@PTS
Deine ursprüngliche Behauptung war, dass die Entwickler von PoE nicht zufrieden mit Diablo 3 waren. Anschließend ist es die Entwicklung von Diablo durch Blizzard mit denen sie angeblich unzufrieden waren. Es war aber genau das Gegenteil der Fall. Hier ist ein sehr guter Artikel zur Entwicklung von Path of Exile, der das belegt. Mal kurz die wichtigsten Infos:
- Als Diablo 3 angekündigt wurde, war das für das Team zunächst ein Grund zur Beunruhigung (D3 wurde übrigens 2008(!) angekündigt)
- Dadurch das Diablo 3 allerdings bunter und zugänglicher war, gab es eine Nische für PoE
- Daher waren die PoE-Entwickler froh darüber, dass Blizzard keinen direkten D2-Nachfolger (was Grafik und Spielsystem angeht) entwickelt hat
- "Wir haben erkannt, dass es in einem Genre wie diesem, in dem es ein Schwergewicht gibt, das in der Lage ist, viel Marketing für seine eigenen Spiele zu bekommen, eine steigende Flut ist, die alle Schiffe hebt. Und wenn Blizzard irgendwann ein weiteres Produkt in diesem Franchise ankündigt, wird es wahrscheinlich für alle Action-RPGs gut sein, weil es die Aufmerksamkeit wieder auf das Genre lenken wird."
- Um Aufmerksamkeit zu gewinnen war Path of Exile für ein Wochenende zum Start von D3 für alle spielbar
https://www.pcgamer.com/the-making-of-path-of-exile/
Wie du siehst, stimmt weder die Behauptung das die PoE-Entwickler unzufrieden mit Diablo 3 waren (da sie schon lange zuvor die Entwicklung von PoE begonnen haben) als auch die Behauptung das sie mit Blizzard in Bezug auf Diablo unzufrieden wären (sehen Blizzard/Diablo als Vorteil an, um dem Genre mehr Spieler zuzuführen).
Aber kann ja mal vorkommen, dass man etwas falsch in Erinnerung hatte. Das ist halb so schlimm.
Ich schreibe nun auch nichts mehr dazu. Hier geht es schließlich um Diablo IV und nicht um PoE.
Da ich dafür keinen eigenen Beitrag verschwenden möchte, bearbeite ich das an dieser Stelle.
@PTS
Ich dachte eigentlich, ich hätte das präzise genug geschrieben. Du musst das schon im richtigen Kontext auffassen oder alternativ selbst die Quelle lesen.
Zu Punkt 1: Es wurde bereits richtigerweise von
@mfJade erwähnt, das die Entwicklung von PoE vor der Ankündigung von D3 begonnen hat. Daher ist der erste Punkt so zu verstehen, das die Entwickler um den Erfolg ihres Produkts besorgt waren und eben nicht um die Qualität von Diablo 3. Diablo 3 war und ist NICHT der Auslöser zur Entwicklung von PoE.
Zu Punkt 2: Eine Nische zu besetzen ist etwas Positives für die Entwickler von PoE. Das mag vielleicht für dich ein Kritikpunkt am Spiel gewesen sein, aber für die PoE-Entwickler war das sehr willkommen.
Zu Punkt 3: Bitte was? Den ersten Halbsatz davon hast du gekonnt überlesen oder wie? Der Esel nennt sich übrigens immer zuerst und du kannst nicht für alle sprechen (was deine Meinung zu D3 angeht).