wuselsurfer schrieb:
Weil die Russen morgen durch Polen durch sind?
Dafür machen wir 100.000.000.000 EUR locker?
So ungefähr. Nicht weil die "morgen an der Grenze stehen" aber wenn man sie nicht rechtzeitig einbremst, wird es nur schlimmer und teurer, aber das will ja wieder niemand verstehen. Hätte man Putin damals bei der Krim die Kante gezeigt, wäre der nie auf die Idee für seine "Spezialoperation" gekommen. Aber nein, damit hat man nur mit dem Finger gedroht "DuDuDu!!" und Putin hat sich gedacht "Towarisch, das interessiert mich einen Feuchten..." und das Ganze gleich nochmal im großen Stil versucht. Dass es
jetzt so teuer für uns wird, liegt auch daran, dass die bisherige Regierung unsere BW komplett kaputt gespart hat und wenn man 16 Jahre lang spart, wird es eben irgendwann extrem teuer. Du glaubst nicht wirklich, die Grünen (gerade die!) haben Juhuu geschrien, dass sie 100 Milliarden für die Aufrüstung der BW bewilligen müssen?! Die sind aber wenigstens nicht so realitätsfern, dass sie nicht akzeptieren dass es keine Alternative gibt.
Die UNO hat ja auch nicht umsonst erst 130 Millionen investiert (von Deutschland kamen 12) um das Öl aus dem maroden Tanker im Yemen abzupumpen, obwohl das Geld für andere Projekte geplant war. Die Bewältigung der Katastrophe, wenn das Öl ausgelaufen wäre, hätte aber ein Vielfaches gekostet. Die Exxon Valdez Ölpest damals hat ca. 50 Milliarden verschlungen.
Es ist eben oft billiger zu investieren, bevor etwas passiert. Wie heisst es so schön?
Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen...
onetwoxx schrieb:
Von den 15 Milliarden Wiederaufbau-Hilfe des Bundes sind laut Staatskanzlei 1,6 Milliarden Euro bewilligt (Stand Juni 2023) –> rund zehn Prozent, aber nur die Hälfte davon, also rund fünf Prozent, soll bereits ausgezahlt worden sein. Und das nach über zwei Jahren !!!
Es wäre aber mal interessant, wieviel von dem Topf auch wirklich bisher abgerufen/beantragt wurde. In vielen ähnlichen Situationen ist es bisher auch oft so gewesen, dass zwar Geld bereitgestellt wurde, aber nur eine kleine Menge hat es in Anspruch genommen. Erst neulich mit den kostenlosen 200€ für alle Studierenden. Wieviel Millionen wurden da nicht abgerufen? Muss jetzt hier nicht der Fall sein und oft liegt es auch an unseren verfluchten und komplizierten Prozessen da ranzukommen, aber wenn schon Geld da ist, sollte man es auch in Anspruch nehmen.
Eigentlich ein anderes Thema, aber das ist auch oft der Fall bei Sozialleistungen im Zusammenhang mit Einwanderern. Da heisst es wieder "Ach ja, der Achmed bekommt das und das und das - und ich nicht" wobei aber oft einfach nur das Wissen fehlt, dass der Nörgler das auch beantragen könnte, wenn er wüsste wie. Dafür muss man sich aber interessieren und selber kümmern, das bringt niemand zu Hause vorbei.
wuselsurfer schrieb:
Die Schulen haben teilweise katastrophale Zustände in der Bausubstanz.
Dafür ist kein Geld da.
Im Prinzip hast Du Recht, aber Erstens ist das aber nicht erst seit 2 Jahren der Fall und Zweitens gibt es auch dafür Töpfe, aus denen oft das Geld einfach nicht abgerufen wird (siehe meinen Absatz obendrüber), weil in der Schule niemand ist, der entweder die Zeit für den Papierkram mit den Anträgen hat oder sich dann nicht auskennt und der Antrag abgelehnt wird, weil wieder irgendwo ein Haken falsch gesetzt wurde, wie es in unserem Beamtenstaat nun mal gerne passiert. Was habe ich letztes Jahr "Schiss" gehabt, als ich die Förderung für mein BEV abgegeben habe, weil es explizit hiess "wenn man sich irgendwo irrt und falsche Angaben macht, wird der Antrag abgelehnt und es kann kein Zweiter gestellt werden - korrigieren ist nicht möglich".
wuselsurfer schrieb:
In der Autoindustrie ist es schon 1 Minute vor 12 ...
Das hat die Autoindustrie sich aber auch schön selber eingebrockt. Jahrelang Tesla belächeln und jetzt hängt der Durchfall schon fast in der Hose und man bekommt das große Rennen - bloß um festzustellen, dass auf dem einzigen Klo am Gelände schon ein Chinese hockt und lacht...
wuselsurfer schrieb:
Dafür bekommen die Politiker 10.000 EUR / Monat!
Jeder.
Na gut, mit dem "Fachpersonal" an der Spitze, wird es wohl nichts werden.
Das haben "die tollen Typen von der CDU" auch schon vorher bekommen und noch weniger gebacken bekommen und die CSU'ler haben es nur genutzt um nebenbei noch ein paar geschmeidige Geschäfte auf Steuerzahlerkosten (Masken, ...) durchzuziehen.