Cool Master schrieb:
Die Tendenz der Aktiven User ab Ende 2021 ist auch eher nach unten gehend und somit ein Jahr vor der Musk Übernahme. Ich sehe da also keine echte Korrelation zu Musk sondern würde eher in der Gesellschaft schauen. Durch Gruppen wie Letzte Generation (Gründung 2021) und andere hat man einfach die Mehrheit der Leute gegen das Thema aufgebracht. Das diese Leute dann entsprechend auch Kontra auf Twitter und co. bekommen überrascht nicht und die meisten werden dann ihr Konto gelöscht haben.
Ich bin nicht auf Twitter/X unterwegs aber was mir auffällt ist wie sehr nationalistische und anti-Umweltschutz-Inhalte auf Meta-Plattformen seit Ende 2021 gepusht werden, zeitlich zur Vorbereitung auf die Ukraine-Invasion passend sowie zur Förderkürzung seitens der OPEC.
Die Art und Weise wie auf allen großen Plattformen Stimmung gegen jede Form von Umweltschutz gemacht wird sowie gegen Energiesparen generell in einer Zeit die in Sachen Energieversorgung ähnlich kritisch wie die Ölkrise in den 70ern wurde, ist für mich schon erstaunlich. Eine gewaltige Ablenkungsmaschine, getrieben von Bots und nennen wir sie „bezahlte User“ privatwirtschaftlicher und staatlicher Akteure.
Dieser Form von Meinungsverstärkung lässt sich nur via Moderation, Filterung und Verifikation in den Griff bekommen. Da geht es gar nicht um die jeweilige politische Position sondern um Machtverluste auf der Plattform und letztlich auch den demokratischen Gedanken, aber auch letztlich um den Schutz der Personen die auf öffentlichen Plattformen das Ziel von koordinierten Kampagnen werden, von welchem politischen Spektrum auch immer.
Der scharfe Niedergang kam dann doch erst zur Übernahme von Musk und dem Feuer frei für jede Form toxischen Verhaltens auf der Plattform.
Man kann das auch an dem orientieren, welche Blasen von „X“ aufgeblasen werden. Um einen potenziell interessanten Thread zu lesen habe ich dann doch mal einen Account benötigt, prompt wurden mir einige Accounts vorgeschlagen, denen ich folgen soll: Angefangen bei Elon himself, der Rest Tesla-Investoren, deren einziger Content ist wie geil es ist in Tesla zu investieren und dass jede Kritik niedergebrüllt wird, wenn es sein Muss mit Lügenmärchen und „Alternativen Fakten“.
Wer will sich denn in so einer Umgebung dauerhaft aufhalten?