Wenn ich das schon sehe, wie Blizzard Ideen aus anderen Spielen verwurstet um hoffentlich diese Spieler abzuholen, dann frage ich mich jedes mal: wäre es nicht besser, die würden sich auf das konzentrieren, was D2:R stark macht und, auf der technischen Ebene vielleicht physische Zerstörung der Umgebung durch Attacken und Zauber hinzufügen (beim Zauberer oder Baba mit Sprungangriff würde das vielleicht schon in Richtung Terraforming gehen ^^), die altbackenen Klassen-Skills für Freshness aufpeppeln oder gleich ganz durch neue skills ersetzen (aber natürlich zur Klasse passend), das wäre fürs Erste.
Und nicht den Content aufblähen mit neuem unsinnigen Kram wie Vampir-Content, was grundlegend schon mal gar nicht in den Diablo-Lore reinpasst (vermute ich mal).
Die Idee zum Vapir-Content ist den Blizzard-Leuten eventuell gekommen, als sie bemerkt haben, welchen Andrang ein paar Spiele im Vampir-Setting generiert haben (V Rising und Vampire Survivors als populäre Kandidaten).
Da hat man sich dann gesagt: "Wenn wir es schon nicht mehr können, ein gutes Diablo zu bauen, dann bauen wir da einfach die guten Ideen aus anderen Spielen ein, um uns über Wasser zu halten..."
Viele Spiele der letzten Jahre, die gefühlt unter der Regie der Marketingabteilung nach dem Grad der Beliebtheit von Elementen aus anderen Spielen zusammengeschustert worden sind, weil man der Ansicht gewesen ist, diese Vorgehensweise würde einen automatischen Erfolg schaffen, sind gescheitert.
Anstatt der ganzen Season-Masche als Income-Maschine wäre ein solides D4-Hauptspiel mit einer oder paar Extensions zum Ausbau des Gameplays höchstwahrscheinlich von der Fanbase besser aufgenommen worden.
Als Content-Idee, vielleicht richtig starke legendäre Items, die aber irgendwann mal von einem abtrünigen Horadrim-Magier (Mitglied, whatever) verflucht worden sind und dadurch dem eigenen Char hin und wieder (willkürlich) Lebensschaden zufügen, dauerhaft am Leben oder Energie saugen, oder gleich mit einem Fluch belegen, welcher Einfluss auf paar oder alle Skills bzw. Char-Attribute hat).
So hätten die Spieler mal zur Abwechslung ein wenig RNG-Content, der nicht ganz kalkulierbar ist.
So lange es der RNG-Gott nicht übertreibt mit der Häufigkeit der negativen Fluch-Eigenschaften, könnte man damit eventuell auch als Hardcore-Char durchkommen. Wäre aber bestimmt schwieriger als ohne Fluch und man müsste mit mehr Life-Puffer rumlaufen um eventuell aufkommenden Fluch-Schaden zu kompensieren, wenns mal sehr eng wird und die Gegner gut austeilen...
PS: und wie schon geschrieben: Online-Handel von Items unter Spielern für ein gutes (soziales) Online-Gameplay essentiell. Da müsste dann natürlich gesichert sein, dass dupes (etc.) wie in D2-Zeiten nicht möglich sind.