News Nach Kapitol-Ausschreitungen: Twitter und Facebook sperren Trumps Konten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Faust II schrieb:
Der Typ bleibt einfach ohne Worte..
Man hat es gestern Live über social Media mitbekommen, aber ich wette mit dir, er wird die rioter auch wieder rechtfertigen können. Ganz Amerika konnte gestern sehen was Trump von der Bill of rights hält. Vlt zieht es die richtigen Schlüsse daraus...

@lex30
So sehen dann Beweise aus.. Spannend, dass darüber übrigens keiner redet bei den Republics...Mhh warum wohl?
https://www.motherjones.com/politics/2020/04/voter-purges-wisconsin-republican-election/

Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
Naja, man kann ihn aber auch nicht endlos gewähren lassen, weil man Angst vor einer möglichen Märtyrerrolle hat, oder?
Meiner Meinung nach ist es vollkommen egal, ob er in den Netzwerken tätig ist oder nicht. Bei dem ganzen Blödsinn den man jeden Tag dort postet kommt es auf ihn auch nicht mehr an. Und sobald er die Koffer packen muss, hat er ganz andere Probleme. Die Geier der Justiz kreisen schon über seiner "tollen Frisur". In ein paar Monaten ist der nur noch heiße Luft. Biden sollte jetzt nur nicht den Löffel abgeben, damit Ruhe einkehrt ;=)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre und habla2k
Ctrl schrieb:
ich halte nichts von Trump, aber den Content komplett zu löschen und die Accounts zu sperren ist harte Zensur ! und hat nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun.. so weit weg von China ist das nicht mehr..
Ich halte das für höst bedenklich und fragwürdig!
Naja falsche Aussagen zu veröffentlichen ist auch nicht gut. Er hat genügend Schulden, deswegen möchte er auch als Präsident bleiben. Denn mit über 3 Milliarden Schulden und 2,3 Milliarden Dollar Vermögen ist schon ein Unterschied. Was möchte man von einem Business Man erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
owned139 schrieb:
Ein Gerichtsurteil über einen Fall ist kein Freibrief für die Zukunft.
Das betrifft doch immer noch die gleiche Behauptung über die angeblichen Betrugswahlen.
Dafür gelten in meinen Augen die Gerichtsurteile, solange er nicht Beweisen kann, dass es anders ist.
Man muss doch nicht seine Behauptungen jedes mal aufs neue prüfen und darüber ein Gericht entscheiden lassen.
Sobald es Beweise gibt und ein Gericht diese als genug erachtet wird es ein anderes Urteil geben und haben die Medien diese zu akzeptieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Johannes2002, jonderson und eine weitere Person
IngoKnito schrieb:
@Floppes
Diese Internetriesen sind inzwischen aber systemrelevant und gehören zu medialen Grundversorgung. Dort Menschen auszusperren weil sie die falsche Meinung haben oder diese Meinungen und Ansichten "gegen die AGBs verstoßen", ist einfach falsch. Posts und Accounts sollten nur gelöscht werden wenn echte Straftaten verübt werden und keine Gedankenverbrechen.
Manche Personen sollten nochmal nen Grundkurs zum Thema "Unterschied Meinung / Fakten" besuchen.
Es gibt keine falschen Meinungen, aber falsche Fakten. Der Potus wurde nicht wegen seiner Meinung sondern (wiederholter) Verbreitung falscher Fakten gesperrt.
Bonanca schrieb:
Korrekt, deswegen gibt es in Amerika auch keine "Meinungsfreiheit", sondern "Freedom of Speech", was eben über die reine Meinungsfreiheit hinausgeht und IMO auch einer der wenigen Sachen ist, in denen uns die USA voraus sind.
Was du meinst ist "Freedom of Expression" und da können Privatunternehmen genauso ihre eigenen Richtlinien verkünden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre, florian. und DrDoom
Bonanca schrieb:
Korrekt, deswegen gibt es in Amerika auch keine "Meinungsfreiheit", sondern "Freedom of Speech", was eben über die reine Meinungsfreiheit hinausgeht und IMO auch einer der wenigen Sachen ist, in denen uns die USA voraus sind.
Nun, das ist an sich korrekt aber ich wäre vorsichtig damit zu behaupten, dass es eine Errungenschaft ist, unwahre Tatsachen als erstrebenswert anzusehen.

Meinung ja, aber dann bitte Twitter & Co einräumen, dass sie von ihrem Hausrecht gebrauch machen, widersprüchliche, aufhetzerische, etc. Äußerungen nicht zu publizieren. Die haben sich die entsprechenden Herren/Damen beim Anlegen ihres Kontos auch bestimmt durchgelesen und zugestimmt.

Insgesamt geht die Meinungsfreiheit wohl von einer aufgeklärten, an einem nachhaltigen Zusammenleben interessierten Gemeinschaft aus. Zwar nicht perfekt aber von solchen Grundzügen dominiert. Das sehe ich in den USA zusehends weniger, dagegen Eliten- und Ghettobildungen gepaart mit ambivalenter Bildung- und medizinscher Versorgung. Da ist solch eine Meinungsfreiheit Pulverfass und kein Heilmittel.

owned139 schrieb:
Ich finde es nicht richtig, dass FB oder Twitter in Eigenregie Beiträge von Usern löschen oder Accounts sperren können/dürfen und ich dann erst klagen muss (gilt natürlich nicht für eindeutige Aussagen wie Aufruf zum Mord oder so). Es sollte in einem Rechtsstaat eigentlich andersrum sein und für Hausrecht sind die Plattformen mittlerweile zu groß und einflussreich.
Das haben wir in der Hand.
Nutzt kein WhatsApp! Nutzt kein FB! Nutzt kein Twitter.
Solange die Leute aus Bequemlichkeit "Aber da ist doch jeder" diese Macht nicht ändern ist es so.

Ich nutze kein WhatsApp und kein FB. Twitter so gut wie gar nicht.
Es gäbe Alternativen wie diaspora.

Ich finde es traurig, dass die Leute den Plattformen erst so viel Macht geben und dann nach Reglementierung schreien...
Erst in den walled garden gehen und dann wundern, dass es dort Mauern gibt oO

Lefteous schrieb:
Allerdings, manchmal frage ich mich, ob es, wie Biden und andere Demokraten immer wieder betonen, wirklich ein Land ist. Aktuell sind es wohl wirklich zwei Länder in einem. Vielleicht wäre es aktuell besser zumindest einen Staat aus den Küstenbundestaaten und einen aus dem Rest zu machen oder jeder Staat wählt ob er gehen oder bleiben will. Kalifornien überlegt ja schon lange, ob sie sich das noch antun wollen. Alternativ könnten sich die mehrheitlich demokratischen Staaten ja Kanada anschließen.
Es gibt aber natürlich auch andere Wege, die aber eher wahltaktischer Natur sind. So ziehen viele Demokraten (aus Staaten wo die Mehrheit sehr klar ist) nach Texas, um dort die (knappe) republikanische Mehrheit zu brechen. Ach ja, da fällt es mir ein, es wird Zeit mal ernsthaft über das Wahlrecht zu sprechen.
Bevor man so weit geht, sollte man meiner Meinung nach erst einmal das Wahlsystem GRUNDLEGEND reformieren. Meiner Meinung hat genau das mit zu den aktuellen Problemen geführt.
Jeder Mensch hat eine Stimme und diese wird bei so etwas wie einer Präsidentenwahl nicht auf Bundesstaatenebene aggregiert, ganz ohne den ganzen Wahlmänner quatsch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, denglisch, Rockstar85 und 3 andere
Feligs schrieb:
Ob das Lügen sind mag ich nicht zu beurteilen, ich hab da nicht die Insiderinfos, die du anscheinend hast.
Da braucht es keine Insiderinfos. Das Justizministerium hat mit Windhund Barr höchstselbst verlauten lassen, dass keine Irregularien im großen Stil gefunden werden konnten. Der Mann ist wohl kaum verdächtig zum von Trump verhassten "Deep State" zu gehören.

Trump wendet sich gegen jeden, der seine Sicht nicht unterstützt. Und es gibt viele, die im bedingungslos folgen und sich von den Lügen angestachelt fühlen. Da werden selbst harmlose Sätze gerne mal in einer Weise gedeutet, die zum Aufruhr führen kann. Trump hat gestern den Sturm nicht verurteilt, sondern verteidigt. Der Aufruf, nach Hause zu gehen, kam sehr spät. Und in der Gemengelage zieht Twitter dann völlig zurecht die Notbremse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre, Cheshire, v_ossi und 3 andere
Magellan schrieb:
Glaube ich nicht, dass dadurch noch angeheizt wird, es ist ja nicht so dass Trump hier eine bestehende Bewegung als Symbol unterstützen würde sondern er selbst hat dieses Thema erst erschaffen - insofern ist es sicher besser wenn man von Trum nichts mehr auf diesen Kanälen liest als wenn er seine Schäfchen weiter anstachelt.
Trump mag zu den Ausschreitungen beigetragen haben. Aber ich denke die Spannungen im Land (und dazu gehört auch das aktuelle Chaos) sind nicht auf einen hetzenden Präsidenten allein zurückzuführen. Trump ist eher das Resultat der Probleme in dem Land und gibt wieder, was ein großer Teil der Bevölkerung denkt. Man könnte auch sagen: Er ist das Sprachrohr vieler dessorientierter und frustrierter Amerikaner. Das macht ihn nicht unschuldig - Er ist in meinen Augen quasi ein Brandbeschleuniger, aber nicht der Brandstifter.

Die Frage ist dann eher: Was ist in dem Land schief gelaufen, dass so viele Leute dem Mann überhaupt gehör schenken und seine Meinung teilen. Schreibt Trump nicht einfach nur das, was seine Anhänger hören wollen? Hat er wirklich so viel Kontrolle über die Meute, oder kontrolliert die Meute eigentlich eher ihn, oder stachelt man sich vielleicht gar gegenseitig an?

Er mag die Sache mit dem Wahlbetrug in die Welt gesetzt haben, aber darum geht es seinen Anhängern weniger. Die haben einen Grund, warum sie lieber einer Lüge glauben als die Wahrheit zu akzeptieren. Hier spielen wohl auch Feindbilder und Pseudo-Werte eine wesentliche Rolle.

Edit:
Tulol schrieb:
Aber ausgerechnet Trump beweist das die Demokratie in den USA wirklich funktioniert.
Nicht wirklich:
Die Anstalt hatte dazu ein ganz nettes Video. Imho die USA haben das undemokratischste Wahlsystem, dass man sich in einer Demokratie vorstellen kann. Trump hat bewiesen, dass man in den USA Präsident werden kann, selbst wenn man nicht die Mehrheit der Ausgezählten Stimmen hat. Tolle Demokratie ist das...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, v_ossi, Smartbomb und 6 andere
Irgendwie wird mir Trump ja dann doch fehlen.
Die Nachrichten aus den USA waren noch nie so interessant wie in seiner Amtszeit.

Für die Amerikaner wird es kaum besser.
Vom rechten inkompetenten Spinner zu Biden, einem völlig inkompetenten linker Spinner.
Der wird die Wirtschaft grandios an die Wand fahren.

Mal schauen was Trumps Anhänger machen wenn Harris & Biden anfangen, die Waffengesetze zu verschärfen.

habla2k schrieb:
Ziemlich üble Szenen gestern, so wie der Reichstagssturm bei uns vor einigen Monaten, nur schlimmer.

Das Märchen vom Reichtagssturm.
Man erstürmt ein Gebäude oder einen Hügel, keine Treppenstufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, linuxxer und Celinna
Tomsenq schrieb:
zu deinem ersten Punkt seien nur die Kommentare nach der Thüringen Wahl angemerkt.
zu deinem zweiten Punkt, hat Trump die Leute gebeten nach Hause zu gehen und friedlich zu bleiben.

Du hast auch nur die Tweets gelesen oder? Der gute Herr hat massiv in seiner Rede Werbung für den Sturm gemacht, er hat Hass geschürt und das war die Ernte...bitte komplett mit dem Thema befassen dann kommen nicht solche unqualifizierten Kommentare dabei raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre, DrDoom, Rockstar85 und 2 andere
Hätte schon viel früher passieren müssen! Freiheit bedeutet nicht dass man frei ist alles zu behaupten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre und KitKat::new()
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, linuxxer, Bänki0815 und 4 andere
Recharging schrieb:
dass es eine Errungenschaft ist, unwahre Tatsachen als erstrebenswert anzusehen.
Die Freiheit, Dinge zu behaupten, ob wahr oder nicht, ist für mich erstrebenswert, ja.
Dass Leute dies dann glauben, ist eine andere Baustelle. Dieser sollte man jedoch mit Bildung und Aufklärung versuchen Herr zu werden. Nicht durch Löschung der Behauptung.

Um das mal aufs Thema anzuwenden (und nicht allzu OT zu werden):
Statt Trump zu sperren oder diesen als Idioten zu betiteln (unabhängig davon, ob er einer ist) sollte man sich fragen, WARUM die Leute ihm folgen. Und DAS sollte angehen (sofern man dies als ein Problem einstuft). Ist es nicht Trump ist es in 4 oder 8 Jahren jemand anders.

Recharging schrieb:
aber dann bitte Twitter & Co einräumen, dass sie von ihrem Hausrecht gebrauch machen,
Nicht als Rechtfertigung, sondern als Gesprächskonsens:
Tue ich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, WolledasKnäul und Recharging
Sephiroth51 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Nein, ich glaube auch nicht das er ein Rassist ist.
Es ist ihm völlig egal welche Hautfarbe der Mensch hat, der zu seinem Vorteil über die Klinge springen muss.

lex30 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

Siehst Du, Du hast keine Beweise.
Trump hatte in weit über 30 (in Worten: DREISSIG!!!!!!) Gerichtsverfahren jedes mal die Möglichkeit, nein - er wurde aufgefordert irgend einen Beweis vorzulegen! Hat er aber nicht.
Es wurden Wahlen neu ausgezählt, sogar wiederholt und man hat keine Anhaltspunkte für Betruge gefunden. Es mussten auch nicht relevante Korrekturen gemascht werden.
Es wurde (von Republikanern!) festgestellt, dass dieses die bislang sicherste Wahl der USA war!

@lex30: Ich frage dich nun Lex30, warum hat er nicht einmal Beweise vorlegen können, dass Betrug stattgefunden hat?

Feligs schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

Das Transcript seiner Rede, mit all seinen Lügen und Aufstachelungen:
https://www.rev.com/blog/transcripts/donald-trump-speech-save-america-rally-transcript-january-6

der besagte Auszug aus seiner Rede für den Marsch auf das Capitol:
https://edition.cnn.com/videos/poli...s/congress-affirms-president-elect-biden-win/

Hier seine Videobotschaft (nachdem immer mehr Parteikollegen sich von ihm abgewandt haben ...) mit der Aufforderung nach Hause zu gehen (und die anderen sind die Bösen und haben Betrug und Gewalt gemacht):
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Trump-zu-Mob-Wir-lieben-euch-article22274629.html

Trump hat Angst vor dem 20. Januar, dem Tag an dem (oder in den Tagen danach) eine Prozesslawine ihn überrollen könnte (ich glaube eher wird). Der Staat New York ist ganz vorne mit dabei - für all seine Verbrechen die er vor und während seiner Amtszeit begangen hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tengre, Cheshire, sent!nel und 12 andere
Tomsenq schrieb:
Dann war das was ich heute morgen im Radio gehört habe also ein Fake?
Dort hörte man wie er sagt bleibt friedlich und geht nach Hause.
Du hast also seine 45 Minütige Rede vorher im Radio gehört? Interessant

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre und Recharging
Johannes2002 schrieb:
Naja falsche Aussagen zu veröffentlichen ist auch nicht gut. Er hat genügend Schulden, deswegen möchte er auch als Präsident bleiben. Denn mit über 3 Milliarden Schulden und 2,3 Milliarden Dollar Vermögen ist schon ein Unterschied. Was möchte man von einem Business Man erwarten.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, es gibt kein richtig oder falsch!
Wenn die Regierung an der Macht entscheiden kann was man sagen, denken und schreiben darf und was nicht haben wir das dritte Reich wieder..

das ist Faschismus und hat nichts mit Demokratie und Meinungsfreiheit zu tun.
Selbst wenn der Inhalt von Trumps Posts grenzwertig ist darf man sowas nicht zensieren!
Da muss man schon echt aufpassen in welche Richtung das geht und etwas weiter denken..

• Gefällt mir
Reaktionen: Justuz, Crankson, WolledasKnäul und 4 andere
jonderson schrieb:
Oder glaubst du, dass FDP und AFD die Regierungszeit zusammengearbeitet hätten? ;)
Die hätten mit den nicht zusammengearbeitet, da es keine Koalition gab. Jede Partei kann wählen was Sie will, die hätten auch Ramelow wählen können.

Und am Ende, gewählt ist gewählt.
Da kann man nicht mit Aber kommen, die etwas anderes entkräften oder rechtfertigen soll.

Wenn man das eine liebt muss man das andere mögen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Gu1lty und WolledasKnäul
Es ist schon etwas beaengstigend, in welchem Masse soziale Medien immer mehr zu vierten Gewalt im Staat mutieren... ohne jegliche demokratische Legitimation greifen sie, aus reinem Eigeninteresse, in den demokratischen Prozess ein.

Allerdings ist Trump daran auch bis zu einem gewissen Grad selber "Schuld" - dass soziale Medien zu viel Macht haben, ist ja nun nichts neues, und er hatte ja immerhin 4 Jahre Zeit, dieses Problem zu lindern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und WolledasKnäul
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben