News Nach Massenentlassung: Twitter bittet einige Mitarbeiter um ihre Rückkehr

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
The_waron schrieb:
Ich frage mich aber generell ob hier überhaupt jemals ein Plan irgendwo ausgearbeitet wurde, es ist zwar nicht unüblich bei Firmenübernahmen das Mitarbeiter entlassen werden, allerdings ist das ein ziemlich komplexer Prozess, da man natürlich High-Performaner und strategische Positionen nicht verlieren möchte und nur das ausgliedert was nicht mehr in das Konzept passt - das kann ich allerdings nicht mit starren Cut-Raten.
Es ist ja nicht so das Musk erst seit ein paar Tagen mit dem Gedanken gespielt hat Twitter zu übernehmen. Schon im April hatte er ~9% Aktien und auch diese sicherlich erst nach guter Überlegung und Forschung!
Er wird als wohl schon seit Jahren Informanten haben die für ihn nachforschen und Feedback geben. Auf den ersten Blick mag er zwar impulsiv wirken aber ich denke das ist nur eine Fassade die er spielt um unberechenbar zu erscheinen.
Und so werden die Entlassungen wohl kaum darauf beruhen ob der Name des Mitarbeiters eine gerade oder eine ungerade Zahl an Buchstaben hat sondern das Ergebnis langjähriger oder zumindest Monate langer Beobachtung sein.

Dies als "einfach so über Nacht per Email" darzustellen ist wohl genau das Image als welches sich Musk darstellen will!

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, testwurst200, masterw und eine weitere Person
Man kann Musk einfach nur lieben, immer für Entertainment gut!

Also wenn ein paar Aktivsten im Kapitalismus deine Werbepartner vergraulen können, dann solltest du mal überlegen, ob dein Produkt evtl scheisse ist.
Ich sehe Musk derzeit als den einzigen „Aktivisten“, der Twitter beschädigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Hirtec, Alex1966 und 8 andere
Weyoun schrieb:
Werbekunden bloßstellen? Ernsthaft?
1) Das geht nach hinten los (es werden noch mehr Kunden die Reißleine ziehen).
2) Alleine schon die Androhung einer Bloßstellung dürfte wieder ganze Anwaltsscharen bei diversen Großkonzernen anlocken.
Es fördert vorallem nicht neue Werbepartner zu finden und es fördert auch nicht, dass die die abwenden so schnell wieder kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brailee, butchooka und martman
schneup schrieb:
Die Entzauberung von Musk wird durch die Twitteruebernahme weiter an Geschwindigkeit aufnehmen.
Würde mir gefallen, für mich ist diese Person eine Luftnummer, die in der Vergangenheit oftmals einfach nur Glück hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, Dama, Alex1966 und 4 andere
Irgendwie cringe, aber doch unterhaltsam!

Dass bei Musk im Kopf so einiges schief läuft ist ja nix neues, aber in die allgemeine Kritik möchte ich nicht einstimmen. Er hat ein us-amerikanisches Unternehmen gekauft wo Hire&Fire tagtäglich gelebte Praxis ist, also nicht mit dem umfassenden Kündigungsschutz in Europa respektive Deutschland zu vergleichen ist.

Und wenn man gute Arbeit geleistet hat, dann dürfte es für Programmierer und co. wohl nicht besonders schwer sein einen neuen Job zu finden, aber das sind ja individuell persönliche Probleme.

Sollte das mit der Sammelklage stimmen und auch noch ein wenig Erfolg haben, dann werden die Gekündigten auch nochmals finanziell entschädigt, also reden wir hier ja vom Jammern auf ganz hohem Niveau.

Viel interessanter ist doch, ob man selbst zukünftig Twitter noch nutzen möchte, aber das hat ja jeder von uns selber in der Hand. Alternativen gibt es ja.
Auch die großen Unternehmen könnten ja Konsequenzen ziehen und dort keine Werbung mehr schalten, wenn Musk schon mit Veröffentlichung von Internas droht.

Ich lehne mich derweil zurück und hole die Cola und das Popcorn raus! ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
XashDE schrieb:
Es ist ja nicht so das Musk erst seit ein paar Tagen mit dem Gedanken gespielt hat Twitter zu übernehmen. Schon im April hatte er ~9% Aktien und auch diese sicherlich erst nach guter Überlegung und Forschung!
Er wird als wohl schon seit Jahren Informanten haben die für ihn nachforschen und Feedback geben.
Klar doch, die "Informanten" von Elon Musk spionieren die Personalakten von Twitter aus um dann in einer Falseflag "Chaoten" Übernahme im verborgenen alles einstielen zu können. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Hurricane.de, rosenholz und 3 andere
mae1cum77 schrieb:
Allerdings interessant, wie Leute das Ganze noch schönreden.
Dermaßen viel Publicity wie Twitter im Moment bekommt, hat es über Jahre nicht gesehen. Man kann natürlich alles wortwörtlich nehmen, was Musk da schreibt. Wenn man es oberflächlich betrachtet, wie dann vermutlich auch den Rest des Weltgeschehens.

Interessant finde ich auch, dass einige deswegen Twitter verlassen. Ich rate mal ins Blaue hinein und behaupte, nahezu jeder von denen hat eine gefüllte Ignoreliste bei Twitter. Würde passen. Augen zu, Ohren zu. Und einige neue kommen dazu. Allein schon wegen den ganzen Meldungen, die Musk produziert. Spannend. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
LeWhopper schrieb:
Entwickler die über Monate nichts zum Code beigetragen haben (hier müsste man natürlich mehr Einsicht in die Hintergründe haben) klingen auch erstmal kündbar.

Genau das müsste mal tiefer analysieren. Nur weil ein Entwickler nicht coded heißt das nicht, dass der nichts macht. Zumal das ja auch schon vorher aufgefallen wäre, wenn das nur Low Performer wären. So blöd kann das vorherige Management ja gar nicht gewesen sein. In so großen Unternehmen wird immer die Leistung der Mitarbeiter konstant gemessen. Zumal das ja ein Hebel ist, den man schon vorher Musk hätte anwenden können um die Kosten zu drücken. Dazu wäre Twitter ohnehin gegenüber den Aktionären verpflichtet gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Spottdrossel
Das Elon Musk da hart durchgreift verwundert mich jetzt nicht wirklich wenn man seine Vita kennt. Es ist seine private Firma und wenn er der Meinung ist die müssen gehen dann ist es so. Waren ja seine 44 Milliarden die er da investiert hat, also darf er auch alleine entscheiden wie er mit Twitter umgeht, ob’s einem gefällt oder nicht. Ist SEINE Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: [-oMLeTTe-], PhoeniXYZ, UNDERESTIMATED und eine weitere Person
Früher war ich durchaus beeindruckt von Elon Musk. Seit gut 2-3 Jahren sieht das aber anders aus. Der Typ ist total außer Kontrolle.

Statt einem Waschbecken hätte er lieber eine Kloschüssel reingetragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, butchooka und Tokat
MC´s schrieb:
Nach der Sammelklage wegen der geltenden Gesetze (60-Tage-Frist) wird das nicht jeder so sehen. Auch Musk steht nicht über diesen Gesetzen ;). Auch wenn er das anzunehmen scheint.

Denken im Wortsinne tut er gerade offensichtlich nicht. Anders ist das Ganze nicht zu erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, s0undjan, butchooka und eine weitere Person
Donald Duck schrieb:
Für Vorstände, Chefs und Unternehmensberater schon. Der Effekt tritt schnell ein und was danach kommt, ist ja erst mal egal. Heute denkt man ja eh nur noch von 12 bis Mittag (quartalsweise), besonders die Anleger.
Mhh, sie haben nur 40 Kräne auf dem Hof, aber 50 Kranfahrer.
Entlassen wir 15 und verkaufen noch fünf Kräne (nicht mal ausgedacht).

Hier wird zwar bemängelt, wieviele Angestellte dieser "kleine" Verein von Twitter hat.
Aber, ich möchte nicht wissen, wieviele da allein für die Moderation und den Support da sein müssen.
Man kann ja nicht alles per KI steuern lassen, soweit ist die Technik noch nicht.
Ich sehe es immer wieder bei Bildern, was eine KI da alles erkennen will. Da wird aus einer Geige im Sessel eine lachende Frau.

Naja, schauen wir mal, wie stark die Werbeeinnahmen wegbrechen oder ob das nur sehr, sehr kurzfristig eintritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, DNS81, iron-man und eine weitere Person
fraqman schrieb:
Aufräumen schön und gut, aber nach einer Woche ist das für mich nicht nachvollziehbar.
Er hat Twitter ja nicht aus der Portokasse gekauft sondern mit Hilfe von Investoren. Das ist ein klares Statement in deren Richtung.

Dumm nur, wenn man alle moralischen Elemente ausblendet und einem nun die Anzeigen wegbrechen. Es reicht halt nicht, hart arbeitender Erfinder mit Hang zur Genialität zu sein. Für eine Operation wie Twitter bedarf es einem gehörigen Maß an Sozialkompetenz, und da tritt gerade ein deutlicher Mangel zu Tage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, fraqman, butchooka und eine weitere Person
JoeDante schrieb:
Ja, den Werbekunden zu drohen, von denen Twitter lebt, ist sicher eine gute Idee.
Spaß beiseite, Musk hat die Grenze zum Wahnsinn offensichtlich endgültig überschritten.
Diese Drohung ist eher wirkungslos bzw irrelevant.

Einer meiner bevorzugten Youtube Kanäle
Beau of the Fifth Column

Und dort erklärt der gute Mann das Thema "brand safe"
( eine Umgebung in der eine etablierte Marke nicht beschädigt wird )

Auf Twitter testen ja gerade einige aus, wie weit sie gehen können .. z.B. bzgl der "N-Worte"

Will eine Werbung mit Ronald MacDonald oder auch von Disney direkt unter einem ggfls rassistischen Kommentar stehen? Sicher nicht - weil es eben die eingen Marke beschädigt. Das menschliche Gehirn neigt ja dazu Verknüpfungen herzustellen ...
Und gerade auch ein Musk sollte für das Thema Marke sensibel sein.

Und ein eher rechtes Netzwerk ? Lame .... Truth Social hat es versucht und es gibt z.Z. keinen Hniweis das die
nichmal richtig auf die Beine kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, rosenholz, s0undjan und 4 andere
XashDE schrieb:
Er wird als wohl schon seit Jahren Informanten haben die für ihn nachforschen und Feedback geben. Auf den ersten Blick mag er zwar impulsiv wirken aber ich denke das ist nur eine Fassade die er spielt um unberechenbar zu erscheinen.

Hab auch lange Zeit erwartet, dass er und sein Umfeld sich strategisch zumindest paar grundlegende Gedanken gemacht haben. Er wirkte aber schon sehr platt, als im Sommer die internen Mails bei den Gerichtsverfahren publik wurden. Anbiedernde Investoren, die Vorschlage von Döpfner von Axel Springer.

Artikel:
https://www.theatlantic.com/technol...-musk-texts-twitter-trial-jack-dorsey/671619/

Dokumente dazu (Döpfner bspw. ab Seite 86):
https://s3.documentcloud.org/docume...le-kathaleen-st-j-mccormick-from-edward-b.pdf

Lesenswert. Und das aktuelle Chaos bestätigt den Eindruck, den man da bekommt. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass er ein langfristiges Ziel und eine konkrete Strategie hat, um das Ziel zu erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
The_waron schrieb:
Klar doch, die "Informanten" von Elon Musk spionieren die Personalakten von Twitter aus um dann in einer Falseflag "Chaoten" Übernahme im verborgenen alles einstielen zu können. :D

1. Das habe ich nirgends gesagt.
2. Wäre es sinnlos so klein zu denken. Man bräuchte nur jemanden in HR, der hat ja bei Bedarf seine Kontakt.
3. Grosse Firmen/CEOs und ihr Vorgehen sind nicht so Dein Ding oder?

Ich stelle mir folgende Fragen... wollte er Twitter überhaupt noch kaufen oder wurde er quasi dazu gezwungen um rechtlichen Streitereien aus dem Weg zu gehen? War diese ganze Kaufsabsichtsbekundung vielleicht von Anfang an nur eine Aktion um Aktienkurse zu beeinflussen und hierüber Geld zu verdienen und ist dann nicht mehr aus der Sache raus gekommen? Je nachdem wie diese Fragen beantwortet werden würden, würde mich das was er jetzt tut überhaupt nicht wundern. Es wäre in meinen Augen sogar logische Konsequenz.

MFG Aloysius

• Gefällt mir
"Wie der Spiegel berichtet, reagierte der Twitter-Chef damit auf den Aufruf des als politisch rechts eingestellt geltenden Lobbyisten Mike Davis, der einen Gegenboykott solcher Unternehmen gefordert hatte."

Ist doch egal, aus welcher Ecke es kommt.
Bei Musk sieht man jetzt wieder, wie auch bei Putin usw, dass eine Person nicht so viel Macht haben sollte!
Es geht schief. Ich bin bei weitem kein Sozialist, aber das ist zu viel Macht für einen Mensch.

• Gefällt mir
mquadrat2 schrieb:
Wird Zeit sich von twitter zu distanzieren.
Warum? Was ist gegenüber gestern anders das Twitter für dich nun als Plattform unbenutzbar macht?

Ein neuer Chef der in seiner Firma aufräumt ist NICHTS ungewöhnliches. Das hätte der Alte Chef und sein Aufsichtsrat schon lange tun sollen aber sie haben Jahrelang Rote Zahlen geschrieben. Twitter ist eine Firma die NULL Produziert. Die einzigen greifbaren "Werte" sind die Server & Büros samt Einrichtung "wenn" sie ihnen gehören und nicht beide gemietet sind. Somit ist das Personal das für die Programmierung & Wartung "der Software Twitter" zuständig ist der einzig änderbare Kostenfaktor. Das sollte jedem der mit BWL (Betriebswissenschaft) nichts zu tun hat einleuchten. Der Mann kann nirgendwo anders als dort Kosten einsparen!

Das einzige was hier eventuell von Anwälten später zu klären ist ob er wirklich das US Gesetzt mit der Kündigungsfrist verletzt hat. Beachtet dabei wir kennen nur die Allgemeine Rundmail an alle Mitarbeiter das alle eine WEITERE Mail bekommen werden ob sie gekündigt werden oder nicht. Aber wir kennen nicht (!) den Inhalt der Kündigungs-Mails! Denn steht darin "sie sind ab sofort 'freigestellt' und werden zum Termin X = in 60 Tagen gekündigt". Dann ist diese Kündigung so rechtens weil Gesetzes Konform in den USA. Und sollte er sie wirklich ab sofort gekündigt haben ohne diese Frist kommt es auf die US Gesetze an ob eine Firma die in den Roten Zahlen ist das durch ein Gesetz abgesegnet machen DARF wenn es sonnst ihre Zahlungsunfähigkeit = Schließung bedeuten würde. Insbesondere da Twitter durch den Kauf keine Aktiengesellschaft mehr ist sondern offiziell nur noch eine kleine privat geführte Firma! Da ich kaum glaube das hier ein mit dem US Arbeitsrecht bewanderter Anwalt mitliest. Sollten wir mit weiteren Spekulationen abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, XashDE, Celinna und 3 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben