News Nach Massenentlassung: Twitter bittet einige Mitarbeiter um ihre Rückkehr

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Malar schrieb:
Bitte kein Cherry Picking, danke.
OK, wenn nicht der Untergang der weißen Rasse, dann bitte:
Wie soll man folgendes sachlich widerlegen?:

Die große ziostische Verschwörung
Flatearth
Echsenmenschen
Adenochromschlürfende Kinderkillende Demokraten.

Oder ist das auch Cherry Picking?

@Alphanerd
Man kann auch unter Musk Leute blockieren - dann ist der Austausch beendet. Wo ist das Problem?
Verstöße gegen Gesetze werden geahndet. Der Rest ist eine "Meinung" - die muss man nicht teilen, nur am Ende eben aushalten oder sie nicht mehr in seinem Feed sehen durch Blockieren.
Das Ziel kann es kaum sein, dass alle nur noch denken, was andere meinen die "Wahrheit" zu sein.
Andere Meinungen auch mal aushalten lernen - das fällt vielen glaube ich doch sehr schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Celinna, Riou und 2 andere
s0undjan schrieb:
Was in der Konsequenz aber nicht dazu führt, dass die Absender damit aufhören, sondern das die Adressaten sich zurückziehen und am Ende an keiner Diskussion mehr teilnehmen, weil man ja Beleidigungen aushalten müsste.

Tja, das ist Pech. Ich halte es für zumutbar, zu verlangen, dass man Beleidigungen aushalten muss.

Schwabe66 schrieb:
Du hast wirklich eine einzigartige Meinung zu einer gesunden Diskussionkultur. Ich würde aber gerne wissen wo VW Twitter diffamiert, sie schalten keine Werbung. That’s it
Alphanerd schrieb:
Welches der Unternehmen, die auf einer nun ungeregelten Plattform keine Werbung mehr schalten wollen hat zum Boykott von Twitter aufgerufen?

VW etc. rufen zwar nicht zum Boykott von Twitter auf, aber sie boykottieren selbst Twitter aus politischen Gründen - weil sie Musks Rückkehr zur Redefreiheit nicht dulden wollen.

Ich halte es eigentlich sogar für interessant, zu wissen, welche Unternehmen sich gegen die Redefreiheit stellen und der Meinung sind, unpassende Meinungen zu unterdrücken sei richtig und notwendig.

Denn Redefreiheit heißt eben gerade, dass man auch Meinungen, die man für abstoßend hält, dulden muss. Ich persönlich handhabe das auch so. Gerade die Meinungen, die ich für falsch und gefährlich halte (bspw. antidemokratische Meinungen), müssen auch geäußert werden dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Celinna, Riou und eine weitere Person
Manche Kommentare hier zeichnen echt ein Bild von maximalen Halbwissen. Twitter schreibt seit Jahren rote Zahlen. Es wird alleinig durch seine Relevanz für die Lenkung des öffentlichen Diskurses künstlich am Leben gehalten. Für manche Journalisten beschränkt sich eine kritische Recherche mittlerweile auf eine simple Suche bei Twitter.
Für Unternehmen wie Twitter und seine Mitarbeiter scheinen dann auch andere Regeln zu gelten und die Arbeitsstätte gleicht einem Erwachsenenkindergarten. Twittermitarbeiter haben in der Vergangenheit häufig ihren „Job“ auf selbiger Plattform zur Schau gestellt bzw. eher den damit verbundenen Lifestyle. Wenn die Arbeit dann eher aus Gratissmoothies und Yogakursen besteht, als aus wertschöpfender Arbeit kann man sich folgerichtig mal die Frage stellen, wie kritisch dieser Job für das Unternehmen wirklich ist. Nur weil man den Mitarbeitern vorher ein laxes Leben geschenkt, haben sie kein lebenslanges Anrecht darauf.
Deswegen hier mal ein paar Videos und wirklich bewerten, ob das ein Vollzeitgehalt rechtfertigt.

https://www.reddit.com/r/Twitter/comments/yhip9d/day_in_the_life_of_hard_working_twitter_employees/

Ah und nochwas ausm Mai: https://www.dailymail.co.uk/news/ar...Twitter-engineer-saying-workers-commie-f.html

I basically went to work for like four hours a week last quarter. And it's just how it works in our company. But I started putting in more hours because I want to get promoted. And I feel like, because of inflation, my buying power has like reduced a little bit. And I want to get promoted so that, like, they inflate your salary. They increase your salary a lot when you get promoted. And sort of, just let me like try for it right now.

Und ja ich bin mir bewusst dass auf social media übertrieben wird, dennoch sollte man sich bewusst sein, dass dies zu einer Überprüfung der eigenen Tätigkeit führen kann. Wenn sich dann rausstellt, dass das Video nicht geschönt ist, muss man sich nicht wundern, wenn man vor die Tür gesetzt wird. Keiner hat Geld zu verschenken. Hier findet halt eine Selektion statt und solange das nicht in 50h/Woche für die übrig Gebliebenen resultiert habe ich wenig Mitleid - Bei einem Gehalt von im Schnitt 200k pro Jahr + Benefits (https://www.glassdoor.com/Salary/Twitter-Salaries-E100569.htm) darf man auch einiges erwarten (die ein oder andere Überstunde eingeschlossen). Tldr: Mein Arbeitsalltag (bei einem der renommiertesten AG Deutschlands) ist mit diesen Videos nicht im Ansatz zu vergleichen und ich glaube dass trifft auf den Großteil der Bevölkerung ebenso zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, KlaasKersting, Celinna und 5 andere
j-d-s schrieb:
Ich halte es eigentlich sogar für interessant, zu wissen, welche Unternehmen sich gegen die Redefreiheit stellen und der Meinung sind, unpassende Meinungen zu unterdrücken sei richtig und notwendig.
Geht nicht primär gegen Redefreiheit. Die Firmen wollen soviel Umsatz generieren wie möglich, ein kapitalistisches Basisgesetz. Da Werbung immer kontextuell wahrgenommen wird, liegt es im ureigensten Interesse von Firmen nicht mit unpopulären Meinungen gleichgesetzt zu werden. Die machen das doch nicht aus Altruismus ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: retlaps und R1ng0
j-d-s schrieb:
Tja, das ist Pech. Ich halte es für zumutbar, zu verlangen, dass man Beleidigungen aushalten muss.
In der Pauschalität sehe ich das nicht so und zum Glück auch unser StGB nicht. Beleidigungen können nämlich schnell auch in einen erheblichen Schaden für die beleidigte Person kippen wenn beispielsweise XY durch XYX als Kinderschänder beleidigt wird - das muss niemand stillschweigend aushalten, auch in den USA nicht.

Und nein, Personen zu schädigen fällt nicht unter die Redefreiheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: FakyFake, Meduris, TheManneken und 10 andere
Alphanerd schrieb:
OK, wenn nicht der Untergang der weißen Rasse, dann bitte:
Wie soll man folgendes sachlich widerlegen?:

Die große ziostische Verschwörung
Flatearth
Echsenmenschen
Adenochromschlürfende Kinderkillende Demokraten.

Oder ist das auch Cherry Picking?
Tut mir leid, ich musste googlen was "adenochrom" ist.
Arbeite jedoch auch tatsächlich, als Student der Kunst hat man natürlich deutlich mehr Zeit, sich unproduktiven Themen zu widmen.

Tatsächlich habe ich solche Diskussionen bei meine 2-3 Besuchen / p.A auf Twitter nicht gesehen, lediglich den Aufruf Fahrzeuge mit Ottomotor zu beschädigen, da der Besitzer nicht auf ein Elektrofahrzeug umgestiegen ist, welches das, an der Grenze noch funktionierende, Stromnetz belasten würde, welches weiter reduziert wird, da AKWs abgeschafft gehören. Natürlich darf die Natur jedoch nicht mit Solarpanels vollgeklatscht werden, eine Schande was die Marokkaner in der Sahara aufgebaut haben.
(Hier warte ich nach 6 Monaten nach wie vor auf eine Antwort eines Dozenten, welcher beim EU-Verteilungsgrid arbeitet, wie die Lösung aussehen soll, für die er sich einsetzt.)

Am besten wäre es, wenn der Sohnemann mit dem Lastenrad zur (freien) Schule gebracht wird (70 Minuten pro Distanz), jedoch friert es dem unter das Röckchen, da erfolgreich ein "Tag der vielleicht-gefällt-es-dir" in der Schule gegründet wurde, an dem sich alle Jungs als Mädchen verkleiden und benehmen sollen.

Das führt den Sohnemann an die Belastungsgrenze, schliesslich leben wir zwar in einer "patriachistischen" Welt, bevorteilt das Schulsystem jedoch faktisch die weibliche Bevölkerung und führt so zu einer unverhältmässigen Überzahl an weiblichen studierenden.

Zusätzlich zum Mobbing natürlich, da seine Mutter keine Zeit findet, die Kleidung selber zu häkeln, ist er aussen vor, die Wurstwegge als Snack gab ihm den Rest. Leider finden sich keine Aktivisten, welche sich für die Psyche junger Männer einsetzen, jeder versuch wird mit einem "Andrew Tate Fanboy" quittiert.

Ein Thema von dir kann ich jedoch aufgreifen. Auch wenn es natürlich schon längst zur Löschung dieses Kommentars kommen wird (@elon, vielleicht CB als nächstes?):
Wenn die Russen in die Ukraine einfallen, gibt es keinen grösseren Skandal und Menschenrechtsverletzung. Wenn die Amerikaner in Palästina einfallen, ist das okey und bedarf unserer Unterstützung. Warum sollten Semiten schliesslich auch friedlich untereinander leben dürfen, die sind nicht blond.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Celinna und Ford_Prefekt
j-d-s schrieb:
Ich nicht und ich bin froh, damit zumindest noch in der Mehrheit zu sein. In einer gesunden Diskussionskultur haben Beleidigungen nichts zu suchen. Wer beleidigen will, kann das unter seines Gleichen tun. Die Gesellschaft ist schon verroht genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: FakyFake, Meduris, Schwabe66 und 8 andere
Ford_Prefekt schrieb:
Twitter kann dadurch nur besser werden.
Ich finde Begriffe wie Wokistan oder Wokoharam etc. zwar etwas over the top aber so falsch sind die inhärenten Vorwürfe ggü. der Twitter-Moderatorion nicht.

Das ist schon seeehr lustig, dass sowas wie Wokoharam ausgerechnet von der Y'all Qaeda kommt...
Die Neurechten im Westen sind mit den fundamentalistischen Muslimen ziemlich oft auf einer Linie, bei beiden sind Frauen, Andersdenkende, Andersaussehende usw. nichts wert. Dass ausgerechnet die Brüder im Geiste von Boko Haram diejenigen, die auf der Seite unserer FDGO bzw. westlicher Werte generell stehen, als Wokoharam bezeichnen ist echt reine Realsatire. :D

Ansonsten frage ich mich warum die Angestellten bei Twitter gerade 84-Stunden-Schichten schieben müssen, wenn man so einfach von heute auf morgen die Hälfte feuern kann. Musk hat ohnehin genug Probleme, da er beim Feuern die gesetzlich geregelten Fristen nicht eingehalten hat, das wird noch lustig.

Ansonsten frage ich mich, wie manche Musk immer noch für einen halten können, der für freie Rede einsteht. Der steht nur für die freie Rede seiner anarcho-kapitalistischen, neoliberalen und konservativen ultrareichen Kumpels ein, für sonst nichts. Jetzt dürfen alle wieder ungestraft N**** sagen, dafür rennen die Sponsoren weg und politische Gegner werden mundtot gemacht.

Wenn man zusammenfasst...
-Rassisten dürfen ihren Dreck ohne Konsequenzen in die Welt rotzen, die, die sich dagegen aussprechen werden geblockt und die Accounts manipuliert, das übliche "free speech for me, but not for thee" der Neurechten
-die Sponsoren laufen weg, die absurde Idee mit den 8$ wird das niemals auffangen können, zumal "echte" Promis die Plattform deshalb meiden werden... da wirds dann statt einem ElonMusk mit blauem Häkchen dutzende EIonMusks (mit großen i z.B.) usw. mit blauem Häkchen geben... welcher Schwachkopf hält das für eine gute Idee?
-echte Nutzer laufen weg, da Twitter zu einem Cesspool von Neurechten und Rassisten wird... bleiben eben diese und russische Bots, großartig
-die verbliebenen Angestellten werden zu 84h-Schichten verdonnert und den Laden bald freiwillig verlassen, sowas tut sich kein normal denkender Mensch an, wenn er nicht im Gegenzug mit 30 in Rente gehen kann oder so, und unter Ausbeutern wie Musk ist der Lohn beschissen
-das Feuern der restlichen Angestellten war gesetzeswidrig, da wird noch was auf ihn zukommen

Mir kann keiner erzählen, dass Musk SO bescheuert ist. Klar, er ist ein unfassbarer Narzisst, aber im Vergleich zu Trump oder Kanye, den anderen prominenten Narzissten momentan, wirkt er nicht völlig verblödet. Gerade der Vergleich zu Trump passt ja gut... beide haben den Reichtum von ihren Eltern, aber der eine hat halt damit reihenweise Unternehmen in den Sand gesetzt, der andere (bisher) nur Twitter.
Ich denke man kann davon ausgehen, dass Musk die Milliarden, die ihn das Geschäft am Ende kosten dürfte, schon abgeschrieben hat und Twitter aus reinem Trotz in kürzester Zeit vernichtet, weil er vom Gericht zum Kauf gezwungen wurde. SO blöd, dass er die Folgen seines Verhaltens nicht einsehen kann, kann er doch gar nicht sein, oder? Das muss Absicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, Alex1966, Hudsonhawke und 7 andere
Dai6oro schrieb:
Also da Werbeinnahmen die einzige Einnahmequelle von Twitter sind, macht er gerade alles falsch was man falsch machen kann.

Nicht vergessen, es kommt bald das $8 Abo. Twitter hat aktuell rund 450 Millionen User jeden Monat. Geht man nun davon aus, dass nur ~10 Million das Abo abschließen (~2%) hat man schon 960 Millionen im Jahr. Dazu werden andere Werbende kommen die das nicht juckt. Geld stinkt nicht ;) Ich sehe es also genau andersherum er räumt aktuell erstmal auf.

Dai6oro schrieb:
1. Durch seine Free Speech gerede hat er alle seriösen Kunden verschreckt. Die wollen einfach nicht ihre Firma sehen wenn einer wieder mal Verschwörungstheorien, Hetze oder ähnliches zum Besten gibt.

Sehe ich nicht so. Gerade durch das Free Speech werden viele dazu kommen. Die Werbenden die Angst vor Free Speech haben müssen dann halt in ihren Safe Space zurück gehen und in ihrer Blase werben. Ich sehe das als Chance, gerade weil man dadurch Leute ansprechen kann durchaus solvent sind.

Dai6oro schrieb:
2. Bestehende Werbekunden zu drohen ja geradezu zu erpressen, das ist sicherlich Verkaufsfördernd ... nicht. Hier erweist er der Firma gerade einen Bärendienst. Da werden aus 4 Millionen Verlust gleich mal das Vielfache.

Denke ich nicht. Werbekunden müssen auch einfach mal Lernen, dass sie nicht der Nabel der Welt sind. Die stellen sich Teilweise an wie der König obwohl sie nicht mal ein Prinz sind. Ich denke das wird wie bei Youtube damals sein als alle raus sind und nun werben wieder alle auf YouTube. Seltsam wie das geht wenn die Verkäufe weg bleiben :D

Dai6oro schrieb:
3. Jede Firma ist auf gute Mitarbeiter angewiesen. Die bekommst du aber nicht in einem Klima der Angst und Unsicherheit. Selbst wer nicht entlassen wurde, wird sich darüber Gedanken machen den Laden zu verlassen, denn die Guten finden ohne Weiteres einen Job.

Das Top Talent ist nach wie vor dort. Denkst du nicht, dass geschaut wurde wer was geleistet hat? Die Kündigungen waren kein Würfelwurf sondern da ging es 100% nach Fakten nicht nach Gefühl. Wie ich schon schrieb da gab es viele Stellen die Mehrfach besetzt waren. Wie man lesen konnte waren es sogar 10 Manager für ein Entwickler, nicht nur 5:1 wie ich erst sagte. Dazu kommt so wie Twitter aufgestellt ist könnte man das Unternehmen mit 250 Leuten ohne Problemen weiterführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Strahltriebwerk, Ford_Prefekt und 2 andere
s0undjan schrieb:
In einer gesunden Diskussionskultur haben Beleidigungen nichts zu suchen.
Genau. In der Mehrheit sind Beleidigungen ein Zeichen fehlender Argumente. Ohne diese ist eh keine Diskussion möglich.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Dazu kommt so wie Twitter aufgestellt ist könnte man das Unternehmen mit 250 Leuten ohne Problemen weiterführen.
Mit Moderation von Beiträgen von 300 Mio Nutzern? Das wage ich doch zu bezweifeln!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Brailee, Wedge. und 3 andere
mae1cum77 schrieb:
Mit Moderation von Beiträgen von 300 Mio Nutzern? Das wage ich doch zu bezweifeln!

Das wird per KI und Outsourcing gemacht. Geht bei Youtube ja auch. Vor allem wenn Free Speech kommen wird ist das noch einfacher. Solange man also nicht wirklich etwas illegales postet ist es erlaubt.

Cool Master schrieb:
Das wird per KI und Outsourcing gemacht.
Outsourcing mag ja gehen, aber bei tendenziell rassisch reagierender KI in Tests, sehe ich schwarz, was den Teil angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und Weyoun
MC´s schrieb:
Waren ja seine 44 Milliarden die er da investiert hat, also darf er auch alleine entscheiden wie er mit Twitter umgeht, ob’s einem gefällt oder nicht. Ist SEINE Sache.
Das stimmt leider nicht! Der hat Twitter zum Großteil auf Pump gekauft! Hätte er einfach ein paar Tesla-Aktien verkauft und dann die 44 Mrd. in Cash bezahlt, wäre es gar nicht mal so schlimm, aber er fininazierte die Übernahme durch Schulden, die dann auch noch Twitter selbst schultern muss! Richtig gelesen! Der Musk kauft den Laden und Twitter hat hinterher 13 Mrd. mehr an Schulden als vorher! Ich bin mir nicht sicher, ob man in Deutschland auf die gleiche Art und Weise ein Unternehmen kaufen kann.

mae1cum77 schrieb:
aber bei tendenziell rassisch reagierender KI in Tests, sehe ich schwarz

Kommt auf das Data Set an... KI reagiert wie sie trainiert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Gerithos schrieb:
Ich kenne es nicht, hast du einen link?

Bitteschön. Ich weiß nicht, ob das von den Moderatoren gern gesehen wird. Ansonsten einfach löschen bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Riou
Vigilant schrieb:
Am Ende bleibt das Netzwerk schlicht nur ein gesellschaftlicher Spiegel, dessen Pendel mal in die eine, mal die andere Richtung ausschlägt.
Twitter ist ein Zerrspiegel, da sich dort nicht die ganze Gesellschaft wiederfindet, sondern Teile davon mehr oder minder aktiv sind, ohne dass immer sofort offensichtlich werden würde, wie groß der jeweilige Teil ist. Das ist auch das gefährliche daran: es lässt sich leicht der Anschein von Relevanz erwecken und darüber Meinung beeinflussen oder bestärken.

Das Netzwerk hat eine beträchtliche Bedeutung im öffentlichen Diskurs und wurde IMHO in erster Linie deswegen von Musk gekauft, nicht weil es wirtschaftlich verlockend war. Diese Bedeutung kommt aber nicht von ungefähr und wenn Musk Twitter so umbaut, dass toxische Inhalte zunehmen und dadurch Nutzer verprellt werden, könnte die Relevanz auch schnell kleiner werden und den Kauf ad absurdum führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Malar, Vigilant und 2 andere
Cool Master schrieb:
Solange man also nicht wirklich etwas illegales postet ist es erlaubt.
Da faengt es doch schon an: Was ist denn ueberhaupt illegal?
Das NetzDG ist schon recht schwammig formuliert (vermutlich voellig absichtlich), und alleine das macht es schwierig eine Grenze zwischen illegal und grade noch legal zu ziehen.
Und dann ist das auch noch in quasi jedem Land anders.

Bierliebhaber schrieb:
Ich denke man kann davon ausgehen, dass Musk die Milliarden, die ihn das Geschäft am Ende kosten dürfte, schon abgeschrieben hat und Twitter aus reinem Trotz in kürzester Zeit vernichtet, weil er vom Gericht zum Kauf gezwungen wurde. SO blöd, dass er die Folgen seines Verhaltens nicht einsehen kann, kann er doch gar nicht sein, oder? Das muss Absicht sein.
Erst vorhin noch gelesen, das Musk wohl tatsaechlich einen Teil seiner Teslaaktien als Sicherheit in den Krediten hat die er fuer den Kauf aufnehmen musste.
Klar, Musk hat viel "Geld", aber das meiste steckt wohl in Aktien. Die er jetzt quasi verpfaenden musste um genug Cash zu haben um den Twitterkauf abzuschliessen.
Das koennte gegebenenfalls zur Folge haben das er seine Aktienmehrheit an Tesla verliert, wenn er die Kredite nicht bedienen kann.

Ich gehe davon aus, das Musk sich hier massiv verkalkuliert hat. Warum hat er denn nachdem er den Kauf gross angekuendigt hat versucht noch einen Rueckzieher zu machen? Da duerfte es ihm wohl schon klar gewesen sein das er sich verzockt hat. Jetzt sieht er wohl nur noch die FLucht nach Vorne als weg, aber das wird sich nicht ausgehen.
So schlau wie er von vielen hingestellt wird ist er dann auch nicht, und in den letzten Monaten legt er echt eine Menge irrational wirkendes Verhalten an den Tag.

therealcola schrieb:
Wann wird Elon Musk president der USA?
Nie, weil er nicht in den USA geboren wurde. So weltfremd sind wohl auch die Republikaner noch nicht als das man das irgendwie wegargumentieren koennte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben