News Nach Massenentlassung: Twitter bittet einige Mitarbeiter um ihre Rückkehr

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
DMichel schrieb:
Ich mag oft nicht die extreme MITTE. ;)

Welche Mitte soll das sein? Die Mitte, die die AfD für sich beansprucht? Die Mitte, die dem Hufeisen folgt und rechts und links gleichsetzt, schließlich ist ein pazifistischer Hippie immer genau so schlimm wie ein rechter Terrorist vom NSU oder IS? Die Pseudomitte der Merkel-CDU, die massentauglich Neoliberalismus und Konservatismus gemischt hat? Oder die tatsächliche Mitte, die z.B. für das Tempolimit ist und generell in vielen Bereichen grün denkt, auch wenn sie (noch) anders wählt?

XxPvtPaulaxX schrieb:
Doch... viele Leute sind ohne Grund beleidigt...
Hausrecht? Ok... "Elon Musk verbannt Joe Biden, Greta Thunberg, Die Grünen, BLW und alle mit Reganbogen im Profil von Twitter weil er sie nicht mag"
Fändest du toll weil Hausrecht ist keine Zensur?
Natürlich ist es Zensur wenn man anderen Meinungen die Medienreichweite abwürgt.

Das ist völliger Schwachsinn.
Grundrechte sind Abwehrrechte Privater gegenüber dem Staat. Wenn ein Privater entscheidet, bestimmte Dinge nicht zuzulassen, ist das völlig ok und KEINE Zensur.

Und man muss das natürlich nicht gut finden. Es ist aber ein Recht von Twitter. Wobei die Plattform dann noch schneller bedeutungslos werden dürfte...

Ganz nett übrigens, dass du Joe Biden erwähnst. Trump ist nur nicht schon Jahre früher von Twitter geflogen weil er sämtliche Regeln dutzendfach gebrochen hat, weil er das Staatsoberhaupt war und die auf Twitter grundsätzlich nicht gebannt wurden. So würden weder Biden, noch Steinmeier, Scholz usw. JEMALS von Twitter gebannt werden, genau wie die Taliban, also die Quasi-Regierung von Afghanistan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Meduris, Weyoun und 2 andere
M1ximili1n schrieb:
Ist denn sowas eigentlich möglich? Das die USA deutlich wirtschaftsliberaler als Deutschland sind ist klar, aber Verträge sind doch überall rechtskräftig... bzw. wenn die Arbeitnehmer dort aus ihren befristeten- und unbefristeten Verträgen gekündigt werden, so kann dies aus Betrieblichen Gründen doch nur unter Einhaltung einer Kündigungsfrist (In Deutschland selbst in der Probezeit 2 Wochen) erfolgen.

Wie sieht es zudem bezüglich Sozialer Kriterien aus? (25 Single oder 50 Familienvater) Das benötigt doch Zeit. Glaubt jemand wirklich, dass das von heute auf Morgen ohne Frist möglich ist?
Soweit mir bekannt, gibt es in den USA keinen Kündigungsschutz für Arbeitnehmer. Nur in einem Bundesstaat muss der Arbeitgeber einen Grund für eine fristlose Kündigung angeben.

Atnam schrieb:
Hast du da ne Quelle für oder ist das einfach nur fröhliches weiterleiten von Schwachsinn ?
Na Hauptsache @Miustone der Checker nennt Leute, die nicht seiner Meinung sind Blitzköpfe.

M1ximili1n schrieb:
Wie sieht es zudem bezüglich Sozialer Kriterien aus? (25 Single oder 50 Familienvater)
Mir tuen die armen Mitarbeiter leid, denen nicht gekündigt wurde.

Die Stimmung bei Twitter muss in etwa so sein, als ob ein Geiselnehmer die beiden Kollegen neben dir erschossen hat, und dir nun droht den Safe entgegen deiner Prinzipien zu öffnen, sonst bist du der Nächste ;)

Da wäre ich lieber 3 Monate bezahlt freigestellt, und werde dank "Twitter" in meinem Lebenslauf keine großen Probleme haben, was besseres zu finden.

Wer in einer solchen toxischen Unternehmenskultur nun bleibt, sind nicht die Talente und Leistungsträger, sondern die Opportunisten und Ja-Sager.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Senor Picante und s1ave77
x.treme schrieb:
Mir tuen die armen Mitarbeiter leid, denen nicht gekündigt wurde.
Wieso? Die können doch selbst kündigen wenn sie wollen.
x.treme schrieb:
Wer in einer solchen toxischen Unternehmenskultur nun bleibt, sind nicht die Talente und Leistungsträger, sondern die Opportunisten und Ja-Sager.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Schließlich arbeiten bei Tesla ja auch nach wie vor gute Leute.

Na, das mit dem "Privat" ist ab einer gewissen Größe und Reichweite nicht mehr einfach so gegeben, würde ich finden - irgendwann kommt man in den Fokus gesamtöffentlicher Wirksamkeit und muß sich dementsprechend verhalten und alle Meinungen, als Medienplattform, zulassen, wiedergeben, die nicht ausdrücklich gesetzlich limitiert sind.

Ich nutze den Kram nicht, aber mir scheint eine solche Grösse gegeben zu sein!

Cool Master schrieb:
Das wird per KI und Outsourcing gemacht
IMG_20221105_191707.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: nofunawo, McLovin14, SimpMaster und eine weitere Person

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Größenwahnsinn hin oder her. Hoffentlich kauft er alle Plattformen wie Facebook, Instagram, Tiktok, Twitch etc auf und schließt sie. Nichts hat der Gesellschaft mehr geschadet als solche Plattformen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, Kuristina und 3faltigkeit
x.treme schrieb:
Das sehe ich komplett anders.

Dein gutes Recht :)

x.treme schrieb:
Wer vorsätzlich lügt, manipuliert, "alternative Fakten" designt, verleumdet, betrügt oder zu Gewalt und Hetze aufruft - dem darf man unter dem Deckmantel der "Meinungsfreiheit" keine Plattform bieten. Und wer dabei erwischt wird, sollte Hausverbot auf einer Plattform haben.

Lügen darf man --> nicht illegal
Manipulieren darf man --> nicht illegal
"Alternative Fakten" erschaffen darf man --> nicht illegal
Verleumdung ist ein Zivilvergehen gegen das man vorgehen kann und ein Gericht entscheidet. Bis zur rechtskräftigen Verurteilung --> nicht illegal bzw. unschuldig
Aufruf zu Gewalt und Hetze ist eine Straftat - auch in den USA. Die Hürde dafür ist aber extrem hoch.

Du siehst also nur der letzte Punkt ist etwas wo ich bei dir bin aber auch da gilt eine sehr hohe Hürde. Man sieht ja wie lange es nun schon dauert gegen Trump vorzugehen. Warum? Weil er als Politiker neben dem Free Speech auch noch mal unter einem besonderen Punkt geschützt ist --> Political Speech.

x.treme schrieb:
Es gibt Fakten. Diese können dann unterschiedlich eingeordnet werden. Die Einordnung ist dann die Meinung. Aber sowas wie "alternative Fakten" existiert nicht.

Ja es gibt Fakten trotzdem darf man sagen was man will in den USA. Mir ist klar, dass viele Leute das in DE/EU nicht verstehen. Ich hab 5 Jahre dort gewohnt da ticken die Uhren halt anders. In den USA darf man auch "Mein Kampf" kaufen oder der Meinung sein, dass der Holocaust niemals statt gefunden hat.

x.treme schrieb:
Was viele unter "free speech" jedoch wirklich verstehen und im Moment einfordern, ist das Recht deep fakes und Lügen zu verbreiten ... was rein gar nichts mit Meinungsfreiheit zu tun hat.

Nein, was die Leute unter Free Speech verstehen ist, dass man nicht gleich gebannt wird nur weil man nicht an die gleiche Ideologie glaubt. Man kann dazu stehen wie man will aber in der Regel werden konservative Stimmen eher gebannt als Stimmen aus dem linken Lager. Dazu kommt solange etwas nicht illegal ist darf man es sagen.

x.treme schrieb:
Plattformen wie Twitter geben ohne Moderation diesen Hetzern dann solche Reichweite, die Mitläufern zu unreflektierten Handlungen und Gewalt treibt ...

Solange keine Aufforderung zu Gewalt und anderen Handlungen stattfindet ist das völlig ok. Jeder Mensch ist für sich verantwortlich.

x.treme schrieb:
Und ja: Die objektive Verifizierung, was Fakten sind, und was deep fakes und Lügen, ist eine Herausforderung, welche die Mitarbeiterzahl von Twitter vmtl. sogar rechtfertigt ...

Das passiert doch aber gar nicht über die Mitarbeiter. Das wird doch seit Jahren durch NGOs und andere außerhalb von Twitter und anderen Social Media Seiten erledigt. Deswegen ja der Free Speech Ansatz. Es ist alles erlaubt außer es ist klar illegal. Wenn jemand meinte wir waren nie auf dem Mond oder die Erde is Flach sollen sie das halt sagen was juckt dich das?

@Alphanerd

Was genau willst du nun sagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Celinna, Ford_Prefekt und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Was genau willst du nun sagen?
Kannst du da einen Unterschied sehen? Hasserfüllte waffentragende frauenfeindliche religiöse Rechte auf dem linken wie auch rechten Bild.

Wie soll das eine KI schaffen?

Edit: nach dem Bild hat mein Browser auf dem Handy mich nicht mehr in die Box klicken lassen.... Auch beim editieren nicht.

Alphanerd schrieb:
Wie soll das eine KI schaffen?

Den passenden Datensatz fürs Training, OCR und Checksum-Überprüfung sind nur 3 Punkte dir mir sofort einfallen.

Zumal rechts alles legal ist links eher nein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Cool Master schrieb:
Zumal rechts alles legal ist links eher nein ;)
Links aich, wenn du der turbanträger mit Waffe bist.

Rechts auch nur, wenn du der weiße mit der Waffe bist.

Edit: rechts auch nur, weil der Staat sich wehrt. Würde es nach den Jungs auf den Trucks gehen, wäre alles so wie links. Nur mit God statt Allah.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Bierliebhaber schrieb:
Welche Mitte soll das sein? Die Mitte, die die AfD für sich beansprucht? Die Mitte, die dem Hufeisen folgt und rechts und links gleichsetzt, schließlich ist ein pazifistischer Hippie immer genau so schlimm wie ein rechter Terrorist vom NSU oder IS? Die Pseudomitte der Merkel-CDU, die massentauglich Neoliberalismus und Konservatismus gemischt hat? Oder die tatsächliche Mitte, die z.B. für das Tempolimit ist und generell in vielen Bereichen grün denkt, auch wenn sie (noch) anders wählt?

Das ist völliger Schwachsinn.
Grundrechte sind Abwehrrechte Privater gegenüber dem Staat. Wenn ein Privater entscheidet, bestimmte Dinge nicht zuzulassen, ist das völlig ok und KEINE Zensur.

Und man muss das natürlich nicht gut finden. Es ist aber ein Recht von Twitter. Wobei die Plattform dann noch schneller bedeutungslos werden dürfte...

Ganz nett übrigens, dass du Joe Biden erwähnst. Trump ist nur nicht schon Jahre früher von Twitter geflogen weil er sämtliche Regeln dutzendfach gebrochen hat, weil er das Staatsoberhaupt war und die auf Twitter grundsätzlich nicht gebannt wurden. So würden weder Biden, noch Steinmeier, Scholz usw. JEMALS von Twitter gebannt werden, genau wie die Taliban, also die Quasi-Regierung von Afghanistan.
Ich versuche es gerne nochmal zu wiederholen, da du es anscheinend nicht verstanden hast oder nicht verstehen willst...

Twitter hat bisher Konten gesperrt und Zensiert und sich dabei auf ihre anti Hassreden und Fake News AGB berufen.
Falls du jetzt wieder ankommst mit das wäre keine Zensur... doch genau das ist es...
"Zensur (lateinisch censura) ist der Versuch der Kontrolle der Information. Durch restriktive Verfahren – in der Regel durch staatliche Stellen – sollen Massenmedien oder persönlicher Informationsverkehr kontrolliert werden, um die Verbreitung unerwünschter oder gesetzeswidriger Inhalte zu unterdrücken oder zu verhindern."

Das war aber bisher ziemlich willkürlich, da andere die teilweise viel mehr gegen diese Regeln verstoßen haben davon ausgenommen schienen.
Ich denke das liegt daran, dass bisher eher linke und woke Ideale in den Köpfen der bisherigen Entscheider dominierten.

Und jetzt kommt Elon Musk, eine Person die sich bisher gegen den linken und woken Lebensstiel gestellt hat, verkündet offen für Meinungsfreiheit einzutreten und kauft Twitter.

Für mich bisher eine tolle Wendung. Bleibt nur zu hoffen, das er es ernst meint mit free speech und nicht anfängt ihm unliebsame wiederum zu verbannen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Celinna, Strahltriebwerk und 3 andere
Natürlich trifft Musk teils seltsame Entscheidungen und ich weiß auch nicht so richtig was ich von ihm halten soll. Manche Kommentare hier, die ihn als völlig inkompetent und als Wirrkopf darstellen, der nicht weiß was er tut, finde ich sehr befremdlich. Der Mann wäre sicherlich nicht da wo er ist, wenn er das wäre was einige hier glauben. Außerdem: meckern ist immer einfach, aber da man noch gar nicht weiß wie die ganze Twitter Sache sich entwickelt, ist das IMO erstmal so typisch Deutsch: erst mal alles schlechtreden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Trent, Cool Master und 2 andere
Cool Master schrieb:
Den passenden Datensatz fürs Training, OCR und Checksum-Überprüfung sind nur 3 Punkte dir mir sofort einfallen.
Ist gerade bei kontextuellen Zusammenhängen, wie z.B. Satire, nicht so trivial, wie du es dir vorstellst. Sonst wäre Moderation mittlerweile großflächig durch K.I. ersetzt. Die braucht schließlich nur Strom, aber keine Versicherungsbeiträge, Gehalt und andere Ausgaben.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben