News Nach Massenentlassung: Twitter bittet einige Mitarbeiter um ihre Rückkehr

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
incurable schrieb:
7400 Arbeitnehmer ist für eine Softwareplattform mit über die Jahre nicht wahnsinnig gewachsenen Produkteigenschaften eine ziemlich große Zahl.

Daher wundert es mich nicht, wenn es dort zu Sparmaßnahmen kommt.
Ich bin mir ganz sicher, Elon hat alles genau geprüft bevor er eine Entlassung ausgesprochen hat.
;-)

Weyoun schrieb:
Solange du Artikel 1 bis 19 des Grundgesetztes nicht verletzt, ist das mit dem Hausrecht vereinbar.
Ja. In deiner Kneipe kannst du das auch ohne Grund machen, solange es einen Türsteher (Sicherheitskontrolle) gibt.

Auch im Internet steht es ja jedem frei, seine eigene Webseite/Plattform zu schaffen. Von Zensur also keine Spur, es ist halt wesentlich mehr Aufwand, und die Reichweite muss man sich erst mal selbst erarbeiten.

Blutschlumpf schrieb:
Sprich: Keine Firma zeigt Eier, die schwimmen alle nur mit dem Strom und hoffen durch Ihre Aktionen zu profitieren.
Wenn es Twitter nicht zerlegt sind die in in ein paar Monaten wieder da.
ich denke nicht, das die Firmen aus moralischen Gründen, nicht mehr auf Twitter werben (vorläufig).Musk wird eben kein gutes Image sein für die Firmen, wundert mich auch nicht bei seinen unqualifizierten Äußerungen und Auftritten....wer will schon mit einem Hampelman musk in Verbindung gebracht werden. btw. Moral ist bei Firmen nur solange wichtig, als das es zum nutzen dient, wirtschaftliche Ziele zu erreichen. steht die Moral dabei im weg, spielt sie dabei auch keine Rolle. sieht man ja an den deutschen Firmen in China und dem Gelaber von Menschenrechten. China z.b sperrt COVID infizierte einfach in den Fabriken ein, damit die Produktion für westliche Firmen weiter geht ( ich würde behaupten die Firmen wissen das auch). würde bei uns wohl aber auch nicht anderster sein, wenn wir ein chinesisches system hätten 😉
Ergänzung ()

@foo_1337 der blaue Haken scheint aber ja für viele wichtig zu sein. war ja glaube ich eine Art Verifizierung ala:"hey ich bin echt in der virtuellen Welt"...
und wie gesagt, elon hat nichts neu erfunden, das e-autp gab's schon Anfang 1900, sogar mit Geschwindigkeitsrekorden. der Verbrenner setzte sich damals halt durch, weil man Erdöl (durch raffinieren) dafür nutzen konnte und technisch wohl da mehr Potenzial drin gesehen wurde.
für mich ist Musk wie auch damals Jobs, einfach nur Blender....

Zuletzt bearbeitet:
Herr Musk hat einfach keine Sozialkompetenz, das sieht man hier recht deutlich.
Auch vorher war er ein fragwürdiger Mann, hat er schon mehrfach Aktienkurse durch Nachrichten manipuliert und sogar einen Maulkorb von der Börsenaufsicht kassiert. Im Kryptomarkt wurde er auch schon angeklagt.
Und eine weitere Klage wird jetzt von den entlassenen Mitarbeitern kommen, denn in mindestens einem Bundesstaat sind Massenentlassungen ankündigungspflichtig, die Chancen sind hoch, das er am Ende zahlen muss.

Als neuer Mitarbeiter überlegt man es sich auch zweifach zu so einem Unternehmen zu wechseln. Werbekunden haben ihm ja schon gedroht nicht mehr weiterzumachen, was Twitter noch unprofitabler macht.
Durch die Entlassungen will er natürlich sparen, doch die hohen Kreditzinsen muss er erstmal einspielen und das geht ohne Unterstützung von außen nicht.

Miustone schrieb:
Sparmaßnahmen ist untertrieben. Was viele Blitzköpfe wieder nicht verstehen ist dass über die Hälfte der Angestellten einfach nur da war. Die haben nicht viel gearbeitet. So kommen auf einen Entwickler wohl 10 Manager was absolut keinen Sinn macht und nur dazu diente Geld zu verdienen. Schlecht fürs unternehmen war das allemal. Dass der neue Besitzer so nicht weiter machen möchte sollte jeder verstehen können

Und woher kommt das mit den 10 Managern pro Entwickler. Von Musk! Na klar behauptet der so ein Kram damit dann viele Leute kündigen kann. Hat ja auch geklappt. So oft wie das hier mit den Managern kommt.

Noch keiner hat eine andere Quelle als Musk selber genannt. Naja Blitzköpfe glauben halt alles was Musk in die Welt haut.

• Gefällt mir
Reaktionen: nofunawo, Weyoun, SothaSil und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
Zensur wäre es, wenn es vom Staat ausginge. Jede Firma und Privatperson kann selber entscheiden, mit wem sie gerne chatten, reden, essen oder ins Kino geht.
Ganz so einfach ist es auch nicht. Der gesamte ÖRR ist ein Teil des Staates. Inhaltlich staatsfern (definiert), aber strukturell dazugehörig. Mit formellem Ausgewogenheitsauftrag ausgestattet, ist es de facto oft nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: G3cko und tritratrullala
Reaper75 schrieb:
Ich weiss nicht ob ich Elon Musk für einen genialen Erfinder oder einem verrückten der mit dem Erfolg nicht klarkommt..Fakt ist, so ist Twitter definitiv bald am Ende. Man sieht es ja an den Werbekunden die massig Twitter verlassen haben..
Hab ne andere Theorie:

Elon ist so extrem Reich, dass er sich literaly alles kaufen kann. Es gibt nichts mehr für ihn zu tun.
Nun ist es seine Lebensaufgabe geworden, die gesamte Menschheit nur noch zu trollen und zu verarschen.

So wie wenn du GTA komplett durchgespielt hast mit allen nebenquests, und jetzt nur noch amok läufst als Fun und Langeweile.
Nur das Elon das alles macht, ohne gegen Gesetze zu verstoßen. Abseits von seinen Menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen.

xammu schrieb:
wenn einem Admin die Haarfarbe eines anderen Admins nicht gefällt dann kommt der auf die Blacklist und Ende mit Förderation.

Hat der Admin keinen Bock mehr ist die Instanz auch weg.
Was Punkt 1 anbetrifft so gibt es auf der Instanz mastodon.online auf der ich mich registriert habe, ein ganze Sperrliste zum nachlesen. Ich glaub keiner will mit truth.social auch eine Mastodon Instanz finanziert von Trump und co förderiert sein. Es gibt da handfeste Gründe für die Deförderierung. Unter anderem Kinderp... Und andere arge Dinge die auch deförderiert werden.

Nach Musk wird aber vieles was in den USA nicht verboten ist dann bei Twitter erlaubt sein. Was aber Twitter extrem Toxisch machen wird. Und keine Plattform wird auf dauer eine Plattform für die Mehrheit sein werden, wenn man alles zulässt. Auch hier im Forum geht vieles nicht was dann bei Twitter ginge.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen es ist besser wenn stark moderiert wird.

Zum Punkt 2, das passiert schon mal da das Fedivers eben auf Freiwilligen und Spenden beruht. Man kann aber seinen Account migrieren. https://blog.joinmastodon.org/2019/06/how-to-migrate-from-one-server-to-another/
Natürlich muss das der Admin frühzeitig ankündigen.

Er sollte lieber seine Mitarbeiter vernüftig bezahlen, als soviel Milliarden für so einen Schwachsinn wie Twitter raus zu hauen, braucht kein mensch...

Generell kann man sagen braucht kein Mensch diese "Sozialnetzwerke".

Was da für ein Müll rumkommt seitdem die Existieren geht auf keine Kuhhaut. Mittlerweile definieren sich anscheinend einige nur noch über linke oder rechte Seite der Politik, statt rational an die Dinge ranzugehen und wem die Meinung des anderen nicht passt, der wird sofort angegiftet und die Pest an den Hacken gewünscht.

Ich wäre absolut dafür wieder diesen ganzen Mist einzudampfen, egal ob Twitter, Facebook/Meta, Instagram usw., denn es hat alles nur gezeigt je mehr sich Menschen "vernetzen" umso schlimmer wird das ganze Sozialverhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, Jo_Bo, Roesi und 3 andere
MightyGlory schrieb:
Ich wäre absolut dafür wieder diesen ganzen Mist einzudampfen, egal ob Twitter, Facebook/Meta, Instagram usw.,
käme auch dem Klima zu Gute.

Was die Server für diese Dienste alle für nen Strom "sinnlos" verbraten...
ist einfach traurig.

Wenn sie wenigstens hohe monatliche Gebühren von den Nutzern zur Nutzung von diesen Diensten einfordern würden, oder pro Post, der abgeschickt wird, nen Euro/Dollar/what ever für ne Währung in die Kasse welche zu 100% zuzüglich Zinsen dem Klima/Umweltschutz zu Gute kommen würden, würde ich ja nichts sagen. Mal nen paar Milliarden Bäume pflanzen, dafür zu sorgen, das CO2 abgebaut wird...

aber heute will ja fast keiner mehr auf Zuckerbergs und Co. Apps und Dienste verzichten und es soll so billig wie möglich sein - am besten umsonst und sowas darfs nicht geben. Immerhin tragen die Nutzer mit dazu bei, das es diese Dienste noch gibt und das dadurch dem Klima geschadet wird.

Auch wenn ich Musks Aktionen nicht gut finde und auch seinen Ansichten nicht teile, ist es vielleicht der erste Schritt in die richtige Richtung

XxPvtPaulaxX schrieb:
Und jetzt kommt Elon Musk, eine Person die sich bisher gegen den linken und woken Lebensstiel gestellt hat, verkündet offen für Meinungsfreiheit einzutreten und kauft Twitter.[....] Bleibt nur zu hoffen, das er es ernst meint mit free speech und nicht anfängt ihm unliebsame wiederum zu verbannen.
Das tut er bereits - also Accounts bannen, dessen Aussagen er nicht ertragen kann in seinem Grössenwahn, der aus meiner Sicht vor allem PR-Mechanik ist, die gerade im rechten, politischen Spektrum sehr gut funktioniert. Und Du hast selber direkt die Erklärung gegeben, die aber viel zu kurz greift. Noch wichtiger als die Rechten einzusacken ist ihm der Aktienkurs vor allem von Tesla.

Dein Posting ist entweder absurd naiv oder rein demagogische PR.
Und nein - damit wird Deine "Meinung" nicht "verboten". Sie wird nur als das bloßgestellt, was sie ist.

Musk interessiert sich kein bisschen für Meinungsfreiheit. Und Meinungsfreiheit bedeutet nicht, Unsinn erzählen zu können und dann keine Widerrede zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatzTeCow, Nacho_Man, s1ave77 und 3 andere
Was für eine alberne Dramödie!

Der kleine Elon: "Hallo, ich bin der kleine Elon und kaufe jetzt Twitter oder auch nicht. Nee oder ja doch ich kaufe Twitter jetzt doch noch. So, und jetzt fliegen erst mal die Hälfte der Angestellten raus und wer dagegen ist dem werfe ich ein Waschbecken an den Kopf!"

Chor: "Aber kleiner Elon, du kannst nicht einfach so von heute auf morgen die Leute entlassen, es gibt da ein paar Regeln an die du dich halten musst."

Der kleine Elon: " Neee, muss ich gar nicht. Ihr seid ja voll gegen die Meinungsfreiheit, mein Papa hat gesagt wenn ich der Boss bin dann darf ich machen was ich will."

Werbekunden: "Hallo kleiner Elon, du hast da ja in sehr kurzer Zeit schon viele Änderungen durchgesetzt. Wir werden uns mal ein wenig Zeit nehmen und überlegen ob Twitter noch die richtige Plattform ist um unsere Kunden zu erreichen."

Der kleine Elon: "Was? Aber neee, dann bekomme ich ja gar kein Geld mehr, ihr seid voll blöd. Ihr müsst das tun was meine Meinung ist weil das meine Freiheit ist. Ihr macht das ja nur weil diese doofen Schmuddelkinder das so gesagt haben. Wenn ihr das jetzt nicht so macht wie ich das sage, dann gehe ich zu meiner Mama und verpetze euch, ja genau!"

ENDE! (Nö, leider nicht.)

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, MatzTeCow, Nacho_Man und 6 andere
Banker007 schrieb:
Früher war CB mal eine Computerseite und heute wird alles mit genommen,was ich auf Spiegel und co lesen kann.
Bin einigermaßen erschüttert.
Ist mein zweiter acount,weil mein alter provider dicht gemacht hat.
Bin seit bestehen bei CB,aber das lohnt wohl nicht mehr,schade wie sich alles ändert.
Gibt genug Beiträge die sich nur um computer und Technik drehen,sehe das Problem nicht wenn noch ein paar netzweltthemen behandelt werden. Es nimmt ja nicht den Platz irgendwelcher Hardware oder Software weg. Aber ja, man hat natürlich allen Grund, erschüttert zu sein 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: MatzTeCow, Weyoun, s1ave77 und 2 andere
MightyGlory schrieb:
Generell kann man sagen braucht kein Mensch diese "Sozialnetzwerke".

Was da für ein Müll rumkommt seitdem die Existieren geht auf keine Kuhhaut. Mittlerweile definieren sich anscheinend einige nur noch über linke oder rechte Seite der Politik, statt rational an die Dinge ranzugehen und wem die Meinung des anderen nicht passt, der wird sofort angegiftet und die Pest an den Hacken gewünscht.

Ich wäre absolut dafür wieder diesen ganzen Mist einzudampfen, egal ob Twitter, Facebook/Meta, Instagram usw., denn es hat alles nur gezeigt je mehr sich Menschen "vernetzen" umso schlimmer wird das ganze Sozialverhalten.
Twitter ist die vernünftigste Plattform, wenn man sie mit den andereren vergleicht und selbst die kann man sinnvoll nutzen, wenn man den Algorithmus richtig erzieht. Wie ich bei Hardwareluxx schon mal schrieb:

Man muss den Algorithmus auch "erziehen", damit Videos kommen, die den eigenen Interessen entsprechen. Sonst kommen von leicht bekleideten selbständigen, streamenden Frauen bis hin zu Flacherdlern allerlei Sachen

fraqman schrieb:
Der reichste Mensch der Welt kauft eine Firma und hat erstmal die Hälfte raus.. Eine Woche nach der Übernahme... also erstmal schön nach unten treten. Nach so kurzer Zeit kann er doch keinen Überblick haben. Man spart erstmal bei der Belegschaft. Mal gucken, ob ihm das irgendwann auf die Füße fällt. Denn das ist auch ein Zeichen an den Rest. Und wer kennt es nicht, die größte Motivation im Arbeitsleben ist doch, die Angst, dass man innerhalb von Minuten seinen Job verlieren kann.. einfach so
Oh man hast du eine Ahnung.... Er hatte doch seit Anfang der Übernahme alle nötigen Bücher.....
Ergänzung ()

FordBlu schrieb:
Man braucht ja die Hälfte nicht mehr wenn man die andere Hälfte einfach doppelt so viel arbeiten lässt.
Wohl eher erstmal die 50% entlassen da überhaupt mal gearbeitet wird

Naja, wenn man sich zwischen dem Admin, der die Plattform am laufen hält und dem "Ethik-Experten" entscheiden muss hab ich so ne Ahnung wer aus Firmensicht wichtiger ist. :o

demonicron schrieb:
Wenn es den Leuten darum gehen würde, dann wären andere Plattformen wir Gab vor twitter.
Twitter lebt davon, dass dort Politiker, Manager, Journalisten, "wichtige" Persönlichkeiten etc dort ihre Meinung kundtun oder ihre Anhänger mit Infos versorgen.

Den "MaH FrEe SpEeCh!" Aktivisten geht es darum, dass sie ihre Hassobjekte auf Twitter beleidigen können.
ich glaube du hast mein post nicht verstanden...

hab von "Gab" noch nie gehört.. aber sieht wie eine rechte Seite aus.. und dort will nun mal niemand Werbung machen, weil es die eigene Marke ruinieren würde..

also ja, der freie Markt hat geregelt, das rechte Seiten wie Gab sich nicht durchsetzen, deswegen benutzt auch kaum jemand Trumps social seite.. wie auch immer noch die hieß..

das gleiche passiert gerade bei Twitter.. ich denke nicht das Elons Plan aufgehen wird.. er ist ja schon fleißig dabei alle die ihn kritisieren zu blocken

1667703132603.png

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Corpsi, Mr.Moe und eine weitere Person
Unmoeglich schrieb:
Geil wie sich die ganzen linksgrünen wokness-besoffenen aufregen! Weiter so Elon Musk! :daumen:
Eigentlich machen die sich lustig darüber dass Musk seine 44 Mrd verschleudert und nun sogar seine Kunden anpöbelt wie ein grössenwahnsinniges Manchild... was er ja auch ist.

Ich finde politische Auseinandersetzungen selbst mit Nazis nicht dramatisch. Was ich aber oft nicht verstehe, ist dass sie wirklich den dümmsten Hohlbirnen hinterherlaufen, wie Trump und Musk. In den USA gibt es z.B. eine religiöse Ecke, die Trump als Messias ansieht. Wirklich als ne Art Erlöser Gottes. Soviel LSD kannste gar nicht einwerfen um auf sowas selber zu kommen.

Was Musk z.B. an Lügereien auf seinen PR-Veranstaltungen rauslässt (jedes Jahr aufs Neue) übersteigt jedes Gelaber von Marktschreiern bei weitem. Was er dieses Jahr mit seinem Androiden veranstaltet hat, ist reine Realsatire.

Leider gibt's halt auch unter Linken ein paar die Twitter wichtig finden und es daher schade finden, dass unter der absurdesten Heuchelei namens "Meinungsfreiheit" ein Meinungsautokrat diese Plattform zu ruinieren scheint, der nicht ansatzweise mit Gegenmeinung umgehen kann, erst recht nicht, wenn sie fundiert ist.

Es ist eher ein gruselig-wohliges "das passiert jetzt nicht wirklich, dass er noch Irrer agiert, als ich vermutet habe" was stattfindet.
Dagegen ist z.B. die frische Regierungschefin in Italien eine inhaltlich echte Herausforderung. Die aber offenbar soviele Rechte selber überfordert, dass darüber fast nirgendwo viel diskutiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: MatzTeCow, Nacho_Man, kat7 und 9 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben