Ich habe leider keine Ahnung davon wie diese Exy-Stufen funktionieren. Aber ich habe gerade mal beispielhaft ein paar angeklickt, und das höchste was ich gesehen habe, war E15Ü mit 77k brutto im Jahr. Kommen da noch irgendwelche "Benefits" vom Staat drauf (13. Gehalt, zusätzliche Urlaubs- und/oder Kranktage, Versicherungen / Vorsorge, Beteiligung am Unternehmenswachstum, etc.), oder ist das wirklich alles?
(ernsthaft interessiert, da ich null Erfahrung mit dem Öffentlichen Dienst habe!)
Falls das so stimmt, dann sieht meine Erfahrung in der Privatwirtschaft im Bereich Softwareentwicklung im Vergleich so aus:
Einsteiger liegen sehr oft bereits bei ~48k (also vergleichbar mit E12).
Mit 5-8 Jahren Erfahrung und dem nötigen Ehrgeiz sind alle, die ich kenne, bereits am oberen ÖR Limit (also Vergleich E15Ü) angekommen. Aber in der Privatwirtschaft ist hier ja noch längst nicht das Ende erreicht.
Und das Ganze ist natürlich ohne irgendeinen Abschluss möglich. Die Leute wollen lieber sehen und hören was man kann anstatt auf ein uraltes Zeugnis zu vertrauen - ich glaube, ich wurde bisher nicht ein einziges Mal nach irgendwas in der Richtung gefragt. Und bei der täglichen Arbeit macht sich auch keiner kaputt.
Klar nagt man mit 77k brutto nicht gerade am Hungertuch, und ich persönlich ziehe da lieber eine Teilzeitstelle vor als noch mehr zu verdienen. Aber in Relation zu, ich sag mal, "relativ einfach"
* erreichbaren 100k+ in der Privatwirtschaft nach 10 Jahren, ist es schon ein spürbarer Schritt.
EDIT: * "relativ einfach" heißt natürlich nicht Däumchen drehen. Dafür muss man schon was leisten, aber eben auch keine große Hürde, wenn man ambitioniert dabei ist.
EDIT2: Da oben
"Personalverantwortung" angesprochen wurde: Ja, die gehört dann auch dazu, wenn man über 75k will. Aber ich denke, das wird im ÖD auch nicht anders sein, bzw. dort wahrscheinlich schon früher anfangen.