News Nach Musks Twitter-Übernahme: Umweltschutz-Community verlässt X

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Also 1/5 der Spambots wurden seit der Musk Übernahme abgeschaltet.
Ja prüft das mal nach!

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und xXBobbyXx
M.Ing schrieb:
Mastodon - also die 50 Leute, die ernsthaft so viel Selbstüberschätzung und Mitteilungsbedürfnis haben, dass sie meinen, das zu brauchen.
Es sind um Größenordnungen mehr als 50 Leute.

Des Weiteren hat das nichts mit Selbstüberschätzung und Mittteilungsbedürfnis zu tun.
Selbst Twitternutzung ist auch relativ passiv gut möglich gewesen und es ist einfach deutlich angenehmer nicht bei jedem Besuch Beleidigungen oder typische Phrasen von Klimaleugnern zu lesen

sebish schrieb:
Sind die Mastodon Instanzen vernetzt oder quasi geschlossene Plattformen?
Eher vernetzt. Man kann Personen von anderen Instanzen folgen und mit ihnen und ihren Posts interagieren.
Man sieht aber nur hashtags von Instanzen, die schon vernetzt sind (z.B. durch Folgen)

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, xXBobbyXx, ReVan1199 und 2 andere
Slowz schrieb:
Sobald es um Themen geht, die in irgendeiner Weise mit Umwelt, erneuerbaren Energien und Elektromobilität zu tun haben, bekommen die Leute des "Stolzmonats" dies in ihre Timeline gespült und überrennen den Post mit ihrem Hass.
War das vorher anders? Hat man Coronamaßnahmen kritisiert oder Impfschäden thematisiert kamen doch auch die Leute aus ihren Löchern.
Gibt man der Ukraine eine Teilschuld oder macht auf dortige Korruption aufmerksam ist man Putinfreund und wird verdammt.

Es ist genau derselbe Sumpf wie vorher, nur das der Besitzer sich nun weniger vorschreiben lässt wen er an die Oberfläche lassen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: -equal-, LuckyMagnum, tritratrullala und 4 andere
Und das ist völlig klar, wenn man sich die Kommentare auf Twitter zu jedeweden "linken" Themen ansieht. Die ersten zehn Kommentare sind "Vorname37378" User mit blauem Häkchen und äußerst Fragwürdigen Meinungen.

Ein Schelm wer böses dabei denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, rosenholz, Accutrauma und 2 andere
Cool Master schrieb:
Was Musk will juckt ehrlich gesagt nicht. Das ist und bleibt Twitter zumindest für die nächsten mindestens 5 Jahre.
Du glaubst, so lange besteht die Plattform in dieser Form noch? Da bin ich mir nicht so sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, xXBobbyXx und Cool Master
c2ash schrieb:
...
Breaking News: Gruppe X kündigt an, nicht mehr ihre Nachrichten an das große Brett zu hängen, sondern nur noch an das andere.

Exciting times we are living in.
...

Kommentare wie diesen verstehe ich nicht. Vielleicht missverstehe ich diesen speziellen sogar wirklich.

Aber wenn das satirisch/ironisch gemeint ist, in dem Sinne, dass es doch völlig uninteressant ist, wenn immer mehr Gruppen eines der wichtigsten Online-Portale, mit zentraler Bedeutung z.B. im Bereich der Nachrichten, verlassen, dann kann ich das einfach nicht nachvollziehen.

Twitter ist (noch) allgegenwärtig. In gefühlt jeden zweiten Computerbase-Artikel sind Twitter-Inhalte eingebettet. Google News macht es genauso usw.

Deswegen betreffen und interessieren mich diese Dinge, die derzeit bei Twitter passieren, obwohl ich dort keinen Account habe. Das geht wohl den meisten so, die einen größeren Teil ihrer Informationen über das Internet beziehen.

Ach ja, dieser Kommentar veranschaulicht außerdem auch, wie bescheuert der Name X ist. Im ersten Moment dachte ich, dass mit "Gruppe X" irgendwas im Zusammenhang mit dem neuen Namen für Twitter gemeint ist. Aber man benutzt X halt gerne als allgemeinen Platzhalter, was anders herum für Missverständnisse sorgt, wenn jemand doch mal X (ex-Twitter) meint.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und xXBobbyXx
Hat computerbase eigentlich vor, X zu verlassen?

sebish schrieb:
Könnte man für diese Gruppe Menschen nicht einen geschlossenen Media-Raum schaffen, damit sie sich nur noch selbst belästigen können?
Also quasi eine Ghettobildung im Netz? Damit nur noch Meinungen untereinander, aber nicht miteinander ausgetauscht werden oder zumindest zu einer Meinungsbildung beitragen können?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capone2412 und tritratrullala
SApitz schrieb:
Warum wird hier immer noch das Wort "Twitter" verwendet. Musk will das nicht also nennt es doch bitte X.
Wenn Musk dir sagt spring von der Brücke tust du das auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), xXBobbyXx und Weyoun
OdinHades schrieb:
Sorry, ich kann mich nicht zurückhalten, aber was ist ein Irrelephant? =D
Ich dachte zuerst es wäre ein subtiler Wortwitz, musste locker ne Minute auf den Bildschirm starren an der Stelle.

BTT:
Twitter ergeht es - meiner Meinung nach - wie Facebook. Die Schwurbler haben das Ruder übernommen und bilden die "laute Mehrheit". Auf anderen stark konservativen Plattformen hieß es noch "woke Twitter"; mittlerweile ist es ein Sammelbecken für die Leugner, die Selbstdenker und Menschen der Schule des Lebens.

Schaut man sich egal welches öffentliche halbwegs neutrale Profil an (ein Politiker, Tagesschau, Nachrichtenplattform, ...) sind darunter 90% Beiträge, die hier im CB-Forum gelöscht werden würden. Hass, Beleidigungen, und ganz mieses weiteres Zeug aus der rechtsaußen-Bubble. Da sprech ich noch nicht von stark polarisierenden Politiker- oder Aktivistenprofilen. Dort geht es noch weit härter zu.

Ich selbst werde hierfür zu müde. Ich habe Twitter als News-Feed genutzt, muss mir aber etwas anderes suchen. Auf Dauer macht das krank.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Aza*, Dama und 10 andere
Diese Abneigung gegen Menschen welche das Bedürfnis zu haben sich mitteilen zu wollen versteh ich nicht.

Abgesehen von alltäglichem, sind es wie gesagt auch wissenschaftliche Erkenntnisse, politische Aussagen oder vieles andere - was ich persönlich als interessant empfinde bestimme ich ja durch das Folgen einzelner Accounts.
Und wer bin ich, anderen zu sagen, ob es interessant oder uninteressant ist.

( @c2ash du hast das Verlangen gehabt, dich hier zu äußern - eine Aushängebrett - Glückwunsch :))

Dass nun andere Netzwerke es am Anfang schwer haben werden liegt in der Natur der Sache.

Irgendwann gab es auch bei mir den schwenk, wo ich weniger auf Facebook und mehr auf Twitter war - ich glaube das war 2013 rum - und ha hatte ich schon 5 Jahre einen Twitter Account :)

Auch wenn ich es in den letzten 2 Jahren nicht mehr so aktiv bespielt habe, empfinde ich es als unglaublich schade - denn wenn eine Plattform einen Braindrain hat, wird ihr auch irgendwann die Legitimität fehlen :/

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und bit_change
Silencium schrieb:
Einst erachtete ich ihn als Visionär und Macher, heute sehe ich ihn als größenwahnsinnig und verrückt an. Sehr schade!
Ich würde noch rechts hinzufügen. Wie sehr er das ist wird sich noch zeigen. Aber so wie er dort Hass und Hetze die Tür öffnet und alles andere drangsaliert ist es schon heftig. Wundere mich das in den USA noch kein Senator auf den Trichter kam Musk wegen Twitter mal auf die Finger zu klopfen. Ich hoffe das jetzt X in der Versenkung verschwinden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Aza*, BGnom und 2 andere
Es gibt immer Gewinner und Verlierer. Die Statistik für Autoplay-Videos, in denen jugendliche Menschen von anderen jugendlichen Menschen verprügelt werden oder Leute vom Auto überfahren werden, dürfen dafür derzeit durch die Decke gehen. Was anderes sehe ich in meinem Dienst "formerly known as Twitter" nämlich erst, wenn ich mich durch die ersten zehn Beiträge durchblockiert habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Oder die Gruppe Menschen, die so argumentiert bleibt einfach in Ihrer Blase :D
So liest sich das jedenfalls als aussenstehender.;)

Warum geschlossen? Keiner wird gezwungen da mitzulesen.

Der Artikel sagt ja, das viele Wissenschaftler weg sind/gehen - mit dem einen Beispiel. Belästigen würde ich da nicht draus lesen.

Für meinen Fachbereich gilt das jedenfalls definitiv. Ich hab gerne beim Austausch von Kollegen per Nitter mitgelesen und so öfter mal Artikel/Preprints/Vorträge etc. mitbekommen, die ich sonst übersehen hätte - aber allein das lesen ist ja auch nicht einfach mehr möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Wenn man bei Twitter über Jahre ist, stellt man fest das alle irgenwdo in Ihrer eigenen Blase stecken und die Leute, die man erreichen möchte, erreicht man nicht weil die halt "in ihrer Blase" stecken. Da sitzen alle in ihrer Blase und denken das ist die Realität weil alle ja genauso Ticken wie man selbst. Dann in der Realität treffen diese Blasen aufeinander. Wie man in der Presse liest, ist da nur noch Wut die da hoch kommt. Kaum Verständnis für den anderen.

Taten nich labern! Im WWF eintreten und AKTIV was tun aber nicht auf der Straße festkleben und denken ha! Denen haben wirs gezeigt, morgen lassen die ihr Auto stehen.

Twitter, Facebook, TikTok, INstragram > bye bye auf nimmer wieder sehen :)

Diese ganzen Online Social Dingsdinger alles Zeitverschwendung und Ihr seit Zulieferer eurer eigenen Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und bibler
KitKat::new() schrieb:
Nein, das haben sie nicht.
Das ist nur ein sehr verbreitetes Narrativ der Umweltschutzgegner (die plötzlich vorgeben zu wissen wie man mehr Klimaschutz erreicht) oder allgemein von Gegnern der Methode der letzten Generation, obwohl es dafür keine Belege gibt, im Gegenteil:

https://www.n-tv.de/panorama/Das-ist-das-Dilemma-der-Letzten-Generation-article24075810.html

Ich bin vieles aber wahrlich kein Umweltschutzgegner aber es ist eigentlich ein Fakt, dass die Stimmung seit einigen Monaten kippt:

https://www.derwesten.de/politik/le...nologe-axel-dessecker-news-c-id300586560.html
https://www.berliner-zeitung.de/men...ndungen-gegen-die-letzte-generation-li.373262
https://www.zdf.de/nachrichten/poli...ancy-faeser-straftaten-klima-protest-100.html
https://www.sueddeutsche.de/meinung...gesellschaft-kommentar-1.5797039?reduced=true

Das Problem an der Letzen Generation und co. ist halt, dass sie die falschen Leute behindern. Seltsam, dass ein paar mal auf einem Flugplatz eingebrochen wurde und nun wird das nicht mehr gemacht...

mae schrieb:
Was man besonders in der Grafik B sieht, ist, dass sich die Reduktion der Aktivitaet seit kurz vor der offiziellen Uebernahme durch Musk deutlich gesteigert hat; bei den Politikinteressierten auch, aber in geringerem Ausmass; ist am Exodus der Politikinteressierten Deiner Meinung nach auch die Gruendung der Letzten Generation schuld?

Nö, bei den Politikinteressierten sind es eher die linken die das Schiff verlassen, da sie nun unter Musk eben damit rechnen müssen auch andere Meinungen zu sehen oder hören und man die Konservativen nicht einfach bannen kann wie das bis zu dem Zeitpunkt basiert ist. Das ist halt aktuell ein großes Problem vor allem in den USA. Für ein Dialog muss man bereit sein auch andere Meinungen zu hören und viel wichtiger diese auch zu akzeptieren, was vielen nicht gelingt.

mae schrieb:
Warum der Exodus schon vor der offiziellen Uebernahme begann, ist allerdings eine interessante Frage.

Genau deswegen sehe ich da einfach keine Korrelation zu Musk. Ich sehe in dem Paper daher eher das Problem des cum hoc ergo propter hoc sprich Scheinkausalität. Ich würde so weit gehen zu sagen, dass es ein Beschleuniger war aber nicht die Flamme welche das Feuer gestartet hat.

B.XP schrieb:
Ich bin nicht auf Twitter/X unterwegs aber was mir auffällt ist wie sehr nationalistische und anti-Umweltschutz-Inhalte auf Meta-Plattformen seit Ende 2021 gepusht werden, zeitlich zur Vorbereitung auf die Ukraine-Invasion passend sowie zur Förderkürzung seitens der OPEC.

Ja ich habe davon auch schon erst bei der Philip DeFranco Show darüber gehört, dass wohl gerade Shell viele Influencer anwirbt die kräftig Werbung machen. Ich bin aber auch nicht auf Meta oder Twitter unterwegs und kann das daher nicht wirklich nachvollziehen vor allem weil der AdBlocker und Sponsorblock das alles fern halten.

B.XP schrieb:
Die Art und Weise wie auf allen großen Plattformen Stimmung gegen jede Form von Umweltschutz gemacht wird sowie gegen Energiesparen generell in einer Zeit die in Sachen Energieversorgung ähnlich kritisch wie die Ölkrise in den 70ern wurde, ist für mich schon erstaunlich. Eine gewaltige Ablenkungsmaschine, getrieben von Bots und nennen wir sie „bezahlte User“ privatwirtschaftlicher und staatlicher Akteure.

Kann ich wie gesagt nicht nachvollziehen aber ja, ich kann es auch nicht verstehen wenn es so ist. Ich mein klar, man muss nicht jedes Gerät abschalten aber was spricht gegen Energiesparen? Ich mein ich fahre auch gerne auf der Rennstrecke aber im normalen Verkehr fahre ich auch sparsam. Rennstrecke: ~30 Liter im Verkehr ~7-8 Liter.

B.XP schrieb:
Dieser Form von Meinungsverstärkung lässt sich nur via Moderation, Filterung und Verifikation in den Griff bekommen. Da geht es gar nicht um die jeweilige politische Position sondern um Machtverluste auf der Plattform und letztlich auch den demokratischen Gedanken, aber auch letztlich um den Schutz der Personen die auf öffentlichen Plattformen das Ziel von koordinierten Kampagnen werden, von welchem politischen Spektrum auch immer.

Aber da ist wieder das Problem des Bias. Ich sage solange etwas nicht illegal ist kann man es sagen, werben und alles andere machen. Daher kann ich Musk verstehen, dass er da eher Hands-Off ist. VIel wichtiger wäre die Leute zu schulen nicht alles zu glauben was man sieht.

B.XP schrieb:
Der scharfe Niedergang kam dann doch erst zur Übernahme von Musk und dem Feuer frei für jede Form toxischen Verhaltens auf der Plattform.

Ja, aber es fing schon davor an wie man an dem zweiten Graph sehen kann. Ja, es war nicht so enorm aber da hat es angefangen also muss da ein Auslöser gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: B.XP, G3cko und Naturtrüb
torf schrieb:
Naja. Die Verbindung von Musk und der "Umweltschutz-Community" ist für mich nicht so klar, wenn ich mir die Gafiken anschaue. Da scheint es schon seit Jahren ein Abwärtstrend zu geben und bei der Musk Übernahme waren schon 30% der "Umweltschützer" weg. Nach der Musk Übernahme sind die Umweltschützer und die Vergleichsgruppe fast gleichermaßen eingebrochen (beide ca. -10 bis -20%)..
Könnte auch sein, dass hier Umweltschutz mit CO2/Klimapropaganda verwechselt wird. Letztere desavouiert sich immer deutlicher selber und viele kehren den handelnden Ideologen und der Propaganda den Rücken. Machen demnach in dieser Richtugn auch selber nicht mehr mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, blackTEHhawk und qwerasdf8
SApitz schrieb:
Warum wird hier immer noch das Wort "Twitter" verwendet. Musk will das nicht also nennt es doch bitte X.
Wen juckt es was der will?

Würde er mich so nett bitten wie du, wärs vielleicht eine Überlegung wert.
Solange nenne ich aber alles wie ich will.
Wenn ich X erklären muss und bei Twitter jeder weiss was gemeint ist, sag ich Twitter. Dabei ist mir wumpe ob da ein Vogel oder ein X auf der Website steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Weyoun
Jetzt wird Twitter/X langsam interessant. 😇

Rauerer Umgangston… Ok, gegen rechtsextreme Inhalte sollte mMn. trotz Freespeech vorgegangen werden, aber ansonsten finde ich es garnicht so übel, dass es dort ne Plattform gibt wo die Moderation nicht mehr völlig freidreht sobald etwas mal nicht mehr ins linke Meinungsbild passt.

Sorry, aber seit meine Mutter auf Facebook mal für das simple Wort N*gerkussbrötchen gesperrt wurde stand ich dieser Übermoderation sehr kritisch gegenüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, tritratrullala, qwerasdf8 und 4 andere
Sowas kommt von sowas. Kapiert Musk das?

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben