News Nach Massenentlassung: Twitter bittet einige Mitarbeiter um ihre Rückkehr

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Nicht schön aber notwendig.
So ist das halt.
Und das Argument, das er das innerhalb von ein paar Tagen ja gar nicht erkennen kann, ist natürlich Quatsch.
Wer ein Unternehmen kauft bzw. kaufen will, kann ziemlich früh in die Firmenunterlagen fündig werden, wer da ne ruhige Kugel schiebt und wer nicht.
Guckt euch doch einfach mal ein paar TikTok Vids an, von den Marketing-Mädels bei anderen Plattformen an. Wie die ihren "Arbeitstag" verbringen. Die würd ich auch alle vor die Tür setzen. Sorry. Ein Unternehmen muss nun mal ab einem bestimmten Punkt Gewinn machen und da brauch ich keine Leute, die dazu nix beitragen. Ansonsten muss man halt in den Kommunismus/Sozialismus wechseln. Da ists egal. Allerdings hat man hier ja oft genug gesehen, was für Auswüchse das dann werden.
Und ja auch per E-Mail kündigen ist in Ordnung. Per Brief ist halt alt...soll er die 3k Leute persönlich hinausbegleiten oder wie? Ist doch lächerlich.
Bin gespannt, wie das weitergeht. Ich hoffe es gelingt ihm.
Das da jetzt die Werbepartner abspringen lässt ja auch wieder tief blicken. Immer schön den Kotau machen vor den "Empörlingen".
Gut das er aufräumt. Bin gespannt ob er der Bot-Armee, die da auf Twitter unterwegs ist auch Herr wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fredo, lordtofu, testwurst200 und 4 andere
Welche Schadensforderung kann es denn seitens der gekündigten denn geben außer Gehälter für die nächsten 60 Tage.

Ich denke Elon hat sich hier übernommen. Er hat 44 Mrd. Dollar für ein Unternehmen ausgegeben, welches Verluste schreibt, nie so viel Wert war und von dem er nicht so viel Ahnung hat. Obendrein musste er noch Schulden machen um es zu kaufen. Es würde mich nicht wundern, wenn Twitter sein Ruin werden würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und Spottdrossel
Beeindruckend wie emotional viele hier werden. Ich glaube davon auszugehen mehr Geschäftssinn als ein selfmademilliardär zu haben, der sich Monate lang mit internen Daten des Unternehmens befasst hat, inkl. seiner professioneller Berater interessant.

Ich verstehe nicht warum manche es problematisch betrachten, dass jemand seine eigene Firma führen will wie er es für richtig hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Reaper, Fredo, easyrider429 und 4 andere
Was zur Hölle macht der da?
Könnte auch aus dem Lehrbuch stammen: "Wie man 40 Milliarden am schnellsten verbrennt".
Sorry, Elon, Uniper war schneller. Aber kannst natürlich noch überholen.

Die Mitarbeiter werden schon ne neue Bleibe finden. Dennoch merkwürdig. Sammelklage klingt gut, aber die Arbeitnehmerrechte sind in den USA soweit ich weiß auch deutlich schwächer als z.B. hierzulande.

Wie wunderschön es einfach wäre wenn Elon als nächstes die Bundesrepublik Deutschland kauft xD

• Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Vor 10 Jahren war Musk noch so eine Art Tony Stark.

Heute ist er mehr so eine Mischung aus Dieter Bohlen und Dagobert Duck.

Was er bei Twitter macht ist echt ne Sauerei... ich denke ich werde den Dienst in Zukunft nicht mehr nutzen. Er hat Twitter einfach zerstört, in Rekordzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, Nacho_Man und Rockstar85
Sammelklage gegen Twitter
Immer mehr Werbepartner springen ab

LuckyMagnum schrieb:
Sehr gut, weiter so! Wurde auch Zeit!

Den Laden etwas zu verkleinern ist erstmal keine schlechte Idee... außer man macht es wie der gute Elon und schmeißt von heute auf morgen die halbe Belegschaft raus.

Spottdrossel schrieb:
Ich sag es mal so: Ich habe von Musk bei Twitter nicht viel Anständiges erwartet. Er hat meine Erwartungen aber locker noch untertroffen.
7k+ und es geht hier nur um software... aja... hast meine erwartungen auch untertroffen :freak:

maschineding schrieb:
Mir ist im Allgemeinen unklar, wofür Twitter so viele Angestellte benötigte. Es ist ja nun ein wirklich simpler Dienst.

Der simple Dienst hat aber massenhaft User dementsprechend groß muss die Infra sein die muss jemand pflegen und warten, dazu die Mods, Hausmeister, Devs, QA, Personalstelle, Putzkräfte, Security, IT-Security, Rechtsabteilung blablabla geht schneller als man denkt

In diesen Zeiten sowas zu bringen ist schon ein starkes Stück. Wir in DE sollten einfach mal inne halten und Dankbar sein, dass es sowas Nie geben wird.
Jeder will mehr Geld, Sonderzahlungen etc. Dabei vergessen wir, dass wesentliche unser äußerst Arbeitnehmerfreundliches Arbeitsgesetz. Also bitte, es geht immer schlimmer, wenn es bei der nächsten Tarifrunde nur 3% mehr gibt, kann man sich sicher sein, dass man immerhin einen sicheren Job hat!

SVΞN schrieb:
Elon Musk wiederum macht für diese Situation „Aktivisten“ verantwortlich, die Druck auf die Werbeindustrie und deren Unternehmen ausüben würden, um damit „die Redefreiheit in Amerika zu zerstören“, so der Twitter-CEO.
Mittlerweile ist er nicht nur Anhänger der Republikaner, er redet auch noch wie die hardcore Rechten in den USA. Das hätte auch 1:1 von Trump stammen können.
Es ist keine "Zerstörung der Redefreiheit", wenn man für seine öffentlichen Aussagen und Taten auch eine Retourkutsche bekommt. Einfachste Physik lehrt schon, dass eine Reaktion immer eine Gegenreaktion bewirkt.

Irgendwie schnallt er nicht, dass der Rückzug der Firmen mit der Werbung allein an seinem Gebahren liegt und nicht an der ach so woken, medienaffinen Bewegung, die den armen Unternehmen ach so stark zusetzt, dass sie nicht anders können.

Der Mann hat sich hier einfach massiv verzockt mit seiner überheblichen Art. 44Mrd für ein eher kleines Social Network hinlegen, das nicht mal Gewinne schreibt und das dann auch mit Börsen-Delisting und zudem 13-14 Mrd. externer Schulden on top. Das ist ziemlich teurer Ego-Tripp gewesen.
Wenn man dann noch dazu null Ahnung von Auftreten und Aussenwirkung hat und absolut keine Selbstreflexion besitzt, dann ist das als "Chef" eines social networks echt pures Gift.

So kann er eine Autofabrik in Texas führen, aber kein Medienunternehmen, das rein davon lebt, wie viele Leute die Dienste benutzten und was ohne Probleme von heute auf morgen ersetzbar ist.

Für eine Fancy-Elektroauto braucht man viel Knowhow und Geld, für eine Website eigentlich nur eine Hand Programmierer und ein paar Ideen.
Mag sein, dass bei Twitter zu viele Leute arbeiten. Aber das kann er unmöglich wissen nach den paar Tagen, wer hier was taugt und wer nur Sauerstoff verbraucht. Mit so einer radikalen Kürzung will man einfach nur ein Exempel statuieren, dass jetzt ein anderer Wind herrscht, nichts anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nephylim, X8Koenig, slii91 und 22 andere
Elon Musk wiederum macht für diese Situation „Aktivisten“ verantwortlich, die Druck auf die Werbeindustrie und deren Unternehmen ausüben würden, um damit „die Redefreiheit in Amerika zu zerstören“, so der Twitter-CEO.

Verlinkt selbst einen erfundenen Verschwörungsbeitrag in dem Pelosis Mann auf schäbigste Weise diffamiert/verunglimpft wird, füttert und heizt Millionen Republikaner und Tollwütige auf der Welt an, beklagt sich, dass große Werbekunden abspringen und mit der shit show nichts zu tun haben wollen.

Wenn egozentrische Populisten eines drauf haben, dann ist es die Opferrolle einnehmen und Schuldige für das eigene Verhalten/Versagen suchen finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp, aid0nex, Hirtec und 12 andere
unter den programmieren werden es wohl weniger sein

eher diese doppelt und dreifach besetzten marketing jobs.

das eine video von der twitter-mitarbeiterin, das viral ging, erinnerte ja auch mehr an ein adult-playground, als an effizientes arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu und mojitomay
Ich halte den Kauf von Twitter auch für einen Fehler.

Aber war die Entlassung von vielen Mitarbeitern nicht ohnehin bereits von Musks Vorgängern angedacht?
Vielleicht nicht von so vielen. Aber doch von sehr vielen.

Meine das gelesen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: GiggityGoo
Ich bin der Meinung, Unternehmen müssen die Möglichkeit und das Recht haben auch Mitarbeiter zu entlassen wenn das Unternehmen mit zuviel Personal nicht mehr wirtschaftlich arbeiten kann. So ärgerlich das für die Betroffenen ist, da habe ich trotzdem auch Verständnis für das Unternehmen.

Allerdings sollte man die Menschen dabei dann wenigstens fair behandeln und was Musk da macht hat mit fair und menschlich absolut gar nichts mehr zu tun. Vorwände finden um keine Abfindungen zahlen zu müssen, unmenschliches Arbeitspensum verlangen das entweder zu Burnout oder zu einem Kündigungsgrund führt, Gesetze mißachten bzw. umgehen, kleinliche Rachespielchen weil man zur Twitterübernahme gezwungen wurde usw...

Lyft und Stripe z.B. entlassen auch gerade Personal weil es nicht läuft, aber dort bemührt man sich scheinbar wenigstens ein bißchen, das Ganze einigermaßen vernünftig über die Bühne zu bringen.
Für Musk Vorgehen habe ich dagegen so gar kein Verständnis. Das ist einfach nur unterste Schublade. Meinen Account bei Twitter habe ich deaktiviert.

Naja, war ja klar, dass er den Laden in kurzer Zeit profitabel machen will. Aber die Art und Weise ist doch mehr als abenteuerlich.
Die Gebühren hätte ich schleichend eingeführt und nicht mit dem Holzhammer und die Belegschaft hätte ich nach und nach reduziert nachdem ich mir erstmal genauer angeschaut hätte, was die eigentlich so treiben.
Ob die jetzt zwei Monate länger da arbeiten, macht den Braten auch nicht fett.

Er will einfach nur Macht demonstrieren. Deswegen ist ja die Übernahme überhaupt auch passiert. Er wollte einfach nur zeigen, dass, wenn er wollte, er den Laden ganz einfach übernehmen kann. Dann kam er nur leider nicht mehr raus aus der Nummer.

In meinen Augen ist der nicht ganz richtig im Kopf. Da ist irgendwas falsch verdrahtet. Er hat sicherlich ein gewisses Talent Unternehmen aufzubauen und einen gewissen Riecher, aber im Grunde ein echt armer Kerl.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw und slii91
"Die fünf ehemaligen Mitarbeiter werfen Twitter vor, sie nicht wie rechtlich vorgeschrieben 60 Tage im Voraus über die bevorstehende Entlassung informiert zu haben."

Also die Screenshots von den Entlassungsnachrichten sagen da aber was anderes.
Gehaltsfortzahlung bis zur Entlassung im Februrar, bis dahin aber freigestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fredo, surtic, mojitomay und eine weitere Person
Der Elon macht den Thanos.

Drastische, fast verzweifelt wirkende Maßnahmen, die dem Unternehmen meiner Meinung nach massiv schaden - eventuell auch dauerhaft.

Ich frage mich, was er damit bezweckt. Da hätte er das Geld auch gleich verheizen können. Oder blieb ihm am Ende keine Wahl als zu kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben