News Nach Massenentlassung: Twitter bittet einige Mitarbeiter um ihre Rückkehr

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Aerobraking schrieb:
Was für ein unangenehmer Mensch in meinen Augen. Er sagt das wären alles ultra krasse Kommunisten und das einzige was ihm einfällt ist die Tatsache, dass sie gegen Mobbing vorgehen? Im echten Leben darf man auch nicht in der Öffentklichkeit einfach Menschen beleidigen oder Mobben, das kann strafbar sein. Ich verstehe nicht was dieses Video für einen Zweck haben soll.
Endlich wird mal was gegen Mobbing gemacht. Drachenlord, bist dus?

crypto.andy schrieb:
Der Staat ist nicht unser Freund. Im Gegenteil. Er lügt und betrügt viel häufiger als er die Wahrheit sagt.
Der Staat sind wir alle - und richtig - wir alle lügen und betrügen.
Somit ist nicht nur dem Staat zu mißtrauen, sondern insb. jeder nicht-staatlichen Instanz, die als Hauptziel "Rendite" verfolgt. Denn während es beim Staat auch Personen geben kann, die in verantwortlicher Rolle authentisch und aufrichtig handeln und das Gemeinwohl im Blick haben, ist dies bei privaten Unternehmen quasi ausgeschlossen, da das entscheidende Ziel nunmal Rendite ist.

Was also ist Dein Vorschlag?

Meiner wäre, die Strukturen von ÖR zu modernisieren und die Aufsichträte anders zusammenzusetzen, aber auch in vielen anderen Bereichen Strukturen und sogar Ziele zu ändern. Zum Beispiel glaube ich nicht, dass seichte Unterhaltung dem Gemeinwohl dient. Das besondere an Staat in einer Demokratie ist die Möglichkeit der Kontrolle durch die Bevölkerung. Das ist die Kernidee von Demokratie. Kontrolle der Macht.

Aber was ist Dein Vorschlag nun, nachdem Du ausschließlich "dem Staat" zu mißtrauen scheinst?

• Gefällt mir
Reaktionen: MatzTeCow, Rockstar85, CPUinside und 6 andere
crypto.andy schrieb:
Wieder falsch. Die ÖRR Medien sind absolute Staatsbetriebe. Ihre ganze Finanzierung wird staatlich erzwungen eingetrieben.
Nach der Logik wären Kirchen auch Staatsbetriebe.

Lasyx schrieb:
Finde es in Ordnung was er macht. Heutzutage haben alle so viel Angst darum was andere denken könnten. Er zieht sein Ding durch und ist nicht ganz unerfolgreich damit!

Niemand interessiert sich dafür, was andere Denken. Aber der Aufruf zu Gewalt und die Verbreitung von Hass sind gefährlich und waren es schon immer. Ich weiß gar nicht, wie man das verteidigen kann?! Sicher war nicht jede temporäre Account-Deaktivierung von Twitter gerechtfertigt, da wurden vereinzelt auch Leute temporär gebannt, die nicht gegen die Hatespeech-Koventionen von Twitter verstoßen haben. Aber daraus eine orchestrierte Meinungsunterdrückung herbeizufabulieren, ist schon weit hergeholt. Musk hat ja nun den Werbekunden auch versichert, dass die Hate-Speech-Policy erhalten bleibt, was wird denn nun also genau verändert?

Außerdem wird sich zeigen, wie erfolgreich Musk mit der Twitter-Übernahme ist. Twitter war in den letzten 4 Jahren profitabel, sie hatten nur in einem Jahr größere operative Verluste aufgrund eines gerichtlichen Vergleichs, der §800Mio gekostet hat. Nun macht Twitter angeblich (laut Musk) jeden Tag $4 Mio Verlust. Der Grund ist klar: die Übernahme von Twitter hat Musk zu einem großen Teil mit einem Kredit finanziert, der Twitter selbst belastet (leverage buy out). Er hat also im Moment ein Investment abgeschlossen, das $4Mio/Tag Verlust macht. Klingt jetzt nicht so erfolgreich. Diejenigen, die es ausbaden müssen, sind natürlich wieder die Angestellten eines bis dato profitablen Unternehmens. Und das findest du in Ordnung?

Übrigens kommt hier zu kurz, wer dort gehen musste bei Twitter. Ich meine ca 50% der Belegschaft sind herausgeflogen 1-2 Wochen nach der Übernahme. Jede/r, der schonmal im gehobenen Management tätig war, wird sich die Frage stellen, wie man denn in dieser kurzen Zeit eine belastbare Performanz-Analyse von 3000 Menschen machen möchte? Ich denke, da wurden teilweise willkürlich Leute rausgeworfen ohne deren Kontribution wirklich durchleuchtet zu haben.

Dazu passen auch die Geschichten, die von Twitter Angestellten Programmierern selbst kommen: die sollten nachweisen, wie viel Code sie beigetragen haben im letzten Jahr. Es wurden wohl diejenigen rausgeworfen, die am wenigsten Code beigesteuert haben. Jeder, die hier in der Software-Industrie unterwegs ist, muss darüber lachen. Man schmeißt also diejenigen heraus, die als Architekten den Oberbau bestimmen und in hochsensiblen Bereichen unterwegs sind (Sicherheit, Datenschutz, Redundanz, etc) und behält dann die ganzen Neueinsteiger? Kein leitender, fähiger Programmierer programmiert viel. Im Gegenteil, die fähigsten Leute sorgen eher dafür, dass es immer weniger Code gibt. Das wirkt alles so furchtbar amateurhaft, dass man sich ernsthaft fragt, weshalb Musk und seine Entourage da eigentlich für Genies gehalten werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: MatzTeCow, CPUinside, Lasyx und 9 andere
Das ist halt Marktwirtschaft. Da landest du schonmal auf der Straße. Gewinne stehen langfristig über alles. Wieso soviel aufhebens darum gemacht wird bei sowas simplem wie Twitter. Als ob dieser Dienst ein zwang wäre oder der Nabel der Welt. Lasst den Musk doch seinen Spielzeug. Verbockt er es, entstehen mit Sicherheit Alternativen, die eher dem Geschmack der Menschen entsprechen ( siehe die Reaktionen der Sponsoren ). Auch für den Elon gilt, was man säht erntet man.
Für die Menschen die gefeuert wurden sind (insbesondere zu Unrecht), gilt, an guten Leuten kommt man nicht vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders
Was soll sonst an erster Stelle stehen, wenn nicht die Gewinne? Soll Twitter weiterhin so lange rote Zahlen schreiben, bis alle entlassen werden müssen?

• Gefällt mir
Reaktionen: viva la visi
ich finde gut wenn diese mann nun gegen das ganzen woke und lbtg und so sachen vorgeht. und in kapitlismus muss firma gewinn machen wenn zu viele arbeiter sind mussen die weg ist halt so. das mein meinung

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und NedFlanders
mae1cum77 schrieb:
Das als 'Hate' zu bezeichnen, ist doch arg polemisch, und dient nur dazu, jegliche Kritik zu diskreditieren. Ist leider genau die Diskussionskultur, die hier zu Recht kritisiert wird.
Es ist doch hate, wenn die positiven Dinge nicht benannt werden.
Der Redakteur hat doch beim auslassen von positiven Informationen ein Interesse daran eine Nachricht politisiert an den Leser heran zu tragen.
Mir zu unterstellen dass ich Kritik nicht zulassen möchte ist im übrigen reine Polemik und eine dreiste Lüge, denn das habe ich nirgends gesagt. (Ansonsten bitte gerne belegen)
Ich würde mich lediglich über einer faire und ausgewogene Berichterstattung freuen. Und die existiert nicht, wenn man Cherry picking betreibt, dass nur zugunsten der negativen Aspekte ausfällt.
Im übrigen ist das Verfahren von Musk in den USA ganz normal. Ich habe selber 15 Jahre dort gearbeitet und hire/fire wird dort sogar noch „fieser“ betreiben als wir es jetzt bei Twitter ausfällt

• Gefällt mir
Reaktionen: viva la visi
lkullerkeks schrieb:
Da drängt sich der Verdacht auf, dass dem guten Elon sein Ego zu Kopf gestiegen ist.

Das ist doch schon lange klar. Als alle den Typen noch gefeiert haben, konnte meine Abneigung schon nicht größer sein. Aber er schafft es, das zu toppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MatzTeCow und Cyberbernd
Peterkl schrieb:
Es ist doch hate, wenn die positiven Dinge nicht benannt werden.
Ist immer noch Kritik. Das mit Hat(r)e(d) gleichsetzen zu wollen ist und bleibt Polemik. Wenn du das als Beleidigung auffaßt, steht es dir frei die Moderation zu bemühen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
foo_1337 schrieb:
270*4=1080. 1080/365=~3. Sind zwar nicht ganz die 4Mio, die Musk behauptet, aber 3Mio. Wo ist da dein genannter Profit?
Bitte sag mir jetzt nicht das du einfach die Zahlen eines Quartals mal 4 nimmst um das Jahr auszurechnen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Nacho_Man und .one
maschineding schrieb:
Mir ist im Allgemeinen unklar, wofür Twitter so viele Angestellte benötigte. Es ist ja nun ein wirklich simpler Dienst.
Die meisten waren damit beschäftigt die Internetspinner/trolle/hater zu identifizieren. Das ist durch die natürlich Sprache und Verweise, Verlinkungen und aktuellen gemütszustand ein sehr großes Thema.

Naja Musk kann sich in diesem Fall alles erlauben. Frage ist, ob die Platform das ganze überlebt.

Atnam schrieb:
Bitte sag mir jetzt nicht das du einfach die Zahlen eines Quartals mal 4 nimmst um das Jahr auszurechnen...
Im Kern ging es mir darum zu widerlegen, dass Twitter profitabel sei (wofür nicht mal eine Quelle genannt wurde). Du kannst gerne das komplette Jahr 2021 nehmen. Auch da ist kein Profit zu sehen. Die Zahlen sind öffentlich einsehbar.
Dass im letzten Quartal mehr miese als im kompletten Jahr 2021 gemacht wurden, spricht wohl auch bände.

Atnam schrieb:
Hier bitte: https://twitter.com/asifintoronto/status/1588662160095182848

Comedy ist doch laut Musk jetzt legal auf Twitter oder nicht?
Das ist ein Sonderfall, da hier impersonation vorliegt, was gegen die Twitter-Regeln verstößt.
Im Übrigen ist der betroffene Account nur suspended/temporarily restricted und nicht gebannt.
Es bleibt also dabei: derzeit ist keine Sperrung durch Musk bekannt?

Mir scheint, dass Musk generell viel Häme abbekommt und darüber auch gerne mal lacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MC´s und floh667
foo_1337 schrieb:
Im Kern ging es mir darum zu widerlegen, dass Twitter profitabel sei. Du kannst gerne das komplette Jahr 2021 nehmen. Auch da ist kein Profit zu sehen. Die Zahlen sind öffentlich einsehbar.
Dass im letzten Quartal mehr miese als im kompletten Jahr 2021 gemacht wurden, spricht wohl auch bände.

1667730737033.png

2021 hat ne Abschreibung von knapp 800 Millionen in den Büchern resultierend aus einer Sammelklage einiger Investoren:
https://thehill.com/policy/technolo...-to-settle-suit-claiming-it-misled-investors/

Es ist also jetzt nicht so das der Laden schon immer nur Verluste macht.
Mal davon abgesehen ist der loss in 2020 nicht primär auf die höheren Mitarbeiterkosten zurückzuführen sondern darauf das viele Firmen ihre Werbebudgets im Zuge der Pandemie ordentlich reduziert haben und dadurch die Einnahmen aus Werbung langsamer gestiegen sind als es durch die zusätzlichen Einstellungen geplant war.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside
Atnam schrieb:
Es ist also jetzt nicht so das der Laden schon immer nur Verluste macht.
Habe ich auch nirgendwo behauptet. Jemand anderes behauptete jedoch, dass Twitter seit 4 Jahren profitabel sei, was einfach nicht stimmt. Und wie gesagt: Die Zahlen vom letzten Quartal sind wirklich nicht vielversprechend.

Wenn ich unsere Politiker sehe die alles sehenden Auges und mit voller Überzeugung gegen die Wand fahren, ihr eigenes Volk im Stich lassen für ein anderes Land (siehe Fr. Baerbok) und nicht wissen was Insolvenzen sind als Wirtschaftsminister (das muss man sich mal geben, 1 Std. Wirtschaftslehre) dann lieber einen Elon Musk der was bewegt. Schlimmer als das was wir in der Regierung haben geht es nicht mehr in einer Demokratie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Asznee, NedFlanders und eine weitere Person
Erinnert sich noch jemand an diesen Post? Reuploaded 2020 (Original von 20017).
1667730893892.png

Habs geblurrt, original ist noch immer auf Twitter zugänglich. Ist sowas in Ordnung? Kunst? Freie Meinungsäußerung? Oder schon Aufruf zur Gewalt? Kann man diskutieren. Nur, man stelle sich das mal mit einem konservativen "Comedian" und Hillary Clintons blutigen Kopf vor. Würde das durchgehen?

Zuletzt bearbeitet: (EDIT: Kathy Griffin wurde für impersonation suspended)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jake Grafton, Unmoeglich, Ford_Prefekt und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben