufgestachelte Unterstützer zum Run auf das Capitol zu bewegen. Trump behauptet weiter steif und fest, die Wahl nicht verloren zu haben. Nachweise dafür bleibt er schuldig bzw. lösen sich diese bei Betrachtung in Luft auf.

Trump würde gerne dem Staat vorstehen wie ein Erdogan und seine Partei hat relativ wenig getan, ihm diesen Wunsch auszutreiben und ihn aufgrund seiner Beliebtheit bei den Wählern unterstützt. Aber selbst bei den Republikanern gibt es noch Grenzen, die man nicht überschreiten will. Auch einige seiner Mitarbeiter haben gestern das Handbuch geworfen oder haben vor, das zu tun...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre, econaut, floTTes und 3 andere
Dr. MaRV schrieb:
Das nennt man Demokratie, da muss man das einfach aushalten, so sehr man es nicht mag. Aber so ist das. Das ist die Kehrseite. Wer Demokratie möchte, darf sie nicht nur anwenden, wenn sie einem selbst nützt.
Da gebe ich dir recht. Das Problem ist aber das die Politiker erzählen können was sie wollen. Und später tun sie was ganz anderes. Aber haften müssen Sie dafür nie. Was hat die Demokratie in der Türkei, Polen, Ungarn, Italien und den USA gebracht. Zum Teil Diktaturen und rechte Politiker. Und wieso weil einerseits die etablierten Parteien Politik am Bürger vorbei machen, das sieht man auch hier in DE an den AFD und Querdenker Auswüchsen.
Und auf der anderen Seite der unbedarfte, ich will jetzt nicht schreiben ungebildete, seine Informationen/Nachrichten unreflektiert über Facebook, Twitter und WhatsApp konsumiert und dann nicht einmal die Quellen überprüft die einer 1 Minütigen Recherche auf Google nicht standhalten würden.
Was ich in meinem weiteren Bekannten und Freundeskreis für Blödsinn gehört habe.
Anfangs habe ich den Leuten dann noch die Quellen genannt um das zu entkräften aber irgendwann lässt man das weil die Menschen es nicht verstehen wollen. Auch wenn ihre Informationen offensichtlich falsch sind.
Und daran sind dann diese neuen "Medien" schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, econaut, DrDoom und 2 andere
Man kann ja über ihn sagen was man will ist ehrlich gesagt Zeitverschwendung. Die Frage die man sich stellen muss ist. Was soll man abseits vom Trump von Menschen halten die so jemanden wählen. Die sind die eigentliche Gefahr. Gesehen gestern in den Nchrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre, Smartbomb, DerMonte und 8 andere
owned139 schrieb:
Eben nicht. In einem Rechtsstaat gilt die Unschuldsvermutung und über richtig oder falsch entscheiden Gerichte
Genau so sieht es aus.
Die Gerichte haben entschieden, dass seine Behauptungen nichts als heiße Luft sind.
Sogar das oberste Gericht hat alle seine Klagen als nicht bewiesen angesehen.
Also haben die Medien und Presse das Recht die Behauptungen über einen Betrug als FALSCH zu deklarieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre, econaut, floTTes und 9 andere
IngoKnito schrieb:
So läuft es in einem Rechtsstaat? Man muss permanent seine Meinungsfreiheit per Gericht gegen Konzerne verteidigen?
Du kannst doch auf der Straße jedem sagen was du denkst. Wirst du dafür verhaftet oder dauerhaft eingesperrt oder bekommst Repressalien? Wirst du von Merkel direkt in den Knast gesteckt wie es Erdowahn macht?
Ok man darf den Holocaust nicht leugnen, aber ansonsten ist fast alles erlaubt.

Twitter hat AGBs und diese sind einzuhalten. Ein Gastwirt hat auch Hausrecht. Wenn du dort am Stammtisch was verbreitest was diesem gar nicht gefällt, kann er dich auch entfernen. Hausrecht und so.... der kann dich schon rauswerfen wenn du Bilder machst und er darauf hinweist, dass du dies nicht tun sollst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre, econaut, floTTes und 8 andere
Nun ich sehe es auch skeptisch, dass soziale Medien einschreiten und auch die Macht haben so politischen Einfluss zunehmen.

Aber, es gibt immer eine Grenze. Hier werden offensichtlich Lügen verbreitet, immer mehr Öl ins Feuer gegossen. Sturm aufs Kapitol, Tote... Absolut gerechtfertigt und überfällig.

Auch als Unternehmen kommt irgendwann die ethische Frage, die man sich stellen muss und darüber hinaus seinen Kunden und der Gesellschaft. Nichts und niemand kann ab einem gewissen Punkt unpolitisch sein. Es muss sich positioniert werden. Eigentlich hat es ab diesen Punkt auch nichts mehr mit Politik zu tun. Es ist eher eine Aggression, Gewalt, Schädigung und auch keine Meinung mehr, einfach inakzeptabel.
Mit Rechtsextremismus ist es ganz genauso. Wenn man den Punkt zu Positionierung verpasst, billigt man es, gibt dem ganzen eine Bühne und wird letztendlich zum Mittäter.

Man kann nur hoffen, dass seine Accounts gelöscht werden und er dafür nach seinem Amtsabtritt belang wird.
Er hat dem Land und der Welt großen Schaden zugefügt. Die Aktion gestern kam ja quasi mit Ansage. Mir ist noch da noch sein erstes TV Duell mit Biden im Gedächtnis...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre, econaut, floTTes und 6 andere
dem sollte man nicht für lächerliche 12 Std Twitter wegnehmen, den sollte man endlich einsperren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre, econaut, KitKat::new() und eine weitere Person
hümmelske Bur schrieb:
Trump hat gestern in seiner Rede vorm weißen Haus zu seinen Vollidiotenfans und Ausführungsgehilfen treuesten Fans aus der gesamten USA wieder mal Lügen erzählt und die Menge aufgestachelt. Später hat er sogar diese gewalttätigen Aktionen relativiert und Verständnis dafür geäußert!!
Ob das Lügen sind mag ich nicht zu beurteilen, ich hab da nicht die Insiderinfos, die du anscheinend hast. Und ja, er hat seine Fans dazu aufgefordert, zum Kapitol zu marschieren. Von gewaltsamen Übergriffen war aber zu keinem Zeitpunkt die Rede. Und nochmal: Er hat in mehreren Posts und in einem 1 minütigen Video dazu aufgefordert, dass die Leute die Übergriffen seien lassen sollen und am besten nach Hause gehen sollen. Dafür wird er gesperrt. Toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Justuz, Crankson und 4 andere
Zimmbo schrieb:
Was ich hier bei den ganzen Kommentaren vermisse, ist der Grundsatz der Meinungsfreiheit. Hier redet fast keiner darüber, über die Folgen wenn in irgendeiner Art und Weise zensiert wird.
Wenn jemand zur Gewalt aufruft ist es das eine, wenn aber jemand Kritik an etwas äußert oder etwas in Frage stellt, was Trump wohl getan hat, dann ist das ganz normale Meinungsfreiheit. Letztendlich entscheidet das Volk ob man Ihm zuhört oder nicht. Und das sollte auch so bleiben. Sobald Firmen ( die vom Statt eventuell dazu verdonnert werden ) entscheiden was geschrieben werden darf und was nicht, ist die Demokratie in Gefahr.
Lügen sind halt keine Meinungsfreiheit ... und Beschwichtigungen nach entsprechenden Aufruf auch nicht.
Bzw. sollte man die Folgen, die das Gesetz dafür vorsieht, welches hoffentlich auf demokratischen Weg erlangt wurde, dann respektieren bzw. sich stellen.

Hier wird ja keine Meinung gesperrt, die heißt: "Ich mag' Eis!", sondern jemand, der das Eindringen in die höchste legislative Institution des Landes von einem Mob wohl nicht nur angestachelt sondern letztlich noch vor seine Zwecke befürwortet hat und das ganze weiterhin mit Anschuldigungen einer gestohlenen Wahl nährt.

Das ist keine Meinungsfreiheit, das sind dreiste Lügen ohne Beweise hin zur Diffamierung und Hetze einzelner Bevölkerungsgruppen gegen ein friedliches Miteinander (wobei er bei weitem nicht der erste aber derzeit wohl einer der hauptsächlichen Brandstifter ist). Wenn er an Meinungsfreiheit interessiert wäre, dann würde er auch die Spielregeln für ein zivilisiertes Miteinander einhalten und sie nicht ständig zu seinen Gunsten einseitig verändern.

Viel zu lange haben die großen Social Media-Plattformen ihm eine beinahe unversehrte Bühne geboten.
Wenn Herr Trump möchte, kann er seine "Meinungen" ja immer noch rausposaunen, zB aus dem Fenster oder auf seiner eigenen Plattform. Das Recht hat er weiterhin. Das Hausrecht haben aber für ihre Plattformen halt Twitter & Co.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tengre, Cheshire, econaut und 8 andere
"für mindestens zwölf Stunden gesperrt."
Wenn das mal nicht echte Auswirkungen zeigt

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Hier haben Twitter, Facebook und Konsorten schlicht viel zu spät reagiert.
Nicht nur das sich Trump schuldig gemacht hat - auch alle diese Plattformen müssen sich teilweise die Mitschuld geben, hätten sie einfach früher reagiert und Trump die Nutzung untersagt oder eingeschränkt. Die 4 Toten dieser jüngsten unrühmlichen amerikanischen Geschichte haben sie mitverschuldet.

Das ist übrigens ein betonierter Beweis dafür, das all diese Portale und Plattformen ihrer Verantwortung nicht nachkommen oder gerecht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre, econaut, 3faltigkeit und 2 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben