News Nach Massenentlassung: Twitter bittet einige Mitarbeiter um ihre Rückkehr

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Gerithos schrieb:
Ich kenne es nicht, hast du einen link?

Hier ist das gute Stück. Wurde ja schon von jemanden als Fake tituliert. Letztendlich ist es immer ne Glaubensfrage. So wie mit allen Informationen / News / ..., wenn sich zwei Parteien (links / rechts) in einem erbitterten Konflikt gegeneinander vorgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und dermatu
Cool Master schrieb:
KI reagiert wie sie trainiert wurde.
Wenn es doch so einfach wäre. Das Ganze ist immer ein Spiegel der Gesellschaft und damit verbundener Vorurteile. Zahlreiche Beispiele in letzter Zeit haben das sehr gut gezeigt.

Cool Master schrieb:
Gerade durch das Free Speech werden viele dazu kommen.
Und was Elon unter Free Speech versteht hat er ja gut gezeigt, als er Verschwörungstheorien geteilt hat, das Paul Pelosi zum Zeitpunkt der Attacke betrunken gewesen sei und sich im Streit mit einem männlichen Prostituierten befunden habe ....

Manche nennen es Meinungsfreiheit. Andere Verleumdung. Elon biedert sich gerade bei den Rechtspopulisten an. Der einzige Sumpf, der Twitter auf Dauer so erhalten bleiben wird. Waffenhersteller werden da aber sicher dann gerne Werben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, DNS81, Gerithos und 2 andere
HPLT schrieb:
und wo siehst du da den Skandal?
Prä Corona, als wir noch alle bei uns täglich ins Büro sind, sah das bei uns nicht anders aus.
Schicker Eingangsbereich und auch "weiter hinten" alles schick eingerichtet? Auf jeden Fall! Falls ein Kunde vorbeikommt soll das doch gut aussehen und nicht wie bei Hempels unter dem Sofa!
Yoga Raum / Ruhe Raum? Best invention ever für Mitarbeiter, die sich bei der Arbeit selber in ihrem Stresslevel weit über Gebühr pushen und in irgendwas reinsteigern. Als bei uns vor grob 16 Jahren 2 eh leerstehende Büros dafür freigegeben wurden, ein paar billige Yogamatten, 2 von diesen Sitz / Hüpfbällen und ein paar Zimmerpflanzen als Starterset für den Yogaraum für einen Appel und ein Ei angeschafft wurden und für den Ruheraum 2 alte nie entsorgte erste Hilfeliegen und aus einem kaum genutzten Vorstandbesprechungszimmer eine Couch, 2 Sessel und dazu ein ein Glastisch gepackt wurden, waren auch erst mal alle skeptisch. Und dann wurde den Leuten bewusst, dass sie nach einem 15 bis 20 Minuten Break viel ruhiger, entspannter, FREUNDLICHER und konzentrierter an die Arbeit fortsetzen konnten und es zu erheblich weniger Konflikten zwischen den Mitarbeitern kam. Die Produktivität ging merklich hoch.
Lecker angerichtetes gesundes Essen auf dem Teller ist böse? Was spricht dagegen, das Auge isst mit, ist schließlich Arbeit und kein Knastaufenthalt.
Tolle Kaffeemaschine, viel effizienter als den Mitarbeiter ein paar Euro mehr im Monat in die Tasche zu stecken, um sie für ihre Arbeitsplätze zu begeistern, so dass sie z.B. auch mal bereit sind doch noch eine halbe Stunde dran zu hängen, auch wenn sie es nicht im Ansatz müssten!
Mitarbeiter die sich bei der Arbeit freuen, lächeln und trotz des Umstands "Arbeit" nicht ausrasten? Ist das so schlimm?
Kleine Besprechungsraumbuden z.B. im Kantinenbereich? JA! nicht nur alleine wegen der Besprechungen außerhalb der Kantinenzeiten, es muss nicht für ein 2 bis 3 Personen Gespräch ein riesen Besprechungszimmer sein. Brachliegende Fläche nutzen spart Geld, vor allem auch Laufarbeit für jene, die in den Besprechungsräumen Wasser / Kaffee / Tee hinstellen. Im Kantinenbereich gibt entsprechende Automaten zu Hauf. Und selbst während der Kantinenzeiten können solche Räume genutzt werden, wenn man z.B. externe Gäste da hat, mit denen man in Ruhe sensiblere Gespräche führen möchte, ohne dass die halbe Firma sofort davon was erfährt. Auch gut wenn mal in einer Abteilung / einem Team einer Geburtstag hat. ab in so einen Raum mit diesem Event. Da wird keiner anderer bei der Arbeit durch das rein und raus, Getuschel und Gerede gestört.

Dann noch so Dinge wie "Betriebskindertagesstätte" (eigentlich eine Nummer der AWO, die 30% der Plätze selber vergeben durfte, Räumlichkeiten + geschützte Rasenfläche + Sandkasten + Schaukel kostenfreigestellt bekommen hat) on Top. Das gibt nimmt Jungen Eltern, vor allem Alleinerziehenden Eltern sehr viel Druck, im Falle des Falles sind die Leute in wirklich wenigen Minuten bei dem Kind. Man muss nicht mitten während der Arbeit los um das Kind zur Oma zu bringen, oder extra Früh aus dem Haus um wegen des Kindes einen Umweg zu fahren und wenn es mal doch ungeplant Später im Büro wird ist das auch kein Problem, kurz anrufen und bescheid geben, das Teil ist unter der Woche eh bis 19Uhr, Freitags bis 18Uhr besetzt

solltest du der Meinung sein, dass sowas neumodischer Firlefanz und Verschwendung ist... ganz ehrlich... obwohl ich selber, abgesehen der Kaffeemaschine und gelegentlich der kleinen Besprechungsinseln (wie sie bei uns genannt werden) nichts davon genutzt. Aber dennoch habe ich die positiven Effekte durch meine Kollegen zu spüren bekommen. Zeitgleich aber auch erlebt, wie es in den "klassischen Büro-Strukturen" zuging. Sei es durch die Erzählungen von Bekannten, externen / studentischen Mitarbeitern (die übrigens alle extrem neidisch waren und gar nicht mal in so wenigen Fällen sich bei uns anlasslos beworben haben, worauf hin so manche Perle bei uns dann auch eingestellt wurde, die sonst nie bei uns gelandet wäre), aber auch durch Besuche meinerseits in solchen "altbackenen Firmen"

oder bist du der Meinung, dass da zu viel Zeit mit Spaß im Büro verballert wird? Ganz ehrlich, besser die Zeit wird mit Spaß im Büro "verschwendet", als das im Endeffekt nicht weniger Zeit mit Nörgeln, Zeitschinden, "muss früher los weil...", verballert wird.
Kein Mensch sitzt 8 bis 10 Stunden im Büro hoch konzentriert bei der Arbeit ab, macht nur seine Stunde Pause am Tag und geht vielleicht noch 2 mal kurz pinkeln. Das kann ein Mensch nicht und ist auf gar nicht mal so viel längere Zeit betrachtet verhaltenspsychologisch eher eine Red Flag

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, McLovin14, Malar und 2 andere
Weyoun schrieb:
Das stimmt leider nicht! Der hat Twitter zum Großteil auf Pump gekauft! Hätte er einfach ein paar Tesla-Aktien verkauft und dann die 44 Mrd. in Cash bezahlt, wäre es gar nicht mal so schlimm, aber er fininazierte die Übernahme durch Schulden, die dann auch noch Twitter selbst schultern muss! Richtig gelesen! Der Musk kauft den Laden und Twitter hat hinterher 13 Mrd. mehr an Schulden als vorher! Ich bin mir nicht sicher, ob man in Deutschland auf die gleiche Art und Weise ein Unternehmen kaufen kann.

Das ist ja das besonders lustige daran! Er kauft Twitter mithilfe von Saudi-Arabien, die politisch unangenehme Gegner mal eben zersägen (hey, free speech und so!), damit seine Brüder im Geiste auf Twitter endlich wieder N**** schreiben dürfen, und begründet das mit free speech... hey, gerade die Saudis sind so bekannt dafür, für freie Rede einzustehen, genau wie diejenigen, denen Musk jetzt ihre rassistischen Ausfälle auf Twitter ermöglicht. :D

Bin gespannt wann Musk gekashoggit wird, wenn er jetzt das Geld der Saudis in den Sand setzt...

Ranayna schrieb:
Ich gehe davon aus, das Musk sich hier massiv verkalkuliert hat. Warum hat er denn nachdem er den Kauf gross angekuendigt hat versucht noch einen Rueckzieher zu machen? Da duerfte es ihm wohl schon klar gewesen sein das er sich verzockt hat. Jetzt sieht er wohl nur noch die FLucht nach Vorne als weg, aber das wird sich nicht ausgehen.
So schlau wie er von vielen hingestellt wird ist er dann auch nicht, und in den letzten Monaten legt er echt eine Menge irrational wirkendes Verhalten an den Tag.

Ja, das habe ich ein bisschen unklar ausgedrückt. Als er das erste Mal angekündigt hat Twitter in einen rassistischen Safespace zu verwandeln war das sicher ernst gemeint, aber er hat schnell gemerkt wie absurd bekloppt das Unterfangen ist und wollte einen Rückzieher machen. Erst NACHDEM er dazu gezwungen wurde hat er sich mMn aus Trotz gedacht "nach mir die Sintflut, jetzt hinterlasse ich bei Twitter brennende Erde".

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Alphanerd
j-d-s schrieb:
Tja, das ist Pech. Ich halte es für zumutbar, zu verlangen, dass man Beleidigungen aushalten muss.
Also wenn mich jemand auf der Straße beleidigt, reagiere ich mit Anzeige. Wenn mich jemand in einem Forum oder sozialen Netzwerk beleidigt, soll ich die andere Wange hinhalten? Nö, so ticke ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Cool Master, Genesis84 und 5 andere
schallundrauch schrieb:

Hier ist das gute Stück. Wurde ja schon von jemanden als Fake tituliert. Letztendlich ist es immer ne Glaubensfrage. So wie mit allen Informationen / News / ..., wenn sich zwei Parteien (links / rechts) in einem erbitterten Konflikt gegeneinander vorgehen.
Was für ein unangenehmer Mensch in meinen Augen. Er sagt das wären alles ultra krasse Kommunisten und das einzige was ihm einfällt ist die Tatsache, dass sie gegen Mobbing vorgehen? Im echten Leben darf man auch nicht in der Öffentklichkeit einfach Menschen beleidigen oder Mobben, das kann strafbar sein. Ich verstehe nicht was dieses Video für einen Zweck haben soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Gerithos, FabToGo und 3 andere
The_waron schrieb:
Beleidigungen können nämlich schnell auch in einen erheblichen Schaden für die beleidigte Person kippen wenn beispielsweise XY durch XYX als Kinderschänder beleidigt wird - das muss niemand stillschweigend aushalten, auch in den USA nicht.
Ganz genau. Dann sieht es nämlich schnell so aus. Job weg, Wohnung weg, bewaffnete Leute kommen dir sehr nahe und drohen dir, sich ihren Kindern auf weniger als 1000 m zu nähern etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, DNS81, derohneWolftanzt und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
Also wenn mich jemand auf der Straße beleidigt, reagiere ich mit Anzeige. Wenn mich jemand in einem Forum oder sozialen Netzwerk beleidigt, soll ich die andere Wange hinhalten? Nö, so ticke ich nicht.
Leute wie jds sind doch genau diejenigen die direkt mimimi rufen wenn es dann Mal sie selbst trifft und sie nicht aus der Anonymität heraus den dicken markieren können.

Wer meint Beleidigungen wären ok und alles wäre durch die Redefreiheit/Meinungsfreiheit gedeckt versteht zum einen einfach nicht für welchen Rechtsraum diese Themen gelten und hat zum anderen anscheinend schon lange nicht mehr Konsequenz für sein Handeln gespürt. Aber als anonymer Internet Rambo ist man ja frei von persönlicher Konsequenz 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Meduris, Floletni und 5 andere
Cool Master schrieb:
Das wird per KI und Outsourcing gemacht. Geht bei Youtube ja auch. Vor allem wenn Free Speech kommen wird ist das noch einfacher. Solange man also nicht wirklich etwas illegales postet ist es erlaubt.
Du hast absolut keine Ahnung wie das funktioniert, oder?

Hier mal ein kleiner Speedrun Guide zum Thema Content Moderation. Musk ist gerade bei Level 3.
https://www.techdirt.com/2022/11/02...ed-run-the-content-moderation-learning-curve/

Viel spaß wie du das mit Outsourcen und KI bewältigen willst.
Zumal du dadurch viele false-positives hast und dann ... ehm ... wie war das nochmal mit "Free Speech" und den schreien von "Zensur", wenn mein Beitrag gelöscht wird? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Nacho_Man, DNS81 und 3 andere
Hätte Elon Musk einen Zoo gekauft, hätte er wohl auch die Hälfte der Tierpfleger und -ärzte entlassen. Jeder Art eine individuelle Pflege angedeihen zu lassen ist ja viel zu teuer. Viel billiger geht es mit Akkord-Fütterung und Einheitskost für alle, hauptsache die "Viecher" krepieren nicht gleich und nach außen hin sieht erst mal alles aus wie vorher.
Außerdem müssten die Gitterstäbe bei den Affen- und Raubtierkäfigen entfernt werden, denn das ist ja Freiheitsberaubung und Benachteiligung gegenüber den freilaufenden Ponys im Streichelzoo.

Cool Master schrieb:
Dazu kommt so wie Twitter aufgestellt ist könnte man das Unternehmen mit 250 Leuten ohne Problemen weiterführen.
Selten solch einen Käse gelesen. Neben den zahlreichen Moderatoren sind alleine für die Werbekunden mehr als 1.000 Leute zuständig. Twitter ist kein lokales Tageblatt, dass zwei Mitarbeiter für die Schaltung der Werbung geschäftigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, derohneWolftanzt, Wedge. und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
Ganz genau. Dann sieht es nämlich schnell so aus. Job weg, Wohnung weg, bewaffnete Leute kommen dir sehr nahe und drohen dir, sich ihren Kindern auf weniger als 1000 m zu nähern etc.

Ach, auch damit hat Musk kein Problem. Man erinnere sich an die in der Höhle eingeschlossene Fußballmannschaft... da hat Musk die Retter doch als Pädophile beschimpft, weil sie seine Hilfe ausgeschlagen haben und die Kinder so gerettet haben....

Atnam schrieb:
Leute wie jds sind doch genau diejenigen die direkt mimimi rufen wenn es dann Mal sie selbst trifft und sie nicht aus der Anonymität heraus den dicken markieren können.

Das ist so üblich bei denen.

Neurechte: "wir wollen free speech!!1!!1!"

Auch Neurechte: "alle Nichtweißen an der Grenze erschießen und die, die schon drin sind, ausweisen!!!11!!!"

normale Menschen: "finde ich nicht gut, dass du sowas sagst"

Neurechte: "REEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE wie kommst du auf die Idee dass free spech auch für Nichtrassisten gilt, immer diese woken Schneeflocken, alle wegsperren die nicht meiner Meinung sind, mimimi1!!11!!"

Pille90 schrieb:
Wow, das finde ich schon arg krass, das man Mitarbeitern per Email kündigt.
überall außerhalb europas in großen firmen immer mehr gang und gäbe ... leider. besser kann man es nicht ausdrücken dass die betroffene arbeitskraft "scheissegal" ist und nur die zeit und der umsatz zählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pille90
Atnam schrieb:
...
Wer meint Beleidigungen wären ok und alles wäre durch die Redefreiheit/Meinungsfreiheit gedeckt versteht zum einen einfach nicht für welchen Rechtsraum diese Themen gelten und hat zum anderen anscheinend schon lange nicht mehr Konsequenz für sein Handeln gespürt. Aber als anonymer Internet Rambo ist man ja frei von persönlicher Konsequenz 😉
Schlimmer noch, da wird dann nicht nur gegen die Partei erfolgreich geklagt die verleumdet, beleidigt und belästigt...
https://de.wikipedia.org/wiki/Alex_Jones_(Radiomoderator)#Verurteilungen_wegen_Verleumdung
... sondern am Ende womöglich auch noch gegen das Unternehmen, dass eins ums andere mal sowas ale Erfüllungsgehilfe zu lässt... und das bei dem US Zivilrecht... na da wünsch ich mal richtig viel Freude!

Unternehmen in den USA die sich dahingehend nicht absichern, systematisch solch ein Verhalten zulassen / tolerieren, betteln doch darum, vor Gericht lang gemacht zu werden.

Cool Master schrieb:
Das wird per KI und Outsourcing gemacht.
Outsourcing vielleicht, KI ist derzeit nicht in der Lage, Menschen zu ersetzen (siehe die zahlreichen Beiträge vorher u.a. das automatische (falsche) Flaggen des "Lego-Bildes" von harmlos auf Staatsfeind Nummer 1.
Cool Master schrieb:
Geht bei Youtube ja auch. Vor allem wenn Free Speech kommen wird ist das noch einfacher. Solange man also nicht wirklich etwas illegales postet ist es erlaubt.
Weiter oben steht, dass alleine für Alexa bei Amazon ähnlich viele Mitabeiter arbeiten wie bei Twitter bis gestern gearbeitet haben. Anscheinend ist die KI doch nicht das Alleilmitel, als das sie immer gepriesen wird.
Ergänzung ()

therealcola schrieb:
Wann wird Elon Musk president der USA?
Er ist in Südafrika geboren. Muss ich deutlicher werden?
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
Bin gespannt wann Musk gekashoggit wird, wenn er jetzt das Geld der Saudis in den Sand setzt...
Jetzt hast du bei mir Kopfkino ausgelöst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber und s1ave77
incurable schrieb:
7400 Arbeitnehmer ist für eine Softwareplattform mit über die Jahre nicht wahnsinnig gewachsenen Produkteigenschaften eine ziemlich große Zahl.

Daher wundert es mich nicht, wenn es dort zu Sparmaßnahmen kommt.
Sparmaßnahmen ist untertrieben. Was viele Blitzköpfe wieder nicht verstehen ist dass über die Hälfte der Angestellten einfach nur da war. Die haben nicht viel gearbeitet. So kommen auf einen Entwickler wohl 10 Manager was absolut keinen Sinn macht und nur dazu diente Geld zu verdienen. Schlecht fürs unternehmen war das allemal. Dass der neue Besitzer so nicht weiter machen möchte sollte jeder verstehen können

Hast du da ne Quelle für oder ist das einfach nur fröhliches weiterleiten von Schwachsinn ?
Laut LinkedIn hat Twitter über 1600 Software Entwickler und andere technische Mitarbeiter. Knapp 2500 arbeiten im Bereich content Moderation. Diese Zahl von wegen 10 manager pro Tech ist einfach Schmarn.

Apropos im Bereich content moderation wurden prozentual die wenigsten Mitarbeiter gekündigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Freiheraus, rosenholz und 9 andere
Cool Master schrieb:
Nicht vergessen, es kommt bald das $8 Abo. Twitter hat aktuell rund 450 Millionen User jeden Monat. Geht man nun davon aus, dass nur ~10 Million das Abo abschließen (~2%) hat man schon 960 Millionen im Jahr.
Und die 13 Milliarden, die er Twitter als neue Schulden angehängt hat um seinen Kauf vom Kaufobjekt bezahlen zu lassen, verursachen schon mehr als 1 Milliarde an Zinsen pro Jahr. Dann noch die abspringenden Werbekunden. Ich bin nicht super in Mathe...aber....

Cool Master schrieb:
Sehe ich nicht so. Gerade durch das Free Speech werden viele dazu kommen. Die Werbenden die Angst vor Free Speech haben müssen dann halt in ihren Safe Space zurück gehen und in ihrer Blase werben. Ich sehe das als Chance, gerade weil man dadurch Leute ansprechen kann durchaus solvent sind.

"free speech" ist im Umfeld von Herrn Musk ein interessanter Begriff. Die Bedrohung von Andersdenkenden, rassistische Statements und obskure Verschwörungstheorien sind für mich kein "free speech".

Da gerade die Loser dieser Welt auf sowas stehen, zweifle ich auch mal, dass man da durchaus "solvente" Personen anzieht.

Und Deine Vorstellung von "Werbenden" erzeugt bei mir den Eindruck eines recht kindlichen Gemüts.
Keine Firma der Welt, außer vielleicht Thor Steinar, möchte ihre Werbung neben einem Tweet zur Holocaustleugnung sehen. Mit "free speech" hat es nichts zu tun. Auch so völlig konservative Unternehmen wie Coca-Cola spielen da nicht mit.

Cool Master schrieb:
Denke ich nicht. Werbekunden müssen auch einfach mal Lernen, dass sie nicht der Nabel der Welt sind. ...

Wenn man als Firma von Werbung lebt, sind die Werbekunden der Nabel der Welt. Punkt!

Cool Master schrieb:
Das Top Talent ist nach wie vor dort. Denkst du nicht, dass geschaut wurde wer was geleistet hat? Die Kündigungen waren kein Würfelwurf sondern da ging es 100% nach Fakten nicht nach Gefühl. ...
Ach so. Daher hat man einfach ganze Abteilungen rausgeschmissen. Verstehe. Die haben wohl alle nix geleistet. Oder meint Herr Musk vielleicht sowas wie Compliance braucht man einfach nicht?

Und dieses Geschwafel hier von 10x Manager pro einen Mitarbeiter. Woher kommt diese Info eigentlich.
Bitte mal ne Quelle. Und ne Quelle ist nicht, hat Forenmitglied xyz auch gesagt.

Ich halte es für absoluten Bullshit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freiheraus, rosenholz, run_for_fun und 9 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben