Cohen schrieb:
Seit Jahren im Vergleich mit anderen Ländern recht schlank / unterbesetzt:
https://karriere.dataport.de/stellenangebote.html
Das ist nur eine exemplarische Auswahl des Notstands. Ich weiß, dass dort über alle fast
500 (!) Vollzeitstellen fehlen. Die Arbeit, die Aufgaben und die Projekte dafür sind längst da, die Personen"ressourcen" aber nicht.
Und das ist nur ein IT-Dienstleister von vielen bundesweit....
Die Springerpresse, die Hetze in den social media und auch das peinliche Gesabbel einiger hier um Forum anti-public sector sorgt neben der Tarifproblematik dafür, dass IT Cracks nicht für 3000-4000 netto "Trinkgeld" monatlich in einer E12,E13 oder E14 bei den IT-Behörden arbeiten wollen.
Man verdient hier in der Industrie bzw im Privatsektor bei vergleichbaren Stellen und Projekten das 2-3 fache, ohne dass man da zwingend mehr Stress hätte.
In der Behördenlandschaft herrscht akuter Notstand in vielen Bereichen, vor allem in den Bildungsressorts, bei den IT Projekten sowieso, ebenso in den Ressorts Soziales, Familie und Gesundheit.
Wer meint der "öffentliche Dienst" hat zu viele Stellen, hat Recht. Wenn man zu viele unbesetzte meint.
Die Pensionswelle wird manche Ressorts komplett killen, vor allem in der Kommunalverwaltung.
Dort nimmt man mittlerweile "jede" und jeden". Weil es uncool ist, im Gewerbeamt Kleinkeckernfelde zu arbeiten.
https://www.statistik-nord.de/service-ueber-uns/stellenangebote-und-ausbildung
Aus sicherer Quelle (ist mein Kunde) weiß ich, dass man in Kiel (wahlweise auch Hamburg, mit der BEreitschaft, 1-2 mal die Woche vor Ort in Kiel zu sein beim Team vor Ort)
3 Administrator/innen-Stellen sucht beim Statistikamt Nord.
Die sind noch nicht gelistet, weil der Personalbereich da, ja...., unterbesetzt ist.
Es ist ein Teufelskreis.
Die letzten Bewerbergespräche fanden nicht statt, die Kandidaten haben nicht mal abgesagt.
Das zum Thema Anstand und Gepflogenheiten...
Ernsthafte Anfragen bitte per PN an mich, dann kann ich vermitteln. Entgeltgruppe E11 btw.
Weil gespart werden muss im Öffentlichen Dienst und das StaN eine Anstalt des öffentlichen Rechts mit Wirtschaftsplanung ist ("Schwarze Null", nicht gerwinnorientiert) , ist die E11 leider hier momentan das "salary cap".
Immerhin E11. Vor 20 Jahren waren das E9er btw. BAT IVb oder sowas.
Pro Statistikamt: Sicherer Job und wie man hier sieht: Amtliche Statistik ist ÜBERALL